- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04398134
Eine Studie über ABI-H2158-haltige Therapien bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion
30. August 2022 aktualisiert von: Assembly Biosciences
Eine multizentrische, einfach verblindete, placebokontrollierte, mehrere Kohortenstudie der Phase 2a zur Bewertung von ABI-H2158-haltigen Regimen bei chronischer Hepatitis-B-Infektion
Diese Phase-2a-Studie wird die Sicherheit, antivirale Aktivität und Pharmakokinetik (PK) von ABI-H2158 bewerten, das einmal täglich für bis zu 72 Wochen in Kombination mit Entecavir (ETV) bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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New South Wales
-
Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- St. Vincent's Hospital
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New Lambton, New South Wales, Australien, 2305
- John Hunter Hospital
-
-
Queensland
-
Greenslopes, Queensland, Australien, 4120
- Gallipoli Medical Research Foundation
-
-
Victoria
-
Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
- St. Vincent's Hospital
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Alfred Hospital
-
Parkville, Victoria, Australien, 3050
- Melbourne Health
-
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Changsha, China, 410008
- Xiangya Hospital Central South University
-
Guangzhou, China, 510515
- Nanfang Hospital
-
Guangzhou, China
- Guangzhou Eighth People's Hospital - Guangzhou Infectious Diseases Hospital
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-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- The First Hospital of Jilin University
-
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Yuzhong District
-
Chongqing, Yuzhong District, China, 400010
- The Second Affliated Hospital of Chongqing Medical University
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Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital
-
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New Territories
-
Sha Tin, New Territories, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
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British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 2K5
- (G.I.R.I.) GI Research Institute
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-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6H 3M1
- Toronto Liver Centre
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Busan, Korea, Republik von, 49241
- Pusan National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 07061
- SMG-SNU Boramae Medical Center
-
-
Gangwon-do
-
Chuncheon, Gangwon-do, Korea, Republik von, 24253
- Hallym University Chuncheon Sacred Heart Hospital
-
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Gyeongsangnam-do
-
Yangsan, Gyeongsangnam-do, Korea, Republik von, 50612
- Pusan National University Yangsan Hospital
-
-
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-
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Auckland, Neuseeland, 2105
- Auckland Clinical Studies
-
Hamilton, Neuseeland, 3240
- Waikato Hospital
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-
-
-
Taichung, Taiwan, 44047
- China Medical University Hospital
-
Taipei City, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
Taipei City, Taiwan, 10449
- Mackay Memorial Hospital Taipei Branch
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Chang Gung Memorial Hospital (CGMH) - Linkou Branch
-
-
Sanmin District
-
Kaohsiung City, Sanmin District, Taiwan, 80756
- Kaohsiung Medical University Hospital
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90020
- Coalition of Inclusive Medicine
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- California Liver Research Institute
-
Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Stanford University Medical Center
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92105
- Research and Education Inc.
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Quest Clinical Research
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami/Schiff Center for Liver Diseases
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
New York
-
Flushing, New York, Vereinigte Staaten, 11355
- New Discovery, LLC
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Northwell Health Center for Liver Disease
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
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Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- American Research Corporation at the Texas Liver Institute
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- University of Washington
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- King's College Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index von 18 - 36 kg/m^2 und Körpergewicht ≥45 kg
- HBeAg ≥500 IE/ml beim Screening
- In gutem Allgemeinzustand mit Ausnahme einer chronischen HBV-Infektion für ≥ 6 Monate, dokumentiert z. B. durch mindestens zwei Messungen von HBsAg-Positivität und/oder nachweisbarer HBV-DNA im Abstand von ≥ 6 Monaten
- Fehlende Zirrhose oder fortgeschrittene Lebererkrankung
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung einer chronischen HBV-Infektion mit Lamivudin, Telbivudin, Adefovir, Standard-Nukleosid oder Nukleotidanalogon (NrtI), HBV-Core-Inhibitoren oder einem Prüfpräparat für eine HBV-Infektion
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung oder hepatischen Dekompensation (einschließlich Gelbsucht, Aszites, portale Hypertonie, gastrointestinale Blutung, Ösophagusvarizen, hepatische Enzephalopathie)
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch signifikanten Erkrankungen, die eine häufige medizinische Behandlung oder pharmakologische oder chirurgische Behandlung erfordern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: ABI-H2158 plus ETV
ABI-2158 300 mg Tablette einmal täglich für 72 Wochen plus ETV 0,5 mg Tablette einmal täglich für 96 Wochen
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3 x 100 mg Tabletten zur oralen Verabreichung
0,5 mg Tablette zur oralen Verabreichung
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo plus ETV
Placebo-passende ABI-2158 300-mg-Tablette einmal täglich für 72 Wochen plus ETV 0,5-mg-Tablette einmal täglich für 96 Wochen
|
0,5 mg Tablette zur oralen Verabreichung
Zuckerpille, die hergestellt wurde, um die ABI-H2158-Tabletten nachzuahmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen
|
Beschreibt die Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen während der Behandlung mit dem Studienmedikament.
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Bis zu 72 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit vorzeitigem Behandlungsabbruch
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen
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Beschreibt die Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung mit ABI-H2158/Placebo vorzeitig abgebrochen haben.
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Bis zu 72 Wochen
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Änderung der mittleren log10-HBV-DNA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
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HBV-DNA wurde mit dem Cobas AmpliPrep/Cobas TaqMan HBV Test v2.0 (LOD 10 IE/ml) gemessen.
Die Analyse der Daten war nur deskriptiv.
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Baseline und Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anormalen Laborergebnissen
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen
|
Die Schweregrade wurden durch die Grading Scale for Severity of Adverse Events and Laboratory Anomalies [The DAIDS Version 2.1] definiert.
Für den maximalen Toxizitätsgrad nach Baseline wurde die schwerste abgestufte Anomalie aus allen Tests für jeden Teilnehmer gezählt.
Für jeden einzelnen Labortest wurde die schwerste abgestufte Anomalie für diesen Test für einen Teilnehmer gezählt.
Eine behandlungsbedingte Laboranomalie wurde definiert als ein Anstieg von mindestens 1 Toxizitätsgrad gegenüber dem Ausgangswert zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Ausgangswert bis einschließlich dem Datum der letzten Dosis von ABI-H2158/Placebo plus 28 Tage.
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Bis zu 72 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Trough-Plasmakonzentration von ABI-H2158
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 1, Woche 4, Woche 48 und Woche 72
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Vordosierung an Tag 1, Woche 4, Woche 48 und Woche 72
|
|
Trough-to-Peak-Plasmakonzentrationsverhältnis von ABI-H2158
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 1 und Wochen 4, 48 und 72 und in vorab festgelegten Intervallen nach der Dosierung an Tag 1 und Wochen 2, 8, 12, 16, 20, 24 und 28
|
Vordosierung an Tag 1 und Wochen 4, 48 und 72 und in vorab festgelegten Intervallen nach der Dosierung an Tag 1 und Wochen 2, 8, 12, 16, 20, 24 und 28
|
|
Trough-Plasmakonzentration von ETV
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 1, Woche 4, Woche 48 und Woche 72
|
Vordosierung an Tag 1, Woche 4, Woche 48 und Woche 72
|
|
Trough-to-Peak-Plasmakonzentrationsverhältnis von ETV
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 1 und Wochen 4, 48 und 72 und in vorab festgelegten Intervallen nach der Dosierung an Tag 1 und Wochen 2, 8, 12, 16, 20, 24 und 28
|
Vordosierung an Tag 1 und Wochen 4, 48 und 72 und in vorab festgelegten Intervallen nach der Dosierung an Tag 1 und Wochen 2, 8, 12, 16, 20, 24 und 28
|
|
Änderung des mittleren log10-HBV-pgRNA von Baseline bis Woche 24 und zu jedem Zeitpunkt für ABI-H2158+ETV und PBO+ETV
Zeitfenster: bis Woche 72
|
bis Woche 72
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Reduktion der HBV-DNA unter die untere Quantifizierungsgrenze des Assays
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen
|
Bis zu 72 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verringerung der HBV-pgRNA unter die untere Quantifizierungsgrenze des Assays
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen
|
Bis zu 72 Wochen
|
|
Veränderung des Serum-HBV-Oberflächenantigens (HBsAg) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 72 Wochen
|
Baseline und bis zu 72 Wochen
|
|
Veränderung des Serum-HBV-„e“-Antigens (HBeAg) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 72 Wochen
|
Baseline und bis zu 72 Wochen
|
|
Veränderung des Serum-HBV-Kern-bezogenen Antigens (HBcrAg) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 72 Wochen
|
Baseline und bis zu 72 Wochen
|
|
Anteil der Probanden mit anormaler ALT zu Studienbeginn, die in Woche 24 und zu jedem Zeitpunkt unter ABI-H2158+ETV und PBO+ETV eine normale ALT aufweisen
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
|
Baseline und bis Woche 24
|
|
Häufigkeit von HBV-Varianten mit reduzierter Anfälligkeit für ABI-H2158
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen
|
Bis zu 72 Wochen
|
|
Änderung der mittleren log10-HBV-DNA für ABI-H2158+ETV und PBO+ETV zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: bis zu 72 Wochen
|
bis zu 72 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Grace Wang, Assembly Biosciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
28. August 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
14. Oktober 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
28. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
15. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- ABI-H2158-201
- 2019-004902-85 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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