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FSH, gefolgt von HMG vs. FSH plus HMG bei IVF

4. Juni 2020 aktualisiert von: Mansoura University

Follikelstimulierendes Hormon (FSH), gefolgt von humanem menopausalen Gonadotropin (HMG) im Vergleich zu FSH plus HMG während der kontrollierten ovariellen Stimulation für die In-vitro-Fertilisation

Das Ziel dieser Studie ist es, die klinischen Ergebnisse der sequentiellen Verabreichung von FSH und HP-hMG FSH allein mit der gleichzeitigen Verabreichung von FSH und HP-hMG während einer kontrollierten ovariellen Stimulation in IVF-Zyklen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Frauen, bei denen eine IVF/ICSI durch COS nach langem GnRHa-Protokoll geplant ist, werden auf die Möglichkeit einer Teilnahme an unserer Studie geprüft. Geeignete Teilnehmer an unserer Studie sind diejenigen mit regelmäßigem Menstruationszyklus (21-35 Tage) und normaler Uterusanatomie (bestätigt durch transvaginale Ultraschalluntersuchung und in einigen Fällen Hysteronsalpingographie und Hysteroskopie).

Frauen mit einem der folgenden Kriterien werden von der Studie ausgeschlossen: 1) Alter < 20 oder > 37 Jahre; 2) Body-Mass-Index (BMI) < 18 oder > 25 kg/m2; 3) niedrige ovarielle Reserve (AFC < 7 und/oder AMH < 1,1 ng/ml); 4) Vorhandensein von polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), Endometriom oder Hydrosalpinx; 5) Chemotherapie, Strahlentherapie oder Ovarialoperation in der Vorgeschichte; 6) der Ehemann benötigt eine Hodenbiopsie, um Sperma zu erhalten; oder 7) vorheriges Implantationsversagen.

Vor der Aufnahme in die Studie wird von jeder für die Teilnahme ausgewählten Frau eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Alle Frauen, die an der Studie teilnehmen, beginnen am Tag 21 des vorhergehenden Zyklus mit GnRHa, und wenn eine Herunterregulierung eintritt, wird jede Frau nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeteilt; Gruppe 1 und Gruppe 2. Frauen in Gruppe 1 erhalten ab dem ersten Tag der ovariellen Stimulation 225 IE FSH allein, und wenn der Follikeldurchmesser 10–12 mm erreicht, ersetzen die 150 IE HP-hMG FSH und werden bis zum Tag der Auslösung fortgesetzt. Frauen in Gruppe 2 erhalten 150 IE FSH plus 75 IE HP-hMG ab dem ersten Tag der ovariellen Stimulation und 150 IE HP-HMG, wenn der Follikeldurchmesser 10–12 mm erreicht, bis zum Tag der Auslösung. Die Randomisierung ist einfach und ausgewogen (1:1) und wird von einer Krankenschwester durch versiegelte, unbeschriftete, undurchsichtige Umschläge mit computergenerierten Zufallszahlen durchgeführt. Der Datenassessor wird gegenüber der Gruppenzuordnung geblendet.

In beiden Gruppen werden Östradiol und LH am dritten Tag der Menstruation vor Beginn der Stimulation gemessen und am Tag 6 der Stimulation TVS durchgeführt. Progesteron und E2 werden gemessen und am Tag der Auslösung. Das primäre Ergebnismaß dieser Studie wird die anhaltende Schwangerschaftsrate sein. Die sekundären Ergebnismessungen sind die Abbruchrate, die Anzahl der entnommenen Eizellen, die Anzahl der Embryonen, die Anzahl der vitrifizierten Embryonen, die klinische Schwangerschaftsrate, die Implantationsrate, die OHSS-Rate, die Mehrlingsschwangerschaftsrate und die Fehlgeburtsrate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

530

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Department of Obstetrics and gynecology
        • Kontakt:
          • Hasan El Maghraby, MD
      • Zagazig, Ägypten
    • Dakahlia
      • Mansourah, Dakahlia, Ägypten, 35111
        • Noch keine Rekrutierung
        • Fertility Care Unit (FCU) in Mansoura University Hospital
        • Kontakt:
          • Hamed Yossef, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 37 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, bei denen eine IVF/ICSI durch COS nach langem GnRHa-Protokoll geplant ist.
  • Frauen mit regelmäßigem Menstruationszyklus (21-35 Tage) und normaler Uterusanatomie (bestätigt durch transvaginale Ultraschalluntersuchung und in einigen Fällen Hysteronsalpingographie und Hysteroskopie).

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 20 oder > 37 Jahre.
  • Body-Mass-Index (BMI) < 18 oder > 30 kg/m2.
  • Niedrige ovarielle Reserve (AFC < 7 und/oder AMH < 1,1 ng/ml).
  • Vorhandensein eines polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS).
  • Endometriom oder Hydrosalpinx.
  • Geschichte der Chemotherapie, Strahlentherapie oder Ovarialoperation.
  • Der Ehemann benötigt eine Hodenbiopsie, um Sperma zu erhalten.
  • Vorheriges Implantationsversagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: FSH dann HP-hMG
Frauen erhalten vom ersten Tag der ovariellen Stimulation an allein 225 IE FSH, und wenn der Follikeldurchmesser 10-12 mm erreicht, ersetzen die 150 IE HP-hMG FSH und werden bis zum Tag der Auslösung fortgesetzt
Kontrollierte ovarielle Stimulation durch FSH gefolgt von HMG versus FSH plus HMG
Andere Namen:
  • Fostimon, Gonal-F, Puragon
Kontrollierte ovarielle Stimulation durch FSH gefolgt von HMG versus FSH plus HMG
Andere Namen:
  • Meriofert, Wechseljahre
Aktiver Komparator: FSH + HP-hMG
Frauen erhalten 150 IE FSH plus 75 IE HP-hMG ab dem ersten Tag der ovariellen Stimulation und wenn der Follikeldurchmesser 10-12 mm erreicht, 150 IE HP-HMG bis zum Tag der Auslösung
Kontrollierte ovarielle Stimulation durch FSH gefolgt von HMG versus FSH plus HMG
Andere Namen:
  • Fostimon, Gonal-F, Puragon
Kontrollierte ovarielle Stimulation durch FSH gefolgt von HMG versus FSH plus HMG
Andere Namen:
  • Meriofert, Wechseljahre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortlaufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 12 Wochen Schwangerschaftsalter
Anzahl der laufenden Schwangerschaften (definiert als Schwangerschaften, die das Gestationsalter von mehr als 12 Wochen überschritten haben) dividiert durch die Anzahl der randomisierten Frauen
12 Wochen Schwangerschaftsalter

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantationsrate
Zeitfenster: 6 Wochen nach Embryotransfer
Anzahl der Fruchtblasen im TVS-Scan 4-6 Wochen nach ET dividiert durch die Anzahl der übertragenen Embryonen
6 Wochen nach Embryotransfer
Fehlgeburtenrate
Zeitfenster: 12 Wochen Schwangerschaftsalter
Anzahl der Fehlgeburten im ersten Trimester (vor der 12. Schwangerschaftswoche) dividiert durch die Anzahl der klinischen Schwangerschaften
12 Wochen Schwangerschaftsalter
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 6 Wochen nach Embryotransfer
Anzahl der klinischen Schwangerschaften (definiert als Vorhandensein von mindestens einer intrauterinen Fruchtblase mit fetalem Pol und Herzaktivität im TVS-Scan 4-6 Wochen nach dem ET) dividiert durch die Anzahl der randomisierten Frauen
6 Wochen nach Embryotransfer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hasan El Maghraby, MD, Alexandria University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R.20.04.823

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IVF

Klinische Studien zur FSH

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