- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04331028
Wirkung der Stoßwellentherapie auf die Resorption und Knochenbildung in Postextraktionsalveolen im Oberkiefer (Shockwave)
Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) hat gute Ergebnisse bei Knochen und Weichteilen der unteren und oberen Extremitäten gezeigt, z. B. bei Pseudarthrose, Förderung der Knochenbildung bei verzögerten oder nicht geheilten Frakturen, Tendinopathien, Faszitis und sogar bei Gefäßerkrankungen.
Die Haupthypothese der Forscher ist, dass die Anwendung einer extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) im verbleibenden Alveolarknochen nach einer Extraktion eines vorderen Oberkieferzahns sollte eine weitere Resorption des verbleibenden Alveolarknochens verhindern und die Bildung lebenswichtigen Knochens verbessern.
Die Nullhypothese der Forscher ist, dass die Anwendung einer extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) im verbleibenden Alveolarknochen nach einer Extraktion eines vorderen Oberkieferzahns keinen Einfluss auf den Umbauprozess des Alveolarknochens hat.
Daher besteht das Hauptziel der Forscher darin, die Wirksamkeit des ESWT bei der Verhinderung der alveolären Knochenresorption nach einer Extraktion mit einer volumetrischen Untersuchung durch Computertomographie (CT)-Analyse zu bewerten. Das sekundäre Ziel der Forscher besteht darin, die Wirkung von ESWT auf den inneren Knochenheilungsprozess dieser Alveolarhöhlen nach der Extraktion zu bestimmen, indem die Knochendichte im CT (Hounsfield-Einheiten) und der histomorphometrischen Untersuchung gemessen wird.
Methodik: Randomisierte und offene klinische Studie mit 20 Patienten (10 pro Gruppe: mit oder ohne ESWT-Behandlung), die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Beim ersten Termin wird die Zahnextraktion durchgeführt, während beim zweiten Besuch (zwei Wochen später) bei allen Patienten ein CT-Scan durchgeführt wird und in der Versuchsgruppe die ESWT angewendet wird. Schließlich wird beim dritten Besuch (zehn Wochen später) ein neuer CT-Scan durchgeführt und ein Implantat in die Zone eingesetzt, wobei zuvor mit einem Trepanbohrer eine Knochenprobe entnommen wird.
Die erwarteten Ergebnisse sind eine Verbesserung der Quantität und Qualität des Alveolarknochens vor der Implantatinsertion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Odontologic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Nichtraucherpatienten.
- Patienten verpflichteten sich, die Extraktionsalveole mit einem Implantat zu sanieren.
- Mangel an Pathologie in der Umgebung.
- Kooperative Patienten mit ernsthaftem Engagement, die postoperativen Besuche des Prüfarztes zu verfolgen, der die Einverständniserklärung unterzeichnen muss.
- Patienten, die eine herkömmliche Einzelzahnextraktion im vorderen Oberkiefer benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Systemische Erkrankungen (ASA III oder höher), die einen chirurgischen Eingriff kontraindizieren oder die Wundheilung beeinträchtigen könnten.
- Patienten mit Kardiopathien.
- Patienten, die Hormone, Kalzium oder orale oder endovenöse Bisphosphonate einnehmen.
- Patienten mit unkontrollierter Parodontitis/Periimplantitis.
- Raucher.
- Patienten mit Implantat(en) im Oberkiefer.
- Chirurgische Extraktionen, die das Heben eines Lappens oder eine Ostektomie erfordern.
- Knochendefekte größer als 2 mm in Alveolarhöhlen aufgrund kortikaler Knochendefekte oder -resorption, Fensterungen und/oder Dehiszenzen.
- Bedarf an geführter Knochenregeneration.
- Periapikale Strahlendurchlässigkeit größer als 2-3 mm.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stoßwellentherapie
Nach der Zahnextraktion wird der Bereich mit einer Stoßwellentherapie behandelt.
|
Zwei Wochen nach der Zahnextraktion wird ein Stoßwellentherapiegerät im Bereich der Alveolarhöhle eines Oberkieferzahns eingesetzt.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Nach der Zahnextraktion wird keine Behandlung durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochenvolumen
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Gemessen in der Kegelstrahl-Computertomographie
|
10 Wochen
|
|
Histomorphometrie
Zeitfenster: 10 Wochen
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rui Rui, DDS, MS, PhD, University of Barcelona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 496/14/EC (Andere Kennung: AEMPS)
- 15/2013 (Andere Kennung: CEIC Hospital Odontologic)
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