- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04414904
Bestimmung der reproduktiven Gesundheit von Männern nach einer COVID-19-Infektion
Studienbegründung
- Ein wachsender Anteil der Weltbevölkerung ist mit COVID-19 infiziert.
- Es gibt anhaltende und derzeit unbeantwortete Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Auswirkungen von COVID-19 auf die reproduktive Gesundheit.
- Es wird ungemein beruhigend sein, schnell zu berichten, dass COVID-19 keine nachweisbaren Auswirkungen auf die endokrine oder Spermienfunktion des Mannes hat. Wenn umgekehrt COVID-19 die männliche reproduktive Gesundheit beeinträchtigt, kann bei Paaren, die versuchen, schwanger zu werden, ein angemessenes Screening durchgeführt und weitere Forschungen durchgeführt werden.
- Die vorgeschlagene Studie wird einfach, schnell und maßgeblich für das Vereinigte Königreich und weltweit sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Männliche Unfruchtbarkeit resultiert aus einer beeinträchtigten Spermienfunktion und macht die Hälfte aller Unfruchtbarkeit aus. Es wurde berichtet, dass Fruchtbarkeitsdienste im Vereinigten Königreich jährlich 325 Mio. £ kosten(4) (REF). Testosteronmangel ist eines der häufigsten hormonellen Probleme bei Männern und führt zu Osteoporose, Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit und Depressionen(5).
Es wurden Bedenken hinsichtlich der möglichen Auswirkungen von COVID-19 auf männliche Fortpflanzungsstörungen (männliche Unfruchtbarkeit und Testosteronmangel) geäußert. Eine kürzlich durchgeführte Studie deutet darauf hin, dass COVID-19 in menschliche Zellen eindringen kann, indem es an Rezeptoren (spezielle Tore auf Zellen, die ein bestimmtes Molekül erkennen) für das Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2)(6) bindet. ACE2-Rezeptoren werden in sehr hohen Konzentrationen in den Hoden gefunden. In den Hoden findet sich ACE2 auf sich entwickelnden Spermien, den „Ammenzellen“, die das Wachstum der Spermien unterstützen (Sertoli-Zellen), und auch auf Leydig-Zellen, die zur Herstellung des männlichen Sexualhormons Testosteron benötigt werden. Zusammenfassend deuten diese Beweise darauf hin, dass es einen plausiblen Zusammenhang gibt, warum COVID-19 männliche Unfruchtbarkeit und Testosteronmangel verursachen würde.
Alle Fruchtbarkeitsbehandlungen im Vereinigten Königreich werden von der Human Fertility and Embryology Authority (HFEA) reguliert. Die HFEA hat im Vereinigten Königreich zwischen dem 15. April und dem 12. Mai 2020 aufgrund der COVID-19-Epidemie alle Fruchtbarkeitsbehandlungen, die nicht Krebserkrankungen sind, verboten. Es ist wichtig, schnell zu prüfen und zu melden, ob COVID-19 offensichtliche Auswirkungen auf die männliche Unfruchtbarkeit und Testosteronmangel hat. Es muss beachtet werden, dass eine kürzlich durchgeführte Studie(1) berichtete, dass COVID-19 nicht durch menschlichen Samen übertragen wird und daher die Samenverarbeitung das Personal nicht einer COVID-19-Infektion aussetzen sollte.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Outside U.S./Canada
-
London, Outside U.S./Canada, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Channa Jayasena
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Wir werden Teilnehmer auf folgende Weise rekrutieren:
- Poster innerhalb des Imperial College NHS Healthcare Trust
- Anzeigen in Zeitungen
- Online-Werbung, einschließlich auf Social-Media-Websites
- Datenbanken des Imperial College NHS Healthcare Trust, in denen Männer ihr Interesse bekundet haben, an zukünftigen Forschungsarbeiten teilzunehmen
- Patienten, die die Abteilung für Andrologie und andere reproduktive Ambulanzen am Imperial College NHS Healthcare Trust besuchen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer 18-50 Jahre
- Bereits aus einem anderen Grund im Krankenhaus
- Geringes Risiko einer früheren COVID-19-Infektion (ENTWEDER Negativ positives COVID-19-PCR-Testergebnis innerhalb der letzten 4 Wochen ODER keine Vorgeschichte, die auf eine COVID-19-Erkrankung hindeutet)
- Hohes Risiko einer früheren COVID-19-Infektion (ENTWEDER früheres positives COVID-19-PCR-Testergebnis ODER Vorgeschichte, die auf eine COVID-19-Erkrankung hindeutet)
Ausschlusskriterien:
- Männer mit aktuellen Symptomen einer COVID-19-Infektion
- Männer, die sich derzeit gemäß den Empfehlungen der britischen Regierung für eine COVID-19-Infektion selbst isolieren
- Nadelphobie
- Beeinträchtigte Fähigkeit, die volle Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Komorbidität in der Vorgeschichte, die wahrscheinlich die männliche Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigt, z. Hodenhochstand, Hodenentfernung, Hodenkrebs, Medikamente wie Kortikosteroide oder Testosterontherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Fallgruppe
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Vorgeschichte einer COVID-19-Infektion.
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Kontrollgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Samenparameter
Zeitfenster: 3 Besuche (im Abstand von bis zu 75 Tagen)
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Spermienkonzentration (x10^6/ml) zwischen Fall- und Kontrollgruppe.
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3 Besuche (im Abstand von bis zu 75 Tagen)
|
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Spermienparameter
Zeitfenster: 3 Besuche (im Abstand von bis zu 75 Tagen)
|
Spermienbeweglichkeit (%) zwischen Fall- und Kontrollgruppe.
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3 Besuche (im Abstand von bis zu 75 Tagen)
|
|
Spermienparameter
Zeitfenster: 3 Besuche (im Abstand von bis zu 75 Tagen)
|
Spermien normale Morphologie (%) zwischen Fall- und Kontrollgruppe.
|
3 Besuche (im Abstand von bis zu 75 Tagen)
|
|
Hormonmessung
Zeitfenster: 3 Besuche (im Abstand von bis zu 75 Tagen)
|
Testosteron (nmol/L) zwischen Fall- und Kontrollgruppe.
|
3 Besuche (im Abstand von bis zu 75 Tagen)
|
|
Hormonmessung
Zeitfenster: 3 Besuche (im Abstand von bis zu 75 Tagen)
|
Follikelstimulierendes Hormon (IU/L) zwischen Fall- und Kontrollgruppe.
|
3 Besuche (im Abstand von bis zu 75 Tagen)
|
|
Hormonmessung
Zeitfenster: 3 Besuche (im Abstand von bis zu 75 Tagen)
|
Luteinisierendes Hormon (IU/L) zwischen Fall- und Kontrollgruppe.
|
3 Besuche (im Abstand von bis zu 75 Tagen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Seminal Reaktive Sauerstoffspezies
Zeitfenster: 3 Besuche (im Abstand von bis zu 75 Tagen)
|
Vergleichen Sie reaktive oxidative Samenarten (RLU/Sekunde/10^6Sperma) zwischen Fall- und Kontrollgruppe.
|
3 Besuche (im Abstand von bis zu 75 Tagen)
|
|
Spermien-DNA-Fragmentierungsrate
Zeitfenster: 3 Besuche (im Abstand von bis zu 75 Tagen)
|
Vergleichen Sie die Spermien-DNA-Fragmentierungsrate (%) zwischen Fall- und Kontrollgruppe.
|
3 Besuche (im Abstand von bis zu 75 Tagen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lu R, Zhao X, Li J, Niu P, Yang B, Wu H, Wang W, Song H, Huang B, Zhu N, Bi Y, Ma X, Zhan F, Wang L, Hu T, Zhou H, Hu Z, Zhou W, Zhao L, Chen J, Meng Y, Wang J, Lin Y, Yuan J, Xie Z, Ma J, Liu WJ, Wang D, Xu W, Holmes EC, Gao GF, Wu G, Chen W, Shi W, Tan W. Genomic characterisation and epidemiology of 2019 novel coronavirus: implications for virus origins and receptor binding. Lancet. 2020 Feb 22;395(10224):565-574. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30251-8. Epub 2020 Jan 30.
- Wang Z, Xu X. scRNA-seq Profiling of Human Testes Reveals the Presence of the ACE2 Receptor, A Target for SARS-CoV-2 Infection in Spermatogonia, Leydig and Sertoli Cells. Cells. 2020 Apr 9;9(4):920. doi: 10.3390/cells9040920.
- Wang S, Zhou X, Zhang T, Wang Z. The need for urogenital tract monitoring in COVID-19. Nat Rev Urol. 2020 Jun;17(6):314-315. doi: 10.1038/s41585-020-0319-7.
- Hackett G, Kirby M, Edwards D, Jones TH, Rees J, Muneer A. UK policy statements on testosterone deficiency. Int J Clin Pract. 2017 Mar;71(3-4):e12901. doi: 10.1111/ijcp.12901. Epub 2017 Mar 20.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 20HH5998
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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