- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04358783
Rekonvaleszenzplasma im Vergleich zur besten verfügbaren Therapie zur Behandlung von SARS-CoV-2-Pneumonie (COP-COVID-19)
Phase II, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Plasma von Patienten, die von COVID-19 geheilt wurden, im Vergleich zur besten verfügbaren Therapie bei Patienten mit SARS-CoV-2-Pneumonie
Anfang Dezember 2019 wurden in Wuhan, China, Fälle von Lungenentzündung unbekannter Ursache festgestellt. Das verursachende Virus wurde als schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) bezeichnet. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) kürzlich zu einer gesundheitlichen Notlage von internationaler Tragweite erklärt.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) konzentrierte sich die Behandlung von COVID-19 hauptsächlich auf die Prävention, Erkennung und Überwachung von Infektionen. Aufgrund fehlender Beweise gibt es jedoch keinen Impfstoff oder keine spezifische Behandlung für SARS-CoV-2. Zu den Behandlungsoptionen gehören derzeit antivirale Breitbandmedikamente, deren Wirksamkeit und Sicherheit jedoch noch nicht bekannt ist.
Rekonvaleszentenplasma wurde bereits früher zur Behandlung verschiedener Ausbrüche anderer Atemwegsinfektionen eingesetzt; Es konnte jedoch nicht bei allen untersuchten Krankheiten nachgewiesen werden, dass es wirksam ist. Daher sind klinische Studien erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit VIDOC-19 nachzuweisen.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Mortalität jeglicher Ursache bis zu 14 Tage nach der Plasma-Randomisierung von Patienten, die von COVID-19 geheilt wurden, im Vergleich zur besten verfügbaren Therapie bei Patienten mit SARS-CoV-2-Pneumonie zu bestimmen. Hierbei handelt es sich um eine 2:1 randomisierte, doppelblinde, monozentrische, kontrollierte klinische Phase-2-Studie (Plasma: beste verfügbare Therapie) zur Behandlung von SARS-CoV-2-Pneumonie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nuevo Leon
-
Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 64460
- Hospital Universitario José E. Gonzalez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ≥18 Jahre. Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind, müssen Sie sich bereit erklären, während des Studienzeitraums Abstinenz zu praktizieren oder eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Gefäßzugang geeignet für die Verabreichung von Hämokomponenten.
- SARS-CoV-2 positive RT-PCR.
- Negativer Schwangerschaftstest bei einer Frau im gebärfähigen Alter
- Unterzeichnung der beweiskräftigen Einwilligungserklärung.
- Krankenhauseinweisung wegen SARS-CoV-2-Pneumonie mit zusätzlichem Sauerstoffbedarf.
- Probanden, die Zugriff auf die Lagerung biologischer Proben für zukünftige Untersuchungen haben.
Ausschlusskriterien:
- Atemfrequenz >30 U/min, SO2 <93 %, PaO2/FiO2 <200 trotz Intervention mit Sauerstofftherapie nach 60 Minuten Krankenhausaufenthalt.
- Neue Änderung des Alarmzustands, die nach Eingriffen 60 Minuten nach Einlieferung ins Krankenhaus nicht wieder auftritt.
- PAM ≤ 65 mmHg trotz anfänglicher Wiederbelebung bei Ankunft im Zentrum.
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Patienten, die die Prüfärzte für eine Teilnahme an der klinischen Studie als ungeeignet erachten
- Kontraindikation für eine Transfusion oder schwere Reaktion auf Blutprodukte in der Vorgeschichte.
- In den letzten 120 Tagen Blutprodukte erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Plasma
Rekonvaleszentenplasma von geheilten COVID-19-Patienten y Unterstützende Behandlung je nach individuellem Bedarf
|
Die Plasmaeinheit wird in 200-ml-Aliquots fraktioniert und bis zur Verwendung bei -80 °C gelagert.
Nach dem Auftauen wird es in einer Einzeldosis von 200 ml an Probanden verabreicht, die diesem Arm randomisiert zugeteilt werden.
|
|
Experimental: Beste verfügbare Therapie
Erhält je nach individuellen Bedürfnissen unterstützendes Management, einschließlich.
|
Dazu gehört unter anderem die Sauerstofftherapie mittels einer Nasenkanüle; High-Flow-Nasenkanüle; invasive oder nicht-invasive mechanische Beatmung; intravenöse Flüssigkeitszufuhr; Antibiotikatherapie; Thrombusprophylaxe; Schmerz- und Fiebermanagement.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frühe Gesamtmortalität
Zeitfenster: 14 Tage
|
In den ersten 14 Behandlungstagen kann es zu Todesfällen kommen
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit in Tagen für SARS-CoV-2-RT-PCR-Negative
Zeitfenster: 90 Tage
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(48-Stunden-Probenahmeintervall vom dritten Tag des Krankenhausaufenthalts bis zu zwei aufeinanderfolgenden negativen Ergebnissen).
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90 Tage
|
|
Die Anti-SARS-CoV-2-Antikörpertiter im Serum
Zeitfenster: 90 Tage
|
Bei Probanden beider Arme am Tag 0, 3, 7, 14 und 90.
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90 Tage
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Nachweis von Serumantikörpern
Zeitfenster: Tage 0, 3, 7, 14 und 90.
|
Vergleich der Anti-SARS-CoV-2-Antikörpertiter
|
Tage 0, 3, 7, 14 und 90.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian Camacho-Ortiz, MD, Hospital Universitario "Dr. Jose Eleuterio Gonzalez, UANL
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Guan WJ, Ni ZY, Hu Y, Liang WH, Ou CQ, He JX, Liu L, Shan H, Lei CL, Hui DSC, Du B, Li LJ, Zeng G, Yuen KY, Chen RC, Tang CL, Wang T, Chen PY, Xiang J, Li SY, Wang JL, Liang ZJ, Peng YX, Wei L, Liu Y, Hu YH, Peng P, Wang JM, Liu JY, Chen Z, Li G, Zheng ZJ, Qiu SQ, Luo J, Ye CJ, Zhu SY, Zhong NS; China Medical Treatment Expert Group for Covid-19. Clinical Characteristics of Coronavirus Disease 2019 in China. N Engl J Med. 2020 Apr 30;382(18):1708-1720. doi: 10.1056/NEJMoa2002032. Epub 2020 Feb 28.
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- NORMA Oficial Mexicana NOM-253-SSA1-2012, Para la disposición de sangre humana y sus componentes con fines terapéuticos. D Of. 2012;Tercera Se.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- IF20-00002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Coronavirus Infektion
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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