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Bewertung eines Entscheidungsunterstützungstools bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes

7. Juli 2022 aktualisiert von: Jessica Castle, Oregon Health and Science University
Typ-1-Diabetes (T1D) ist eine komplexe Erkrankung mit einem hohen Risiko für Hyper- und Hypoglykämie, die zu schweren akuten und chronischen Komplikationen führen kann. Die Belastung und Komplexität der Behandlung von Typ-1-Diabetes führt dazu, dass die meisten Menschen keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreichen. Unser Team hat mit DailyDose eine Smartphone-basierte Anwendung entwickelt, die kontinuierliche Glukoseüberwachungsdaten und Insulindaten kombiniert, um Patienten mit Typ-1-Diabetes, die mehrere tägliche Injektionen (MDI) erhalten, Entscheidungsunterstützung zu bieten. DailyDose bietet auf Abruf Echtzeit-Dosierungsempfehlungen für Insulindosen vor den Mahlzeiten und zur Korrektur von Hyperglykämie. DailyDose analysiert Glukosemuster und gibt dem Patienten wöchentlich Empfehlungen zu Insulineinstellungen, einschließlich Kohlenhydratverhältnissen und Korrekturfaktoren. Bei Bedarf gibt DailyDose wöchentlich Empfehlungen zur Änderung des Basalinsulins. Aus Gründen der Sicherheit der Probanden legen die Prüfärzte während des Onboarding-Prozesses Beschränkungen für die Einstellungen für kurz- und langwirksames Insulin fest. DailyDose kann keine Änderungen der Insulindosis oberhalb oder unterhalb der festgelegten Sicherheitsschwellen empfehlen. DailyDose bietet außerdem Empfehlungen zur Kohlenhydrataufnahme beim Training und umfasst Hypoglykämie- und Hyperglykämie-Alarme.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden 10 Wochen lang untersucht. Die Probanden beginnen die Studie mit einem Schulungsbesuch zum Dexcom G6 CGM-System und den intelligenten Insulinpens InPen und Clipsulin. Die Probanden werden diese Geräte die nächsten 14 Tage zu Hause verwenden. Die Probanden kehren am Ende der 14 Tage zu einer Schulung zur Verwendung des DailyDose-Systems an die OHSU zurück. Die Probanden kehren dann nach Hause zurück, um das DailyDose-System 8 Wochen lang zu verwenden. Während des DailyDose-Teils der Studie werden Sensorglukose-, Trainings-, Insulin- und Mahlzeitendaten erfasst, um Empfehlungen für die Insulindosierung zu erstellen. Die Probanden erhalten alle 7 Tage bis zu 4 Empfehlungen. Die Probanden erhalten außerdem Empfehlungen für Übungen, die auf den PEAK-Übungsrichtlinien basieren.

Die Probanden tragen während der gesamten Studie das Dexcom G6 und einen Apple Watch-Monitor für körperliche Aktivität. Insulindaten werden mit dem InPen für Aspart-Insulin und Clipsulin für das langwirksame Insulin erfasst. Die Probanden absolvieren einmal pro Woche zu Hause ein 30-minütiges Aerobic-Übungsvideo. Die Probanden werden außerdem gebeten, zwei zusätzliche Trainingseinheiten alleine zu Hause zu absolvieren, eine Aerobic-Sitzung und die andere, egal welche Art von Übung sie normalerweise machen würden (Aerobic, Widerstand usw.). Die Probanden verwenden den Bolusrechner in der DailyDose-App. Die Probanden werden angewiesen, den kapillären Blutzucker (CBG) nach dem Training auf Symptome einer Hypoglykämie oder Hypoglykämiewarnungen zu testen und erneut 15 Minuten nach der Kohlenhydratrettungsbehandlung, bis CBG > 70 mg/dl ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines Diabetes mellitus Typ 1 seit mindestens 1 Jahr.
  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 60 Jahren.
  • Körperlich bereit und in der Lage, 30 Minuten lang Sport zu treiben (wie vom Prüfer nach Überprüfung des Aktivitätsniveaus des Probanden festgestellt).
  • Verwendung mehrerer täglicher Insulininjektionen (MDI) für mindestens 4 Wochen zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
  • A1C 7,0–10,0 % zum Zeitpunkt der Vorführung.
  • Bereitschaft, alle Studienabläufe zu befolgen, einschließlich der Teilnahme an allen Klinikbesuchen.
  • Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung und HIPAA-Dokumenten.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen oder keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmitteln gehören die Antibabypille/Pflaster/Vaginalring, Depo-Provera, Norplant, ein IUP, die Doppelbarriere-Methode (die Frau verwendet ein Diaphragma und ein Spermizid und der Mann ein Kondom) oder Abstinenz.
  • Jede Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert als eine klinisch signifikante EKG-Anomalie zum Zeitpunkt des Screenings oder eine Vorgeschichte von: Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Angina pectoris oder koronarer Bypass-Transplantation oder Angioplastie. Diagnose eines Herzblocks 2. oder 3. Grades oder einer nicht physiologischen Arrhythmie, die vom Prüfer als ausschließend beurteilt wird.
  • Niereninsuffizienz (GFR < 60 ml/min, unter Verwendung der MDRD-Gleichung, wie vom OHSU-Labor gemeldet).
  • Leberversagen, Leberzirrhose oder jede andere Lebererkrankung, die die Leberfunktion beeinträchtigt, wie vom Prüfer festgestellt.
  • Vorgeschichte einer schweren Hypoglykämie in den letzten 6 Monaten vor dem Screening-Besuch oder fehlendes Bewusstsein für Hypoglykämie nach Einschätzung des Prüfarztes. Die Probanden füllen einen Fragebogen zur Sensibilisierung für Hypoglykämie aus. Bei vier oder mehr R-Antworten werden Probanden ausgeschlossen.
  • Jede aktive Infektion.
  • Bekannter oder vermuteter Missbrauch von Alkohol, Betäubungsmitteln oder illegalen Drogen.
  • Anfallsleiden.
  • Aktive Fußulzeration.
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit.
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Chronische Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten (wie Cyclosporin, Azathioprin, Sirolimus oder Tacrolimus).
  • Allergie gegen Aspartinsulin.
  • Aktuelle Verabreichung von oralen oder parenteralen Kortikosteroiden.
  • Jede lebensbedrohliche Krankheit, einschließlich bösartiger Neubildungen und Anamnese bösartiger Neubildungen innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening (außer Basal- und Plattenepithelkarzinom der Haut).
  • Derzeitige Einnahme anderer Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels als Insulin (z. Verwendung von Liraglutid).
  • Sehbehinderung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Nutzung der Smartphone-Anwendung ausschließen würde.
  • Eine positive Antwort auf alle Fragen aus dem Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft mit einer Ausnahme: Der Proband wird nicht ausgeschlossen, wenn er/sie ein einzelnes Blutdruckmedikament einnimmt, das keinen Einfluss auf die Herzfrequenz hat und der Blutdruck durch das Medikament (Blut) kontrolliert wird der Druck liegt unter 140/90 mmHg).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DailyDose-Entscheidungsunterstützung
Die Probanden nutzen die DailyDose-Entscheidungsunterstützung 8 Wochen lang zu Hause.
DailyDose bietet auf Abruf Echtzeit-Dosierungsempfehlungen für Insulin-Mahlzeitenboli und Basalinsulindosen sowie die Möglichkeit, Empfehlungen für Mahlzeiten und Bewegung zu erhalten. DailyDose ist ein Informationssystem, bestehend aus (1) einer Smartphone-App, die Daten zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM), Insulindaten und Fitnessdaten sammelt und dem Benutzer Vorschläge präsentiert, (2) einem cloudbasierten Informationssystem, das die Daten speichert Rohdaten und leitet Vorschläge an den Benutzer weiter, (3) ein Glukoregulationsmodell, das automatisch für jeden Benutzer personalisiert wird, sich auf einem Cloud-Server befindet und an die individuellen Glukosedaten des Benutzers angepasst wird, und (4) ein adaptives Mittel, das Optionen für die Insulindosierung bereitstellt und Vorschläge sowie Essens- und Trainingsempfehlungen für den Benutzer basierend auf den eigenen Ergebnissen des Probanden und Simulationen, die auf dem glukoregulatorischen Modell durchgeführt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung des Prozentsatzes der Zeit mit wahrgenommener Glukose zwischen 70 und 180 mg/dl
Zeitfenster: Wochen 1-2 und 9-10
Mittlere Änderung der prozentualen Zeitspanne mit gemessener Glukose zwischen 70 und 180 mg/dl, basierend auf den Dexcom G6 CGM-Daten zwischen Woche 1–2 und 9–10.
Wochen 1-2 und 9-10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der wahrgenommenen Glukose
Zeitfenster: Wochen 1-2 und 9-10
Mittlere Veränderung der gemessenen Glukose basierend auf den Dexcom G6 CGM-Daten zwischen Woche 1–2 und 9–10.
Wochen 1-2 und 9-10
Mittlere Änderung der prozentualen Zeitspanne mit erfasster Glukose <70 mg/dl
Zeitfenster: Wochen 1-2 und 9-10
Mittlere Änderung des Prozentsatzes der Zeit mit wahrgenommener Glukose < 70 mg/dl basierend auf den Dexcom G6 CGM-Daten zwischen Woche 1-2 und 9-10.
Wochen 1-2 und 9-10
Mittlere Änderung der prozentualen Zeitspanne mit erfasster Glukose <54 mg/dl
Zeitfenster: Wochen 1-2 und 9-10
Mittlere Änderung des Prozentsatzes der Zeit mit wahrgenommener Glukose < 54 mg/dl basierend auf den Dexcom G6 CGM-Daten zwischen Woche 1-2 und 9-10.
Wochen 1-2 und 9-10
Mittlere Änderung der prozentualen Zeitspanne mit erfasster Glukose >180 mg/dl
Zeitfenster: Wochen 1-2 und 9-10
Mittlere Änderung der prozentualen Zeitspanne mit gemessener Glukose >180 mg/dl basierend auf den Dexcom G6 CGM-Daten zwischen Woche 1-2 und 9-10.
Wochen 1-2 und 9-10
Mittlere Änderung der prozentualen Zeitspanne mit erfasster Glukose >250 mg/dl
Zeitfenster: Wochen 1-2 und 9-10
Mittlere Änderung der prozentualen Zeitspanne mit wahrgenommener Glukose >250 mg/dl basierend auf den Dexcom G6 CGM-Daten zwischen Woche 1-2 und 9-10.
Wochen 1-2 und 9-10
Änderung des Variationskoeffizienten der Sensorglukose basierend auf den Dexcom G6 CGM-Daten.
Zeitfenster: Wochen 1-2 und 9-10
Änderung des Variationskoeffizienten der Sensorglukose basierend auf den Dexcom G6 CGM-Daten zwischen Woche 1-2 und 9-10.
Wochen 1-2 und 9-10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur DailyDose-Entscheidungsunterstützung

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