- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04433949
Beste unterstützende Behandlung mit oder ohne niedrig dosierte Ganzlungen-Strahlentherapie zur Behandlung von COVID-19 (RESCUE1-19)
Radiation Eliminating Storming Cytokines and Unchecked Ödem as a 1-Day Treatment for COVID-19 (RESCUE 1-19): A Randomized Phase III Trial of Best Supportive Care Plus Provider's Choice of Pharmaceutical Treatment with or Without Whole Lung Low-Dose Radiation Therapy ( LD-RT) bei hospitalisierten Patienten mit COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Intubationsfreies Überleben (IFS) und (2) Zeit bis zur klinischen Genesung (TTCR) basierend auf der Entwöhnung von zusätzlicher Oxygenierung oder Krankenhausentlassung bei COVID-19-Patienten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Untersuchung (1) anderer klinischer, (2) radiologischer, (3) serologischer Marker und (4) Immunmarker-Antwort auf die beste unterstützende Behandlung plus die Wahl des Anbieters einer pharmazeutischen Behandlung entweder mit oder ohne Ganzlungen-LD-RT
II. Sekundäre klinische Verbesserungen werden sich mit der Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, der Verhinderung von Einweisungen auf die Intensivstation und dem Gesamtüberleben befassen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden blind auf 1 von 2 Armen randomisiert.
ARM I: Die Patienten erhalten die bestmögliche unterstützende Behandlung sowie die Wahl der Behandlung durch den Arzt
ARM II: Patienten erhalten Best Supportive Care plus LDRT (experimenteller Arm).
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 14 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50 Jahre oder älter sein; Nicht schwanger (wird einem Schwangerschaftstest unterzogen, wenn Sie unter 55 Jahre alt sind);
- Einen positiven PCR-basierten Test gehabt haben, der die Diagnose von COVID-19 innerhalb von 5 Tagen (+/-2 Tag) nach Studieneinschluss bestätigt*
- Klinische Anzeichen eines schweren akuten Atemwegssyndroms oder einer Lungenentzündung (d. h. Dyspnoe, Husten, Fieber), dass das Primärteam das Gefühl hat, dass der Patient mit LD-RT gerettet werden muss.**
- Haben Sie sichtbare bilaterale Konsolidierungen / Milchglastrübungen in der Brustbildgebung
- Benötigen Sie zum Zeitpunkt der Registrierung zusätzlichen Sauerstoff, definiert durch die Unfähigkeit, sich innerhalb von 24 Stunden vor der Registrierung von zusätzlichem Sauerstoff zu entwöhnen.
- Keine Intubation innerhalb von 12 Stunden nach der Randomisierung erforderlich (dh kein Screen-Failure). Eine Intubation nach der Registrierung, aber innerhalb von 12 Stunden nach der Randomisierung, wird sowohl für die LD-RT- als auch für die Kontrollkohorten als Screen-Fehler definiert.
- Melden Sie sich innerhalb von 5 Tagen (+/- 2) nach dem ersten Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19 an. Ein vorheriger Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19 ist ein Ausschlusskriterium (vorherige Besuche in der Notaufnahme sind zulässig).
- Bereitschaft und Fähigkeit des Probanden, geplante Besuche, protokollspezifische Labortests, andere Studienverfahren und Studienbeschränkungen einzuhalten
- Nachweis einer unterschriebenen Einverständniserklärung/Zustimmung, aus der hervorgeht, dass sich der Proband der ansteckenden Natur der Krankheit bewusst ist und über die zu befolgenden Verfahren, potenziellen Risiken und Unannehmlichkeiten, potenziellen Vorteile und andere relevante Aspekte der Studienteilnahme informiert wurde
Ausschlusskriterien:
- Schwanger und/oder geplant innerhalb der nächsten 6 Monate schwanger zu sein
- Alter 49 oder jünger zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Vorheriger stationärer Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19 (vorherige Besuche in der Notaufnahme [ED] sind kein Ausschlusskriterium)
- Vorherige Einschreibung in eine separate COVID-19-bezogene therapeutische Studie (eine spätere Miteinschreibung ist für Patienten zulässig, die dem Kontrollarm randomisiert wurden).
- Insbesondere ist die gleichzeitige Anwendung von COVID-gerichteten Therapien kein Ausschlusskriterium mehr für diese Studie. Dazu gehören Azithromycin, Dexamethason, Remdesevir, Rekonvaleszentenplasma oder jede andere COVID-gerichtete medikamentöse Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm I (Arztwahl)
Die Patienten erhalten die beste unterstützende Behandlung und die Wahl der Behandlung durch den Arzt
|
Pflegestandard erhalten
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm II (LDRT)
Patienten erhalten beste unterstützende Behandlung + niedrig dosierte RT (ganze Lunge)
|
Unterziehe dich einer LDRT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur klinischen Genesung
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Wird anhand der Verbesserungen des Oxygenierungsbedarfs vor dem Eingriff im Vergleich zu nach dem Eingriff und/oder der Entlassung aus dem Krankenhaus gemessen.
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Befreiung von der Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: Bis zum Follow-up-Tag 14 nach Studienstart; Dies kann bis zu 28 Tage nach der vorab geplanten Zwischenanalyse verlängert werden.
|
Die Raten aus beiden Kohorten werden gemeldet.
|
Bis zum Follow-up-Tag 14 nach Studienstart; Dies kann bis zu 28 Tage nach der vorab geplanten Zwischenanalyse verlängert werden.
|
|
Temperatur
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Temperatur in Grad (F)
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Herzfrequenz in Schlägen pro Minute
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Systolischer Blutdruck in mm Hg
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Sauerstoffsättigung in Prozent
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Bedarf an zusätzlicher Sauerstoffzufuhr
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Sauerstoffsättigung in Prozent
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Atemfrequenz in Atemzügen pro Minute.
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Glasgow Comma Scale von mindestens 3 bis maximal 15.
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Vor und nach dem Eingriff; Minimum von 3 (schlecht) bis am besten (15)
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Performanz Status
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Leistungsstatusskala der Easter Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-5; 0 ist am besten; 5 tot sein;
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Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Überleben
Zeitfenster: Bis zum Follow-up-Tag 14 nach Studienstart; Diese Frist kann nach der vorab geplanten Zwischenanalyse auf 28 Tage verlängert werden.
|
Überleben in Prozent
|
Bis zum Follow-up-Tag 14 nach Studienstart; Diese Frist kann nach der vorab geplanten Zwischenanalyse auf 28 Tage verlängert werden.
|
|
Serienröntgenaufnahmen des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS).
Zeitfenster: Bis zum Follow-up-Tag 14 nach Studienstart;
|
Serielle Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, kategorisiert unter Verwendung einer veröffentlichten Skala in Ordnungsränge 1–5 für SARS.
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Bis zum Follow-up-Tag 14 nach Studienstart;
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Veränderungen bei Computertomographie (CT)-Scans vor und nach RT
Zeitfenster: Baseline bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienbeginn
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CT-Scans mit in Kubikzentimetern gemessenem Konsolidierungsvolumen.
|
Baseline bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienbeginn
|
|
CRP
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
C-reaktives Protein in mg/L
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Serumchemie + Vollblutzelle (CBC) mit Differential
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Wird beschreibend zusammengefasst.
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
PH-Wert der Blutgase (wenn verfügbar)
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
pH (keine Einheit)
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Albumin
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Albumin in g/dl
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Procalcitonin
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Procalcitonin in ng/ml
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Aspartataminotransferase (AST)
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Asparatat-Aminotransferase in Einheiten/L
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Kreatinkinase
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Kreatinin in mg/dL
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT)
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Gerinnungswegzeit in Sekunden
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Troponin
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Troponin-I in ng/ml
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Laktat
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Milchsäure in mmol/L
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
NT-pBNP (Herzverletzung)
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
B-natriuretisches Peptid in pg/ml
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Gamma-Glutamyl-Transferase in Einheiten/L
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Triglyceride
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Tryglyceride in mg/dL
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Fibrinogen
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Fibrinogen in mg/dl
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Veränderungen in CD8-T-Zellen
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Wird beschreibend zusammengefasst.
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Veränderungen in CD4-T-Zellen
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Wird beschreibend zusammengefasst.
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Veränderungen der Serumantikörper gegen das COVID-19-Epitop
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Wird beschreibend zusammengefasst.
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
LDH
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Laktatdehydrogenase in Einheiten/l
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
D-Dimer
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
D-Dimer in ng/ml
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
IL-6
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Interleukin-6 in pg/ml
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Myoglobin
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Myoglobin in ng/ml
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Kalium
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Kalium in mmol/L
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
Ferritin
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Ferritin in ng/ml
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
|
ALT
Zeitfenster: Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Alanin-Aminotransferase in Einheiten/l
|
Bis zum Follow-up Tag 14 nach Studienstart
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammad K Khan, MD, PhD, Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lara PC, Burgos J, Macias D. Low dose lung radiotherapy for COVID-19 pneumonia. The rationale for a cost-effective anti-inflammatory treatment. Clin Transl Radiat Oncol. 2020 Apr 25;23:27-29. doi: 10.1016/j.ctro.2020.04.006. eCollection 2020 Jul.
- Dhawan G, Kapoor R, Dhawan R, Singh R, Monga B, Giordano J, Calabrese EJ. Low dose radiation therapy as a potential life saving treatment for COVID-19-induced acute respiratory distress syndrome (ARDS). Radiother Oncol. 2020 Jun;147:212-216. doi: 10.1016/j.radonc.2020.05.002. Epub 2020 May 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Berufsbedingte Krankheit
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- COVID-19
- Laborinfektion
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000781
- P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2020-04061 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RAD5049-20 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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