- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04305457
Stickoxidgas-Inhalationstherapie für leichtes/mittelschweres COVID-19 (NoCovid)
Stickoxidgas-Inhalationstherapie bei spontan atmenden Patienten mit leichtem/mäßigem COVID-19: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis heute wurden keine gezielten therapeutischen Behandlungen für den anhaltenden COVID-19-Ausbruch identifiziert. Antivirale kombiniert mit adjuvanten Therapien werden derzeit untersucht. Das klinische Spektrum der Infektion ist breit und reicht von leichten Anzeichen einer Infektion der oberen Atemwege bis hin zu schwerer Lungenentzündung und Tod.
Bei den Patienten, die fortschreiten, beträgt der Zeitraum vom Beginn der Symptome bis zur Entwicklung der Dyspnoe 5 bis 10 Tage und bis zum schweren Atemnotsyndrom 10 bis 14 Tage. Weltweit verschlechtern sich 15 bis 18 % der Patienten auf die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, obwohl in den frühesten Phasen der Krankheit eine nicht-invasive Beatmungsunterstützung verwendet wird. Die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens der Erkrankung im Endstadium ist nicht vorhersehbar, wobei die Mehrheit dieser Patienten an Multiorganversagen stirbt. Das Verhindern des Fortschreitens bei spontan atmenden Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung würde zu einer verbesserten Morbidität und Mortalität und zu einem geringeren Einsatz begrenzter Gesundheitsressourcen führen.
Während des Ausbruchs des SARS-Coronavirus (SARS-CoV) im Jahr 2004 zeigte eine Pilotstudie, dass eine niedrige Dosis (max. 30 ppm) inhaliertes NO für 3 Tage die Zeit der Beatmungsunterstützung verkürzen konnte. Gleichzeitig erhöhte die NO-Donorverbindung S-Nitroso-N-Acetylpenicillamin die Überlebensrate in einem In-vitro-Modell von SARS-CoV-infizierten Epithelzellen. Basierend auf den genetischen Ähnlichkeiten zwischen den beiden Viren, ähnliche Wirkungen von NO auf SARS-CoV -2 kann angenommen werden. Während weitere In-vitro-Tests empfohlen werden, schlugen wir eine randomisierte klinische Studie vor, um die Wirksamkeit von inhaliertem NO bei der Verhinderung des Fortschreitens von SARS-CoV-2-bedingten Krankheiten zu testen, wenn es in einem frühen Stadium verabreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alaska
-
Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
- Providence Healthcare Network
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
- Louisiana State University Health Shreveport
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114-2621
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Laborbestätigte COVID19-Infektion, definiert mit einer positiven RT-PCR aus einer beliebigen Probe und/oder Nachweis von SARS-CoV-2-IgM/IgG-Antikörpern.
Krankenhauseinweisung mit mindestens einem der folgenden Punkte:
- Fieber ≥ 36,6 °C von der Achselhöhle; oder ≥ 37,2 °C von der oralen Seite; oder ≥ 37,6 °C von der tympanalen oder rektalen Seite.
- Atemfrequenz ≥ 24 bpm
- husten
- Spontanatmung mit oder ohne Hypoxie jeglichen Grades. Der Gasaustausch und die Beatmung können durch einen kontinuierlichen kontinuierlichen Atemwegsdruck (CPAP) oder ein beliebiges System der nicht-invasiven Beatmung (NIV) mit einem positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) ≤ 10 cmH2O unterstützt werden.
Ausschlusskriterien:
- Tracheotomie
- Therapie mit High-Flow-Nasenkanüle
- Alle klinischen Kontraindikationen, wie vom behandelnden Arzt beurteilt
- Patienten, die in eine andere interventionelle Studie aufgenommen wurden
- Krankenhausaufenthalt und bestätigte Diagnose von COVID-19 für mehr als 72 Stunden
- Vorherige Intubation wegen COVID-19
- Patient verpflichtet sich nicht zur vollen Unterstützung (DNR, DNI oder CMO)
- Patient, der wegen Lungenkomorbiditäten zu Hause Sauerstoff benötigt
- Hauptursache der Hospitalisierung, die nicht auf COVID-19 zurückzuführen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einatmen von Stickoxid
Stickoxid wird über ein nicht-invasives CPAP-System (mit minimaler Druckunterstützung, um Beschwerden aufgrund der Gesichtsmaske zu verringern) oder über ein Maskensystem ohne Rückatmung verabreicht.
|
Stickstoffmonoxid (NO) wird zusammen mit der Standardversorgung für einen Zeitraum von 20-30 Minuten 2-mal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen ab dem Zeitpunkt der Registrierung verabreicht.
Die angestrebte eingeatmete Konzentration wird zwischen 140 und 180 ppm gehalten.
Das Gas wird je nach den klinischen Bedürfnissen des Patienten über einen CPAP-Kreislauf zugeführt, der einen endexspiratorischen Druck zwischen 2 und 10 cmH2O gewährleistet, oder über eine Maske ohne Rückatmung ohne positiven endexspiratorischen Druck.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten keine Gastherapie.
|
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Experimental: Stickoxid-Inhalation (nicht randomisiert)
Alle Probanden, die Teil dieses Arms sind, erhalten Stickstoffmonoxidgas entweder stationär oder ambulant.
Stickoxid wird über ein nicht-invasives CPAP-System (mit minimaler Druckunterstützung, um Beschwerden aufgrund der Gesichtsmaske zu verringern) oder über ein Maskensystem ohne Rückatmung verabreicht.
Patienten in diesem Arm werden nicht randomisiert, sodass alle Patienten die Studienmedikation erhalten.
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Stickstoffmonoxid (NO) wird zusammen mit der Standardversorgung für einen Zeitraum von 20-30 Minuten 2-mal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen ab dem Zeitpunkt der Registrierung verabreicht.
Die angestrebte eingeatmete Konzentration wird zwischen 140 und 180 ppm gehalten.
Das Gas wird je nach den klinischen Bedürfnissen des Patienten über einen CPAP-Kreislauf zugeführt, der einen endexspiratorischen Druck zwischen 2 und 10 cmH2O gewährleistet, oder über eine Maske ohne Rückatmung ohne positiven endexspiratorischen Druck.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verringerung der Inzidenz von Patienten mit leichtem/mittelschwerem COVID-19, die eine Intubation und mechanische Beatmung benötigen
Zeitfenster: 28 Tage
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Das primäre Ergebnis wird die Verringerung der Inzidenz von Patienten sein, die eine Intubation und mechanische Beatmung benötigen, als Marker für eine Verschlechterung von einer leichten zu einer schweren Form von COVID-19.
Patienten mit Intubationsindikation und mechanischer Beatmung, aber gleichzeitigem DNI (Do Not Intubate) oder Patienten, die aus irgendeinem anderen Grund außerhalb der klinischen Beurteilung des behandelnden Arztes nicht intubiert wurden, erfüllen die Kriterien für den primären Endpunkt.
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28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
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Anteil der Todesfälle aus allen Ursachen
|
28 Tage
|
Zeit bis zur klinischen Genesung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit vom Beginn der Studie bis zur Entlassung oder Normalisierung des Fiebers (definiert als >moderat>>leicht>>nicht vorhanden) und Auflösung der Hypoxie (definiert als SpO2 ≥ 93 % in Raumluft oder P/F ≥ 300 mmHg).
Alle diese Verbesserungen müssen 72 Stunden lang aufrechterhalten werden.
|
28 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Negative Konversion von COVID-19 RT-PCR aus den oberen Atemwegen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anteil der Patienten mit einer negativen Konversion der RT-PCR aus einem oropharyngealen oder oropharyngealen Abstrich.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- NOgas mildCOVID-19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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