- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04454567
Eine Studie zur Bewertung der Behandlungsintensivierung mit ABI-H0731 bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis-B-Infektion unter Nucleos(t)Ide-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
23. September 2022 aktualisiert von: Assembly Biosciences
Eine multizentrische, einfach verblindete, placebokontrollierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Behandlungsintensivierung mit ABI-H0731 bei Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion unter Nucleos(t)Ide-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
Diese Studie wird die Sicherheit und antivirale Aktivität von ABI-H0731 untersuchen, wenn es einem Nukleos(t)id-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NrtI) bei Teilnehmern hinzugefügt wird, die teilweise virologisch supprimiert sind.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital
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Hong Kong, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
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Auckland
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Grafton, Auckland, Neuseeland, 1010
- Auckland Clinical Studies
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
- Asia Pacific Liver Center
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Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- California Liver Research Institute
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92115
- Research and Education
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Quest Clinical Research
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Schiff Center for Liver Disease
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Institute of Human Virology
-
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New Jersey
-
Hillsborough, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08844
- Infectious Disease Care
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New York
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Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Northwell Health
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Office of X.M., MD
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) 18 bis 36 kg/m^2 und ein Mindestkörpergewicht von 45 kg (einschließlich)
- In gutem Allgemeinzustand, außer bei chronischer Hepatitis B (CHB)
- HBeAg-positiv oder HBeAg-negativ bei chronischer Hepatitis B
- HBV-DNA >LLOQ unter Verwendung eines kommerziell erhältlichen Assays mit LLOQ=20 IE/ml
- Auf einem stabilen NrtI-Regime (ETV, TDF oder TAF) für mehr als 12 Monate
- Fehlende Zirrhose oder fortgeschrittene Lebererkrankung
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Behandlung von CHB mit Lamivudin, Telbivudin, Adefovir, HBV-Core-Inhibitor oder frühere Behandlung mit einem Prüfpräparat für eine HBV-Infektion
- Vorhandensein von Substitutionen in der HBV-Polymerase-codierenden Region, die eine verringerte Anfälligkeit für NrtIs verleihen können
- Co-Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis-A-Virus, Hepatitis-C-Virus, Hepatitis-E-Virus oder Hepatitis-D-Virus
- Frauen, die stillen oder während der Studie schwanger werden möchten
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung oder Leberdekompensation
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich schlecht eingestellter oder instabiler Hypertonie; Lungenkrankheit; chronische oder wiederkehrende Nieren- oder Harnwegserkrankung; andere Lebererkrankung als CHB; endokrine Störung; Autoimmunerkrankung; schlecht kontrollierter Diabetes mellitus; neuromuskuläre, muskuloskelettale oder mukokutane Erkrankungen, die eine häufige Behandlung erfordern, behandlungsbedürftige Krampfanfälle; anhaltende Infektion oder andere Erkrankungen, die eine häufige medizinische Behandlung oder pharmakologische oder chirurgische Behandlung erfordern, die nach Meinung des Prüfarztes oder des Sponsors den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen
- Geschichte des hepatozellulären Karzinoms (HCC)
Ausschlusslaborparameter beim Screening:
- Thrombozytenzahl <100.000/mm^3
- Albumin <untere Normgrenze
- Gesamtbilirubin > 1,2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Direktes Bilirubin > 1,2 × ULN
- ALT >10 × ULN
- Alpha-Fetoprotein (AFP) im Serum ≥ 100 ng/ml. Wenn AFP beim Screening > ULN, aber < 100 ng/ml ist, ist der Teilnehmer berechtigt, wenn eine hepatische Bildgebungsstudie vor Beginn der Studienmedikation keine Läsionen zeigt, die auf ein mögliches HCC hindeuten.
- International normalisiertes Verhältnis >1,5 × ULN
- Glomeruläre Filtrationsrate <50 ml/min/1,73 m^2 durch Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration-Gleichung
- Jede andere Laboranomalie, die vom Sponsor oder Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ABI-H0731 + SOC NrtI
Teilnehmer mit einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion mit partieller virologischer Suppression unter NrtI allein erhalten ABI-H0731 300 mg einmal täglich plus Standardbehandlung (SOC) NrtI für 96 Wochen, gefolgt von SOC NrtI allein für weitere 24 Wochen (120 Wochen insgesamt).
|
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich oral ABI-H0731-Tabletten
Entecavir (ETV), Tenofoviralafenamid (TAF) oder Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) SOC gemäß der jeweiligen Packungsbeilage
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo + SOC NrtI
Teilnehmer mit chronischer HBV-Infektion mit partieller virologischer Suppression auf NrtI allein erhalten Placebo zu ABI-H0731 einmal täglich plus SOC NrtI für 48 Wochen, gefolgt von ABI-H0731 300 mg einmal täglich plus SOC NrtI für die Wochen 48 bis 96, gefolgt von SOC NrtI allein für die Wochen 96 bis 120.
|
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich oral ABI-H0731-Tabletten
Entecavir (ETV), Tenofoviralafenamid (TAF) oder Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) SOC gemäß der jeweiligen Packungsbeilage
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich ein Placebo gegen ABI-H0731-Tabletten oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Monate
|
Baseline und bis zu 5 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit vorzeitigem Behandlungsabbruch
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Monate
|
Baseline und bis zu 5 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Laboranomalie
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Monate
|
Baseline und bis zu 5 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit HBV-DNA <Lower Limit of Quantification (LLOQ) in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mittlere Änderung der log10-HBV-DNA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Monate
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Baseline und bis zu 5 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit HBV-DNA <LLOQ zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Monate
|
Baseline und bis zu 5 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit HBV-DNA <Nachweisgrenze (LOD)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Monate
|
Baseline und bis zu 5 Monate
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in log10 prägenomischer HBV-RNA (pgRNA)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Monate
|
Baseline und bis zu 5 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit HBV-pgRNA <LLOQ
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Monate
|
Baseline und bis zu 5 Monate
|
Mittlere Änderung des log10-Serum-Hepatitis-B-„e“-Antigens (HBeAg) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Monate
|
Baseline und bis zu 5 Monate
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Mittlere Veränderung des log10-Serum-Hepatitis-B-Core-related-Antigen (HBcrAg) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Monate
|
Baseline und bis zu 5 Monate
|
Mittlere Änderung des log10-Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Monate
|
Baseline und bis zu 5 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit normalisierter Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Monate
|
Baseline und bis zu 5 Monate
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Plasmakonzentrationen von ABI-H0731
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Monate
|
Baseline und bis zu 5 Monate
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Plasmakonzentrationen von Entecavir
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Monate
|
Baseline und bis zu 5 Monate
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Inzidenz von HBV-Varianten bei Teilnehmern mit Nachweis eines Nichtansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Monate
|
Baseline und bis zu 5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Steven Knox, Assembly Biosciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- ABI-H0731-205
- UTN 1111-1251-7136 (Andere Kennung: World Health Organization)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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