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Patientenerwartungen und Dry Needling

29. November 2020 aktualisiert von: César Fernández-de-las-Peñas, Universidad Rey Juan Carlos

Einfluss der Patientenerwartungen auf die Auswirkungen von Dry Needling auf die Schmerzergebnisse bei mechanischen Nackenschmerzen

Dry Needling (DN) ist eine Behandlungstechnik zur Behandlung von Schmerzzuständen des Bewegungsapparates. DN hat sich als wirksam bei Schmerzen und Funktion bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen erwiesen. Mögliche Wirkungen von DN können mit mehreren Mechanismen zusammenhängen, einschließlich körperlicher, kognitiver und emotionaler Faktoren. Diese Studie wird die Rolle der Patientenerwartungen in Bezug auf die Entwicklung (Fortschritt) der Erkrankung, in diesem Fall mechanischer Nackenschmerz, in Bezug auf die Auswirkungen von echtem oder Schein-Dry-Needling auf Empfindlichkeitsergebnisse wie Schmerzintensität oder Druckschmerzempfindlichkeit bewerten. Die Erwartung jedes Patienten in beiden Gruppen wird basierend auf den Ergebnissen des Fragebogens zur Patientenschultererwartung (PSOE), der an die Halswirbelsäule angepasst wurde, als positiv, neutral oder negativ eingestuft.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rest Of The World
      • Alcorcón, Rest Of The World, Spanien, 28922
        • César Fernández-de-las-Peñas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unspezifische mechanische Nackenschmerzen von mindestens 3 Monaten Dauer
  • Mindestens ein aktiver Triggerpunkt im oberen Trapezmuskel, der den Schmerz ausstrahlt, reproduziert die Nackenschmerzsymptome

Ausschlusskriterien:

  • Schleudertrauma;
  • vorherige zervikale oder thorakale Chirurgie;
  • zervikale Radikulopathie oder Myelopathie;
  • Diagnose des Fibromyalgiesyndroms;
  • sich in den letzten 6 Monaten einer Physiotherapie unterzogen haben;
  • Angst vor Nadeln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trockenes Needling
Die Interventionsgruppe erhält echtes Dry Needling (Fast In and Fast Out Needling Technik) in einer aktiven MTrP im oberen Trapezmuskel.
Echtes Dry Needling wird nach dem Fast-In- und Fast-Out-Prinzip durchgeführt. Die Intervention wird angewendet, bis insgesamt vier lokale Zuckungsreaktionen ausgelöst werden
Schein-Komparator: Scheinnadelung
Die Placebo-Gruppe erhält eine Scheinnadelung in einem aktiven MTrP innerhalb des oberen Trapezmuskels. Als Placebo wird eine Scheinnadel verwendet. Diese Nadel hat eine stumpfe Spitze und einen einziehbaren Griff, der die Illusion einer Nadel erzeugt, die in die Haut eindringt.
Sham Dry Needling kann mit einem Sham-Nadelgerät durchgeführt werden. Diese Nadel hat eine stumpfe Spitze und einen einziehbaren Griff, der die Illusion einer Nadel erzeugt, die in die Haut eindringt. Wenn diese Nadel die Haut berührt, entsteht ein stechendes Gefühl. Wenn jedoch der Druck erhöht wird, verschwindet der Schaft der Nadel im Griff und erzeugt ein Gefühl beim Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Nackenschmerzintensität zwischen Baseline- und Follow-up-Perioden
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach und 1 Woche nach der Intervention
Die Intensität der Nackenschmerzen in Ruhe und bei aktiver Rotationsbewegung der Halswirbelsäule wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) erfasst.
Baseline, unmittelbar nach und 1 Woche nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Druckschmerzempfindlichkeit zwischen Baseline- und Follow-up-Perioden
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach und 1 Woche nach der Intervention
Druckschmerzschwellen (PPT) werden am oberen Trapezmuskel, Dornfortsatz von C7 und entfernten schmerzfreien Bereich der unteren Extremität (Ferse) beurteilt
Baseline, unmittelbar nach und 1 Woche nach der Intervention
Änderungen der von den Patienten selbst wahrgenommenen Verbesserung zwischen Baseline- und Follow-up-Perioden
Zeitfenster: Baseline und 1 Woche nach der Intervention
Die von den Patienten selbst wahrgenommene Verbesserung wird anhand eines Global Rating of Change (GROC) bewertet, das aus einer 15-Punkte-Skala besteht, die von -7 (sehr viel schlechter) bis +7 (sehr viel besser) reicht.
Baseline und 1 Woche nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • URJC5006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Trockenes Needling

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