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Beruhigt Rocking Charis Patienten im Delirium auf der Intensivstation? (RocingICU)

15. März 2024 aktualisiert von: Anders Perner, Scandinavian Critical Care Trials Group

Beruhigen ROCKING-Stühle Patienten im Delirium auf der Intensivstation: eine multizentrische klinische randomisierte Studie (RockingICU)

Hintergrund: Delirium bei Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen werden, ist eine häufige Erkrankung, die mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität einhergeht. Bis zu diesem Punkt gibt es keine evidenzbasierte Prävention oder Behandlung für Delirium. Nicht-pharmakologische Interventionen wie Frühmobilisierung und systematische Pflegepakete wurden vorgeschlagen, um die Anzahl der Tage des Delirs zu verringern. Bisher gibt es keine Studien darüber, ob delirierende Patienten profitieren oder nicht, wenn sie mit Musiktherapie in einen Schaukelstuhl mobilisiert werden.

Ziele: Es sollte beurteilt werden, ob eine Schaukelstuhltherapie die Delirlast bei erwachsenen, kritisch kranken Patienten verringern kann, die auf einer Intensivstation aufgenommen wurden.

Design: Eine klinisch initiierte, multizentrische, randomisierte, nicht verblindete Studie mit Patienten im Delirium, die in einen Schaukelstuhl mobilisiert wurden, im Vergleich zu keinem Schaukelstuhl.

Ein- und Ausschlusskriterien: Einschlusskriterien: Erwachsene Intensivpatienten (ab 18 Jahren), bei denen mit einem validierten Screening-Tool ein Delir diagnostiziert wurde. Ausschlusskriterien: Wenn der Patient als nicht in einen Schaukelstuhl mobilisiert bewertet wird und Unbehagen ausdrückt und keine Mobilisierung wünscht, ein Patient mit kritischen Neuropatien, Patienten mit Hebelkoma, Patient in ECM-Behandlung, Patienten, die geistig dauerhaft inkompetent sind , wenn nötig keine aktive Lebenserhaltung erhalten, mehr als 130 kg wiegen, wenn keine Einverständniserklärung eingeholt werden kann, wenn der Patient wegen Suizidversuchs aufgenommen wird und der Patient ein Delirium tremens hat.

Intervention: Die experimentelle Intervention dauert 20 min. langer Schaukelstuhl mit Musiktherapie. Der Regeleingriff wird ebenfalls auf den Schaukelstuhl übertragen, aber das Therapieprogramm wird nicht eingeschaltet. Standardisierte pharmakologische und nicht-pharmakologische Interventionen bei Delir werden für beide Gruppen fortgesetzt. Delirium und Bewusstsein werden zweimal täglich bewertet.

Ergebnisse: Primäres Ergebnis: Anzahl der Tage ohne Koma und Delir auf der Intensivstation. Sekundäres Ergebnis: Anzahl der Tage auf der Intensivstation und Anzahl der Patienten mit mindestens einem Unterschied im RASS-Score vor dem Ende nach der experimentellen Intervention.

Studiengröße: Eine Power-Berechnung hat geschätzt, dass eine Gesamtzahl von 76 Patienten mit Delir in jede Studiengruppe aufgenommen werden sollte.

Zeitplan: Wir schätzen, dass der Einschlusszeitraum und die Nachbeobachtung bis zu 1 Jahr ab dem Zeitpunkt der Randomisierung des ersten Patienten betragen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Intervention ist ein 30-minütiger Transfer in einen Schaukelstuhl mit Musikkurtherapie. Für die Interventionsgruppe wird die Intervention eingeschaltet und für die Steuerung wird die Schaukel- und Musikfunktion nicht eingeschaltet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 106 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • auf der Intensivstation aufgenommen
  • positive Delirbewertung mit CAM-ICU oder ICDSC

Ausschlusskriterien:

  • wenn beurteilt wird, dass der Patient nicht in einen Schaukelstuhl mobilisiert werden kann
  • Unbehagen ausdrücken und nicht mobilisiert werden wollen
  • Patienten mit kritischer Neuropathie
  • Patienten mit Leverkom
  • Patient in ECOM-Behandlung (exstrakorporale Membranoxygenierung).
  • Patienten, die geistig dauerhaft inkompetent sind
  • Patienten, die bei Bedarf keine aktive Lebenserhaltung erhalten
  • Patienten, die mehr als 130 kg wiegen
  • Patienten wurden informiert Zustimmung kann nicht eingeholt werden
  • Patienten, die wegen eines Suizidversuchs aufgenommen wurden
  • Patienten mit Delirium tremens

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelles Eingreifen
Die experimentelle Intervention dauert 20 min. langer Schaukelstuhl mit Musiktherapie.
20 min lange Schaukeltherapie mit Musikkur. Bei Bedarf kann die Therapie verlängert werden
Aktiver Komparator: Steuereingriff
Der Regeleingriff wird ebenfalls auf den Schaukelstuhl übertragen, aber das Therapieprogramm wird nicht eingeschaltet.
20 min lange Schaukeltherapie mit Musikkur. Bei Bedarf kann die Therapie verlängert werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Tage ohne Koma und Delirium auf der Intensivstation
Zeitfenster: 14 Tage Follow-up
14 Tage Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der auf der Intensivstation zugelassenen Tage
Zeitfenster: 14 Tage Follow-up
14 Tage Follow-up
Delta RASS
Zeitfenster: 14 Tage Follow-up
Der RASS-Wert reicht von +4 sehr aufgeregt bis -5 ist Koma. Eine Punktzahl von 0 bedeutet aufmerksam und ruhig
14 Tage Follow-up
Alle verursachen die Sterblichkeit
Zeitfenster: 90-Tage-Follow-up
Alle verursachen bei zusätzlicher Nachuntersuchung Mortalität
90-Tage-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ingrid Egerod, Professor, Department of Intensive care, Copenhagen University Hospital, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Delirium

Klinische Studien zur Schaukelstuhltherapie

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