- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04416737
Bewertung der Vorteile der physiologischen Insulinabgabe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-60 Jahre alt
- Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes
- Unter Insulinpumpentherapie und kontinuierlichem Glukosemonitor (CGM) für mindestens 3 Monate
- Fähigkeit, sicher eine intraperitoneale Injektion zu erhalten
- Für Frauen, von denen derzeit nicht bekannt ist, dass sie schwanger sind
- Verständnis und Bereitschaft, das Protokoll zu befolgen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Fähigkeit, in der Sprache der Ermittler zu sprechen, zu lesen und zu schreiben
Ausschlusskriterien:
- Diabetische Ketoazidose in den letzten 3 Monaten
- Schwere Hypoglykämie, die innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung zu Krampfanfällen oder Bewusstlosigkeit führt
- Schwanger oder stillend
- Aktive Infektion
- Ein bekannter medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung des Protokolls beeinträchtigen könnte
- Bekannte kardiovaskuläre Ereignisse in den letzten 6 Monaten
- Bekannte Anfallsleiden
- Stationäre psychiatrische Behandlung in den letzten 6 Monaten
- Mangelnde Stabilität der Medikation 1 Monat vor der Einschreibung, einschließlich blutdrucksenkender, Schilddrüsen-, Antidepressiva- oder Lipidsenker-Medikamente.
- Verdacht auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Chronische Nierenerkrankung (GFR < 60 ml/min/1,73 m^2)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Oberes Peritoneal, dann unteres Peritoneal, dann subkutan
Ultraschnell wirkendes Insulin wird in das obere Peritoneum, dann in das untere Peritoneum und dann in den subkutanen Raum injiziert.
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Nach 0,5–3 Stunden Insulinsuspension aus der Insulinpumpe erhalten die Teilnehmer eine Insulininjektion an den jeweiligen Orten (im Abstand von mindestens einer Woche) und lassen dann während der induzierten Hypoglykämie serielle Labormessungen (YSI-Glukose, Insulin und Glucagon) durchführen.
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Experimental: Unteres Peritoneal, dann oberes Peritoneal, dann subkutan
Ultraschnell wirkendes Insulin wird in das untere Peritoneum, dann in das obere Peritoneum und dann in den subkutanen Raum injiziert.
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Nach 0,5–3 Stunden Insulinsuspension aus der Insulinpumpe erhalten die Teilnehmer eine Insulininjektion an den jeweiligen Orten (im Abstand von mindestens einer Woche) und lassen dann während der induzierten Hypoglykämie serielle Labormessungen (YSI-Glukose, Insulin und Glucagon) durchführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glucagon-Reaktion auf induzierte Hypoglykämie
Zeitfenster: Peritoneal: Alle 5 Minuten für maximal 180 Minuten; Subkutan: Alle 15 Minuten für maximal 360 Minuten
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Für jede Injektionsstelle bewerten wir die Spitzenkonzentration von Glucagon zum Zeitpunkt des ersten induzierten hypoglykämischen Nadirs. Die Analyse umfasst Berichtsgruppen für jede Art von Injektion sowie die Kombination von oberen und unteren Peritonealinjektionen (Injektion – Alle Peritoneal). Die Teilnehmer müssen eine induzierte Hypoglykämie erreicht haben, um für das primäre Ergebnis auswertbar zu sein. |
Peritoneal: Alle 5 Minuten für maximal 180 Minuten; Subkutan: Alle 15 Minuten für maximal 360 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Insulinkonzentration im Plasma
Zeitfenster: Peritoneal: Alle 5 Minuten für maximal 180 Minuten; Subkutan: Alle 15 Minuten für maximal 360 Minuten
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Wir werden die maximale Konzentration des zirkulierenden Insulins für jede Injektionsstelle nach einer durchschnittlichen Injektion von 40 % der gesamten Tagesdosis jedes Teilnehmers (ungefähr 0,25 Einheiten pro Kilogramm Körpergewicht) bestimmen. Die Analyse umfasst Berichtsgruppen für jede Art von Injektion sowie die Kombination von oberen und unteren Peritonealinjektionen (Injektion – Alle Peritoneal). |
Peritoneal: Alle 5 Minuten für maximal 180 Minuten; Subkutan: Alle 15 Minuten für maximal 360 Minuten
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Als Maß für die Glukosewerte sind hypoglykämische Behandlungen erforderlich
Zeitfenster: Peritoneal: Alle 5 Minuten für maximal 180 Minuten; Subkutan: Alle 15 Minuten für maximal 360 Minuten
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Wir werden die Anzahl der Notfallbehandlungen (2,5 ml/kg 10 % Dextrose) vergleichen, die zur Behandlung einer Hypoglykämie <50 mg/dl für jede Injektionsstelle von etwa 0,25 E/kg Ultraschnellinsulin erforderlich sind. Die Analyse umfasst Berichtsgruppen für jede Art von Injektion sowie die Kombination von oberen und unteren Peritonealinjektionen (Injektion – Alle Peritoneal). |
Peritoneal: Alle 5 Minuten für maximal 180 Minuten; Subkutan: Alle 15 Minuten für maximal 360 Minuten
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Zeit bis zur maximalen Insulinkonzentration im Plasma
Zeitfenster: Peritoneal: Alle 5 Minuten für maximal 180 Minuten; Subkutan: Alle 15 Minuten für maximal 360 Minuten
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Wir werden die Zeit bis zur maximalen Konzentration des zirkulierenden Insulins für jede Injektionsstelle nach einer mittleren Injektion von 40 % der gesamten Tagesdosis jedes Teilnehmers (ungefähr 0,25 Einheiten pro Kilogramm Körpergewicht) beurteilen. Die Analyse umfasst Berichtsgruppen für jede Art von Injektion sowie die Kombination von oberen und unteren Peritonealinjektionen (Injektion – Alle Peritoneal). |
Peritoneal: Alle 5 Minuten für maximal 180 Minuten; Subkutan: Alle 15 Minuten für maximal 360 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rayhan Lal, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-57032
- 1K23DK122017 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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