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Auswirkung des frühen Bewegungsumfangs nach der erstmaligen Patellaluxation

15. Dezember 2023 aktualisiert von: Scott McKay, Baylor College of Medicine

Auswirkung des frühen Bewegungsumfangs auf die Genesung bei Personen nach erstmaliger Patella-Erkrankung

Geht es jugendlichen Patienten mit einer ausgerenkten Kniescheibe mit oder ohne Orthese besser?

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden zwei verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung jugendlicher Patienten untersucht, die eine Luxation der Kniescheibe hatten. Beide Gruppen erhalten die physiotherapeutische Behandlung einer Kniescheibenluxation, eine Gruppe trägt jedoch zunächst eine Woche lang eine Orthese und die andere Gruppe beginnt sofort mit der Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren
  • Ärztliche Diagnose einer ersten Episode einer lateralen Patellainstabilität (Luxation oder Subluxation)
  • Subjektive Vorgeschichte von Knieverlagerung, Instabilität, Herausspringen, Knieerguss
  • Der Befürchtungstest ist positiv und weist eine mediale Patellaempfindlichkeit auf
  • Innerhalb von 10 Tagen nach der Verletzung von einer Notaufnahme, einer Notfallstation oder einem Kinderarzt an die ambulante sportmedizinische Klinik des Texas Children's Hospital (TCH) überwiesen.
  • Frei von Komorbiditäten, die eine Rehabilitation verhindern oder einschränken würden, einschließlich kardiologischer, pulmonaler, psychiatrischer (außer Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), orthopädischer, neurologischer Erkrankungen).
  • Muss in der Lage sein, Anweisungen zu befolgen und während des dreimonatigen Studienzeitraums am Rehabilitationsprotokoll teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Bildgebende oder klinische Befunde deuten darauf hin, dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, z. B. eine Fraktur, ein osteochondraler Defekt, ein Lachman-Test oder andere positive Knieband-Spezialtests.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Immobilisierung
Patienten dieser Gruppe erhalten eine Knie-Wegfahrsperre, die sie zwei Wochen lang tragen können, und erhalten anschließend eine ambulante physiotherapeutische Untersuchung und Behandlung
Die Gruppen werden verglichen, um festzustellen, ob eine Immobilisierung oder eine frühzeitige Beweglichkeit bei der Rückkehr zu ihrem Sport nach einer Patellaluxation besser ist.
Andere Namen:
  • Immobilisierung
  • Bewegungsfreiheit im Ohr
Experimental: Früher Bewegungsumfang
Patienten dieser Gruppe dürfen das Knie bewegen und sofort mit der ambulanten Physiotherapie und Behandlung beginnen.
Die Gruppen werden verglichen, um festzustellen, ob eine Immobilisierung oder eine frühzeitige Beweglichkeit bei der Rückkehr zu ihrem Sport nach einer Patellaluxation besser ist.
Andere Namen:
  • Immobilisierung
  • Bewegungsfreiheit im Ohr

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kujala-Knie-Score
Zeitfenster: 10 Minuten
Fragebogen mit 13 Punkten zur Bewertung von Schmerzen, Funktion, Gehfähigkeit und Instabilität
10 Minuten
Tegner-Aktivitätsskala
Zeitfenster: 5 Minuten
11 Aktivitätsstufen von völliger Funktionsunfähigkeit bis hin zu fortgeschrittener sportlicher Betätigung
5 Minuten
Isokinetische Kraft mit Biodex
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Bewegungskraft wird in Newton und Drehmoment gemessen und anhand des Körpergewichts korrigiert
30 Minuten
Passiver Bewegungsbereich
Zeitfenster: 5 Minuten
Gemessen mit einem Goniometer zur Aufzeichnung des gesamten Bewegungsbereichs bei Kniebeugung und -streckung
5 Minuten
Ödembewertung
Zeitfenster: 2 Minuten
Maß für den Knieumfang
2 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 1 Minute
Vom Patienten bewerteter Schmerz auf einer Skala von 0–10.
1 Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott McKay, MD, Baylor College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

11. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellaluxation

Klinische Studien zur Frühes Bewegungsspektrum

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