- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04477200
Mycophenolatmofetil in Kombination mit Strahlentherapie bei Glioblastom
Phase-0/I-Studie zur Dosiseskalation von Mycophenolatmofetil in Kombination mit Strahlentherapie bei Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Rogel Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Glioblastom oder Gliosarkom (wiederkehrend oder neu diagnostiziert).
- Karnofsky-Leistungsstatus 60 oder höher.
- Phase 0: Kandidat für eine klinisch indizierte erneute Resektion oder Biopsie eines Glioblastoms oder Gliosarkoms durch behandelnde(n) Arzt(e).
- Phase 1, rezidivierend: Kandidat für eine klinisch indizierte erneute Bestrahlung eines Glioblastoms oder Gliosarkoms pro behandelndem Arzt/behandelnden Arzt(en) (nicht mehr als eine vorherige Bestrahlung für GBM).
- Phase 1, neu diagnostiziert: Kandidat für eine Chemoradiation im Vorfeld der Standardbehandlung bei Glioblastom oder Gliosarkom pro behandelndem Arzt/behandelnden Arzt(en), der frühestens 14 Tage nach der letzten endgültigen Operation bei Glioblastom oder Gliosarkom beginnen soll (falls mehr als eine Operation durchgeführt wurde). Ex. Biopsie vor Resektion).
- ANC >=1.500 Zellen/mm^3 innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme.
- Der Patient (Männer und Frauen im gebärfähigen Alter) stimmt der Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während der Studienteilnahme und für mindestens 6 Wochen für weibliche Patienten und 90 Tage für männliche Patienten nach der letzten MMF-Verabreichung zu.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Fehlende histopathologische Diagnose des Tumors.
- Gliomatose cerebri Muster (Tumor mit 3 oder mehr Lappen) der Erkrankung.
- Leptomeningeale Krankheit.
- Anwendung von Bevacizumab innerhalb von 8 Wochen nach Studieneinschluss.
- Bekannte Vorgeschichte von HIV.
- Aktive Hepatitis B- oder C-Infektion.
- Aktive systemische oder zentralnervöse (ZNS) Infektion.
- Lymphopenie Grad 4 (bei ALC < 0,5 muss der Patient eine Pneumocystis-jirovecii-Prophylaxe erhalten).
- Geschätzte CrCl < 25 ml/min.
- Geschichte der Organtransplantation.
- Patienten mit bekanntem Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyl-Transferase-Mangel.
- Schwere interkurrente Erkrankung.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen Mycophenolatmofetil oder Mycophenolsäure oder einen Bestandteil des Arzneimittels; oder medizinische Kontraindikation für MMF durch behandelnde(n) Arzt(e).
- Bekannter immunsuppressiver Zustand aufgrund einer Autoimmunerkrankung, eines Immunschwächesyndroms oder einer chronischen immunsuppressiven Therapie.
- Unfähigkeit, sich einer MRT des Gehirns mit und ohne Kontrastmittel zu unterziehen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit bekannter Phenylketonurie.
- Phase 0: Patienten, die sich einer Biopsie unterziehen, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie über genügend Gewebe für Forschungszwecke verfügen (z. B. diejenigen, deren Tumore sich an einer beredten Stelle im Gehirn befinden, an der das gesamte entnommene Gewebe für diagnostische Zwecke verwendet werden muss).
- Phase I: Anstieg des Steroidbedarfs innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme in die Studie (stabile oder abnehmende Dosis zulässig).
- Phase I, rezidivierend: Bestrahlung innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie.
- Phase I, rezidivierend: Operation innerhalb von 4 Wochen nach erneuter Bestrahlung.
- Phase I, neu diagnostiziert: Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Temozolomid oder andere Inhaltsstoffe von Temozolomid und Dacarbazin.
- Phase I, neu diagnostiziert: Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie für Glioblastom oder Gliosarkom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 0 – Rezidivierendes Glioblastom (GBM) / Gliosarkom (GS)
Mycophenolatmofetil
|
500-2000 mg oral zweimal täglich, eine Woche vor der erneuten Resektion (2 Teilnehmer mit jeweils 4 Dosisstufen: 500 mg, 1000 mg, 1500 mg und 2000 mg)
Andere Namen:
Re-Resektion oder Biopsie des Tumors als Teil der Standardbehandlung
250-2000 mg oral zweimal täglich, eine Woche vor und gleichzeitig mit RT.
Andere Namen:
250-2000 mg oral zweimal täglich, eine Woche vor und gleichzeitig mit RT und zyklischer Chemotherapie mit Temozolomid.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 1 – Rezidivierendes GBM/GS
Mycophenolatmofetil; Strahlentherapie
|
500-2000 mg oral zweimal täglich, eine Woche vor der erneuten Resektion (2 Teilnehmer mit jeweils 4 Dosisstufen: 500 mg, 1000 mg, 1500 mg und 2000 mg)
Andere Namen:
250-2000 mg oral zweimal täglich, eine Woche vor und gleichzeitig mit RT.
Andere Namen:
250-2000 mg oral zweimal täglich, eine Woche vor und gleichzeitig mit RT und zyklischer Chemotherapie mit Temozolomid.
Andere Namen:
40,5 Gy in 15 Fraktionen
Andere Namen:
60 Gy in 30 Fraktionen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 1 – neu diagnostiziertes GBM/GS
Mycophenolatmofetil; Strahlentherapie; Temozolomid
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500-2000 mg oral zweimal täglich, eine Woche vor der erneuten Resektion (2 Teilnehmer mit jeweils 4 Dosisstufen: 500 mg, 1000 mg, 1500 mg und 2000 mg)
Andere Namen:
250-2000 mg oral zweimal täglich, eine Woche vor und gleichzeitig mit RT.
Andere Namen:
250-2000 mg oral zweimal täglich, eine Woche vor und gleichzeitig mit RT und zyklischer Chemotherapie mit Temozolomid.
Andere Namen:
40,5 Gy in 15 Fraktionen
Andere Namen:
60 Gy in 30 Fraktionen
Andere Namen:
Temozolomid-Kapseln sind ein zugelassenes orales Chemotherapeutikum zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit neu diagnostiziertem GBM/GS gleichzeitig mit einer Strahlentherapie und dann als adjuvante Behandlung.
Die Dosierung und der Zeitpunkt der Temozolomid-Therapie werden vom behandelnden Onkologen gemäß dem Behandlungsstandard für den einzelnen Patienten festgelegt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Concentration of Mycophenolic Acid (MPA) in Tumor Tissue in Phase 0 Participants
Zeitfenster: At 1 week
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The concentration of MPA (the active metabolite of mycophenolate mofetil [MMF]) in tumor tissue, measured by mass spectrometry on a continuous scale after one week of MMF administration. This measure includes all phase 0 participants. |
At 1 week
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Number of Recurrent Phase 1 Participants Who Experience Dose-limiting Toxicities (DLTs) at Each Dose Level
Zeitfenster: Up to 28 days following completion of MMF + RT (up to ~9 weeks)
|
DLT will be defined based on the rate of drug related grade 3-5 adverse events experienced from the start of treatment with MMF and for up to 4 weeks after completion of MMF + radiation therapy (RT). Assessed using National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) version 5.0. This measure includes only phase 1 participants with recurrent GBM/GS. |
Up to 28 days following completion of MMF + RT (up to ~9 weeks)
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|
Number of Newly Diagnosed Phase 1 Participants Who Experience Dose-limiting Toxicities (DLTs) at Each Dose Level -- DLT1 Period
Zeitfenster: Up to 28 days following completion of MMF + RT + TMZ (up to ~11 weeks)
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DLT will be defined based on the rate of drug related grade 3-5 adverse events experienced from the start of treatment with MMF and for up to 4 weeks after completion of MMF + RT + TMZ. Assessed using National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) version 5.0. This measure includes only newly diagnosed phase 1 participants. |
Up to 28 days following completion of MMF + RT + TMZ (up to ~11 weeks)
|
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Number of Newly Diagnosed Phase 1 Participants Who Experience Dose-limiting Toxicities (DLTs) at Each Dose Level -- DLT2 Period
Zeitfenster: During the first 2 cycles (8 weeks) of MMF with adjuvant TMZ (up to ~19 weeks)
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DLT will be defined based on the rate of drug related grade 3-5 adverse events experienced during the first 2 cycles (8 weeks) of MMF with adjuvant TMZ. (The first cycle of MMF with adjuvant TMZ begins 28 days post-RT.) These will be assessed using National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) version 5.0. This measure includes only newly diagnosed phase 1 participants. |
During the first 2 cycles (8 weeks) of MMF with adjuvant TMZ (up to ~19 weeks)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Concentrations of Guanosine Triphosphate (GTP) in Tumor Tissue in Phase 0 Participants
Zeitfenster: After one week of MMF administration
|
The concentrations of GTP in tumor tissue, measured by mass spectrometry on a continuous scale. This measure includes all phase 0 participants. |
After one week of MMF administration
|
|
Adverse Events Associated With Treatment in All Phase 1 Participants
Zeitfenster: Up to 28 days following completion of MMF + RT (up to ~9 weeks)
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Toxicities at each dose level will be tabulated, categorized by grade and attribution. This measure includes all phase 1 participants. |
Up to 28 days following completion of MMF + RT (up to ~9 weeks)
|
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Adverse Events Associated With Treatment in Newly Diagnosed Phase 1 Participants
Zeitfenster: Up to 28 days following completion of MMF with adjuvant temozolomide (up to ~15 months)
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Toxicities at each dose level will be tabulated, categorized by grade and attribution. This measure includes only newly diagnosed phase 1 participants. |
Up to 28 days following completion of MMF with adjuvant temozolomide (up to ~15 months)
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Overall Response Rate in Phase 1 Participants With Recurrent GBM/GS
Zeitfenster: Until study stops or death; up to approximately 3 years.
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Determined by modified Response Assessment for Neuro-Oncology (mRANO) criteria. The number and proportion of patients with progressive disease, stable disease, partial and complete response will be calculated for each dose level and overall. This measure includes only phase 1 participants with recurrent GBM/GS. |
Until study stops or death; up to approximately 3 years.
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Median Progression Free Survival (PFS) in Phase 1 Participants With Recurrent GBM/GS
Zeitfenster: Until study stops or death; up to approximately 3 years.
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PFS defined as time from date of registration to the date of documented progressive disease, other disease related therapy or death. Determined by mRANO criteria. This measure includes only phase 1 participants with recurrent GBM/GS. |
Until study stops or death; up to approximately 3 years.
|
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Median Freedom From Local Progression (FFLP) in Phase 1 Participants With Recurrent GBM/GS
Zeitfenster: Until study stops or death; up to approximately 3 years.
|
FFLP defined as time from date of registration to the date of documented local progressive disease. Determined by mRANO criteria. This measure includes only phase 1 participants with recurrent GBM/GS. |
Until study stops or death; up to approximately 3 years.
|
|
Median Overall Survival (OS) in Phase 1 Participants With Recurrent GBM/GS
Zeitfenster: Until study stops or death; up to approximately 3 years.
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OS defined as time from date of registration to date of death or last follow up. Determined by Kaplan Meier method. This measure includes only phase 1 participants with recurrent GBM/GS. |
Until study stops or death; up to approximately 3 years.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nathan Clarke, MD, University of Michigan Rogel Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
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- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
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- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
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- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Dacarbazin
- Triazenes
- Imidazoles
- Kaproaten
- Temozolomid
- Mycophenolsäure
- Strahlentherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2019.192
- HUM00175785 (Andere Kennung: University of Michigan)
- R37CA258346 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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