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Haplo Peripheral Blood Sct bei der GVHD-Prävention

6. März 2024 aktualisiert von: Zachariah Michael DeFilipp

Haploidentische periphere Blutstammzelltransplantation mit reduzierter Intensität mit Cyclophosphamid und Sirolimus/Mycophenolatmofetil/RGI-2001-basierter GVHD-Prävention nach der Transplantation: eine Pilotstudie

Diese Forschungsstudie untersucht den RGI-2001 zur Vorbeugung der Graft-versus-Host-Disease (GVHD) bei Menschen mit akuter myeloischer Leukämie (AML), akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL), myelodysplastischem Syndrom (MDS), myeloproliferativen Erkrankungen (MPN), chronisch myelomonozytische Leukämie (CMML), chemosensitives Hodgkin-Lymphom (HL) oder Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).who wird eine Blutstammzelltransplantation haben.

  • GvHD ist ein Zustand, bei dem Zellen aus dem Gewebe des Spenders die Organe angreifen.
  • RGI-2001 ist eine Prüfbehandlung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Dies ist eine Pilotstudie bei Probanden, die sich einer haploidentischen peripheren Blutstammzelltransplantation mit reduzierter Intensität unterziehen, die eine Graft-versus-Host-Krankheitsprävention mit Cyclophosphamid nach der Transplantation erhalten, gefolgt von Sirolimus, Mycophenolatmofetil und RGI-2001.
  • Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.
  • Die Standardmedikamente Fludarabin, Cyclophosphamid, Melphalan, Bestrahlung, Sirolimus und Mycophenolatmofetil sind alle von der FDA zugelassen.

    • Berechtigte Teilnehmer werden nach Ermessen des Arztes in 1 von 2 Gruppen eingeteilt:
    • Behandlungsplan Nr. 1:

      • Vor der Stammzelltransplantation: Fludarabin + Cyclophosphamid + Bestrahlung
      • Nach Stammzelltransplantation: Cyclophosphamid + Sirolimus + Mycophenolatmofetil + RGI-2001
    • Regime Nr. 2

      • Vor Stammzelltransplantation: Fludarabin + Melphalan + Bestrahlung
      • Nach Stammzelltransplantation: Cyclophosphamid + Sirolimus + Mycophenolatmofetil + RGI-2001
  • Insgesamt werden 20 Teilnehmer an dieser Studie teilnehmen
  • Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat RGI-2001 nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen ≥ 18 und ≤ 80 Jahre alt
  • Diagnose hämatologischer Malignität:

    • Akute myeloische Leukämie (AML) oder akute lymphoblastische Leukämie (ALL) in morphologischer Komplettremission
    • Myelodysplastisches Syndrom (MDS), myeloproliferative Erkrankungen (MPN) oder chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) mit < 5 % Blasten im Blut oder Knochenmark
    • Chemosensitives Hodgkin-Lymphom (HL) oder Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
  • Die Patienten müssen sich einer haploidentischen allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation unterziehen, definiert als Verwandter 1. oder 2. Grades mit mindestens 5/10 Übereinstimmung bei HLA-A, -B, -C, DR und DQ.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2
  • Patienten mit angemessener körperlicher Funktion, gemessen an:

    • Herz: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion in Ruhe muss ≥ 40 % oder Verkürzungsfraktion > 25 % sein
    • Leber:

      • Bilirubin ≤ 2,5 mg/dl, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom oder Hämolyse
      • ALT, AST und alkalische Phosphatase < 5 x ULN
    • Nieren: Serumkreatinin im normalen Bereich oder wenn Serumkreatinin außerhalb des normalen Bereichs liegt, dann Nierenfunktion (gemessene oder geschätzte Kreatinin-Clearance oder GFR) ≥ 40 ml/min/1,73 m2
    • Pulmonal: DLCO (korrigiert für Hämoglobin), FEV1 und FVC ≥ 50 % des Sollwerts
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation. (Patienten haben möglicherweise zuvor eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten.)
  • Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen vor der RGI-2001-Dosierung andere Prüfsubstanzen erhalten. Daher müssen die Teilnehmer die Prüfsubstanzen bis Tag -9 vor der Transplantation absetzen.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder Schlaganfall, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Patienten mit aktiver oder unkontrollierter bakterieller, viraler oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern.
  • Geplanter Einsatz einer prophylaktischen Spender-Lymphozyten-Infusionstherapie (DLI).
  • Schwangere und stillende Frauen sind nicht förderfähig, da sie nicht für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation in Frage kommen.
  • HIV-positive Teilnehmer und Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C sind nicht teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schema 1: Fludarabin, Cyclophosphamid und TBI

-. Patienten, die die Eignungskriterien für die Studie erfüllen, werden anschließend für die Behandlung aufgenommen. Je nach Wahl des behandelnden Arztes sind zwei Regime mit reduzierter Intensität zulässig

  • Prä-Stammzelltransplantation:

    • Vorbestimmte Fludarabin-Dosis, intravenös, 4-mal pro Zyklus
    • Cyclophosphamid, vorbestimmte Dosis, vorbestimmte Häufigkeit im Zyklus, intravenöse Infusion
    • Ganzkörperbestrahlung (TBI) einmal während des Behandlungszyklus
  • Nach Stammzelltransplantation:

    • Cyclophosphamid, vorbestimmte Dosis, vorbestimmte Häufigkeit im Zyklus, intravenöse Infusion
    • Sirolimus: Vorbestimmte Dosierung, vorbestimmte Anzahl von Zeiten im Zyklus, oral.
    • Mycophenolatmofetil, oral oder iv (vorbestimmte Dosis oder IV TID (basierend auf dem tatsächlichen Körpergewicht), zu festgelegten Zeiten pro Zyklus
    • RGI-2001: IV, vorbestimmte Dosis, wöchentlich bis zu 6 Gesamtdosen
vorher festgelegte Dosis, intravenös, zu vorher festgelegten Zeiten pro Zyklus Gabe sowohl vor dem Stammzellzyklus als auch nach dem Stammzellzyklus
Andere Namen:
  • Fludara®
◦Cyclophosphamid Vorbestimmte Dosis, Vorbestimmte Anzahl von Malen In Prä-Stammzellen-Schema Nr. 1 Vorbestimmte Cyclophosphamid-Dosis, Vorbestimmte Anzahl von Malen im Zyklus, intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Cytoxan®
  • Neosar®
Ganzkörperbestrahlung (TBI) einmal pro Zyklus.
Sirolimus: Vorbestimmte Dosierung, vorbestimmte Anzahl von Zykluszeiten, oral: Bitte beachten Sie, dass die Sirolimus-Dosen nach Ermessen des behandelnden Arztes angepasst werden können, angesichts der zahlreichen Medikamente und anderer Situationen, die seinen Stoffwechsel beeinflussen
Andere Namen:
  • Rapamune
◦ Mycophenolatmofetil, oral oder iv (vorbestimmte Dosis oder IV TID (basierend auf dem tatsächlichen Körpergewicht), zu festgelegten Zeiten pro Zyklus
Andere Namen:
  • CellCept
  • Myfortic
IV, vorbestimmte Dosis, wöchentlich bis zu 6 Gesamtdosen
◦ Verabreicht im Post-Stammzell-Zyklus von Schema Nr. 1 und Nr. 2 Cyclophosphamid, vorbestimmte Dosis, vorbestimmte Anzahl von Malen im Zyklus, intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Cytoxan®
  • Neosar®
Experimental: Schema 2: Fludarabin, Melphalan und TBI

-. Patienten, die die Eignungskriterien für die Studie erfüllen, werden anschließend für die Behandlung aufgenommen. Je nach Wahl des behandelnden Arztes sind zwei Regime mit reduzierter Intensität zulässig

  • Prä-Stammzelltransplantation:

    • Fludarabin vorherbestimmte Dosis, intravenös 3 Mal pro Zyklus
    • Melphalan, Infusion, festgelegte Dosierung, einmal pro Zyklus
    • Ganzkörperbestrahlung (TBI) einmal pro Zyklus.
  • Nach der Stammzelltransplantation

    • Cyclophosphamid, vorbestimmte Dosis, vorbestimmte Häufigkeit im Zyklus, intravenöse Infusion
    • Sirolimus: Vorbestimmte Dosierung, vorbestimmte Anzahl von Zeiten im Zyklus, oral:
    • Mycophenolatmofetil, oral oder iv (vorbestimmte Dosis oder IV TID (basierend auf dem tatsächlichen Körpergewicht), zu festgelegten Zeiten pro Zyklus
    • RGI-2001: IV, vorbestimmte Dosis, wöchentlich bis zu 6 Gesamtdosen
vorher festgelegte Dosis, intravenös, zu vorher festgelegten Zeiten pro Zyklus Gabe sowohl vor dem Stammzellzyklus als auch nach dem Stammzellzyklus
Andere Namen:
  • Fludara®
◦Cyclophosphamid Vorbestimmte Dosis, Vorbestimmte Anzahl von Malen In Prä-Stammzellen-Schema Nr. 1 Vorbestimmte Cyclophosphamid-Dosis, Vorbestimmte Anzahl von Malen im Zyklus, intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Cytoxan®
  • Neosar®
Ganzkörperbestrahlung (TBI) einmal pro Zyklus.
Sirolimus: Vorbestimmte Dosierung, vorbestimmte Anzahl von Zykluszeiten, oral: Bitte beachten Sie, dass die Sirolimus-Dosen nach Ermessen des behandelnden Arztes angepasst werden können, angesichts der zahlreichen Medikamente und anderer Situationen, die seinen Stoffwechsel beeinflussen
Andere Namen:
  • Rapamune
◦ Mycophenolatmofetil, oral oder iv (vorbestimmte Dosis oder IV TID (basierend auf dem tatsächlichen Körpergewicht), zu festgelegten Zeiten pro Zyklus
Andere Namen:
  • CellCept
  • Myfortic
IV, vorbestimmte Dosis, wöchentlich bis zu 6 Gesamtdosen
◦ Verabreicht im Post-Stammzell-Zyklus von Schema Nr. 1 und Nr. 2 Cyclophosphamid, vorbestimmte Dosis, vorbestimmte Anzahl von Malen im Zyklus, intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Cytoxan®
  • Neosar®
Melphalan, Infusion, festgelegte Dosierung, einmal pro Zyklus
Andere Namen:
  • L-PAM
  • L-Sarcolysin
  • Phenylalaninsenf
  • Alkeran®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die eine erfolgreiche Spendertransplantation erreicht haben
Zeitfenster: 60 Tage
(absolute Neutrophilenzahl > 500/uL und ≥ 90 % Spenderzell-Chimärismus)
60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
100-Tage-Non-Relapse-Mortalitätsrate (NRM).
Zeitfenster: 100 Tage
Das Regime gilt als sicher, wenn die NRM-Rate 100 Tage beträgt
100 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Zachariah DeFilipp, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-336

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an gerichtet werden, bitte wenden Sie sich an den Sponsor Investigator oder den Beauftragten]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenden Sie sich unter http://www.partners.org/innovation an das Innovationsteam von Partners

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur FLUDARABIN

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