- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04404855
Antibiotikaauswahl mittels Next Generation Sequencing vs. Urinkultur (ACCESS)
11. März 2024 aktualisiert von: The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Randomisierte klinische Studie mit mikrobieller Sequenzierung der nächsten Generation zur direkten Antibiotikaauswahl vor der Nierensteinlithotripsie unter Verwendung eines interprofessionellen Modells
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie, die den Einsatz von Next-Generation-Sequencing (NGS) zur Verbesserung der Antibiotikaverschreibung vor der Ureteroskopie oder perkutanen Nephrolithotomie untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
NGS wird mit entleertem Urin durchgeführt, der etwa 30 Tage vor der Operation routinemäßig gesammelt wird.
Die Ergebnisse werden dem Apotheker für Infektionskrankheiten innerhalb von 48 bis 72 Stunden vorgelegt, um bei der Auswahl der am besten geeigneten Antibiotika zu helfen. Im Rahmen der Routineversorgung wählen die Chirurgen unabhängig das Antibiotikum aus, das sie in jedem Fall verwenden würden, während die Apotheker für Infektionskrankheiten ihr Antibiotikum auswählen optimale Wahl.
Ungefähr 220 Probanden werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 zugewiesen und erhalten entweder eine NGS-Antibiotikaempfehlung oder eine verordnete Standardbehandlung (SOC) zur Prophylaxe.
Bei Probanden, die der Standardbehandlung zugeordnet sind, werden Urinkulturen zur Analyse geschickt, und der Arzt wählt Antibiotika basierend auf den Ergebnissen gemäß der üblichen Praxis aus.
Bei Probanden, die der NGS-Gruppe zugeordnet sind, werden zusätzlich zu den routinemäßigen Urinkulturergebnissen NGS-Urinkulturergebnisse an einen Apotheker für Prüfpräparate (ID) gesendet, und dem Arzt werden Empfehlungen zur Festlegung der Antibiotikaauswahl mitgeteilt.
Der Arzt wird letztendlich entscheiden, welche Antibiotika am besten verschrieben werden.
Ungefähr 7 bis 14 Tage nach der Operation führt das Forschungspersonal ein Telefongespräch, um nach postoperativen Infektionen, Komplikationen und zusätzlich verschriebenen Antibiotika zu fragen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
240
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University Health System
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Audie Murphy VA Hospital
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- The University of Texas Health Science Center at San Antonio, Medical Arts and Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Operation zur Entfernung von Nieren- oder Blasensteinen mittels Endoskopie einschließlich Ureteroskopie und perkutaner Nephrolithotomie oder einem anderen transurethralen Eingriff planen
- Alter 18 oder älter
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Alter < 18
- Erfüllt die Einschlusskriterien nicht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Interventionsgruppe (NGS + Antibiotikaempfehlung)
Die Ergebnisse der Next-Generation-Sequenzierung werden zusammen mit dem Apotheker für Infektionskrankheiten an den klinischen Anbieter weitergegeben, um zum Zeitpunkt der standardmäßigen urologischen Steinbehandlung die geeignete Standardbehandlung mit Antibiotika festzulegen.
Die Auswahl der Standardantibiotika liegt im Ermessen des klinischen Anbieters.
|
NGS-Ergebnisse ergänzen die vom Apotheker für Infektionskrankheiten empfohlene Antibiotikatherapie
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
NGS-Ergebnisse werden zum Zeitpunkt der standardmäßigen urologischen Steinbehandlung nicht an den klinischen Anbieter weitergegeben.
Die Auswahl der Standardantibiotika liegt im Ermessen des klinischen Anbieters.
|
Den Probanden wird eine Standard-Urinkultur und ein prophylaktisches Antibiotikum pro Routinepflege verschrieben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Infektionen nach der Operation
Zeitfenster: Ein bis zwei Wochen nach der Operation (ca. 100 Tage ab Studienbeginn)
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine postoperative Infektion entwickeln
|
Ein bis zwei Wochen nach der Operation (ca. 100 Tage ab Studienbeginn)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, für die zusätzliche Antibiotika ausgewählt wurden
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Urinkultur und dem Datum der Operation (ca. 100 Tage nach Studienbeginn)
|
Die Anzahl der Teilnehmer, deren Antibiotikabehandlung verstärkt (zusätzliches Antibiotikum verabreicht) oder erhöht (Wahl eines Breitbandantibiotikums) war.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Urinkultur und dem Datum der Operation (ca. 100 Tage nach Studienbeginn)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Liss, MD, University of Texas Health at San Antonio
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Urolithiasis
- Harnsteine
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Kalkül
- Nierensteine
- Nephrolithiasis
- Bakterielle Infektionen
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20190678H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Zusätzlich zum individuellen Teilnehmerdatensatz und den Datenwörterbüchern für das IPD selbst werden anonymisierte Daten weitergegeben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in einem Peer-Review-Journal
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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