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Bewegung bei Nichtgebrauch der betroffenen oberen Extremität bei kindlicher Hemiparese: Spiegeltherapie und Aktionsbeobachtung

16. April 2021 aktualisiert von: CEU San Pablo University

Einfluss der Bewegungsqualität auf die „Nichtbenutzung“ der betroffenen oberen Extremität bei kindlicher Hemiparese: Spiegeltherapie und Aktionsbeobachtung als therapeutische Strategien

Kinder mit Zerebralparese-Hemiplegie weisen aufgrund der Einschränkung der aktiven Bewegung der betroffenen oberen Extremität eine Einschränkung in den täglichen Aktivitäten auf.

Die Spiegeltherapie (MT) bei Kindern mit Hemiparese bewirkt eine Verbesserung der Bewegungsqualität und der Wahrnehmung der betroffenen oberen Extremität. Die Aktions-Beobachtungs-Therapie (AOT) begünstigt das motorische Verhalten der betroffenen oberen Extremität durch die Beobachtung von Abfolgen systematischer Aktivitäten und deren nachträglicher Ausführung. Es erzeugt auch eine Erhöhung der Erregbarkeit des Kortikospinaltraktes, wodurch ein Muskelkontraktionsmuster entsteht, das den beobachteten ähnlich ist, und die motorische Aktivität begünstigt.

Die Kombination beider Therapien könnte die Bewegungsqualität der oberen Extremität verbessern und für eine starke kortikale Aktivierung sorgen und die spontane Nutzung steigern, da das einzige Interventionsprotokoll erstellt wurde, das die Vorteile beider Interventionen umfasst.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, den Einfluss der Bewegungsqualität auf den spontanen Gebrauch der betroffenen oberen Extremität bei Kindern mit Hemiparese sowie die Verbesserung beider Variablen über MTAO zu analysieren. Ein weiteres spezifisches Ziel besteht darin, festzustellen, ob "die Nichtbenutzung" durch die Qualität der Bewegung des Segments bestimmt wird, ob das MTAO die "Nichtbenutzung" dieser Extremität reduziert, sowie ein Interventionsprotokoll zu erhalten, das zunimmt die Bewegungsqualität und den spontanen Langzeiteinsatz.

Eine randomisierte kontrollierte Studie wird bei Kindern mit Hemiparese zwischen 6 und 12 Jahren durchgeführt, mit einem spontanen Gebrauch der Hand nach der Skala HOUSE, einem Level Manual Ability Classification System (MASC) I-III und einer guten Kooperation und Kognition. Personen mit einer schweren Spastik, einer früheren Operation der oberen Extremität und der Verwendung von Botox werden ausgeschlossen. Die Kinder werden in zwei Gruppen eingeteilt. Die experimentelle Gruppe erhält 20 Tage lang eine tägliche Therapie von 15 Minuten MT zu Hause und 45 Minuten AOT, während die Kontrollgruppe 60 Minuten AOT erhält.

Es werden vier Messungen durchgeführt: Basalsituation am Ende der Behandlung und Follow-up-Maßnahmen bis 3 und 6 Monate nach Ende der Behandlung. Neben den soziodemografischen Variablen, Maßzahlen für die Bewegungsqualität, den Spontaneinsatz der oberen Extremität, den Fragebogen CHEQ und die AHA-Skala.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zwei Protokolle sind so konzipiert, dass sie zu Hause durchgeführt werden können. Das AOT-Protokoll umfasst 15 Sätze ein-/beidhändiger Übungen für die oberen Extremitäten des täglichen Lebens (8 Sätze für beidhändige Übungen und 7 Sätze für einhändige Übungen).

Die MTAO-Gruppe umfasst 6 Spiegeltherapie-Aktivitäten und die gleichen Aktivitäten, die im AOT-Protokoll enthalten sind.

Zur Berechnung der Stichprobengröße wird eine Pilotstudie durchgeführt, bei der die AHA- und Jebsen-Taylor-Skalen vor und unmittelbar nach der Intervention bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Juan-Carlos Zuil-Escobar, PhD
  • Telefonnummer: +34616442143
  • E-Mail: jczuil@ceu.es

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28922
        • Rekrutierung
        • CEU-San Pablo Universtiy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit Hemiparese.
  • Von 6 bis 12 Jahren,
  • Ein spontaner Gebrauch der Hand nach der Skala HOUSE, einem Niveau MACS I-III
  • Eine gute Zusammenarbeit und Erkenntnis

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Spastik
  • Vorherige Operation der oberen Extremität
  • Die Verwendung von Botox

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spiegeltherapie und Aktionsbeobachtungstherapie
Die Intervention umfasst 20 Stunden, die über einen Zeitraum von vier Wochen (1 Stunde pro Tag von Montag bis Freitag) zu Hause angewendet werden. Die ersten 15 Minuten umfassen Myrror-Therapie-6-Aktivitäten und die verbleibenden 45 Minuten sowohl unimanuelle als auch bimanuelle Aktionsbeobachtungstherapie-Aktivitäten.
Die Spiegeltherapie- und Aktionsbeobachtungstherapiegruppe erhält 20 Tage lang eine tägliche Therapie von 15 Minuten MT zu Hause und 45 Minuten AOT, während die Aktionsbeobachtungstherapiegruppe 60 Minuten AOT erhält.
Experimental: Aktionsbeobachtungstherapie
Die Intervention umfasst 20 Stunden, die über einen Zeitraum von vier Wochen (1 Stunde pro Tag von Montag bis Freitag) zu Hause angewendet werden. Das Protokoll umfasst sowohl unimanuelle als auch bimanuelle Aktionsbeobachtungstherapieaktivitäten.
Die Spiegeltherapie- und Aktionsbeobachtungstherapiegruppe erhält 20 Tage lang eine tägliche Therapie von 15 Minuten MT zu Hause und 45 Minuten AOT, während die Aktionsbeobachtungstherapiegruppe 60 Minuten AOT erhält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der betroffenen Hand und des betroffenen Arms bei der bimanuellen Leistungsbewertung anhand der Assisting Hand Assessment (AHA)-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
Die AHA-Skala umfasst mehrere Bereiche: allgemeine Verwendung, Armverwendung, Loslassen des Griffs, feinmotorische Anpassungen, Koordination und Rhythmus. 22 Items werden bewertet und in 0–100 Logit-basierte AHA-Einheiten umgewandelt.
6 Monate
Funktionalität der betroffenen Hand wird anhand der Jensen-Taylor-Skala beurteilt
Zeitfenster: 6 Monate
Die Jebsen-Taylor-Skala umfasst 7 Untertests: Schreiben, Kartenumdrehen, Aufheben kleiner Gegenstände, Stapeln von Steinen, stimuliertes Füttern, Bewegen von leichten Gegenständen, Bewegen von schweren Gegenständen. Normative Daten werden für Erwachsene beschrieben, nicht jedoch für Kinder.
6 Monate
Die Erfahrung von Kindern im Umgang mit der betroffenen Hand bei Aktivitäten, bei denen normalerweise zwei Hände erforderlich sind, wird anhand des Children's Hand-use Experience Questionnaire (CHEQ) bewertet.
Zeitfenster: 6 Monate
Der CHEQ-Fragebogen fragt nach einigen Aktivitäten, die typischerweise die Verwendung beider Hände erfordern. Die Ergebnisse werden mittels Rasch-Analyse in Logits umgewandelt.
6 Monate
Greifkraftbewertung durch Handgriff-Dynamometer
Zeitfenster: 6 Monate
Handgriff-Dynamometer
6 Monate
Muskelaktivität der Handgelenksmuskulatur, Beurteilung durch Oberflächenelektromyographie (EMG)
Zeitfenster: 6 Monate
Oberflächen-EMG
6 Monate
Bewegungsumfang des Handgelenks mit Goniometer und Goniometer-App beurteilen
Zeitfenster: 6 Monate
Goniometer und Goniometer-App
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen dem Bewegungsbereich des Handgelenks, der mit dem Goniometer und der Goniometer-App bewertet wurde
Zeitfenster: 1 Tag
Bewertung der Korrelation des Bewegungsbereichs, der vom Universalgoniometer und der Goniometer-App ausgewertet wird
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan-Carlos Zuil-Escobar, PhD, CEU San Pablo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEUSPU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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