- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04336982
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von CC-90009-Kombinationen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Eine explorative offene mehrarmige Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CC-90009 in Kombination mit Anti-Leukämie-Wirkstoffen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studie CC-90009-AML-002 ist eine offene, mehrarmige, parallele, multizentrische Multikohorten-Phase-1b-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und Wirksamkeit von CC 90009 in Kombination mit verwendeten Anti-Leukämie-Mitteln zur Behandlung von AML. CC 90009 wird Patienten mit neu diagnostizierter (ND) oder rezidivierter oder refraktärer (R/R) AML als Kombinationstherapie verabreicht.
Der Dosis- und Zeitplanfindungsteil (Teil A) der Studie wertet die Sicherheit, PK- und PD-Daten und vorläufige Wirksamkeitsinformationen aus und bestimmt die Dosis und den Zeitplan von Teil B für jeden Arm.
Der Erweiterungsteil (Teil B) der Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der CC-90009 enthaltenden Kombination bei oder unterhalb der maximal tolerierten Dosis (MTD) in den ausgewählten Kohorten weiter bewerten, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen. für Probanden mit AML.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: BMS Study Connect Contact Center www.BMSStudyConnect.com
- Telefonnummer: 855-907-3286
- E-Mail: Clinical.Trials@bms.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: First line of the email MUST contain the NCT# and Site #
Studienorte
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Yvoir, Belgien, 5530
- Local Institution - UNK3
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Marseille, Frankreich, 13273
- Local Institution - 402
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Pessac Cedex, Frankreich, 33604
- Local Institution - 401
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Toulouse Cedex 9, Frankreich, 31059
- Local Institution - 404
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2R7
- Local Institution - 202
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Local Institution - 201
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0324
- Local Institution - 104
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Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Local Institution - 107
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Local Institution - 103
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Local Institution - 101
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New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Local Institution - 108
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- Local Institution - 105
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
- Local Institution - 102
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Local Institution - 301
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der erwachsene Proband muss eine ICF verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen/Verfahren durchgeführt werden.
Arm A (CC-90009 + Venetoclax/Azacitidin):
- Teil A: Neu diagnostizierte AML mit genetischen Anomalien mit niedrigem/negativem Risiko und einem Alter von ≥ 75 Jahren oder einer intensiven Chemotherapie, die nicht in Frage kommt ODER
- Teil A: Refraktäre AML und ist ≥ 18 Jahre alt
- Teil B: Neu diagnostizierte AML und ≥ 75 Jahre alt oder intensive Chemotherapie ungeeignet
Arm B (CC-90009 + Gilteritinib):
- Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt.
- Fms-ähnliche Tyrosinkinase 3 (FLT3)-Mutation positiv.
- Gilteritinib-Behandlung naiv
- Das Subjekt hat den Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
Der Proband muss die folgenden Screening-Laborwerte haben:
- Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) < 25 x 10^9/l vor Studienbehandlungen. Eine Behandlung mit Hydroxyurea zur Erreichung dieses Niveaus ist erlaubt.
Ausgewählte Elektrolyte innerhalb der normalen Grenzen oder mit Ergänzungen korrigierbar.
- Der Teilnehmer muss über eine angemessene Leberfunktion verfügen, wie gezeigt durch: Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Bilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Der Teilnehmer hat eine angemessene Nierenfunktion, wie durch eine geschätzte Serum-Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung nachgewiesen wird.
- Stimmen Sie zu, den CC-90009 Pregnancy Prevention Plan (PPP) und die Anforderungen an Kombinationsmittel zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Subjekt mit akuter Promyelozytenleukämie (APL)
- Das Subjekt hat vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische Krebstherapie (einschließlich Prüftherapie) oder Strahlentherapie < 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, erhalten
- Patienten mit vorheriger autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT), die sich nach Einschätzung des Prüfarztes nicht vollständig von den Auswirkungen der letzten Transplantation erholt haben (z. B. transplantationsbedingte Nebenwirkungen)
- Vorherige allogene HSZT mit Standardkonditionierung oder Konditionierung mit reduzierter Intensität ≤ 6 Monate vor der Verabreichung
- Subjekt mit systemischer immunsuppressiver Therapie nach HSCT zum Zeitpunkt des Screenings oder mit klinisch signifikanter Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD). Die Anwendung von topischen Steroiden bei bestehender Haut- oder Augen-GVHD ist erlaubt
- Das Subjekt hat anhaltende, klinisch signifikante nicht-hämatologische Toxizitäten von früheren Therapien, die sich nicht auf <Grad 2 erholt haben
- Das Subjekt hat Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS) oder hat den Verdacht darauf. Eine Untersuchung des Liquor cerebrospinalis ist nur erforderlich, wenn beim Screening der Verdacht auf eine Beteiligung des ZNS durch Leukämie besteht.
- Störungen oder Zustände, die die normale Kalziumhomöostase stören oder eine Kalziumergänzung verhindern.
Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 %, bestimmt durch Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm (ECHO).
- Kompletter linker Schenkel oder bifaszikulärer Block.
- Angeborenes Long-QT-Syndrom.
- Anhaltende oder klinisch bedeutsame ventrikuläre Arrhythmien.
- QTcF ≥ 470 ms (Arm A) oder > 450 ms (Arm B) im Screening-Elektrokardiogramm (EKG)
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung oder instabile Arrhythmie.
- Kardiovaskulärer Behinderungsstatus der New York Heart Association Klasse ≥2. Klasse 2 ist definiert als Herzerkrankung, bei der sich die Patienten in Ruhe wohlfühlen, aber normale körperliche Aktivität zu Müdigkeit, Herzklopfen, Atemnot oder Angina pectoris führt.
- Das Subjekt ist eine schwangere oder stillende Frau
Zusätzliche Ausschlusskriterien je nach Kombinationsmittel:
a. Für Kombinationsarm A (Venetoclax/Azacitidin):
- Erhalten starker oder mäßiger CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren oder P-gp-Inhibitoren innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der ersten Venetoclax-Dosis.
- Das Subjekt hat innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Venetoclax-Dosis bis zur letzten Venetoclax-Dosis Grapefruit, Grapefruitprodukte, Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen) oder Sternfrucht konsumiert.
Vorherige SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 10 Tagen bei leichten oder asymptomatischen Infektionen oder 20 Tagen bei schwerer/kritischer Erkrankung vor C1D1.
a. Die akuten Symptome müssen abgeklungen sein und basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes in Absprache mit dem medizinischen Monitor gibt es keine Folgeerscheinungen, die den Teilnehmer einem höheren Risiko aussetzen würden, eine Studienbehandlung zu erhalten.
- Vorheriger SARS-CoV-2-Impfstoff innerhalb von 14 Tagen nach C1D1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CC-90009 in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin
CC-90009 wird gemäß dem Dosierungsplan in einem 28-Tage-Zyklus intravenös verabreicht. Venetoclax wird oral QD verabreicht. Azacitidin wird an geplanten Dosierungstagen für jeden Zyklus intravenös oder subkutan verabreicht. |
Tablette
Injektion
Injektion
|
Experimental: CC-90009 in Kombination mit Gilteritinib
CC-90009 wird gemäß dem Dosierungsplan in einem 28-Tage-Zyklus intravenös verabreicht.
Gilteritinib wird oral QD verabreicht.
|
Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit einem DLT
|
Bis zu 28 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
|
Ein UE ist ein schädliches, unbeabsichtigtes oder unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei einem Probanden im Verlauf einer Studie auftreten oder sich verschlimmern kann.
Es kann sich um eine neue interkurrente Erkrankung, eine sich verschlechternde Begleiterkrankung, eine Verletzung oder eine begleitende Beeinträchtigung der Gesundheit des Probanden, einschließlich Labortestwerten, unabhängig von der Ätiologie handeln.
|
Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplette Remissionsrate (CRR),
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
ist definiert als die Rate für jede Art von CR oder CRh
|
Bis zu 3 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
umfasst alle Reaktionen von vollständigen Remissionen (CRs), morphologischem leukämiefreiem Zustand (MLFS) und partieller Remission (PR)
|
Bis zu 3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienmedikation(en) bis zum ersten Auftreten eines Rückfalls oder einer Progression oder eines Todes jeglicher Ursache
|
Bis zu 3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
wird als Zeit von der ersten Dosis der Studienmedikation(en) bis zum Tod aus beliebigen Gründen gemessen und auf ähnliche Weise wie für PFS beschrieben analysiert.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Dauer der Remission
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Kriterien für CR/CRh/PR zum ersten Mal erfüllt werden (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird), bis zum ersten Datum, an dem ein Rückfall oder eine fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Zeit bis zur Remission
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Kriterien für CR/CRh/PR zum ersten Mal erfüllt werden (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird)
|
Bis zu 3 Jahre
|
Pharmakokinetik - Cmax
Zeitfenster: Bis zur letzten CC-90009-Dosis in Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 28 Tage. CC-90009-Dosierungstage sind die Tage 1-5 in Zyklus 3)
|
beobachtete maximale Konzentration im Plasma
|
Bis zur letzten CC-90009-Dosis in Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 28 Tage. CC-90009-Dosierungstage sind die Tage 1-5 in Zyklus 3)
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Pharmakokinetik - AUC24
Zeitfenster: Bis zur letzten CC-90009-Dosis in Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 28 Tage. CC-90009-Dosierungstage sind die Tage 1-5 in Zyklus 3)
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Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme
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Bis zur letzten CC-90009-Dosis in Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 28 Tage. CC-90009-Dosierungstage sind die Tage 1-5 in Zyklus 3)
|
Pharmakokinetik - t1/2
Zeitfenster: Bis zur letzten CC-90009-Dosis in Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 28 Tage. CC-90009-Dosierungstage sind die Tage 1-5 in Zyklus 3)
|
terminale Halbwertszeit
|
Bis zur letzten CC-90009-Dosis in Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 28 Tage. CC-90009-Dosierungstage sind die Tage 1-5 in Zyklus 3)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-90009-AML-002
- U1111-1247-5619 (Andere Kennung: WHO)
- 2019-001681-15 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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