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Änderung des Verhältnisses von mittlerem Thrombozytenvolumen (MPV) zu Thrombozyten (PLT) bei Patienten mit Covid-19-Pneumonie

28. Mai 2020 aktualisiert von: Gaziosmanpasa Research and Education Hospital

Retrospektive Änderung des Verhältnisses von mittlerem Thrombozytenvolumen (MPV) zu Thrombozyten (PLT) bei Patienten mit Covid-19-Pneumonie

Morbidität, Mortalität und Verlauf hängen insbesondere bei ARDS-Patienten von der systemischen Entzündung ab. Frühere Studien behaupten, dass das Verhältnis des mittleren Thrombozytenvolumens zu Thrombozyten, das einfach mit einfachen Bluttests, die bei der Aufnahme durchgeführt werden, bestimmt werden kann, die Sterblichkeit bei ARDS-Patienten vorhersagen könnte. Covid-19-Pneumonie hat ein sehr ähnliches klinisches Aussehen wie ARDS. Daher haben wir uns entschlossen zu untersuchen, ob dieser Anteil legitim ist, um den Fortschritt einer Covid-19-Pneumonie zu erkennen oder nicht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Covid-19-Pneumonie ist eine spezifische Krankheit, die ihre Ähnlichkeit mit ARDS verliert. Es gibt unzählige Studien, dass das MPV/PLT-Verhältnis die Mortalität, Morbidität und den Fortschritt von ARDS vorhersagen kann. Abhängig von der Ähnlichkeit von ARDS könnte das MPV/PLT-Verhältnis den klinischen Verlauf einer Covid-19-Pneumonie vorhersagen. Wir rekrutierten retrospektiv 150 Patienten, die in unserem Institut – einem tertiären Zentrum – mit Covid-19-Pneumonie für unsere Studie aufgenommen wurden. Klinisch basierte Definitionsforschung, bis März-Mai 2020, die Patienten über 18 Jahre, die entweder auf der Intensivstation oder auf der Station waren, wurden retrospektiv gescannt. Die Laborwerte, chronischen Erkrankungen, Alter und Geschlecht wurden aus den schriftlichen Quellen und elektronischen Daten nachträglich erhoben.

Die Patienten, bei denen eine Covid*19-Pneumonie diagnostiziert wird, werden in zwei Gruppen eingeteilt. Diejenigen auf der Station werden als milder klinischer Verlauf betrachtet, und diejenigen auf der Intensivstation werden als schwerer klinischer Verlauf betrachtet. Es wird eine zusätzliche Nicht-Covid-Person als Kontrollgruppe geben, die jeweils aus 52 Patienten bestehen wird. Anhand von Aufnahmeblutbildern dieser Gruppen wird das Verhältnis von MPV zu PLT berechnet und die Bedeutung der statistischen Unterschiede für die Bestimmung der Prognose der Erkrankung diskutiert.

Gpower 3 für Mac Os (Faul, F., Erdfelder, E., Buchner, A., & Lang, A.-G. (2009). Statistische Poweranalysen mit G*Power 3.1: Tests für Korrelations- und Regressionsanalysen. Verhaltensforschungsmethoden, 41, 11491160.) wurde für die statistische Leistungsanalyse verwendet. Sie wurde unter Verwendung des ANOVA-Tests zwischen mindestens zwei unabhängigen Gruppen durchgeführt. Um eine ausreichende Abtaststärke von 0,8 bereitzustellen, wurde berechnet, dass jede Gruppe 52 Patienten umfassen sollte, was insgesamt 156 ergibt.

Die Normalverteilung der Daten wird mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test bewertet. Parametrische werden in normalen Verteilungen verwendet, nicht-parametrische werden in abnormalen Verteilungen verwendet. Zwischen den unabhängigen Gruppen wird das MPV/PLT-Verhältnis unter Verwendung des ANOVA-Tests berechnet. Kategorische Daten werden mit dem Pearson-Ki-Quadrat-Test verglichen und p-Werte unter 0,05 werden als signifikant betrachtet.

Unser Ziel ist es, bei der Aufnahme ins Krankenhaus eine Meinung zur Covid-19-Lungenentzündungsprognose zu haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

156

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gaziosmanpaşa
      • Istanbul, Gaziosmanpaşa, Truthahn, 34255
        • Rekrutierung
        • Gaziosmanpaşa TREH
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • zuhal çavuş, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten über 18 Jahre, die mit der Diagnose einer Covid-19-Pneumonie zwischen März und Mai 2020 auf der Intensivstation oder Station ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre, die zwischen März und Mai 2020 mit der Diagnose einer Covid-19-Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten mit hämolytischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
leichte Lungenentzündung
Die Patienten, die auf der Station gefolgt sind
Wir versuchen, die Tatsache aufzudecken, dass die Prognose einer Covid-19-Pneumonie anhand des MPV/PLT-Verhältnisses geschätzt werden kann
schwere Lungenentzündung
Die Patienten, die auf der Intensivstation gefolgt sind
Wir versuchen, die Tatsache aufzudecken, dass die Prognose einer Covid-19-Pneumonie anhand des MPV/PLT-Verhältnisses geschätzt werden kann
Kontrollgruppe
Patienten, die keine Covid-19-Pneumonie haben
Wir versuchen, die Tatsache aufzudecken, dass die Prognose einer Covid-19-Pneumonie anhand des MPV/PLT-Verhältnisses geschätzt werden kann

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschätzung entzündlicher Veränderungen bei Covid-19-Pneumonie anhand des MVP/PLT-Verhältnisses
Zeitfenster: März-Mai 2020
Es wurde untersucht, dass das MPV/PLT-Verhältnis die klinischen Folgen mehrerer Krankheiten sowie des ARDS aufzeigen kann. Wir dachten, dass wir die Coronavirus-Pneumonie-Patienten früher identifizieren können, bei der Aufnahme ins Krankenhaus, indem wir die Blutbilder verwenden.
März-Mai 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

5. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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