- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04467073
Gestaffelte Telemedizin für Kleinkinder mit ASD
Untersuchung eines abgestuften Telegesundheitsprogramms für Eltern von kleinen Kindern mit Autismus: eine Proof-of-Concept-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60657
- Rush University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie eine Diagnose von ASD oder erhebliche Bedenken von ASD
- Eltern berichteten von Nachahmungsdefiziten
Ausschlusskriterien:
- Kinder von Eltern, die nicht Englisch sprechen
- Aktive Teilnahme an anderen Elterntrainingsprogrammen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stepped-Care Online Reciprocal Imitation Training (Online RIT)
Die Teilnehmer absolvierten vier Telemedizin-Module über einen Zeitraum von 5 Wochen (~1 pro Woche, 1 Woche zum Üben). Als Tailoring-Variablen für dieses Step-Care-Modell wurden zwei Variablen ausgewählt. Treue (RIT-PFF) und Selbstwirksamkeit (EIPSES) nach 5 Wochen wurden verwendet, um festzustellen, welche Teilnehmer eine „Verstärkung“ in der Pflege in Form von Eltern-Ferncoaching benötigten. Eltern, die beim RIT-PFF ≥80 % zeigten und beim EIPSES Fortschritte angaben, hatten weiterhin Zugang zum Online-RIT und übten in den nächsten 5 Wochen selbstständig, erhielten jedoch kein Ferncoaching. Eltern, die beim RIT-PFF eine Treue von < 80 % zeigten und/oder die keine Erhöhungen der EIPSES meldeten, wurden zum Coaching verwiesen. Coaching beinhaltete Videokonferenzen einmal pro Woche (Wo. 6-10) mit einem Elterncoach (PI) und folgte dem Berufsleistungs-Coaching-Modell. Die Sitzungen umfassten die Überprüfung von Erfolgen und Herausforderungen, Elternübungen mit Feedback, Problemlösung und Planung. |
Online RIT stellt RIT-Techniken in vier aufeinanderfolgenden Lernmodulen vor: (1) Aufbau für den Erfolg (2) Nachahmung Ihres Kindes (3) Beschreibung des Spiels (4) Vermittlung von Objektimitation.
Jedes Lernmodul umfasst ein Lehrvideo, ein Quiz, interaktive Übungen sowie Planung und Reflexion für zu Hause.
Die Website umfasst auch eine Videobibliothek, häufig gestellte Fragen, herunterladbare visuelle Hilfsmittel, Links zu relevanten externen Ressourcen und ein anpassbares „Dashboard“, mit dem Benutzer ihre individuellen Ziele und die Zeit, die sie mit der Arbeit an ihren Zielen verbracht haben, verfolgen können (z. , Übungsbuch).
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer erhielten nach der Randomisierung Informationen über verfügbare Community-Ressourcen.
Diese Teilnehmer erhielten die Möglichkeit, sich nach dem Zeitpunkt der Datenerhebung nach der Intervention am Step-Care-Format von Online RIT zu beteiligen; ihre Daten wurden jedoch ausschließlich in Kontrollgruppenanalysen einbezogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung vom Baseline RIT Parent Fidelity Form (RIT-PFF) Score nach 15 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 15 Wochen
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Geschulte Beobachter bewerteten die Eltern-Kind-Interaktionen für die Elterntreue der RIT-Interventionstechniken.
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Baseline und 15 Wochen
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Änderung gegenüber dem Baseline-Score der unstrukturierten Nachahmung (UIA) nach 15 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 15 Wochen
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Der UIA wurde verwendet, um die soziale Nachahmung von Kindern zu messen.
Es handelt sich um eine standardisierte Bewertung, die die spontane Nachahmung von Handlungen mit Gegenständen und Gesten während des Spiels bewertet.
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Baseline und 15 Wochen
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Änderung gegenüber dem Baseline-Score der Early Intervention Parenting Self-Efficacy Scale (EIPSES) nach 15 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 15 Wochen
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Der EIPSES ist ein 20-Punkte-Elternfragebogen, der entwickelt wurde, um die Wirksamkeit der Erziehung im Rahmen der Frühintervention zu messen.
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Baseline und 15 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Baseline-Scores der Social Communication Checklist (SCC) nach 15 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 15 Wochen
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Der SCC ist eine Checkliste mit 47 Punkten, die von Eltern ausgefüllt wird, um anzuzeigen, ob ein Kind eine bestimmte Fähigkeit zur sozialen Kommunikation verwendet.
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Baseline und 15 Wochen
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Änderung vom Baseline-Score der Beach Center Family Quality of Life Scale (FQOL) nach 15 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 15 Wochen
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Die FQOL-Skala ist ein 25-Punkte-Selbstberichtsmaß zur Bewertung der familiären Interaktion, der Erziehung, des emotionalen Wohlbefindens, des körperlichen/mütterlichen Wohlbefindens und der Unterstützung im Zusammenhang mit Behinderungen.
|
Baseline und 15 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15100203
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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