- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04340895
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der rechtzeitigen Therapieanpassung basierend auf Selbstüberwachung bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa (OPTIMISE-Studie) (OPTIMISE)
Pragmatische randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von zwei Patientenmanagementstrategien bei leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ancona, Italien, 60126
- AOU Ospedali Riuniti di Ancona
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Milan, Italien, 20157
- ASST-FBF Luigi Sacco Hospital
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Milano, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele S.r.l
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Palermo, Italien, 90146
- Ospedali Riuniti Villa Sofia-Cervello
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Pisa, Italien, 56124
- Azienda Ospedaliero - Universitaria Pisana
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Torino, Italien, 10126
- A.O.Città della salute e della scienza diTorino
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Den Bosch, Niederlande, 5223GZ
- Jeroen Bosch Ziekenhuis
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Eindhoven, Niederlande, 5623EJ
- Catharina Ziekenhuis
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Rotterdam, Niederlande, 3045 BM
- Franciscus Gasthuis & Vlietland
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Bydgoszcz, Polen, 85-079
- NZOZ Vitamed
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Bydgoszcz, Polen, 85168
- Szpital Uniwersytecki
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Bydgoszcz, Polen
- Osrodek Sadan Klinicznych CLINSANTE
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Chojnice, Polen, 89-600
- Centrum Medyczne Lukamed
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Jelenia Góra, Polen, 58-500
- Karkonoskie Centrum Bada Klinicznych - Lexmedica SP Z O O
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Krakow, Polen, 31-513
- Centrum Medyczne Promed
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Nowy Targ, Polen, 34-400
- Orodek Bada Klinicznych Allmedica
-
Rzeszow, Polen, 35-302
- Korczowski Bartosz, Gabinet Lekarski
-
Rzeszow, Polen, 35-236
- Centrum Medyczne Medyk
-
Tychy, Polen, 43-110
- H-T. Centrum Medyczne sp. z o.o.
-
Warszawa, Polen, 02-507
- Centralny Szpital Kliniczny Ministerstwa Spraw
-
Wloclawek, Polen, 87-806
- Centrum Diagnostyczno Lecznicze Barska
-
Wodzislaw Slaski, Polen, 44-300
- NZOZ Centrum Gastroenterologii w Wodzislawiu Slaskim
-
Wrocław, Polen, 50-529
- Melita Medical
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Zabrze, Polen, 41-807
- ClinHouse Centrum Medyczne
-
Łódź, Polen, 90302
- SANTA FAMILIA Centrum Badan Profilaktyki i Leczenia
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Kosice, Slowakei, 4013
- ENDOMED s.r.o.
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Martin, Slowakei, 03601
- Pigeas s.r.o.
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Nitra, Slowakei, 94901
- Fakuktna Nemocnica Nitra
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Presov, Slowakei, 8001
- Gastro LM s.r.o.
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Brno, Tschechien, 63600
- Vojenska nemocnice Brno p.o.
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Hradec Králové, Tschechien, 50012
- Hepato-gastroenterologie HK, s.r.o.
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Praha, Tschechien, 13000
- EGK s.r.o. - Sanatorium sv. Anny
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Praha, Tschechien, 17000
- ISCARE IVF a.s.
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Praha, Tschechien, 18600
- MEDIENDO s.r.o.
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Usti nad Labem, Tschechien, 40113
- KZ a.s. - Masaryk Hospital
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Budapest, Ungarn, 1088
- Semmelweis Egyetem, Isz. Sebeszeti es Intervencios Gasztroenterologiai Klinika
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Budapest, Ungarn, 1136
- Pannonia Mgánorvosi Centrum Kft
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Gyongyos, Ungarn, 3200
- Bugat Pal Hospital
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Kecskemet, Ungarn, 6000
- Bacs-Kiskun Megyei Oktatokorhaz
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Pécs, Ungarn, 7624
- University of Pecs
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Szeged, Ungarn, 6725
- Szegedi Tudomnyegyetem
-
Vac, Ungarn, 2600
- Javorszky Odon Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Teilnehmer (≥ 18 Jahre)
- Teilnehmer mit aktiver leichter bis mittelschwerer UC (mit RB und endoskopisch bestätigter Darmentzündung)
- Teilnehmer mit Behandlung mit 5-Aminosalicylsäure (5-ASA) ≤ 2,4 g/Tag oder ohne Behandlungsschema zu Studienbeginn
- Teilnehmer, die sich bereit erklären, den FC-Heimtest zu verwenden (zur Dosierung von FC im Stuhl als Entzündungsmarker)
- Teilnehmer mit Internetzugang und Smartphone mit Kamera
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die derzeit an einer anderen Interventionsstudie teilnehmen
- Teilnehmer, die nicht bereit sind, sich am Ende der Studie einer Endoskopie zu unterziehen
- Teilnehmer mit Kontraindikationen für die Behandlung mit 5-ASA und/oder Kortikosteroiden der 2. Generation
- Teilnehmer, die nicht bereit sind, den FC-Selbsttest im Stuhl zu Hause durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsarm
Behandlungsoptimierung (Eskalation/Deeskalation), die vom Prüfarzt durchgeführt wird, basierend auf der Selbstüberwachung der FC-Werte und/oder der klinischen Symptome durch die Teilnehmer (patient-reported result-2 [PRO-2] score). Der FC-Test und/oder das PRO-2-Scoring wird vom Teilnehmer jeden Monat während der aktiven Erkrankung zu Hause, alle 3 Monate in Remission oder wenn ein Teilnehmer das Bedürfnis verspürt/klinische Symptome zeigt, zu Hause durchgeführt. |
Ein nicht-invasiver In-vitro-Diagnosetest zur Bestimmung des FC-Gehalts in menschlichen Stuhlproben in Kombination mit der speziellen Smartphone-Anwendung „CalproSmart“. Dieser Test hilft den Teilnehmern, ihre FC-Werte zu Hause selbst zu überwachen und stellt so ein angemessenes und wirksames medizinisches Behandlungsschema sicher, das vom Prüfarzt durchgeführt wird.
Die Überwachung der klinischen Symptome wird durch PRO-2-Scoring durchgeführt, das die Bewertung der rektalen Blutung (RB) und der Stuhlfrequenz (SF) umfasst, die innerhalb der letzten 3 Tage erhalten wurden.
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Aktiver Komparator: Referenzarm
Behandlungsoptimierung (Eskalation/Deeskalation), die vom Prüfarzt nur auf der Grundlage klinischer Symptome (PRO-2-Scoring) durchgeführt wird. Die PRO-2-Bewertung wird bei Klinikbesuchen alle 3 Monate während der aktiven Krankheit, alle 6 Monate während der Remission oder wenn ein Teilnehmer die Notwendigkeit verspürt, bewertet; gemäß empfohlener Standardpraxis. |
Die Überwachung der klinischen Symptome wird durch PRO-2-Scoring durchgeführt, das die Bewertung der rektalen Blutung (RB) und der Stuhlfrequenz (SF) umfasst, die innerhalb der letzten 3 Tage erhalten wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Mayo-Endoskopie-Unterpunktzahl = 0
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Schleimhautheilung erreichten (Mayo-endoskopischer Subscore von 0 [normale Friabilität]).
Die endoskopische Mayo-Bewertung reicht von 0-3, wobei höhere Werte eine größere Krankheitsschwere anzeigen.
Die Punktzahl ist definiert als 0-3: 0 = Normal; 1 = leichte Brüchigkeit; 2 = mäßige Brüchigkeit; 3 = Exsudation, spontane Blutung.
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Mit 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit rektalen Blutungen = 0
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer ohne RB (RB=0).
Der RB-Score reicht von 0–3, wobei höhere Scores eine größere Krankheitsschwere anzeigen.
Die Punktzahl wurde als 0-3 definiert: 0 = Keine; 1 = Blutstreifen; 2 = offensichtliches Blut; 3 = Hauptsächlich Blut
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Mit 12 Monaten
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Stuhlhäufigkeit <=1
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit SF<=1.
Der SF-Score reicht von 0–3, wobei höhere Scores eine größere Krankheitsschwere anzeigen.
Die Punktzahl wurde als 0-3 definiert: 0 = Keine; 1 = 1-2 Stuhlgänge/Tag > normal; 2 = 3-4 Stuhlgänge/Tag > normal; 3 = >4 Stuhlgänge/Tag > normal
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Mit 12 Monaten
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Mayo-Endoskopie-Unterpunktzahl <=1
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die eine endoskopische Remission erreichten (Mayo-Endoskopie-Subscore <=1 [normale oder leichte Friabilität]).
Die endoskopische Mayo-Bewertung reicht von 0-3, wobei höhere Werte eine größere Krankheitsschwere anzeigen.
Die Unterpunktzahl wurde als 0-3 definiert: 0 = normale Bröckeligkeit; 1 = leichte Brüchigkeit; 2 = mäßige Brüchigkeit; 3 = Exsudation, spontane Blutung
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Mit 12 Monaten
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Änderung des Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (SIBDQ)
Zeitfenster: Von der Baseline über 12 Monate
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Definiert als Veränderung der QoL unter Verwendung von SIBDQ über 12 Monate.
Der SIBDQ besteht aus 10 Fragen, die den systemischen, sozialen, Darm- und emotionalen Status messen; Jede Frage wird auf einer Skala von 1 (schlechte QoL) bis 7 (optimale QoL) bewertet.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere QoL hin.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 10 (schlechte Lebensqualität) bis 70 (gute Lebensqualität).
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Von der Baseline über 12 Monate
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Änderung im Kurzfragebogen-36 (SF-36)
Zeitfenster: Von der Baseline über 12 Monate
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Der SF-36 ist eine gesundheitsbezogene Umfrage, die die Lebensqualität der Teilnehmer bewertet und aus 36 Fragen besteht, die 8 Gesundheitsbereiche abdecken: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme und emotionaler Probleme, allgemeine Gesundheit, geistige Gesundheit, soziale Funktionsfähigkeit, Vitalität , und 2 Teilscores (Score der mentalen Komponente und Score der körperlichen Komponente).
Jeder Bereich wird bewertet, indem die einzelnen Elemente summiert und die Bewertungen in eine Skala von 0 (schlechteste Gesundheit) bis 100 (beste Gesundheit) umgewandelt werden, wobei höhere Bewertungen einen besseren Gesundheitszustand oder eine bessere Funktionsfähigkeit anzeigen.
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Von der Baseline über 12 Monate
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|
Prozentsatz der Teilnehmer, die zur Rettungstherapie eskaliert wurden
Zeitfenster: Über 12 Monate
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Die Notfalltherapie umfasste systemische Kortikosteroide/Immunsuppressiva/Biologika.
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Über 12 Monate
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Änderung der Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung: Colitis ulcerosa (WPAI: UC) Fragebogen
Zeitfenster: Von der Baseline über 12 Monate
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Der WPAI-UC ist ein Fragebogen mit 6 Fragen zur Bewertung der verlorenen Produktivität (verpasste Arbeitszeit und Beeinträchtigung der Arbeit und Aktivität) während der letzten 7 Tage aufgrund von UC.
Die Bewertungen werden in Prozent angegeben.
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Von der Baseline über 12 Monate
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Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: Über 12 Monate
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Die Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage wird von den medizinischen Ressourcen im Zusammenhang mit CU bestimmt.
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Über 12 Monate
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Anzahl der ambulanten Besuche und Anrufe (außerhalb des Studienplans)
Zeitfenster: Über 12 Monate
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Die Anzahl der ambulanten Besuche und Anrufe (außerhalb des Studienplans) wird von den medizinischen Ressourcen im Zusammenhang mit UC bestimmt.
|
Über 12 Monate
|
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Anzahl der Eingriffe und/oder Operationen im Zusammenhang mit Colitis ulcerosa
Zeitfenster: Über 12 Monate
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Die Anzahl der UC-bezogenen Verfahren und/oder Operationen wird durch die UC-bezogenen medizinischen Ressourcen bestimmt.
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Über 12 Monate
|
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Veränderungen des fäkalen Calprotectin-Werts zu den definierten Studienzeitpunkten (nur Interventionsarm)
Zeitfenster: Über 12 Monate
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Der FC-Test wird vom Teilnehmer jeden Monat während der aktiven Erkrankung zu Hause durchgeführt, alle 3 Monate in Remission oder wenn der Teilnehmer die Notwendigkeit verspürt/klinische Symptome zeigt.
|
Über 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Global Clinical Compliance, Ferring Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dal Buono A, Roda G, Argollo M, Paridaens K, Peyrin-Biroulet L, Danese S. 'Treat to Target' in Mild to Moderate Ulcerative Colitis: Evidence to Support this Strategy. Curr Drug Targets. 2021;22(1):117-125. doi: 10.2174/1389450121666200727120305.
- Danese S, Fiorino G, Vicaut E, Paridaens K, Ugur A, Clark B, Vanasek T, Stepek D, D'Amico F, West R, Gilissen LPL, Wisniewska Jarosinka M, Drobinski P, Fronik G, Fic M, Walczak M, Kowalski M, Korczowski B, Wiatr M, Peyrin-Biroulet L. Clinical Trial: A Pragmatic Randomised Controlled Study to Assess the Effectiveness of Two Patient Management Strategies in Mild to Moderate Ulcerative Colitis-The OPTIMISE Study. J Clin Med. 2024 Aug 30;13(17):5147. doi: 10.3390/jcm13175147.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7002661
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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