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Neoadjuvantes Toripalimab Plus Platin-basiertes Doublet für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium III (NeoTAP01)

2. Mai 2021 aktualisiert von: Hao Long

Eine Phase-II-Studie zum neoadjuvanten Dublett auf Toripalimab-Plus-Platin-Basis bei potenziell resektablem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie. In diese Studie werden 30 Patienten aufgenommen, um die Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens zu untersuchen, definiert als das Fehlen eines Resttumors in der Lunge und den Lymphknoten, die mit einer Chemo-Immuntherapie behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie. Geeignete Patienten erhalten Toripalimab 240 mg + Albumin-gebundenes Paclitaxel 260 mg/m2 + Carboplatin AUC5 über 3 Zyklen alle 21 Tage (+/-3 Tage) als neoadjuvante Behandlung, gefolgt von einer Operation 3-4 Wochen nach der letzten Dosis der Chemo-Immuntherapie.

Das Hauptziel ist eine schwere pathologische Reaktion (MPR), definiert als weniger als 10 % Tumorzellen in der pathologisch resezierten Probe. Die Rekrutierung von Patienten wird voraussichtlich innerhalb von 18 Monaten abgeschlossen sein, wobei eine Einlaufphase von 3 Monaten ausgenommen ist. Die Patienten werden 3 Jahre nach der Operation beobachtet. Die Studie endet, sobald die Überlebensbeobachtung abgeschlossen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Sun Yat Sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zuvor unbehandelte Patienten mit histologisch oder zytologisch dokumentiertem NSCLC im Stadium IIIA (gemäß der 8. Version des International Association for the Study of Lung Cancer Staging Manual in Thoracic Oncology) sowie potenziell resezierbare lokal fortgeschrittene NSCLC-Patienten im Stadium IIIB mit T3N2-Erkrankung gemäß 8. Auflage kann einbezogen werden.

    PET/CT einschließlich IV-Kontrast (CT von diagnostischer Qualität) wird zu Studienbeginn (28 Tage +10 vor der Randomisierung) durchgeführt;

  2. Der Tumor sollte EGFR-Wildtyp- oder EML4-ALK-negativ sein;
  3. Der Tumor sollte vor Beginn der Studie durch ein multidisziplinäres Team als resektierbar angesehen werden;
  4. ECOG (Leistungsstatus) 0-1;
  5. Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen und sollten innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung ermittelt werden.

    ich. Neutrophile ≥ 1500×109/L ii. Blutplättchen ≥ 100 x×109/L iii. Hämoglobin > 9,0 g/dl iv. Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 40 ml/min vs. AST/ALT ≤ 3 x ULN vi. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer Personen mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl haben können) vii. Die Patienten müssen ein forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) von ≥ 1,2 Litern oder > 40 % des vorhergesagten Werts haben viii. INR/APTT innerhalb normaler Grenzen;

  6. Alle Patienten werden über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert und haben vor jeder studienbezogenen Intervention eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und nationalen Richtlinien, einschließlich der Deklaration von Helsinki, unterzeichnet.
  7. Patienten im Alter > 18 Jahre;
  8. Bei Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich Frauen, deren letzte Menstruation in den letzten 2 Jahren erfolgte, muss innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen.

    Alle sexuell aktiven Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung und für einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten nach der letzten Verabreichung der Studienmedikamente eine wirksame Verhütungsmethode (zwei Barrieremethoden oder eine Barrieremethode plus eine Hormonmethode) anwenden;

  9. Patient, der in der Lage ist, die Therapie ordnungsgemäß einzuhalten und für eine korrekte Nachsorge zugänglich ist;
  10. Messbare oder auswertbare Krankheit (gemäß RECIST 1.1-Kriterien).

Ausschlusskriterien:

  1. Alle Patienten tragen aktivierende Mutationen in der TK-Domäne von EGFR oder eine Vielzahl von Veränderungen im ALK-Gen.
  2. Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung. Es dürfen Personen mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, restlicher Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis, die nur einen Hormonersatz erfordert, oder unerwarteten Rückfallzuständen ohne externen Auslöser eingeschlossen werden.
  3. Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide sowie Nebennierenersatz-Steroiddosen > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
  4. Patienten mit einer interstitiellen Lungenerkrankung in der Vorgeschichte können nicht eingeschlossen werden, wenn sie eine symptomatische ILD (Grad 3–4) und/oder eine schlechte Lungenfunktion haben. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an das Testteam.
  5. Patienten mit anderen aktiven bösartigen Erkrankungen, die eine gleichzeitige Intervention und/oder gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder einer Krebstherapie benötigen
  6. Patienten mit früheren bösartigen Erkrankungen (außer Hautkrebs ohne Melanom und den folgenden In-situ-Krebsarten: Blasen-, Magen-, Dickdarm-, Endometrium-, Gebärmutterhals-/Dysplasie-, Melanom- oder Brustkrebs) sind ausgeschlossen, es sei denn, es wurde mindestens 2 Jahre zuvor eine vollständige Remission erreicht Studieneintritt UND während des Studienzeitraums ist keine zusätzliche Therapie erforderlich.
  7. Jeder medizinische, mentale oder psychologische Zustand, der es dem Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht erlaubt, die Studie abzuschließen oder die Patienteninformationen zu verstehen
  8. Patienten, die zuvor mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament behandelt wurden, das speziell auf die T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Signalwege abzielt
  9. Patienten mit positivem Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV sAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-Antikörper), was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist
  10. Patienten mit bekannter Vorgeschichte, bei denen ein positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder ein bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) vorliegt
  11. Patienten mit einer Allergie in der Vorgeschichte sollten Arzneimittelbestandteile und Hilfsstoffe untersuchen
  12. Frauen, die schwanger sind oder sich in der Stillzeit befinden
  13. Sexuell aktive Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvante Chemo-Immuntherapie

Die neoadjuvante Behandlung (Albumin-gebundenes Paclitaxel + Carboplatin + Toripalimab) beginnt innerhalb von 1-3 Tagen nach der Einschreibung in Abständen von 21 Tagen (+/-3 Tagen) (Q3W) vor der Operation. Vor der Operation wird eine Tumorbeurteilung durchgeführt, um Anzeichen einer Progression auszuschließen. Patienten mit radiologisch stabiler Erkrankung oder partiellem Ansprechen können für eine Operation in Betracht gezogen werden.

Operation: Die Operation muss innerhalb der 3. bis 4. Woche (+7 Tage) ab Tag 21, Zyklus 3 der neoadjuvanten Behandlung, durchgeführt werden.

Geeignete Patienten erhalten Toripalimab 240 mg + Albumin-gebundenes Paclitaxel 260 mg/m2 + Carboplatin AUC5 über 3 Zyklen alle 21 Tage (+/-3 Tage) als neoadjuvante Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der wichtigsten pathologischen Reaktion (MPR)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 45 Monate veranschlagt
Die wichtigste pathologische Reaktion ist definiert als weniger als 10 % Tumorzellen in der pathologisch resezierten Probe
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 45 Monate veranschlagt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 45 Monate veranschlagt
definiert als das Fehlen von Tumorzellen, die in pathologisch resezierten Proben beobachtet wurden
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 45 Monate veranschlagt
Resektable Rate
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 45 Monate veranschlagt
definiert als die Anzahl der Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterzogen haben/die Anzahl der randomisierten Patienten in jeder Gruppe
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 45 Monate veranschlagt
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 45 Monate veranschlagt
definiert als die Zeitspanne zwischen der Operation und der Beobachtung eines bestätigten Wiederauftretens der Erkrankung
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 45 Monate veranschlagt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Albumingebundenes Paclitaxel, Carboplatin, Toripalimab

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