- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04360512
Dosis-Wirkungs-Verhältnis von Talus-Mobilisierungen (ANKLE_ROM)
14. September 2020 aktualisiert von: David Hernández, University of Valencia
Dosis-Wirkung der Mobilisierungen des hinteren Talus auf den Bewegungsumfang des Knöchels und die Gesamtmobilität bei älteren Erwachsenen
Bei älteren Erwachsenen kommt es häufig zu Einschränkungen der Knöchelbeweglichkeit.
Eine mögliche Behandlung zur Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit ist die manuelle Therapie auf Basis von Mobilisierungstechniken, in diesem Fall am Sprunggelenk.
Frühere Untersuchungen hatten unterschiedliche Behandlungsvolumina (eine bis zwölf Sitzungen) vorgeschlagen, zeigten jedoch je nach Faktor einen unterschiedlichen und nicht konsistenten Grad der Wirksamkeit.
Daher zielt diese Arbeit darauf ab, die Dosis-Wirkungs-Beziehung der manuellen Therapie (Talusmobilisierung) auf den Bewegungsbereich des Knöchels bei älteren Erwachsenen zu bestimmen.
Zweitens wird diese Forschung beurteilen, ob eine wahrscheinliche Verbesserung der Knöchelbeweglichkeit einen Einfluss auf die Gesamtbeweglichkeit haben könnte (d. h.
Gang, Aufstehen von einem Stuhl).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46010
- Universidad de Valencia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene
- Über 60 Jahre
- Eingeschränkter Bewegungsbereich der Knöcheldorsalflexion
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit, teilzunehmen oder eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Verletzung der unteren Gliedmaßen in den drei Monaten vor der Studie (z. Verstauchung)
- Diagnostizierter Zustand, der die Beurteilung der Mobilität beeinflussen kann (z. B. Schlaganfall)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eine Sitzung
Eine Sitzung zur Talusposteriorisierung
|
Drei Sätze einer 30-sekündigen Mobilisierung Grad IV
|
|
Experimental: Zwei Sitzungen
Zwei Sitzungen zur Talusposteriorisierung
|
Drei Sätze einer 30-sekündigen Mobilisierung Grad IV
|
|
Experimental: Drei Sitzungen
Drei Sitzungen zur Talusposteriorisierung
|
Drei Sätze einer 30-sekündigen Mobilisierung Grad IV
|
|
Experimental: Vier Sitzungen
Vier Sitzungen zur Talusposteriorisierung
|
Drei Sätze einer 30-sekündigen Mobilisierung Grad IV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsdosis
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (2 Wochen)
|
Anzahl der experimentellen Interventionssitzungen, die erforderlich sind, um nach dem Eingriff einen klinisch bedeutsamen Gewinn an Knöchelbeweglichkeit herbeizuführen.
Eine Baseline-Progression über 4,6° im Lunge-Test wird als klinisch wichtig angesehen (Powden, 2015), sodass die Anzahl der Sitzungen festgelegt wird, wenn dieser Schwellenwert überschritten wird (siehe sekundärer Endpunkt).
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (2 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Lunge-Test
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (2 Wochen) und der Nachbeobachtung (10 Wochen)
|
Bewegungsbereich der Dorsalflexion des Knöchels unter Belastung.
Bei diesem Test wird die maximale Neigung des Schienbeins gemessen, die eine Testperson im Stehen ausführen kann, während sie das Gewicht auf der Extremität trägt, ohne die Ferse vom Boden abzuheben.
Zur Beurteilung dieses Ergebnisses wird ein Baseline® Digital Inclinometer (Fabrication Enterprises Inc) verwendet.
Werte unter 35° weisen auf eine eingeschränkte Mobilität hin.
Eine Baseline-Progression über 4,6° wird als klinisch bedeutsam angesehen (Powden, 2015).
Dieser Mobilitätsgewinn wird verwendet, um die Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestimmen: Anzahl der Sitzungen mit Talusmobilisierungen, die erforderlich sind, um nach dem Eingriff einen klinisch bedeutsamen Gewinn an Knöchelmobilität herbeizuführen (siehe primäres Ergebnismaß)
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (2 Wochen) und der Nachbeobachtung (10 Wochen)
|
|
Aktiver Bewegungsbereich des Knöchels
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (2 Wochen) und der Nachbeobachtung (10 Wochen)
|
Aktiver Knöchel-Bewegungsbereich ohne Belastung in der Sagittalebene: Dorsi- bis Plantarflexion, voller Bewegungsbereich.
Dies wird mit einem Teleskop-Goniometer beurteilt, wobei der Teilnehmer auf dem Rücken liegt und einen Keil unter den Knien hält, um die Spannung der Gastrocnemius-Muskeln zu beseitigen.
Werte unter 59° weisen auf eine eingeschränkte Beweglichkeit des Sprunggelenks hin.
Die minimal nachweisbare Änderung für dieses Maß ist in der Literatur nicht ausreichend belegt.
Eine Baseline-Progression über 5,2° wird als klinisch bedeutsam angesehen (Searle, 2018; Konor, 2012)
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (2 Wochen) und der Nachbeobachtung (10 Wochen)
|
|
Zeitgesteuerter Start- und Starttest (TUG)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (2 Wochen) und der Nachbeobachtung (10 Wochen)
|
Ein zeitgesteuerter Test zur Beurteilung der Gesamtmobilität und des dynamischen Gleichgewichts, bei dem die Zeit aufgezeichnet wird, die benötigt wird, um von einem Sessel aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich um einen Kegel zu drehen und wieder zu sitzen, um die funktionelle Mobilität abzuschätzen.
Wir betrachten Zeiten unter 12 Sekunden als normale Leistungen in der Studienpopulation und Zeiten unter 13,5 Sekunden als geringes Sturzrisiko.
Eine Basislinienänderung über 2,08 s wird als klinisch wichtig angesehen (Donoghue, 2019)
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (2 Wochen) und der Nachbeobachtung (10 Wochen)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Euro Lebensqualität fünf Dimensionen (EQ-5D)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Follow-up (10 Wochen)
|
Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt.
Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene angibt.
Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt
|
Änderung vom Ausgangswert zum Follow-up (10 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: David Hernández-Guillén, PT, PhD, University of Valencia
- Studienleiter: José-María Blasco, PT, PhD, University of Valencia
- Hauptermittler: Catalina Tolsada-Velasco, PT, University of Valencia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DHG05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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