- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04294199
Auswirkung des frühen Bewegungsumfangs nach der erstmaligen Patellaluxation
15. Dezember 2023 aktualisiert von: Scott McKay, Baylor College of Medicine
Auswirkung des frühen Bewegungsumfangs auf die Genesung bei Personen nach erstmaliger Patella-Erkrankung
Geht es jugendlichen Patienten mit einer ausgerenkten Kniescheibe mit oder ohne Orthese besser?
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden zwei verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung jugendlicher Patienten untersucht, die eine Luxation der Kniescheibe hatten.
Beide Gruppen erhalten die physiotherapeutische Behandlung einer Kniescheibenluxation, eine Gruppe trägt jedoch zunächst eine Woche lang eine Orthese und die andere Gruppe beginnt sofort mit der Therapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
11 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren
- Ärztliche Diagnose einer ersten Episode einer lateralen Patellainstabilität (Luxation oder Subluxation)
- Subjektive Vorgeschichte von Knieverlagerung, Instabilität, Herausspringen, Knieerguss
- Der Befürchtungstest ist positiv und weist eine mediale Patellaempfindlichkeit auf
- Innerhalb von 10 Tagen nach der Verletzung von einer Notaufnahme, einer Notfallstation oder einem Kinderarzt an die ambulante sportmedizinische Klinik des Texas Children's Hospital (TCH) überwiesen.
- Frei von Komorbiditäten, die eine Rehabilitation verhindern oder einschränken würden, einschließlich kardiologischer, pulmonaler, psychiatrischer (außer Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), orthopädischer, neurologischer Erkrankungen).
- Muss in der Lage sein, Anweisungen zu befolgen und während des dreimonatigen Studienzeitraums am Rehabilitationsprotokoll teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Bildgebende oder klinische Befunde deuten darauf hin, dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, z. B. eine Fraktur, ein osteochondraler Defekt, ein Lachman-Test oder andere positive Knieband-Spezialtests.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Immobilisierung
Patienten dieser Gruppe erhalten eine Knie-Wegfahrsperre, die sie zwei Wochen lang tragen können, und erhalten anschließend eine ambulante physiotherapeutische Untersuchung und Behandlung
|
Die Gruppen werden verglichen, um festzustellen, ob eine Immobilisierung oder eine frühzeitige Beweglichkeit bei der Rückkehr zu ihrem Sport nach einer Patellaluxation besser ist.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Früher Bewegungsumfang
Patienten dieser Gruppe dürfen das Knie bewegen und sofort mit der ambulanten Physiotherapie und Behandlung beginnen.
|
Die Gruppen werden verglichen, um festzustellen, ob eine Immobilisierung oder eine frühzeitige Beweglichkeit bei der Rückkehr zu ihrem Sport nach einer Patellaluxation besser ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kujala-Knie-Score
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Fragebogen mit 13 Punkten zur Bewertung von Schmerzen, Funktion, Gehfähigkeit und Instabilität
|
10 Minuten
|
|
Tegner-Aktivitätsskala
Zeitfenster: 5 Minuten
|
11 Aktivitätsstufen von völliger Funktionsunfähigkeit bis hin zu fortgeschrittener sportlicher Betätigung
|
5 Minuten
|
|
Isokinetische Kraft mit Biodex
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Bewegungskraft wird in Newton und Drehmoment gemessen und anhand des Körpergewichts korrigiert
|
30 Minuten
|
|
Passiver Bewegungsbereich
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Gemessen mit einem Goniometer zur Aufzeichnung des gesamten Bewegungsbereichs bei Kniebeugung und -streckung
|
5 Minuten
|
|
Ödembewertung
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Maß für den Knieumfang
|
2 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 1 Minute
|
Vom Patienten bewerteter Schmerz auf einer Skala von 0–10.
|
1 Minute
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Scott McKay, MD, Baylor College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Erickson BJ, Mascarenhas R, Sayegh ET, Saltzman B, Verma NN, Bush-Joseph CA, Cole BJ, Bach BR Jr. Does Operative Treatment of First-Time Patellar Dislocations Lead to Increased Patellofemoral Stability? A Systematic Review of Overlapping Meta-analyses. Arthroscopy. 2015 Jun;31(6):1207-15. doi: 10.1016/j.arthro.2014.11.040. Epub 2015 Jan 28.
- Armstrong BM, Hall M, Crawfurd E, Smith TO. A feasibility study for a pragmatic randomised controlled trial comparing cast immobilisation versus no immobilisation for patients following first-time patellar dislocation. Knee. 2012 Oct;19(5):696-702. doi: 10.1016/j.knee.2011.08.004. Epub 2011 Sep 29.
- Saccomanno MF, Sircana G, Fodale M, Donati F, Milano G. Surgical versus conservative treatment of primary patellar dislocation. A systematic review and meta-analysis. Int Orthop. 2016 Nov;40(11):2277-2287. doi: 10.1007/s00264-015-2856-x. Epub 2015 Jul 23.
- Cheng B, Wu X, Ge H, Qing Sun Y, Zhang Q. Operative versus conservative treatment for patellar dislocation: a meta-analysis of 7 randomized controlled trials. Diagn Pathol. 2014 Mar 18;9:60. doi: 10.1186/1746-1596-9-60.
- Matic GT, Magnussen RA, Kolovich GP, Flanigan DC. Return to activity after medial patellofemoral ligament repair or reconstruction. Arthroscopy. 2014 Aug;30(8):1018-25. doi: 10.1016/j.arthro.2014.02.044. Epub 2014 Apr 24.
- Vavken P, Wimmer MD, Camathias C, Quidde J, Valderrabano V, Pagenstert G. Treating patella instability in skeletally immature patients. Arthroscopy. 2013 Aug;29(8):1410-22. doi: 10.1016/j.arthro.2013.03.075. Epub 2013 May 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
11. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H43929
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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