- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04305249
Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit der ATG-017-Monotherapie oder Kombinationstherapie mit Nivolumab bei fortgeschrittenen soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen (ERASER)
Eine offene, multizentrische Dosisfindungsstudie der Phase I zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von ATG-017-Monotherapie oder Kombinationstherapie mit Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Dosiseskalation von ATG 017 wird mit intensiver Sicherheitsüberwachung durchgeführt, um die Sicherheit der Patienten mit soliden Tumoren (Modul A und Modul B) und hämatologischen Malignomen (Modul A) zu gewährleisten, die aktivierende Veränderungen im RAS-MAPK-Weg beherbergen, und wird umfassen die kontinuierlichen und intermittierenden Dosierungspläne.
Die Dosisexpansionsphase beginnt basierend auf der Dosisstufe und dem Zeitplan (kontinuierlich oder intermittierend).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Randwick, Australien
- Scientia Clinical Research
-
Sydney, Australien
- Chris O'Brien Lifehouse
-
-
Victoria
-
East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Peter MacCallum Cancer Centre
-
Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Austin Hospital
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Alfred Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Modul A: Der Patient muss eine dokumentierte aktivierende Veränderung des RAS-MAPK-Signalwegs haben.
- Modul B: Dosiseskalationsphase: Der Patient muss eine dokumentierte aktivierende Veränderung des RAS-MAPK-Signalwegs haben; Dosisexpansionsphase: Expansionskohorten werden basierend auf Informationen aus der Dosiseskalation weiter definiert.
- Histologische oder zytologische Bestätigung eines soliden Tumors.
- Patienten mit soliden Tumoren müssen mindestens 1 Läsion haben, die zuvor nicht bestrahlt wurde.
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.
Ausschlusskriterien:
- Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems, leptomeningeale Erkrankung oder metastatische Nabelschnurkompression.
- Vorherige Verabreichung von ATG-017 in der vorliegenden Studie.
- Vorbehandlung mit einem ERK1/2-Hemmer.
- Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder kleinere chirurgische Eingriffe ≤ 7 Tage.
- Patienten, die instabile oder steigende Dosen von Kortikosteroiden erhalten.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes jeglicher Hinweis auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen.
- Aktive Infektion einschließlich Hepatitis B und/oder Hepatitis C.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
Unzureichende Knochenmarkreserve oder Organfunktion
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Modul A (ATG-017 Monotherapie)
Die Dosierung beginnt mit 5 mg QD ATG-017 als Anfangsdosis.
Ein Behandlungszyklus umfasst 21 Tage bei kontinuierlicher Verabreichung und 28 Tage bei 7 Tagen an/7 Tagen ohne intermittierende Verabreichung der ATG-017-Behandlung.
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Die Dosierung beginnt mit 5 mg QD ATG-017 als Anfangsdosis.
Ein Behandlungszyklus umfasst 21 Tage bei kontinuierlicher Verabreichung und 28 Tage bei 7 Tagen an/7 Tagen ohne intermittierende Verabreichung der ATG-017-Behandlung.
Andere Namen:
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Experimental: Modul B (ATG-017+Nivolumab-Kombinationstherapie bei soliden Tumoren)
Bei der Kombination mit Nivolumab wird ein Studienbehandlungszyklus auf 28 Tage festgelegt.
ATG-017 soll zunächst kontinuierlich 28 Tage lang in jedem Zyklus verabreicht werden.
Der ATG-017-Dosierungsplan in der Kombinationstherapie folgt einem ähnlichen Dosiseskalationsprinzip wie bei der Monotherapie, beginnt jedoch bei 5 mg BID.
Nivolumab wird in einer festen Dosierung von 480 mg alle 4 Wochen am Tag 1 jedes Zyklus verabreicht.
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Bei der Kombination mit Nivolumab wird ein Studienbehandlungszyklus auf 28 Tage festgelegt.
ATG-017 soll zunächst kontinuierlich 28 Tage lang in jedem Zyklus verabreicht werden.
Der ATG-017-Dosierungsplan in der Kombinationstherapie folgt einem ähnlichen Dosiseskalationsprinzip wie bei der Monotherapie, beginnt jedoch bei 5 mg BID.
Nivolumab wird an bestimmten Tagen in einer bestimmten Dosis verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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UE/SUE
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Toxizität wird gemäß NCI CTCAE, Version 5.0, eingestuft.
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18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DOR
Zeitfenster: 18 Monate
|
Dauer vom ersten Auftreten von CR oder PR bis zum ersten Datum, an dem der Krankheitsverlauf objektiv dokumentiert wird
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18 Monate
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Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Venöse Blutproben zur Bestimmung der Gesamtkonzentrationen von ATG-017 im Plasma zur Charakterisierung des PK-Profils von ATG-017 für eine bestimmte Dosis
|
18 Monate
|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 18 Monate
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Zur Ermittlung der Gesamtansprechrate nach RECIST1.1, Chenson 2014, IWG 2003 und 2006
|
18 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache
|
18 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Niveau von Phospho-p90RSK
Zeitfenster: 18 Monate
|
Blutproben werden auf den Gehalt an Phospho-p90RSK analysiert
|
18 Monate
|
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Ebene des Transkript-Biomarkers
Zeitfenster: 18 Monate
|
Blutproben werden auf den Gehalt an DUSP6 analysiert
|
18 Monate
|
|
Niveau von Phospho-ERK
Zeitfenster: 18 Monate
|
Blutproben werden auf den Phospho-ERK-Spiegel analysiert
|
18 Monate
|
|
Gesamt-ERK-Niveau
Zeitfenster: 18 Monate
|
Blutproben werden auf das Gesamt-ERK-Niveau analysiert
|
18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Sai Lou, MD, Clinical Research Physician
- Studienleiter: Anupa Kudva, MD, Clinical Research Physician
- Studienleiter: Yiqiang Zhao, MD, Executive Director
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATG-017-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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