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Adenoide Hypertrophie, Atemwegskomplikationen und Korrelation mit der Säuglingsernährungsposition

11. Juni 2020 aktualisiert von: Avital Avraham, Hadassah Medical Organization

Adenoide Hypertrophie, Ätiologie, klinische Manifestationen und damit verbundene Morbidität, Korrelation mit der Säuglingsernährungsposition

500 Kinder im Alter von 0 bis 5 Jahren, die seit der Geburt vom Hauptprüfarzt (PI) seit dem 1. Januar 2003 bis zum 31. Dezember 2018 betreut wurden und bei denen adenoide Hypertrophie (AH) diagnostiziert wurde (Studiengruppe), und 500 Kinder im Alter von 0 bis 5 Jahren, die während der Zeit vom Hauptprüfarzt begleitet wurden gleichen Jahren und diagnostiziert als Harnwegsinfektion (HWI), Gastroenteritis (GE), Durchfall, Erbrechen, aber ohne AH (Kontrollgruppe) wurden verglichen. Morbidität und Behandlung werden verglichen und mit gastroösophagealem Reflux (GER), Allergie und Ernährungslage des Säuglings während der ersten Lebensjahre in den beiden Gruppen korreliert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die 2 Gruppen sind Kinder im Alter von 0-5 Jahren und werden von PI behandelt und seit der Geburt in den Jahren 2003-2018 beobachtet. Die Studiengruppe besteht aus Kindern, bei denen mindestens 2 Mal AH diagnostiziert wurde, und einer Kontrollgruppe mit ähnlichen Kindern mit HWI, GE, Erbrechen oder Durchfall. Atemprobleme (Pneumonie, Bronchopneumonie, Bronchitis), Ohrenprobleme (Otitis media OM, seröse OM), Antibiotikabehandlung, Anwendung von Bronchodilatatoren, inhalatives Kortikosteroid (ICS), Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, anomale Laborergebnisse, Besuche in der Notaufnahme und Krankenhausaufenthaltsraten in den beiden Gruppen verglichen werden, zusammen mit Angaben zur Esshaltung in den ersten Lebensjahren. Die Korrelation zwischen Morbidität, Grad der nasopharyngealen Obstruktion, Allergie, GER und Rückenlage beim Füttern wird evaluiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, P.P.Box 12000
        • Hadassah Medical Organization, Jerusalem, Israel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kleinkinder, die seit der Geburt oder ab der ersten Hälfte des ersten Lebensjahres beobachtet wurden, mindestens 5 Jahre lang von PI begleitet, Studiengruppe (bis 500 Kinder) mit der Diagnose AH, Kontrollgruppe (bis 500 Kinder) mit der Diagnose HWI, GE, Erbrechen oder Durchfall und ohne AH.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Studiengruppe: Kleinkinder mit Diagnose adenoider Hypertrophie, gefolgt von PI Kontrollgruppe: Kleinkinder mit Diagnose von UTI, GE, Erbrechen oder Durchfall, gefolgt von PI

Ausschlusskriterien: Kinder mit zystischer Fibrose, primärer Dyskinesie, Immunschwäche, angeborenen anatomischen Fehlbildungen der Nasen- oder Atemwege.

Kinder, die älter als 6 Monate sind, wenn mit der PI-Beobachtung begonnen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Adenoide Hypertrophie
Korrelation mit Allergie, GER oder Fütterungsposition
Kontrollgruppe
HWI, GE, Erbrechen, Durchfall
Korrelation mit Allergie, GER oder Fütterungsposition

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemwegskomplikationen
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Lungenentzündung, Bronchitis
3 Jahre
Komplikationen am Ohr
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Mittelohrentzündung, seröser Mittelohrentzündung
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelationen zwischen Morbidität, Grad der adenoiden Hypertrophie und Fressposition
Zeitfenster: 5 Jahre

Korrelation zwischen respiratorischer Morbidität, Ohrmorbidität, Labor- und Brust- und Nasopharynx-Röntgenaufnahmen mit der Essposition im ersten Lebensjahr

Korrelation zwischen respiratorischer und HNO-Morbidität mit dem Grad der adenoiden Obstruktion, Allergie, GER und Säuglingsernährungsposition während der ersten 2 Lebensjahre.

5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Clalit HS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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