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Eine Studie zur Bewertung von ABI-H0731-haltigen Therapien bei chinesischen Teilnehmern mit chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion

4. Oktober 2023 aktualisiert von: Assembly Biosciences

Eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-2a-Studie zur Bewertung von ABI-H0731-haltigen Regimen bei Patienten mit chronischer Hepatitis B

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, antiviralen Aktivität und Pharmakokinetik von ABI-H0731 in Kombination mit Entecavir (ETV) und mit ETV plus pegyliertem Interferon alpha (Peg-IFNα) bei chinesischen Teilnehmern mit chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion ( cHBV)

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100050
        • Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
      • Beijing, Beijing, China, 100069
        • Beijing Youan Hospital, Capital Medical University
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Nanfang Hospital, First Military Medical University
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • 8th Affiliated Hospital of Guangzhou
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410011
        • The Second Xiangya Hospital Of Central South University
    • Jilin
      • Chang chun, Jilin, China, 130021
        • Jilin University First Hospital
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 201508
        • Shanghai Public Health Clinical Center
      • Shanghai, Shanghai, China, 200025
        • Ruijin Hospital Shanghai Jiaotong University School of Medicine
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • The first affiliated Hospital, College of Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) 18 bis 36 kg/m^2 und ein Mindestkörpergewicht von 45 kg (einschließlich)
  • Weibliche Probanden müssen nicht schwanger sein und einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  • Chronische Hepatitis-B-Infektion, definiert als HBV-Infektion für ≥ 6 Monate, dokumentiert z. B. durch mindestens 2 Messungen der HBsAg-Positivität und/oder nachweisbarer HBV-DNA im Abstand von ≥ 6 Monaten (einschließlich Screening). Bei Probanden ohne eindeutige Dokumentation von CHB muss der Serum-Immunglobulin-M (IgM)-Antikörper gegen das HBV-Core-Antigen (HBcAb) beim Screening negativ sein, um eine akute HBV-Infektion auszuschließen.
  • HBeAg-positiv mit HBV-DNA ≥2 × 10^4 IE/ml beim Screening
  • Fehlende Zirrhose oder fortgeschrittene Lebererkrankung
  • Ein Kandidat für eine Interferon-basierte Therapie
  • Zustimmung zur Einhaltung der protokollspezifischen Verhütungsanforderungen
  • Zustimmung zum Verzicht auf Alkoholmissbrauch und die Verwendung illegaler Substanzen aus dem Screening während der Dauer der Studie
  • In guter allgemeiner Gesundheit, mit Ausnahme von cHBV, nach Meinung des Ermittlers
  • Kann orale Medikamente einnehmen und ist bereit, subkutane Injektionen von Peg-IFNα zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder frühere Behandlung für CHB mit

    • Ein Nukleos(t)id-Reverse-Transkriptase-Hemmer der HBV-Polymerase (NrtI) (ETV, Tenofovirdisoproxilfumarat oder Tenofoviralafenamid) für > 4 Wochen zu einem beliebigen Zeitpunkt. Beachten Sie, dass eine NrtI-Behandlung mit einer Dauer von ≤4 Wochen nicht innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erfolgen kann
    • Interferonbasierte Therapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
    • Leberschützende und/oder ALT-senkende Behandlung einschließlich traditioneller chinesischer Medizin innerhalb von 1 Monat nach dem Screening
    • Lamivudin, Telbivudin oder Adefovir (von beliebiger Dauer)
    • Vorherige Behandlung mit siRNA innerhalb von 9 Monaten vor dem Screening
    • HBV-Core-Inhibitoren (beliebige Dauer)
    • Vorherige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat für eine HBV-Infektion innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  • Koinfektion mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV), dem Hepatitis-A-Virus (HAV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV), dem Hepatitis-E-Virus (HEV) oder dem Hepatitis-D-Virus (HDV)
  • Frauen, die stillen oder während der Studie schwanger werden möchten
  • Vorgeschichte oder Anzeichen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung oder Leberdekompensation zu irgendeinem Zeitpunkt vor oder zum Zeitpunkt des Screenings
  • Vorgeschichte von anhaltendem Alkoholmissbrauch oder illegalem Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening
  • Klinisch signifikante psychiatrische Erkrankung, einschließlich schwerer Depression, Suizidgedanken oder Suizidversuch in der Vorgeschichte
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich schlecht eingestellter oder instabiler Hypertonie; Lungenkrankheit; chronische oder wiederkehrende Nieren- oder Harnwegserkrankung; andere Lebererkrankungen als cHBV; endokrine Störung; Autoimmunerkrankung; schlecht kontrollierter Diabetes mellitus; neuromuskuläre, muskuloskelettale oder mukokutane Erkrankungen, die eine häufige Behandlung erfordern; behandlungsbedürftige Anfallsleiden; anhaltende Infektion oder andere Erkrankungen, die eine häufige medizinische Behandlung erfordern; oder pharmakologische oder chirurgische Behandlung, die nach Meinung des Prüfarztes oder des Sponsors den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht
  • Geschichte des hepatozellulären Karzinoms (HCC)
  • Anamnese einer anderen Malignität als HCC, es sei denn, die Malignität des Probanden war in den 3 Jahren vor dem Screening in vollständiger Remission ohne Chemotherapie und ohne zusätzliche medizinische oder chirurgische Eingriffe
  • Anamnese oder Vorhandensein beim Screening von Anomalien des Elektrokardiogramms (EKG), die nach Meinung des Ermittlers als klinisch signifikant erachtet werden
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Komponenten oder Hilfsstoffe des Prüfpräparats
  • Vorgeschichte von signifikanten lebensmittel- oder arzneimittelbedingten allergischen Reaktionen wie Anaphylaxie oder Stevens-Johnson-Syndrom
  • Ausschlusslaborergebnisse beim Screening:

    • Hämoglobin
    • Thrombozytenzahl
    • Anzahl weißer Blutkörperchen
    • Absolute Neutrophilenzahl
    • Albumin
    • Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung, die mit verschriebenen Medikamenten schlecht kontrolliert wurde, mit Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH), freiem Triiodthyronin oder freiem Thyroxin (T4) außerhalb der normalen Grenzen
    • Gesamtbilirubin > 1,2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Direktes Bilirubin > 1,2 × ULN
    • ALT ≤1 x ULN oder ≥10 x ULN
    • Alpha-Fetoprotein (AFP) im Serum ≥ 100 ng/ml. Wenn AFP beim Screening aber >ULN ist
    • International Normalized Ratio > 1,5 × ULN, es sei denn, es wird ein stabiles Antikoagulans-Regime angewendet
    • Glomeruläre Filtrationsrate
    • Serumkreatinin > 1,5 x ULN
    • Jede andere Laboranomalie, die vom Sponsor oder Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird.
  • Probanden, die verbotene Begleitmedikamente oder Medikamente erhalten, die innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (falls bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1) und für die Dauer des Studienzeitraums vermieden werden sollten . Bitte beziehen Sie sich auf Ausschlusskriterium Nr. 1 für Kriterien bezüglich leberschützender und/oder ALT-senkender Mittel
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem nicht mit HBV in Verbindung stehenden Arzneimittel oder Gerät, wobei die letzte Verabreichung des Prüfpräparats/Geräts innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) erfolgt, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Patienten, die in den letzten 4 Wochen eine Behandlung erhalten haben, die wahrscheinlich die Immunantwort verändert (intravenöse Immunglobuline, aus Blut gewonnene Produkte oder hochdosierte Steroide oder andere Immunsuppressiva).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ABI-H0731 + ETV
Teilnehmer mit cHBV erhalten ABI-H0731 mit ETV für 48 Wochen, gefolgt von ETV allein für 12 Wochen
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich ABI-H0731 300 mg Tabletten oral
Andere Namen:
  • Vebicorvir
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich ETV 0,5 mg Tabletten oral
Andere Namen:
  • Entecavir
Experimental: ABI-H0731 + ETV + Peg-IFNα
Teilnehmer mit cHBV erhalten ABI-H0731 mit ETV und Peg-IFNα für 24 Wochen, gefolgt von ABI-H0731 mit ETV für 24 Wochen, gefolgt von ETV allein für 12 Wochen
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich ABI-H0731 300 mg Tabletten oral
Andere Namen:
  • Vebicorvir
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich ETV 0,5 mg Tabletten oral
Andere Namen:
  • Entecavir
Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich Peg-IFNα mit einer Anfangsdosis von 180 µg Lösung durch subkutane Injektion
Andere Namen:
  • Pegyliertes Interferon Alpha
Aktiver Komparator: ETV + Peg-IFNα
Teilnehmer mit cHBV erhalten ETV und Peg-IFNα für 24 Wochen, gefolgt von ABI-H0731 mit ETV für 24 Wochen, gefolgt von ETV allein für 12 Wochen
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich ETV 0,5 mg Tabletten oral
Andere Namen:
  • Entecavir
Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich Peg-IFNα mit einer Anfangsdosis von 180 µg Lösung durch subkutane Injektion
Andere Namen:
  • Pegyliertes Interferon Alpha

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen
Bis zu 60 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit vorzeitigem Abbruch der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen
Bis zu 60 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit einer Laboranomalie
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen
Bis zu 60 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasmakonzentration von ABI-H0731
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 1, Woche 4 und Woche 24 und zu vorab festgelegten Zeitpunkten nach der Dosierung bis Woche 24
Vordosierung an Tag 1, Woche 4 und Woche 24 und zu vorab festgelegten Zeitpunkten nach der Dosierung bis Woche 24
Mittlere Veränderung der HBV-pgRNA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Beginn und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 60 Wochen
Zu Beginn und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 60 Wochen
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der HBV-DNA
Zeitfenster: Zu Beginn und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 60 Wochen
Zu Beginn und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 60 Wochen
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in HBeAg
Zeitfenster: Zu Beginn und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 60 Wochen
Zu Beginn und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 60 Wochen
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in HBcrAg
Zeitfenster: Zu Beginn und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 60 Wochen
Zu Beginn und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 60 Wochen
Mittlere Änderung des HBsAg gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Beginn und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 60 Wochen
Zu Beginn und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 60 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit normalisierter Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Zu Beginn und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 60 Wochen
Zu Beginn und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 60 Wochen
Inzidenz von HBV-Varianten mit verringerter Anfälligkeit für ABI-H0731
Zeitfenster: Vorab festgelegte Zeitpunkte bis zu 60 Wochen
Vorab festgelegte Zeitpunkte bis zu 60 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Grace Wang, MD, Assembly Biosciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B

Klinische Studien zur ABI-H0731

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