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Eine Studie zur Identifizierung prädiktiver Immunbiomarker für die Atezolizumab-Therapie bei NSCLC-Patienten

13. März 2020 aktualisiert von: Yonsei University
Ziel der Studie war es, prädiktive immunbezogene Biomarker für die Reaktion auf die PD-L1-Blockade aufzuklären und die Dynamik von Immunzellen im peripheren Blut von NSCLC-Patienten während der Behandlung mit Atezolizumab zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mit Atezolizumab behandelter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung

    a) Die Probanden müssen eine vom IRB/IEC genehmigte schriftliche Einverständniserklärung gemäß den behördlichen und institutionellen Richtlinien unterzeichnet und datiert haben.

  2. Zielbevölkerung

    1. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
    2. Patienten mit histologisch oder zytologisch dokumentiertem NSCLC, die eine Erkrankung im Stadium IIIB/IV aufwiesen und nach der Behandlung einer Erkrankung im Stadium IIIB/IV nach Chemotherapie, Strahlentherapie oder chirurgischer Resektion einen Rückfall erlitten haben.
    3. Bei den Probanden muss es während oder nach mindestens einer systemischen Therapie bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung zu einem Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit kommen.

    i) Jeder weiteren Therapielinie muss eine Krankheitsprogression vorausgehen. ii) Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die eine platinhaltige adjuvante, neoadjuvante oder definitive Radiochemotherapie wegen lokal fortgeschrittener Erkrankung erhalten haben und innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Therapie eine rezidivierende (lokale oder metastasierte) Erkrankung entwickelt haben.

    iii) Teilnehmer mit wiederkehrender Erkrankung > 6 Monate nach Abschluss einer platinhaltigen adjuvanten, neoadjuvanten oder definitiven Radiochemotherapie zur Behandlung einer lokal fortgeschrittenen Erkrankung, bei der es anschließend während oder nach einer systemischen Therapie zur Behandlung des Wiederauftretens zu einer Progression kam, sind berechtigt.

    d) Eine vorherige Chemotherapie oder TKI-Therapie muss mindestens eine Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen sein. Alle Nebenwirkungen aufgrund einer vorherigen Chemotherapie oder Immuntherapie sind entweder auf den Ausgangswert zurückgekehrt oder haben sich stabilisiert.

    e) Die vorherige palliative Strahlentherapie muss mindestens 7 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen sein.

    f) Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn ZNS-Metastasen behandelt werden oder die Probanden mindestens 14 Tage vor der Einschreibung neurologisch auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind (mit Ausnahme verbleibender Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit der ZNS-Behandlung). Darüber hinaus müssen die Probanden entweder keine Kortikosteroide mehr einnehmen oder eine stabile Dosis oder eine abnehmende Dosis von ≤ 10 mg Prednison (oder Äquivalent) pro Tag erhalten. g) Die Screening-Laborwerte müssen vor Beginn der Behandlung die folgenden Kriterien erfüllen: i) Leukozyten ≥ 2000/µL ii) Neutrophile ≥ 1500/µL iii) Blutplättchen ≥ 100 x 10³/µL iv) Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl v) Serumkreatinin von ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) > 40 ml/Minute (unter Verwendung der Cockcroft/Gault-Formel)

(1). Weiblicher CrCl = [(140- Alter in Jahren) X Gewicht in kg X 0,85) ÷ (72 X Serumkreatinin in mg/dl)] (2). Männlicher CrCl = [(140- Alter in Jahren) X Gewicht in kg X 1,00) ÷ (72 (GOT) und ALT (GPT) ≤ 5,0-fache Obergrenze des Normalbereichs) vii) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 X ULN (außer Personen mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl haben müssen) h) Personen mit Typ I Zugelassen sind Diabetes mellitus, Resthypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie ohne einen externen Auslöser erneut auftreten.

i) Probanden mit verfügbaren Ergebnissen der PD-L1-Immunhistochemie (IHC) konnten unabhängig von den Ergebnissen der PD-L1-IHC aufgenommen werden.

j) Wiedereinschreibung eines Probanden: Diese Studie ermöglicht die erneute Einschreibung eines Probanden, der die Studie als Versager vor der Behandlung abgebrochen hat (dh der Proband wurde nicht behandelt). Bei einer erneuten Immatrikulation muss das Fach erneut eingewilligt werden.

3. Alter und Fortpflanzungsstatus

  1. Männer und Frauen ab 18 Jahren
  2. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen
  3. Frauen dürfen nicht stillen
  4. WOCBP muss zustimmen, die Anweisungen für die Verhütungsmethode(n) für die Dauer der Behandlung mit Atezolizumab plus 5 Halbwertszeiten von Atezolizumab (5 x Halbwertszeit = 135 Tage) plus 30 Tage (Dauer des Ovulationszyklus) für insgesamt zu befolgen 165 Tage oder 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
  5. Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für die Verhütungsmethode(n) für die Dauer der Behandlung mit Atezolizumab plus 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments (135 Tage) plus 90 Tage (Dauer des Spermienumsatzes) für a zu befolgen insgesamt 32 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
  6. Azoospermische Männer und WOCBP, die dauerhaft nicht heterosexuell aktiv sind, sind von der Verhütungspflicht befreit. Sie müssen sich jedoch weiterhin einem Schwangerschaftstest unterziehen, wie in diesem Abschnitt beschrieben.

Die Ermittler müssen WOCBP und männliche Probanden, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, über die Bedeutung der Schwangerschaftsprävention und die Auswirkungen einer unerwarteten Schwangerschaft beraten. Die Ermittler müssen WOCBP und männliche Probanden, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, über den Einsatz hochwirksamer Verhütungsmethoden beraten. Hochwirksame Verhütungsmethoden weisen bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Ausfallrate von < 1 % auf.

Die Probanden müssen mindestens der Verwendung von zwei Verhütungsmethoden zustimmen, wobei eine Methode hochwirksam und die andere Methode entweder hochwirksam oder weniger wirksam ist, wie unten aufgeführt:

HOCHWIRKSAME VERHÜTUNGSMETHODEN

  • Kondome für den Mann mit Spermizid
  • Hormonelle Verhütungsmethoden, einschließlich kombinierter oraler Verhütungspillen, Vaginalring, Injektionspräparate, Implantate und Intrauterinpessare (IUPs) wie Mirena® durch WOCBP-Probanden oder den WOCBP-Partner des männlichen Probanden. Partnerinnen männlicher Probanden, die an der Studie teilnehmen, können hormonbasierte Verhütungsmittel als eine der akzeptablen Verhütungsmethoden verwenden, da sie kein Studienmedikament erhalten.
  • Nicht-hormonelle Spiralen wie ParaGard®
  • Ligatur der Eileiter
  • Vasektomie
  • Vollständige Abstinenz HINWEIS: Vollständige Abstinenz ist definiert als völliger Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr und ist eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung für alle Studienmedikamente.

Probanden, die sich für eine vollständige Abstinenz entscheiden, müssen keine zweite Verhütungsmethode anwenden, weibliche Probanden müssen sich jedoch weiterhin Schwangerschaftstests unterziehen. Für den Fall, dass der Proband auf eine vollständige Abstinenz verzichten möchte, müssen akzeptable alternative Methoden zur hochwirksamen Empfängnisverhütung besprochen werden.

Weniger wirksame Verhütungsmethoden

  • Zwerchfell mit Spermizid
  • Gebärmutterhalskappe mit Spermizid
  • Vaginalschwamm
  • Kondom für den Mann ohne Spermizid
  • Nur Progestin-Pillen vom WOCBP-Probanden oder dem WOCBP-Partner des männlichen Probanden
  • Kondom für die Frau
  • HINWEIS: Ein Kondom für den Mann und eine Frau dürfen nicht zusammen verwendet werden

Ausschlusskriterien:

a) Ausnahmen für Zielkrankheiten i) Patienten mit ECOG PS ≥ 2 ii) Patienten mit unbehandelten ZNS-Metastasen sind ausgeschlossen. Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn ZNS-Metastasen behandelt werden oder die Probanden mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung neurologisch zum Ausgangswert zurückgekehrt sind (mit Ausnahme verbleibender Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit der ZNS-Behandlung). Darüber hinaus müssen die Probanden entweder keine Kortikosteroide mehr einnehmen oder eine stabile oder abnehmende Dosis von ≤ 10 mg Prednison (oder Äquivalent) täglich einnehmen.

iii) Personen mit karzinomatöser Meningitis sind ausgeschlossen. iv) Personen mit einer Lebenserwartung von < 6 Wochen. b) Krankengeschichte und Begleiterkrankungen. i) Personen mit bekannter aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung, die der Prüfer als signifikant erachtet Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent täglich) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.

iii) Probanden, die zuvor eine Therapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CT137- oder Anti-CTLA-4-Antikörpern erhalten haben, einschließlich Ipilimumab oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das speziell auf die T-Zell-Kostimulation abzielt oder Checkpoint-Pfade iv) Personen mit interstitieller Lungenerkrankung. v) Andere aktive bösartige Erkrankungen, die eine gleichzeitige Intervention erfordern. vi) Personen mit früheren bösartigen Erkrankungen (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs und den folgenden In-situ-Krebsarten: Blasen-, Magen-, Dickdarm-, Endometrium-, Gebärmutterhals-/Dysplasie-, Melanom- oder Brustkrebs) werden ausgeschlossen, sofern keine vollständige Eine Remission wurde mindestens 1 Jahr vor Studienbeginn erreicht UND während des Studienzeitraums ist keine zusätzliche Therapie erforderlich. vii) Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen kann. Verabreichung des Studienmedikaments oder würde die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, eine Protokolltherapie zu erhalten viii) Alle Toxizitäten, die auf eine vorherige Krebstherapie zurückzuführen sind, mit Ausnahme von Alopezie und Müdigkeit, müssen vor der Durchführung der Studie auf Grad 1 (NCI CTCAE Version 5) oder den Ausgangswert abgeklungen sein Medikament ix) Die Probanden müssen sich mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung von den Auswirkungen einer größeren Operation oder einer erheblichen traumatischen Verletzung erholt haben. x) Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mit Atezolizumab behandelter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die mit Atezolizumab behandelt werden
  1. .Analyse des Immunmarkers mittels FACS vor der Behandlung und Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3 und dem Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit.
  2. .Multiplex-Biomarker-Analyse von Tumor- und Immunzellen in der Tumormikroumgebung (TME) vor der Behandlung und im Fortschreiten (eine Biopsie vor der Behandlung ist obligatorisch, aber eine Biopsie ist für das Fortschreiten der Krankheit optional)

3. Mikrobiom: Vor der Behandlung wird eine Stuhlprobe entnommen. (Stuhlprobe ist optional)

4.Genetische Analyse Für RNAseq oder Exom-Seq sind biopsierte Gewebe zu Studienbeginn oder in der Progression optional.

4. Einzelzell-RNA-Sequenzierung (scRNA-seq) scRNA-seq wird durchgeführt, indem selektiv Gewebe aus Tumorbiopsien vor der Behandlung und bei Rezidiven/erworbenen Resistenztumorbiopsien gesammelt werden. Screening- und Behandlungsbiopsien sind optional.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung früher Biomarker zur Vorhersage des Ansprechens und des Gesamtüberlebens nach einer Atezolizumab-Therapie
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Analyse von Immunmarkern mittels FACS
bis zu 1 Jahr
Untersuchung früher Biomarker zur Vorhersage des Ansprechens und des Gesamtüberlebens nach einer Atezolizumab-Therapie
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Multiplex-Biomarker-Analyse von Tumor- und Immunzellen in der Tumormikroumgebung (TME) (Eine Biopsie vor der Behandlung ist obligatorisch, eine Biopsie ist jedoch für das Fortschreiten der Krankheit optional.)
bis zu 1 Jahr
Untersuchung früher Biomarker zur Vorhersage des Ansprechens und des Gesamtüberlebens nach einer Atezolizumab-Therapie
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Mikrobiom
bis zu 1 Jahr
Untersuchung früher Biomarker zur Vorhersage des Ansprechens und des Gesamtüberlebens nach einer Atezolizumab-Therapie
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Genetische Analyse
bis zu 1 Jahr
Untersuchung früher Biomarker zur Vorhersage des Ansprechens und des Gesamtüberlebens nach einer Atezolizumab-Therapie
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Einzelzell-RNA-Sequenzierung (scRNA-seq)
bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR (objektive Rücklaufquote)
Zeitfenster: Die Behandlung mit Atezolizumab erfolgt alle 3 Wochen bis zur Progression oder 1 Jahr. Die Art und das Intervall der Wirksamkeitsbewertung des Tumorscans hängen von der Entscheidung des Prüfarztes ab.
Die Art und das Intervall der Wirksamkeitsbewertung des Tumorscans hängen von der Entscheidung des Prüfarztes ab.
Die Behandlung mit Atezolizumab erfolgt alle 3 Wochen bis zur Progression oder 1 Jahr. Die Art und das Intervall der Wirksamkeitsbewertung des Tumorscans hängen von der Entscheidung des Prüfarztes ab.
PFS (Progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: Die Behandlung mit Atezolizumab erfolgt alle 3 Wochen bis zur Progression oder 1 Jahr. Die Art und das Intervall der Wirksamkeitsbewertung des Tumorscans hängen von der Entscheidung des Prüfarztes ab.
Die Art und das Intervall der Wirksamkeitsbewertung des Tumorscans hängen von der Entscheidung des Prüfarztes ab.
Die Behandlung mit Atezolizumab erfolgt alle 3 Wochen bis zur Progression oder 1 Jahr. Die Art und das Intervall der Wirksamkeitsbewertung des Tumorscans hängen von der Entscheidung des Prüfarztes ab.
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Das Gesamtüberleben wird kontinuierlich überwacht, während die Probanden das Studienmedikament einnehmen, und alle 6 Monate nach Absetzen oder Progression für bis zu 5 Jahre
Das Gesamtüberleben wird kontinuierlich überwacht, während die Probanden das Studienmedikament einnehmen, und alle 6 Monate nach Absetzen oder Progression bis zu 5 Jahre nach Beginn der Therapie, entweder durch direkten Kontakt (Besuche in der Praxis) oder per Telefonkontakt, bis zum Tod oder Abbruch der Studie Zustimmung erteilt oder für die Nachverfolgung verloren gegangen. Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Das Gesamtüberleben wird kontinuierlich überwacht, während die Probanden das Studienmedikament einnehmen, und alle 6 Monate nach Absetzen oder Progression für bis zu 5 Jahre
Sicherheit
Zeitfenster: Vor jeder Atezolizumab-Dosis sollten örtliche Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Die Atezolizumab-Behandlung wird alle 3 Wochen bis zur Progression oder 1 Jahr lang durchgeführt.
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und abnormalen Laborwerten gemäß NCI-CTCAE Version 5
Vor jeder Atezolizumab-Dosis sollten örtliche Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Die Atezolizumab-Behandlung wird alle 3 Wochen bis zur Progression oder 1 Jahr lang durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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