- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04340895
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der rechtzeitigen Therapieanpassung basierend auf Selbstüberwachung bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa (OPTIMISE-Studie) (OPTIMISE)
Pragmatische randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von zwei Patientenmanagementstrategien bei leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ancona, Italien, 60126
- AOU Ospedali Riuniti di Ancona
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Milan, Italien, 20157
- ASST-FBF Luigi Sacco Hospital
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Milano, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele S.R.L
-
Palermo, Italien, 90146
- Ospedali Riuniti Villa Sofia-Cervello
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Pisa, Italien, 56124
- Azienda Ospedaliero - Universitaria Pisana
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Torino, Italien, 10126
- A.O.Città della salute e della scienza diTorino
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Den Bosch, Niederlande, 5223GZ
- Jeroen Bosch ziekenhuis
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Eindhoven, Niederlande, 5623EJ
- Catharina Ziekenhuis
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Rotterdam, Niederlande, 3045 BM
- Franciscus Gasthuis & Vlietland
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Bydgoszcz, Polen, 85-079
- NZOZ Vitamed
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Bydgoszcz, Polen, 85168
- Szpital Uniwersytecki
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Bydgoszcz, Polen
- Osrodek Sadan Klinicznych CLINSANTE
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Chojnice, Polen, 89-600
- Centrum Medyczne Lukamed
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Jelenia Góra, Polen, 58-500
- Karkonoskie Centrum Bada Klinicznych - Lexmedica SP Z O O
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Krakow, Polen, 31-513
- Centrum Medyczne Promed
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Nowy Targ, Polen, 34-400
- Orodek Bada Klinicznych Allmedica
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Rzeszow, Polen, 35-302
- Korczowski Bartosz, Gabinet Lekarski
-
Rzeszow, Polen, 35-236
- Centrum Medyczne Medyk
-
Tychy, Polen, 43-110
- H-T. Centrum Medyczne sp. z o.o.
-
Warszawa, Polen, 02-507
- Centralny Szpital Kliniczny Ministerstwa Spraw
-
Wloclawek, Polen, 87-806
- Centrum Diagnostyczno Lecznicze Barska
-
Wodzislaw Slaski, Polen, 44-300
- NZOZ Centrum Gastroenterologii w Wodzislawiu Slaskim
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Wrocław, Polen, 50-529
- Melita Medical
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Zabrze, Polen, 41-807
- Clinhouse Centrum Medyczne
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Łódź, Polen, 90302
- SANTA FAMILIA Centrum Badan Profilaktyki i Leczenia
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Kosice, Slowakei, 4013
- ENDOMED s.r.o.
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Martin, Slowakei, 03601
- Pigeas s.r.o.
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Nitra, Slowakei, 94901
- Fakuktna Nemocnica Nitra
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Presov, Slowakei, 8001
- Gastro LM s.r.o.
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Brno, Tschechien, 63600
- Vojenska nemocnice Brno p.o.
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Hradec Králové, Tschechien, 50012
- Hepato-Gastroenterologie HK, s.r.o.
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Praha, Tschechien, 13000
- EGK s.r.o. - Sanatorium sv. Anny
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Praha, Tschechien, 17000
- ISCARE IVF a.s.
-
Praha, Tschechien, 18600
- Mediendo s.r.o.
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Usti nad Labem, Tschechien, 40113
- KZ a.s. - Masaryk Hospital
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Budapest, Ungarn, 1088
- Semmelweis Egyetem, Isz. Sebeszeti es Intervencios Gasztroenterologiai Klinika
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Budapest, Ungarn, 1136
- Pannonia Mgánorvosi Centrum Kft
-
Gyongyos, Ungarn, 3200
- Bugat Pal Hospital
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Kecskemet, Ungarn, 6000
- Bacs-Kiskun Megyei Oktatokorhaz
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Pécs, Ungarn, 7624
- University of Pecs
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Szeged, Ungarn, 6725
- Szegedi Tudomnyegyetem
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Vac, Ungarn, 2600
- Javorszky Odon Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Teilnehmer (≥ 18 Jahre)
- Teilnehmer mit aktiver leichter bis mittelschwerer UC (mit RB und endoskopisch bestätigter Darmentzündung)
- Teilnehmer mit Behandlung mit 5-Aminosalicylsäure (5-ASA) ≤ 2,4 g/Tag oder ohne Behandlungsschema zu Studienbeginn
- Teilnehmer, die sich bereit erklären, den FC-Heimtest zu verwenden (zur Dosierung von FC im Stuhl als Entzündungsmarker)
- Teilnehmer mit Internetzugang und Smartphone mit Kamera
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die derzeit an einer anderen Interventionsstudie teilnehmen
- Teilnehmer, die nicht bereit sind, sich am Ende der Studie einer Endoskopie zu unterziehen
- Teilnehmer mit Kontraindikationen für die Behandlung mit 5-ASA und/oder Kortikosteroiden der 2. Generation
- Teilnehmer, die nicht bereit sind, den FC-Selbsttest im Stuhl zu Hause durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsarm
Behandlungsoptimierung (Eskalation/Deeskalation), die vom Prüfarzt durchgeführt wird, basierend auf der Selbstüberwachung der FC-Werte und/oder der klinischen Symptome durch die Teilnehmer (patient-reported result-2 [PRO-2] score). Der FC-Test und/oder das PRO-2-Scoring wird vom Teilnehmer jeden Monat während der aktiven Erkrankung zu Hause, alle 3 Monate in Remission oder wenn ein Teilnehmer das Bedürfnis verspürt/klinische Symptome zeigt, zu Hause durchgeführt. |
Ein nicht-invasiver In-vitro-Diagnosetest zur Bestimmung des FC-Gehalts in menschlichen Stuhlproben in Kombination mit der speziellen Smartphone-Anwendung „CalproSmart“. Dieser Test hilft den Teilnehmern, ihre FC-Werte zu Hause selbst zu überwachen und stellt so ein angemessenes und wirksames medizinisches Behandlungsschema sicher, das vom Prüfarzt durchgeführt wird.
Die Überwachung der klinischen Symptome wird durch PRO-2-Scoring durchgeführt, das die Bewertung der rektalen Blutung (RB) und der Stuhlfrequenz (SF) umfasst, die innerhalb der letzten 3 Tage erhalten wurden.
|
Aktiver Komparator: Referenzarm
Behandlungsoptimierung (Eskalation/Deeskalation), die vom Prüfarzt nur auf der Grundlage klinischer Symptome (PRO-2-Scoring) durchgeführt wird. Die PRO-2-Bewertung wird bei Klinikbesuchen alle 3 Monate während der aktiven Krankheit, alle 6 Monate während der Remission oder wenn ein Teilnehmer die Notwendigkeit verspürt, bewertet; gemäß empfohlener Standardpraxis. |
Die Überwachung der klinischen Symptome wird durch PRO-2-Scoring durchgeführt, das die Bewertung der rektalen Blutung (RB) und der Stuhlfrequenz (SF) umfasst, die innerhalb der letzten 3 Tage erhalten wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Mayo-Endoskopie-Unterpunktzahl = 0
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Schleimhautheilung erreichten (Mayo-endoskopischer Subscore von 0 [normale Friabilität]).
Die endoskopische Mayo-Bewertung reicht von 0-3, wobei höhere Werte eine größere Krankheitsschwere anzeigen.
Die Punktzahl ist definiert als 0-3: 0 = Normal; 1 = leichte Brüchigkeit; 2 = mäßige Brüchigkeit; 3 = Exsudation, spontane Blutung.
|
Mit 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit rektalen Blutungen = 0
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer ohne RB (RB=0).
Der RB-Score reicht von 0–3, wobei höhere Scores eine größere Krankheitsschwere anzeigen.
Die Punktzahl wurde als 0-3 definiert: 0 = Keine; 1 = Blutstreifen; 2 = offensichtliches Blut; 3 = Hauptsächlich Blut
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Mit 12 Monaten
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Stuhlhäufigkeit <=1
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit SF<=1.
Der SF-Score reicht von 0–3, wobei höhere Scores eine größere Krankheitsschwere anzeigen.
Die Punktzahl wurde als 0-3 definiert: 0 = Keine; 1 = 1-2 Stuhlgänge/Tag > normal; 2 = 3-4 Stuhlgänge/Tag > normal; 3 = >4 Stuhlgänge/Tag > normal
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Mit 12 Monaten
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Mayo-Endoskopie-Unterpunktzahl <=1
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die eine endoskopische Remission erreichten (Mayo-Endoskopie-Subscore <=1 [normale oder leichte Friabilität]).
Die endoskopische Mayo-Bewertung reicht von 0-3, wobei höhere Werte eine größere Krankheitsschwere anzeigen.
Die Unterpunktzahl wurde als 0-3 definiert: 0 = normale Bröckeligkeit; 1 = leichte Brüchigkeit; 2 = mäßige Brüchigkeit; 3 = Exsudation, spontane Blutung
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Mit 12 Monaten
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Änderung des Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (SIBDQ)
Zeitfenster: Von der Baseline über 12 Monate
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Definiert als Veränderung der QoL unter Verwendung von SIBDQ über 12 Monate.
Der SIBDQ besteht aus 10 Fragen, die den systemischen, sozialen, Darm- und emotionalen Status messen; Jede Frage wird auf einer Skala von 1 (schlechte QoL) bis 7 (optimale QoL) bewertet.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere QoL hin.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 10 (schlechte Lebensqualität) bis 70 (gute Lebensqualität).
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Von der Baseline über 12 Monate
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Änderung im Kurzfragebogen-36 (SF-36)
Zeitfenster: Von der Baseline über 12 Monate
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Der SF-36 ist eine gesundheitsbezogene Umfrage, die die Lebensqualität der Teilnehmer bewertet und aus 36 Fragen besteht, die 8 Gesundheitsbereiche abdecken: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme und emotionaler Probleme, allgemeine Gesundheit, geistige Gesundheit, soziale Funktionsfähigkeit, Vitalität , und 2 Teilscores (Score der mentalen Komponente und Score der körperlichen Komponente).
Jeder Bereich wird bewertet, indem die einzelnen Elemente summiert und die Bewertungen in eine Skala von 0 (schlechteste Gesundheit) bis 100 (beste Gesundheit) umgewandelt werden, wobei höhere Bewertungen einen besseren Gesundheitszustand oder eine bessere Funktionsfähigkeit anzeigen.
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Von der Baseline über 12 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die zur Rettungstherapie eskaliert wurden
Zeitfenster: Über 12 Monate
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Die Notfalltherapie umfasste systemische Kortikosteroide/Immunsuppressiva/Biologika.
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Über 12 Monate
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Änderung der Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung: Colitis ulcerosa (WPAI: UC) Fragebogen
Zeitfenster: Von der Baseline über 12 Monate
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Der WPAI-UC ist ein Fragebogen mit 6 Fragen zur Bewertung der verlorenen Produktivität (verpasste Arbeitszeit und Beeinträchtigung der Arbeit und Aktivität) während der letzten 7 Tage aufgrund von UC.
Die Bewertungen werden in Prozent angegeben.
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Von der Baseline über 12 Monate
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Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: Über 12 Monate
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Die Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage wird von den medizinischen Ressourcen im Zusammenhang mit CU bestimmt.
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Über 12 Monate
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Anzahl der ambulanten Besuche und Anrufe (außerhalb des Studienplans)
Zeitfenster: Über 12 Monate
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Die Anzahl der ambulanten Besuche und Anrufe (außerhalb des Studienplans) wird von den medizinischen Ressourcen im Zusammenhang mit UC bestimmt.
|
Über 12 Monate
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Anzahl der Eingriffe und/oder Operationen im Zusammenhang mit Colitis ulcerosa
Zeitfenster: Über 12 Monate
|
Die Anzahl der UC-bezogenen Verfahren und/oder Operationen wird durch die UC-bezogenen medizinischen Ressourcen bestimmt.
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Über 12 Monate
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Veränderungen des fäkalen Calprotectin-Werts zu den definierten Studienzeitpunkten (nur Interventionsarm)
Zeitfenster: Über 12 Monate
|
Der FC-Test wird vom Teilnehmer jeden Monat während der aktiven Erkrankung zu Hause durchgeführt, alle 3 Monate in Remission oder wenn der Teilnehmer die Notwendigkeit verspürt/klinische Symptome zeigt.
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Über 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Global Clinical Compliance, Ferring Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7002661
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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