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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04325490
Tapiokastärke Stimutex AS, Aloe Barbadensis, Hagebuttenöl, Allantoin im Vergleich mit topischer 1% Hydrocortison-Creme
18. April 2021 aktualisiert von: Mahidol University
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von flüssigem Pulver mit Tapiokastärke, Stimutex AS, Aloe Barbadensis, Hagebuttenöl und Allantoin im Vergleich zu topischer 1 % Hydrocortison-Creme zur Behandlung von Intertrigo
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von flüssigem Pulver, das Tapiokastärke, Stimutex AS, Aloe Barbadensis, Hagebuttenöl und Allantoin enthält, im Vergleich zu topischer 1% Hydrocortison-Creme zur Behandlung von Intertrigo
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intertrigo ist eine entzündliche Dermatose, die Körperfalten betrifft, die durch Reibung von Haut zu Haut entsteht und durch feuchte Bedingungen beeinflusst wird.
Die Prävalenz von Intertrigo wurde mit 2,5 % bei Erwachsenen mit einem Durchschnittsalter von 41,5 Jahren angegeben.
Die Prävalenz von Intertrigo in den großen Hautfalten variiert von 6 % bei Krankenhauspatienten bis zu 17 % bei Pflegeheimpatienten und 20 % bei Patienten mit häuslicher Pflege.
Am häufigsten war die Unterbrustfalte betroffen (9,9 %), gefolgt von der Leistenregion (9,4 %), der Achselhöhle (0,5 %) und der Bauchregion (0,5 %).
Intertrigo kann mild und asymptomatisch sein, aber auch zu intensiven Erythemen und Schuppung führen.
Die betroffene Haut kann einen fauligen Geruch haben und kann mazeriert und ulzeriert sein mit reichlichem oder eitrigem Ausfluss.
Die konventionelle Therapie für einfache Intertrigo ist die Minimierung von Feuchtigkeit und Reibung.
Einige schlagen die Verwendung von absorbierenden Pudern wie Talkum und Maisstärke oder Schutzcremes vor.
Diese topischen Behandlungen wie topisches Steroid haben jedoch wenig oder keinen nachgewiesenen Nutzen und können Reizungen verursachen oder die Hefekolonisierung erleichtern.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von flüssigem Pulver, das Tapiokastärke, Stimutex AS, Aloe Barbadensis, Hagebuttenöl und Allantoin enthält, im Vergleich zu topischer 1% Hydrocortison-Creme von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Intertrigo zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Bangkoknoi, Bangkok, Thailand, 10700
- Department of Dermatology, Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 18 Jahre waren
- Eine Intertrigo-Läsion an der Inframammary-Falte, Leistenregion, Interdigital-, Achsel- oder Bauchregion mit leichter bis mäßiger Ausprägung, die nur ein Erythem ohne epidermalen Verlust aufweist
- Vom Dermatologen diagnostizierte Intertrigo. Die Patienten werden klinisch und in der Untersuchung mit KOH-Präparat und Wood-Lampe behandelt, bei der der Dermatologe Intertrigo diagnostiziert.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhalten innerhalb von 2 Wochen vor der Studie topische Steroide und topische Antimykotika
- Patienten mit Hauterkrankungen einschließlich Pilz-/Bakterieninfektion, Hailey-Hailey-Krankheit, Pemphigus, Granulom, Psoriasis, Akanthose oder Darier-Krankheit in intertriginösen Bereichen innerhalb von 2 Wochen vor der Studie
- Patienten mit einer Allergie gegen Tapiokastärke, Stimutex AS, Aloe Barbadensis, Rosa Hip Oil, Allantoin oder topisches Hydrocortison
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit schwerer Intertrigo, die mit hochwirksamen topischen Steroiden oder systemischen Kortikosteroiden behandelt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Flüssiges Pulver
Flüssiges Pulver mit Tapiokastärke, Stimutex AS, Aloe Barbadensis, Hagebuttenöl und Allantoin auf dem ausgewählten Intertrigo-Bereich.
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Wenden Sie das Studienmedikament 1 Fingerspitzeneinheit an, um die Intertrigo-Läsion zwei Wochen lang zweimal täglich zu bedecken.
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Aktiver Komparator: Hydrocortison
1% Hydrocortison-Creme
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Wenden Sie das Studienmedikament 1 Fingerspitzeneinheit an, um die Intertrigo-Läsion zwei Wochen lang zweimal täglich zu bedecken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit von flüssigem Pulver, das Tapiokastärke, Stimutex AS, Aloe Barbadensis, Hagebuttenöl und Allantoin enthält, im Vergleich zu topischer 1 % Hydrocortison-Creme zur Behandlung von Intertrigo.
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Wirksamkeit wurde anhand der Anzahl der Patienten mit einer Verbesserung der Erythem-Scores bei Intertrigo-Läsionen nach der Behandlung bewertet, die von den Patienten und demselben Prüfarzt beurteilt wurden.
Erythem-Scores wurden anhand einer 4-Punkte-Skala (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer) für Intertrigo-Läsionen zu Studienbeginn und in Woche 2 aufgezeichnet.
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen von flüssigem Pulver, das Tapiokastärke, Stimutex AS, Aloe Barbadensis, Hagebuttenöl und Allantoin enthält, im Vergleich zu topischer 1% Hydrocortison-Creme zur Behandlung von Intertrigo.
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Nebenwirkungen wurden anhand des Prozentsatzes der Patienten berechnet, die in Woche 2 Nebenwirkungen wie Trockenheit, Schuppung, Atrophie und Teleangiektasien entwickelten.
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2 Wochen
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Zufriedenheit der Patienten mit flüssigem Pulver, das Tapiokastärke, Stimutex AS, Aloe Barbadensis, Hagebuttenöl und Allantoin enthält, im Vergleich zu topischer 1 % Hydrocortison-Creme zur Behandlung von Intertrigo.
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Zufriedenheit wurde anhand der Intertrigo-Läsion am Ende des Studienbesuchs von den Patienten unter Verwendung visueller Analogskalen (VAS) gemessen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 (nicht zufrieden) und die Höchstpunktzahl 10 (am zufriedensten).
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kanokvalai Kulthanan, M.D., Mahidol University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ndiaye M, Taleb M, Diatta BA, Diop A, Diallo M, Diadie S, Seck NB, Diallo S, Ndiaye MT, Niang SO, Ly F, Kane A, Dieng MT. [Etiology of intertrigo in adults: A prospective study of 103 cases]. J Mycol Med. 2017 Mar;27(1):28-32. doi: 10.1016/j.mycmed.2016.06.001. Epub 2016 Aug 21. French.
- Mistiaen P, van Halm-Walters M. Prevention and treatment of intertrigo in large skin folds of adults: a systematic review. BMC Nurs. 2010 Jul 13;9:12. doi: 10.1186/1472-6955-9-12.
- Gabriel S, Hahnel E, Blume-Peytavi U, Kottner J. Prevalence and associated factors of intertrigo in aged nursing home residents: a multi-center cross-sectional prevalence study. BMC Geriatr. 2019 Apr 15;19(1):105. doi: 10.1186/s12877-019-1100-8.
- Kalra MG, Higgins KE, Kinney BS. Intertrigo and secondary skin infections. Am Fam Physician. 2014 Apr 1;89(7):569-73.
- Wolf R, Oumeish OY, Parish LC. Intertriginous eruption. Clin Dermatol. 2011 Mar-Apr;29(2):173-9. doi: 10.1016/j.clindermatol.2010.09.009.
- Hay RJ. The management of superficial candidiasis. J Am Acad Dermatol. 1999 Jun;40(6 Pt 2):S35-42. doi: 10.1016/s0190-9622(99)70396-8.
- Black JM, Gray M, Bliss DZ, Kennedy-Evans KL, Logan S, Baharestani MM, Colwell JC, Goldberg M, Ratliff CR. MASD part 2: incontinence-associated dermatitis and intertriginous dermatitis: a consensus. J Wound Ostomy Continence Nurs. 2011 Jul-Aug;38(4):359-70; quiz 371-2. doi: 10.1097/WON.0b013e31822272d9.
- Janniger CK, Schwartz RA, Szepietowski JC, Reich A. Intertrigo and common secondary skin infections. Am Fam Physician. 2005 Sep 1;72(5):833-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ezerra intertrigo
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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