- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04304248
Neoadjuvantes Toripalimab Plus Platin-basiertes Doublet für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium III (NeoTAP01)
Eine Phase-II-Studie zum neoadjuvanten Dublett auf Toripalimab-Plus-Platin-Basis bei potenziell resektablem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie. Geeignete Patienten erhalten Toripalimab 240 mg + Albumin-gebundenes Paclitaxel 260 mg/m2 + Carboplatin AUC5 über 3 Zyklen alle 21 Tage (+/-3 Tage) als neoadjuvante Behandlung, gefolgt von einer Operation 3-4 Wochen nach der letzten Dosis der Chemo-Immuntherapie.
Das Hauptziel ist eine schwere pathologische Reaktion (MPR), definiert als weniger als 10 % Tumorzellen in der pathologisch resezierten Probe. Die Rekrutierung von Patienten wird voraussichtlich innerhalb von 18 Monaten abgeschlossen sein, wobei eine Einlaufphase von 3 Monaten ausgenommen ist. Die Patienten werden 3 Jahre nach der Operation beobachtet. Die Studie endet, sobald die Überlebensbeobachtung abgeschlossen ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Sun Yat Sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zuvor unbehandelte Patienten mit histologisch oder zytologisch dokumentiertem NSCLC im Stadium IIIA (gemäß der 8. Version des International Association for the Study of Lung Cancer Staging Manual in Thoracic Oncology) sowie potenziell resezierbare lokal fortgeschrittene NSCLC-Patienten im Stadium IIIB mit T3N2-Erkrankung gemäß 8. Auflage kann einbezogen werden.
PET/CT einschließlich IV-Kontrast (CT von diagnostischer Qualität) wird zu Studienbeginn (28 Tage +10 vor der Randomisierung) durchgeführt;
- Der Tumor sollte EGFR-Wildtyp- oder EML4-ALK-negativ sein;
- Der Tumor sollte vor Beginn der Studie durch ein multidisziplinäres Team als resektierbar angesehen werden;
- ECOG (Leistungsstatus) 0-1;
Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen und sollten innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung ermittelt werden.
ich. Neutrophile ≥ 1500×109/L ii. Blutplättchen ≥ 100 x×109/L iii. Hämoglobin > 9,0 g/dl iv. Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 40 ml/min vs. AST/ALT ≤ 3 x ULN vi. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer Personen mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl haben können) vii. Die Patienten müssen ein forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) von ≥ 1,2 Litern oder > 40 % des vorhergesagten Werts haben viii. INR/APTT innerhalb normaler Grenzen;
- Alle Patienten werden über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert und haben vor jeder studienbezogenen Intervention eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und nationalen Richtlinien, einschließlich der Deklaration von Helsinki, unterzeichnet.
- Patienten im Alter > 18 Jahre;
Bei Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich Frauen, deren letzte Menstruation in den letzten 2 Jahren erfolgte, muss innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen.
Alle sexuell aktiven Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung und für einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten nach der letzten Verabreichung der Studienmedikamente eine wirksame Verhütungsmethode (zwei Barrieremethoden oder eine Barrieremethode plus eine Hormonmethode) anwenden;
- Patient, der in der Lage ist, die Therapie ordnungsgemäß einzuhalten und für eine korrekte Nachsorge zugänglich ist;
- Messbare oder auswertbare Krankheit (gemäß RECIST 1.1-Kriterien).
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten tragen aktivierende Mutationen in der TK-Domäne von EGFR oder eine Vielzahl von Veränderungen im ALK-Gen.
- Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung. Es dürfen Personen mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, restlicher Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis, die nur einen Hormonersatz erfordert, oder unerwarteten Rückfallzuständen ohne externen Auslöser eingeschlossen werden.
- Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide sowie Nebennierenersatz-Steroiddosen > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Patienten mit einer interstitiellen Lungenerkrankung in der Vorgeschichte können nicht eingeschlossen werden, wenn sie eine symptomatische ILD (Grad 3–4) und/oder eine schlechte Lungenfunktion haben. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an das Testteam.
- Patienten mit anderen aktiven bösartigen Erkrankungen, die eine gleichzeitige Intervention und/oder gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder einer Krebstherapie benötigen
- Patienten mit früheren bösartigen Erkrankungen (außer Hautkrebs ohne Melanom und den folgenden In-situ-Krebsarten: Blasen-, Magen-, Dickdarm-, Endometrium-, Gebärmutterhals-/Dysplasie-, Melanom- oder Brustkrebs) sind ausgeschlossen, es sei denn, es wurde mindestens 2 Jahre zuvor eine vollständige Remission erreicht Studieneintritt UND während des Studienzeitraums ist keine zusätzliche Therapie erforderlich.
- Jeder medizinische, mentale oder psychologische Zustand, der es dem Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht erlaubt, die Studie abzuschließen oder die Patienteninformationen zu verstehen
- Patienten, die zuvor mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament behandelt wurden, das speziell auf die T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Signalwege abzielt
- Patienten mit positivem Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV sAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-Antikörper), was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte, bei denen ein positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder ein bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) vorliegt
- Patienten mit einer Allergie in der Vorgeschichte sollten Arzneimittelbestandteile und Hilfsstoffe untersuchen
- Frauen, die schwanger sind oder sich in der Stillzeit befinden
- Sexuell aktive Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Neoadjuvante Chemo-Immuntherapie
Die neoadjuvante Behandlung (Albumin-gebundenes Paclitaxel + Carboplatin + Toripalimab) beginnt innerhalb von 1-3 Tagen nach der Einschreibung in Abständen von 21 Tagen (+/-3 Tagen) (Q3W) vor der Operation. Vor der Operation wird eine Tumorbeurteilung durchgeführt, um Anzeichen einer Progression auszuschließen. Patienten mit radiologisch stabiler Erkrankung oder partiellem Ansprechen können für eine Operation in Betracht gezogen werden. Operation: Die Operation muss innerhalb der 3. bis 4. Woche (+7 Tage) ab Tag 21, Zyklus 3 der neoadjuvanten Behandlung, durchgeführt werden. |
Geeignete Patienten erhalten Toripalimab 240 mg + Albumin-gebundenes Paclitaxel 260 mg/m2 + Carboplatin AUC5 über 3 Zyklen alle 21 Tage (+/-3 Tage) als neoadjuvante Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der wichtigsten pathologischen Reaktion (MPR)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 45 Monate veranschlagt
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Die wichtigste pathologische Reaktion ist definiert als weniger als 10 % Tumorzellen in der pathologisch resezierten Probe
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 45 Monate veranschlagt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 45 Monate veranschlagt
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definiert als das Fehlen von Tumorzellen, die in pathologisch resezierten Proben beobachtet wurden
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 45 Monate veranschlagt
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Resektable Rate
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 45 Monate veranschlagt
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definiert als die Anzahl der Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterzogen haben/die Anzahl der randomisierten Patienten in jeder Gruppe
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 45 Monate veranschlagt
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 45 Monate veranschlagt
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definiert als die Zeitspanne zwischen der Operation und der Beobachtung eines bestätigten Wiederauftretens der Erkrankung
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 45 Monate veranschlagt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- SYSUCC B2019-116-01
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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