- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04407728
Früherkennung schwerer Herzerkrankungen bei Föten mit hohem Risiko für Herzerkrankungen (PRECAFOET)
Früherkennung schwerer Herzerkrankungen bei Föten mit hohem Herzrisiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zahlreiche Studien haben einen Zusammenhang zwischen erhöhter Nackentransparenz und Herzerkrankungen gezeigt. Obwohl fötale Populationen mit hohem Risiko zwischen 11 und 13 SA anhand klinischer und biologischer Kriterien und durch Screening-Ultraschall (Echo T1) identifiziert werden, wird eine kardiale Morphologieanalyse routinemäßig nur während des 2. Trimesters durchgeführt. was dem Paar ein schwieriges Warten bereitet.
Die Entwicklung immer leistungsfähigerer Ultraschallsonden hat es ermöglicht, das fetale Herz früher zu untersuchen. Internationale Fachgesellschaften empfehlen in Risikosituationen eine frühzeitige morphologische Untersuchung mit herzzentrierten Schnitten vor der 14. Woche. Diese Praxis ist in Frankreich nicht systematisch und keine Studie hat ihre Durchführbarkeit und Wirkung in einem französischen Pflegenetzwerk bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matthias LACHAUD, PH
- Telefonnummer: + 33 0476769495
- E-Mail: MLachaud@chu-grenoble.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lora PEJOT, CRA
- Telefonnummer: +33 0476766561
- E-Mail: LPejot@chu-grenoble.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schwangere, deren Fötus einem hohen Risiko für angeborene Herzfehler ausgesetzt ist:
- Messung der Nackentransparenz bei T1-Echo ≥3,5 mm
- Verdacht auf kardiale oder extrakardiale morphologische Anomalie im T1-Screening-Echo
- Familienanamnese ersten Grades für den Fötus (Patient, Ehepartner, 1. Kind des Paares) mit signifikanter angeborener Kardiopathie (ausgenommen AIC, muskuläre VIC oder persistierende CA).
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaften
- nichtemanzipierte Minderjährige, Personen, die ihre Einwilligung nicht ausdrücken können.
- Fehlende Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem.
- Proband in einer Ausschlussphase von einem anderen Studium,
- Subjekt unter behördlicher oder gerichtlicher Aufsicht
- Das Subjekt kann im Notfall nicht kontaktiert werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: frühreifes EchoMorpho-T1
Frauen, deren Fötus nach dem Screening-Echo im 1. Trimenon (EchoT1) ein hohes Risiko für angeborene Herzfehler aufweist, profitieren von einem frühen morphologischen Ultraschall, der auf das Herz zentriert ist (EchoMorpho-T1), durch einen Ultraschall-Referenten zwischen 11 und 14 Wochen +/- von ein früher Ultraschall des fetalen Herzens (EchoCoeur-T1) zwischen der 11. und 15. Woche durch einen Herz-Kinderarzt im Falle einer Anomalie mit dem EchoMorpho-T1.
|
Frauen, deren Fötus am Ende des Screening-Ultraschalls im 1. Trimenon (EchoT1) ein hohes Risiko für angeborene Herzfehler aufweist, profitieren von einem frühen herzzentrierten morphologischen Ultraschall (EchoMorpho-T1) durch einen überweisenden Sonographen zwischen 11 und 14 SA +/ - ein früher fetaler Herzultraschall (EchoCoeur-T1) zwischen 11 und 15 SA durch einen Kardio-Kinderarzt im Falle einer EchoMorpho-T1-Anomalie. Die Ergebnisse des frühen morphologischen und kardialen Ultraschalls werden mit denen des 2. Trimenon-Ultraschalls bei 18-22SA (EchoMorpho-T2) und +/- des fetalen Herzultraschalls zwischen 18SA und 24SA (Goldstandard) verglichen oder, falls dies nicht möglich ist, mit der anatomopathologischen Untersuchung, wenn diese vorliegt, wenn vor dem EchoMorpho-T2 ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch erfolgte. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
frühes Ultraschallscreening
Zeitfenster: 1 Tag
|
Berechnung der Sensitivität und Spezifität des Screenings auf schwere Herzerkrankungen mit EchoMorpho-T1.
Die Spezifität wird bevorzugt, um die angstauslösende Natur falsch positiver Ergebnisse zu vermeiden.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC20.009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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