- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04307953
Saracatinib-Studie zur Vorbeugung von FOP (STOPFOP)
Dies ist eine Phase-2-Studie, die als europäische, multizentrische, 6-monatige, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) von AZD0530 im Vergleich zu einem passenden Placebo konzipiert ist, gefolgt von einer 12-monatigen Studie, in der die offene verlängerte AZD0530-Behandlung mit historischen Kontrolldaten verglichen wird.
Studienpopulation: Männliche und weibliche erwachsene Patienten im Alter von 18 Jahren und älter mit einer FOP-Diagnose, die die Einschluss- (aktive Erkrankung) und Ausschlusskriterien erfüllen, sind für die Teilnahme an dieser Studie geeignet. Die Gesamtzahl der eingeschriebenen Patienten wird 20 betragen.
Intervention: Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder AZD0530 100 mg einmal täglich oder ein passendes Placebo, oral eingenommen für die ersten 6 Monate, unmittelbar gefolgt von einer unverblindeten Verlängerung, in der alle Patienten AZD0530 100 mg einmal täglich oral für weitere 12 Monate erhalten .
Endpunkte: Zu den Endpunkten gehören die objektive Veränderung des heterotopen Knochenvolumens, gemessen durch Niedrigdosis-Ganzkörper-Computertomographie (CT), [18F] NaF-Positronenemissionstomographie (PET)-Aktivität und von Patienten berichtete Ergebnismessungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elisabeth MW Eekhoff, MD, PhD
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vincent A. Verheij, MD
- Telefonnummer: +31204444444
- E-Mail: v.a.verheij@amsterdamumc.nl
Studienorte
-
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-
Garmisch-Partenkirchen, Deutschland, 82467
- Rekrutierung
- Klinikum Garmish-Partenkirchen
-
Kontakt:
- Clemens Stockklausner, MD, PhD
-
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-
Amsterdam, Niederlande, 1081HV
- Rekrutierung
- Amsterdam University Medical Center
-
Kontakt:
- Bernard J Smilde, MD
- E-Mail: b.smilde@amsterdamumc.nl
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, HA7 4LP
- Noch keine Rekrutierung
- Royal National Orthopaedic Hospital
-
Kontakt:
- Richard Keen, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer oder Frauen im Alter von 18–65 Jahren mit einer klinischen Diagnose von FOP beim Screening, einschließlich angeborener Fehlbildung der großen Zehen und einer Vorgeschichte spontaner oder verletzungsinduzierter heterotoper Ossifikation (HO), und haben einen bestätigten klassischen FOP-Phänotyp durch die Dokumentation eines ACVR1R206H/+ genomische Sequenz.
- Weibliche Teilnehmer, die Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode gemäß Abschnitt 5.4 in Kombination mit einem Kondom oder Diaphragma oder einer Gebärmutterhals-/Gewölbekappe mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Zäpfchen anwenden). ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, es sei denn, es wird echte sexuelle Abstinenz wie in Abschnitt 5.4 definiert praktiziert.
- Männliche Teilnehmer müssen den reproduktiven Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments vermeiden, indem sie hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden. Männliche Teilnehmer mit einer schwangeren Partnerin müssen für die Dauer der Studie und für die 4-wöchige Enddosis des Studienmedikaments ein Kondom verwenden. Männliche Studienteilnehmer dürfen ab dem Zeitpunkt der Registrierung und bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, die Studie zu verstehen und abzuschließen und bereit sein, eine Einverständniserklärung (IC) zu unterzeichnen. Sie müssen in der Lage sein, an den Studienbesuchen und damit verbundenen Aktivitäten teilzunehmen und diese einzuhalten, alle studienbezogenen Einschränkungen einzuhalten und sich Verfahren wie PET- und CT-Bildgebung unterziehen zu können.
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit, sich strikt an die in Abschnitt 5.4 definierten Fortpflanzungsbeschränkungen zu halten
- Frauen, die schwanger sind oder stillen (ab dem Zeitpunkt 3 Monate vor bis 4 Wochen nach Abschluss der Studienteilnahme)
- Das Vorhandensein einer signifikanten Begleiterkrankung oder Vorgeschichte einer signifikanten Erkrankung wie Herz-, Atemwegs-, Nieren-, rheumatologische, neurologische, psychiatrische, endokrine, metabolische, lymphatische Erkrankung oder Infektionskrankheit, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für die darstellen könnte Geduldig;
- Anzeichen aktiver Blutungen (einschließlich Hämaturie oder Hämatochezie), akute oder chronische Magen-Darm-Erkrankungen, entzündliche Darmerkrankungen oder Mukositis
- Bösartige Erkrankung/Krebs, der in den letzten 3 Jahren behandelt werden musste (mit Ausnahme einiger primärer nicht-melanozytärer Hautkrebse);
- Schwer eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 m2 berechnet durch die Gleichung „Modifikation der Ernährung bei Nierenerkrankungen“;
- Unkontrollierter Diabetes mellitus mit einem HbA1C > 9 %;
- Signifikante Viruserkrankung oder aktive Infektionen bei Screening oder Randomisierung; Die Probanden sollten zum Zeitpunkt des Screenings oder der Randomisierung kein subakutes oder akutes Fieber von > 101 Grad F haben
- Nachweis eines verlängerten QT-Intervalls bei Screening oder Randomisierung (definiert als QTc von > 450 ms) .or bekanntes angeborenes Long-QT-Syndrom.
- Neutropenie definiert als eine absolute Neutrophilenzahl von < 1.500/µl,
- Thrombozytopenie, definiert als Thrombozytenzahl < 100 × 103/µl,
- Aktuelle Blutgerinnungs- oder Blutungsstörung oder signifikant abnormale INR-Prothrombinzeit oder partielle Thromboplastinzeit beim Screening oder klinisch signifikante Anomalien in anderen Screening-Labors, einschließlich signifikanter Anomalien bei Vitamin B12 oder Schilddrüsenfunktionstests, wären ein Grund für den Ausschluss.
- Abnormale Leberfunktionstestergebnisse, definiert als Aspartataminotransferase (AST) >2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,0 x ULN; und/oder Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN;
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber AZD0530 oder anderen in den Prüfpräparaten verwendeten Hilfsstoffen.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder einer nicht-interventionellen Studie mit bildgebenden Maßnahmen oder invasiven Verfahren (z. Entnahme von Blut- oder Gewebeproben); Teilnahme am FOP Connection Registry (www.fopconnection.org) oder andere Studien, in denen Patienten Fragebögen ausgefüllt haben, sind möglich.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Medikament, das die HO-Bildung und die Interpretation des Studienmedikaments in den letzten 90 Tagen beeinträchtigen könnte
- Aktueller oder früherer regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 14 Einheiten/Woche (6 Gläser 13,0 %iger Wein (175 ml), 6 Pints 4,0 %iges Lager oder Ale (568 ml), 5 Pints 4,5 %iger Apfelwein (568 ml) oder 14 Gläser 10,0 % Spirituosen (25 ml)) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Derzeit aktive metabolische Knochenkrankheit, außer FOP.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AZD0530
|
AZD0530 für die Dauer der Studie
Andere Namen:
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Experimental: Placebo/AZD0530
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Passendes Placebo während 6 Monaten RCT, danach AZD0530
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die objektive Veränderung zwischen den beiden Armen, gemessen am heterotopen Knochenvolumen, gemessen durch Niedrigdosis-Ganzkörper-CT über die anfängliche 6-monatige RCT
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 6
|
Ausgangslage, Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen sind die Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) während der RCT am Ende von Woche 28.
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 (+Studiendauer insgesamt)
|
Baseline, Monat 6 (+Studiendauer insgesamt)
|
|
|
Die Veränderung des heterotopen Knochenvolumens, gemessen durch Niedrigdosis-Ganzkörper-CT über sechs Monate Behandlung während der offenen Verlängerung von AZD0530 im Vergleich zum vorherigen Placebo-Arm der RCT
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, Monat 12
|
Baseline, Monat 6, Monat 12
|
|
|
Die Veränderung des heterotopen Knochenvolumens, gemessen durch Niedrigdosis-Ganzkörper-CT über zwölf Monate Behandlung während der offenen Verlängerung von AZD0530 im Vergleich zu den historischen Daten von Clementia (NCT02322255)
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, Monat 12, Monat 18
|
Baseline, Monat 6, Monat 12, Monat 18
|
|
|
Veränderung des Volumens einzelner HO-Läsionen
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, Monat 12, Monat 18
|
gemessen durch Niedrigdosis-Ganzkörper-CT über die anfängliche 6-monatige RCT und die Veränderung über die zwölfmonatige Therapie während der offenen Verlängerung von AZD0530 im Vergleich zu den historischen Daten von Clementia und im Vergleich zum 6-monatigen Placebo-Arm.
|
Baseline, Monat 6, Monat 12, Monat 18
|
|
Änderung der Anzahl der mittels CT gemessenen HO-Läsionen über die anfängliche 6-monatige RCT und zusätzlich die Änderung über zwölf Monate während der unverblindeten Verlängerung von AZD0530 im Vergleich zu den historischen Daten von Clementia und im Vergleich zum 6-monatigen Placebo-Arm.
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, Monat 12, Monat 18
|
Baseline, Monat 6, Monat 12, Monat 18
|
|
|
Bei Patienten mit mindestens 1 aktiven Läsion zu Studienbeginn: Änderung (und Analyse der Fläche unter der Kurve (AUC)) der Läsionsaktivität
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, Monat 12
|
durch 18F-NaF-PET über die anfängliche 6-monatige RCT und über die Monate 6–12 im Vergleich zur 6-monatigen RCT des Placebo-Arms, einschließlich der Veränderung des 18F-NaF-Standardaufnahmevolumens (SUV-Mittelwert oder -Spitze) gegenüber dem Ausgangswert der einzelnen aktiven HO-Stelle
|
Baseline, Monat 6, Monat 12
|
|
Bei Patienten mit mindestens 1 aktiven Läsion zu Studienbeginn: Änderung der Anzahl aktiver Läsionen bei 18F-NaF-PET von Studienbeginn zu 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, Monat 12
|
Baseline, Monat 6, Monat 12
|
|
|
Veränderung und prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Biomarkern der Knochenbildungsniveaus im Serum im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 bis Monat 18
|
Einschließlich Gesamt-Prokollagen-Typ-1-N-terminales Propeptid (P1NP), alkalische Phosphatase (AP), fastendes, vernetztes C-terminales Telopeptid des Typ-I-Kollagens (βCTX).
Ausgewählte genetische Marker für FOP-Aktivität
|
Baseline, Woche 3 bis Monat 18
|
|
Beurteilung der Gelenkfunktion durch den Arzt zu Studienbeginn und in Woche 3, Monat 3, 6, 9, 12 und 18 anhand der kumulativen analogen Gelenkbeteiligungsskala (CAJIS) und der quantitativen detaillierten Beurteilung mehrerer Gelenke zu Studienbeginn und in Monat 6, 12 und 18
Zeitfenster: Baseline, Woche 3, Monat 3, 6, 9, 12 und 18
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Baseline, Woche 3, Monat 3, 6, 9, 12 und 18
|
|
|
Vom Patienten gemeldeter globaler Gesundheitszustand der 36-Punkte-Short Form Health Survey (SF-36) zu Studienbeginn und in Woche 3, Monat 3, 6, 9, 12 und 18
Zeitfenster: Baseline, Woche 3, Monat 3, 6, 9, 12 und 18
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Baseline, Woche 3, Monat 3, 6, 9, 12 und 18
|
|
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FOP-Krankheitsaktivität, bewertet anhand von Bewegungsbehinderungen und Lebensqualität unter Verwendung von FOP Independent Activity of Daily Living (FOP I-ADL)
Zeitfenster: Baseline, Woche 3, Monat 3, 6, 9, 12 und 18
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Baseline, Woche 3, Monat 3, 6, 9, 12 und 18
|
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Anzahl der vom Patienten gemeldeten Schübe
Zeitfenster: Jeden Tag (Tag 0-Monat18)
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Jeden Tag (Tag 0-Monat18)
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Pharmakokinetische Messungen: Blut zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von AZD0530 (vor der Dosis) am Tag der Studienbesuche nach 6, 12 und 18 Monaten
Zeitfenster: 6,12 und 18Monate
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6,12 und 18Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabeth MW Eekhoff, MD, PhD, Amsterdam University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STOPFOP1
- 2019-003324-20 (EudraCT-Nummer)
- NL71401.029.19 (Andere Kennung: Dutch Competent Authority)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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