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Neoadjuvanter PD-1-Antikörper plus Chemotherapie bei resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA-N2

27. August 2023 aktualisiert von: Chang Chen, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China

Neoadjuvanter PD-1-Antikörper plus Chemotherapie bei resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA-N2: Eine randomisierte Phase-II-Studie

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem PD-1-Antikörper plus Chemotherapie gefolgt von einer Operation bei resektablem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA-N2.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte, zweiarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie. Die vorgeschlagene Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der präoperativen Verabreichung von PD-1-Antikörpern plus Chemotherapie bei Patienten mit resektablem NSCLC im Stadium IIIA-N2 bewerten. Die in dieser Studie gewonnenen Daten werden wertvolle Informationen für die Planung weiterer klinischer Phase-III-Studien mit Anti-PD-1- und anderen Immuntherapien bei NSCLC liefern, sowohl im perioperativen Bereich als auch im fortgeschrittenen Krankheitsstadium.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Gansu
      • Lanzhou, Gansu, China
        • The First Hospital of Lanzhou University
    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China
        • The Second Affiliated Hospital of Soochow University
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200000
        • Changzheng hospital
      • Shanghai, Shanghai, China, 200092
        • Changhai Hospital
      • Shanghai, Shanghai, China, 200092
        • Shanghai General Hospital
      • Shanghai, Shanghai, China, 200092
        • Shanghai Pulmonary Hospital
      • Shanghai, Shanghai, China, 200092
        • ShuGuang Hospital
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Zhejiang Cancer Hospita

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor.
  • Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Pathologisch diagnostizierter nichtkleinzelliger Lungenkrebs.
  • Diagnostiziert als Stadium IIIA-N2. Der Diagnosestandard für N2 ist wie folgt: Patienten mit resektablem NSCLC im Stadium IIIA-N2, bestätigt durch Mediastinoskopie oder EBUS und PET/CT.
  • Der Tumor sollte vor Beginn der Studie durch ein multidisziplinäres Team als resektierbar angesehen werden.
  • ECOG (Leistungsstatus) 0-1.
  • Die Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen und sollten innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung ermittelt werden.

    ich. Neutrophile ≥ 1500×109/L ii. Blutplättchen ≥ 100 x×109/L iii. Hämoglobin > 9,0 g/dl iv. Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 40 ml/min vs. AST/ALT ≤ 3 x ULN vi. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer Personen mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl haben können) vii. Die Patienten müssen ein forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) von ≥ 1,2 Litern oder > 40 % des vorhergesagten Werts haben viii. INR/APTT innerhalb normaler Grenzen.

  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich Frauen, deren letzte Menstruation in den letzten 2 Jahren erfolgte, muss innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen.
  • Alle sexuell aktiven Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung und für einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten nach der letzten Verabreichung der Studienmedikamente eine wirksame Verhütungsmethode (zwei Barrieremethoden oder eine Barrieremethode plus eine Hormonmethode) anwenden.
  • Der Patient ist in der Lage, die Therapie ordnungsgemäß einzuhalten und für eine korrekte Nachsorge zugänglich.
  • Messbare oder auswertbare Krankheit (gemäß RECIST 1.1-Kriterien).

Ausschlusskriterien:

  • Alle Patienten tragen aktivierende Mutationen in der TK-Domäne von EGFR oder eine Vielzahl von Veränderungen im ALK-Gen.
  • Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide sowie Nebennierenersatz-Steroiddosen > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
  • Patienten mit einer interstitiellen Lungenerkrankung in der Vorgeschichte können nicht eingeschlossen werden, wenn sie eine symptomatische ILD (Grad 3–4) und/oder eine schlechte Lungenfunktion haben. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an das Testteam.
  • Patienten mit anderen aktiven bösartigen Erkrankungen, die eine gleichzeitige Intervention und/oder gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder einer Krebstherapie benötigen.
  • Patienten mit früheren bösartigen Erkrankungen (außer Hautkrebs ohne Melanom und den folgenden In-situ-Krebsarten: Blasen-, Magen-, Dickdarm-, Endometrium-, Gebärmutterhals-/Dysplasie-, Melanom- oder Brustkrebs) sind ausgeschlossen, es sei denn, es wurde mindestens 2 Jahre zuvor eine vollständige Remission erreicht Studieneintritt UND während des Studienzeitraums ist keine zusätzliche Therapie erforderlich.
  • Jeder medizinische, mentale oder psychologische Zustand, der es dem Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht erlaubt, die Studie abzuschließen oder die Patienteninformationen zu verstehen.
  • Patienten, die zuvor mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament behandelt wurden, das speziell auf die T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Signalwege abzielt.
  • Patienten mit positivem Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV sAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-Antikörper), was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist.
  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte, bei denen ein positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder ein bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) vorliegt.
  • Patienten mit einer Allergie in der Vorgeschichte sollten Arzneimittelbestandteile und Hilfsstoffe untersuchen.
  • Frauen, die schwanger sind oder sich in der Stillzeit befinden.
  • Sexuell aktive Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvante PD-1-Antikörper-Puls-Chemotherapie

Die neoadjuvante Behandlung (PD-1-Antikörper + Carboplatin + Pemetrexed oder Nab-Paclitaxel) beginnt innerhalb von 1-3 Tagen nach der Einschreibung. Vor der Operation werden 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen (+/- 3 Tage) (QW3) verabreicht. Vor der Operation wird eine Tumorbeurteilung durchgeführt. Patienten mit stabiler Erkrankung oder teilweisem Ansprechen können für eine Operation in Betracht gezogen werden.

Operation: Die Operation muss innerhalb der 4.–6. Woche ab Tag 1, Zyklus 3 der neoadjuvanten Behandlung (Tag 29–43 nach Tag 1 von Zyklus 3) durchgeführt werden. Adjuvante Behandlung: Patienten, deren R0 durch chirurgische Pathologiebewertung bestätigt wurde, erhalten die erste adjuvante Verabreichung innerhalb der 2. bis 8. Woche nach der Operation. Es werden drei Zyklen einer kombinierten adjuvanten Behandlung (PD-1-Antikörper+Carboplatin+Pemetrexed oder Nab-Paclitaxel) verabreicht. Dreizehn Zyklen PD-1-Antikörper beginnen innerhalb von 21 bis 24 Tagen nach Tag 1 des Adjuvanszyklus 2.

(IV, Q3W)
Pemetrexed (nicht plattenepithelialer NSCLC) oder Nab-Paclitaxel (plattenepithelialer NSCLC) (IV, Q3W)
(IV, Q3W)
Aktiver Komparator: Neoadjuvante Chemotherapie

Die neoadjuvante Behandlung (Carboplatin+Pemetrexed oder Nab-Paclitaxel) beginnt innerhalb von 1–3 Tagen nach der Aufnahme/Randomisierung. Vor der Operation werden 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen (+/- 3 Tage) (QW3) verabreicht. Vor der Operation wird eine Tumorbeurteilung durchgeführt. Patienten müssen die Studie verlassen, wenn Anzeichen einer Progression vorliegen. Patienten mit stabiler Erkrankung oder teilweisem Ansprechen können für eine Operation in Betracht gezogen werden.

Operation: Die Operation muss innerhalb der 4.–6. Woche ab Tag 1 von Zyklus 3 der neoadjuvanten Behandlung (Tag 29–43 nach Tag 1 von Zyklus 3) durchgeführt werden.

Adjuvante Behandlung: Patienten, deren R0 durch die Beurteilung der chirurgischen Pathologie bestätigt wurde, erhalten die erste adjuvante Verabreichung innerhalb der 2. bis 8. Woche nach der Operation. Es werden drei Zyklen einer adjuvanten Behandlung (Carboplatin+Pemetrexed oder Nab-Paclitaxel) verabreicht.

(IV, Q3W)
Pemetrexed (nicht plattenepithelialer NSCLC) oder Nab-Paclitaxel (plattenepithelialer NSCLC) (IV, Q3W)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS nach 24 Monaten
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt.
Das PFS ist definiert als die Zeit von der Diagnose bis zum Rückfall, Fortschreiten oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chang Chen, MD, PhD, Shanghai Pulmonary Hospital, School of Medicine, Tongji University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Carboplatin

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