Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Reaktives Gleichgewichtstraining, das sowohl auf rutsch- als auch auf stolperbedingte Stürze abzielt

4. Mai 2020 aktualisiert von: Michael Madigan, Virginia Polytechnic Institute and State University

Reaktives Gleichgewichtstraining, das sowohl auf durch Ausrutschen als auch durch Stolpern verursachte Stürze bei älteren Erwachsenen abzielt: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen des reaktiven Gleichgewichtstrainings (RBT), das auf Ausrutschen und Stolpern abzielt, auf im Labor verursachte Ausrutscher und Stolperfallen zu bewerten. Um auf früheren Arbeiten aufzubauen, umfasste die vorliegende Studie: 1) eine Kontrollgruppe, die eine alternative Intervention zum Gleichgewichtstraining erhielt; 2) separate Schulungs- und Bewertungssitzungen; 3) alternative RBT-Methoden, die im Vergleich zu früheren Methoden möglicherweise besser für die Arbeit außerhalb des Labors geeignet sind, und 4) ältere erwachsene Teilnehmer, die eine individuelle Schulung erhalten, um Schulabbrecher zu reduzieren. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Ausrutscher nach RBT zu einer verbesserten Kinematik des reaktiven Gleichgewichts und einer geringeren Häufigkeit von Stürzen führen würden, verglichen mit anfänglichen Ausrutschern vor jedem Eingriff oder nach einem Kontrolleingriff. Die Forscher stellten auch die Hypothese auf, dass Fahrten nach der RBT zu einer verbesserten Kinematik des reaktiven Gleichgewichts und einer geringeren Häufigkeit von Stürzen führen würden, verglichen mit den ersten Fahrten vor einem Eingriff oder nach einem Kontrolleingriff. Die Ergebnisse sollten zum Wissen über die Wirksamkeit alternativer Methoden für RBT beitragen und zusätzliche Beweise für deren Wirksamkeit liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Blacksburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 24061
        • Virginia Tech - Department of Industrial and Systems Engineering

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) eine von einem Arzt durchgeführte Anamnese und Untersuchung bestehen, die Teilnehmer mit Osteoporose der Lendenwirbelsäule oder des proximalen Femurs gemäß Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (Lunar iDXA, GE Healthcare, Chicago, IL) oder einer anderen instabilen oder progressiven Erkrankung ausschließt Erkrankungen, die zu Ungleichgewichten oder Stürzen führen können

Ausschlusskriterien:

  1. geräuchert
  2. waren in Physiotherapie
  3. hatte in den letzten 10 Jahren nach eigenen Angaben eine Fragilitätsfraktur
  4. Hatte innerhalb der letzten 3 Monate eine akute Verletzung der unteren Extremitäten
  5. hatte innerhalb der letzten sechs Monate eine Operation an den unteren Extremitäten
  6. hatte eine Knöchelendoprothetik
  7. Hatte innerhalb der letzten 12 Monate eine Knie- oder Hüftendoprothetik

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reaktives Gleichgewichtstraining

Vier Trainingseinheiten, die zwei Wochen lang zweimal pro Woche in Gruppen von 1-2 Teilnehmern durchgeführt werden. Jede Sitzung dauerte 0,5–1 Stunde, wobei die aktive Trainingszeit für jeden Teilnehmer 30 Minuten betrug.

Das reaktive Gleichgewichtstraining umfasste sowohl Slip- als auch Stolpertraining.

Beim Rutschtraining wurde wiederholt auf eine reibungsarme Schnittstelle (Nylonstoff über einer 0,9 × 0,9 Meter großen Polycarbonatplatte) getreten und gleichzeitig geübt, den rutschenden Fuß zu kontrollieren/zu verlangsamen und den rutschfesten Fuß richtig unter dem Becken zu positionieren.

Beim Trip-Training wurde wiederholt die Erholung nach simulierten Trips auf einem modifizierten Laufband geübt. Beim Stehen auf einem modifizierten Laufband wurde das Laufband schnell nach hinten beschleunigt, um einen Gleichgewichtsverlust nach vorne hervorzurufen, der einem Stolpern beim Gehen nachahmte. Die Teilnehmer versuchten einen Schritt zu machen, um einen Sturz abzuwenden und einen stabilen Gang auf dem Laufband herzustellen. Anschließend wurde die Laufbandgeschwindigkeit auf Null reduziert, um den Versuch abzuschließen.

Die Teilnehmer wurden unter sicheren, kontrollierten Bedingungen simulierten Stolper- und Ausrutschversuchen ausgesetzt, um ihre reaktive Reaktion auf diese häufigen Gleichgewichtsstörungen zu üben.
Aktiver Komparator: Kontrolliertes Gleichgewichtstraining

Vier Trainingseinheiten, die zwei Wochen lang zweimal pro Woche in Gruppen von 1-2 Teilnehmern durchgeführt werden. Jede Sitzung dauerte 0,5–1 Stunde, wobei die aktive Trainingszeit für jeden Teilnehmer 30 Minuten betrug.

Die Kontrollintervention umfasste allgemeine Gleichgewichtsübungen, die an das Otago-Übungsprogramm angelehnt waren. Kurz gesagt umfassten alle vier Sitzungen Gleichgewichtsübungen und Kraftübungen mit Knöchelgewichten und wurden mit zunehmender Leistung durch Erhöhung der Knöchelgewichte oder der Schwierigkeit der Gleichgewichtsübungen (z. B. sich nicht an einer Wand oder Stütze festhalten) schrittweise gesteigert.

Gleichgewichtsübungen und Kraftübungen mit Knöchelgewichten wurden schrittweise gesteigert, je besser sich die Leistung durch Erhöhung der Knöchelgewichte oder der Schwierigkeit der Gleichgewichtsübungen verbesserte (z. B. sich nicht an einer Wand oder Stütze festhalten).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenschlupfgeschwindigkeit
Zeitfenster: während der ersten Woche, vor der Intervention, die sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte
höchste momentane Geschwindigkeit des rutschenden Fußes während des tatsächlichen Rutschens
während der ersten Woche, vor der Intervention, die sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte
Spitzenschlupfgeschwindigkeit
Zeitfenster: in Woche 4, nach dem Eingriff, der sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte
höchste momentane Geschwindigkeit des rutschenden Fußes während des tatsächlichen Rutschens
in Woche 4, nach dem Eingriff, der sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte
Rumpfwinkel beim Aufsetzen nach dem Auslösen
Zeitfenster: während der ersten Woche, vor der Intervention, die sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte
Anterior-Posterior-Rumpfwinkel relativ zur Vertikalen zum Zeitpunkt des Aufsetzens des ersten Erholungsschritts über das Stolperhindernis
während der ersten Woche, vor der Intervention, die sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte
Rumpfwinkel beim Aufsetzen nach dem Auslösen
Zeitfenster: in Woche 4, nach dem Eingriff, der sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte
Anterior-Posterior-Rumpfwinkel relativ zur Vertikalen zum Zeitpunkt des Aufsetzens des ersten Erholungsschritts über das Stolperhindernis
in Woche 4, nach dem Eingriff, der sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rutschdistanz
Zeitfenster: während der ersten Woche, vor der Intervention, die sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte
Distanz, die der rutschende Fuß während des tatsächlichen Rutschens zurücklegt
während der ersten Woche, vor der Intervention, die sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte
Rutschdistanz
Zeitfenster: in Woche 4, nach dem Eingriff, der sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte
Distanz, die der rutschende Fuß während des tatsächlichen Rutschens zurücklegt
in Woche 4, nach dem Eingriff, der sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte
Sturzhäufigkeit nach einem im Labor verursachten Ausrutscher
Zeitfenster: während der ersten Woche, vor der Intervention, die sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte
Das Ergebnis jedes Ausrutschers wurde entweder als „Sturz“, „Bergung“ oder „gurtunterstützt“ eingestuft
während der ersten Woche, vor der Intervention, die sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte
Sturzhäufigkeit nach einem im Labor verursachten Ausrutscher
Zeitfenster: in Woche 4, nach dem Eingriff, der sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte
Das Ergebnis jedes Ausrutschers wurde entweder als „Sturz“, „Bergung“ oder „gurtunterstützt“ eingestuft
in Woche 4, nach dem Eingriff, der sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte
Länge des Erholungsschritts nach der Auslösung
Zeitfenster: während der ersten Woche, vor der Intervention, die sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte
Anterior-posteriorer Schrittabstand des ersten Schritts über ein Stolperhindernis
während der ersten Woche, vor der Intervention, die sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte
Länge des Erholungsschritts nach der Auslösung
Zeitfenster: in Woche 4, nach dem Eingriff, der sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte
Anterior-posteriorer Schrittabstand des ersten Schritts über ein Stolperhindernis
in Woche 4, nach dem Eingriff, der sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte
Sturzhäufigkeit nach einer laborbedingten Reise
Zeitfenster: während der ersten Woche, vor der Intervention, die sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte
Das Ergebnis jeder Reise wurde in folgende Kategorien eingeteilt: Sturz, Genesung oder gurtgestützter Versuch
während der ersten Woche, vor der Intervention, die sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte
Sturzhäufigkeit nach einer laborbedingten Reise
Zeitfenster: in Woche 4, nach dem Eingriff, der sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte
Das Ergebnis jeder Reise wurde in folgende Kategorien eingeteilt: Sturz, Genesung oder gurtgestützter Versuch
in Woche 4, nach dem Eingriff, der sich über die Wochen 2 und 3 erstreckte

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael L Madigan, PhD, Virginia Polytechnic Institute and State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Versehentlicher Sturz

Klinische Studien zur Reaktives Gleichgewichtstraining

Abonnieren