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Diagnostische Rolle des Thorax-Ultraschalls bei Kindern mit Atemnot auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) im Vergleich zum Thorax-Röntgen (PICU)

3. April 2020 aktualisiert von: Mahmoud Kotb, Assiut University

Diagnostische Rolle des Thorax-Ultraschalls bei Kindern mit Atemnot auf der PICU im Vergleich zum Thorax-Röntgen

Der Einsatz von POCUS in der Pädiatrie gewinnt an Bedeutung, und obwohl pädiatrische Daten im Vergleich zur Intensivmedizin für Erwachsene begrenzt bleiben, gibt es zunehmend pädiatrische Beweise, die die hohe Sensitivität und Spezifität von Lungen-POCUS bei der Diagnose von Lungenentzündung, Bronchiolitis, Pleuraerguss und Pneumothorax belegen . Die Grundsatzerklärung der American Academy of Pediatrics warnt davor, dass „Kliniker sich darüber im Klaren sein sollten, dass die Ultraschalluntersuchung am Point of Care besser als Regel- und nicht als Ausschlussverfahren für die Diagnose verwendet wird“.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren hat sich der Einsatz von Point-of-Care-Ultraschall (PoCUS), verstanden als bettseitige Ultraschalluntersuchung des Patienten durch den behandelnden Arzt, bei pädiatrischen Patienten zur Abklärung von Lungen-, Pleura- und Zwerchfellerkrankungen vermehrt durchgesetzt seine Anwendung bei erwachsenen Patienten, bei denen sich die Technik seit mehr als einem Jahrzehnt entwickelt hat und deren Ultraschall-Semiotik sicher auf die pädiatrische Altersgruppe extrapoliert werden kann. Der unverknöcherte Rippenknorpel und das Brustbein sowie das dünnere subkutane Fettgewebe bei Kindern bieten ideale akustische Fenster.

Diese Studie zielt darauf ab, die Verwendung von Lungen-US am Krankenbett mit tragbaren Röntgenaufnahmen des Brustkorbs in Bezug auf Sensitivität, Spezifität, Sicherheit und Genauigkeit bei der Identifizierung der Ätiologie von Atemnot bei Kindern zu vergleichen, die auf der PICU aufgenommen wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pädiatrische Patienten im Alter von 1 Monat und unter 18 Jahren mit einer klinischen Diagnose einer akuten Atemnot, die im PICU Assiut University Children Hospital aufgenommen wurden, entweder in Verbindung mit einer mechanischen Beatmung oder ohne.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 1 Monat & < 18 Jahre alt
  • Alle Fälle mit klinischer Atemnot, die im PICU Assiut University Children Hospital aufgenommen wurden, entweder mit mechanischer Beatmung verbunden oder nicht.

Ausschlusskriterien:

  1. Neugeborenes.
  2. Angeborene Anomalien der Atemwege.
  3. Angeborene oder erworbene Herzerkrankungen.
  4. Traumatische Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität der Point-of-Care-Lungenultraschalluntersuchung bei der Identifizierung der Ätiologie von Atemnot bei Patienten, die auf der PICU aufgenommen wurden.
Zeitfenster: Grundlinie
Die Sensitivität und Spezifität des Lungenultraschalls bei der Identifizierung der Ätiologie der Atemnot wird durch Vergleich mit Röntgenaufnahmen des Brustkorbs am Krankenbett bestimmt.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • chest US in PICU

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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