- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04480125
Azacitidin in Kombination mit Chidamid bei der Behandlung von neu diagnostiziertem PTCL, das für eine konventionelle Chemotherapie nicht geeignet ist
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Azacitidin in Kombination mit Chidamid bei der Behandlung neu diagnostizierter peripherer T-Zell-Lymphome, die für eine konventionelle Chemotherapie nicht geeignet sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das periphere T-Zell-Lymphom (PTCL) ist ein ausgeprägter und heterogener histopathologischer Subtyp des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL), der etwa 10 % ausmacht. Das CHOP-Regime wird bei PTCL-Patienten auch bei ungünstiger Prognose häufig eingesetzt, mit einer 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 38,5 %. Ältere Patienten profitieren selten von einer herkömmlichen CHOP-Therapie. Eine Studie zeigte, dass die CR-Rate bei älteren Patienten (Durchschnittsalter 80 Jahre, Spanne zwischen 56 und 93 Jahren) nur 18,1 % betrug.
Azacitidin in Kombination mit Romidepsin hat sich bei relaspiertem oder refraktärem PTCL als wirksam erwiesen, mit einer CR-Rate von 55 %. Diese prospektive, offene, einarmige Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Azacitidin in Kombination mit Chidamid bei der Behandlung neu diagnostizierter peripherer T-Zell-Lymphome bewerten, die für eine konventionelle Chemotherapie nicht geeignet sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Weili Zhao, PhD,MD
- Telefonnummer: +862164370045
- E-Mail: zwl_trial@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pengpeng Xu, PhD,MD
- Telefonnummer: +862164370045
- E-Mail: pengpeng_xu@126.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Ruijin Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes peripheres T-Zell-Lymphom basierend auf der WHO-Klassifikation 2016
- Behandlung naiv
- Alter ≥ 18 Jahre
- Nicht geeignet für eine konventionelle Chemotherapie, die die folgenden Kriterien erfüllt, aber nicht darauf beschränkt ist: Alter ≥75, ECOG >2, ADL<100 oder CCI>1.
- Vor der Behandlung muss eine messbare Läsion im CT oder PET-CT vorliegen
- Erwartete Lebensdauer ≥ 3 Monate
- Informiert stimmte zu
Ausschlusskriterien:
- Hat eine lokale oder systemische Anti-Lymphom-Behandlung akzeptiert
- Hat bereits eine autologe Stammzelltransplantation akzeptiert
- Malignität in der Anamnese mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses vor der Studienbehandlung
- Unkontrollierbare kardio-zerebrale, gerinnungsfördernde, autoimmune, schwere Infektionskrankheit
- Primäres ZNS-Lymphom
- Linker EF≤ 50 %
- Laborwerte bei der Einschreibung (sofern nicht durch Lymphom verursacht): Neutrophile <1,5*10^9/ L ;Blutplättchen<75*10^9/L; ALT oder AST >2*ULN; Kreatinin > 1,5*ULN
- Anderer unkontrollierbarer medizinischer Zustand, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
- Aus psychischen oder anderen unbekannten Gründen nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten
- Patienten mit psychischen Störungen oder anderen Gründen, die das Studienprotokoll nicht vollständig einhalten können
- Schwanger oder Stillzeit
- HIV infektion
- HBV-DNA und HCV-RNA nicht nachweisbar.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aza+Chida
Azacitidin ivgtt D1-7 Chindamid 30 mg, p.o., zweimal wöchentlich Alle 21 Tage für insgesamt 6 Kurse
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100 mg D1-7
30 mg BIW PO
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen wurde auf der Grundlage der Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 bestimmt
|
Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
Zeit vom ersten Auftreten einer dokumentierten CR oder PR bis zum Fortschreiten/Rückfall der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache für Teilnehmer mit einem Ansprechen auf CR oder PR.
Tumorbeurteilungen wurden mit PET-CT durchgeführt.
|
Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
|
Behandlungsbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
Prozentsatz der Todesfälle im Zusammenhang mit der Behandlung auf der Grundlage der Beurteilung durch den Prüfarzt
|
Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtansprechen wurde auf der Grundlage der Prüfarztbeurteilung gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 bestimmt
|
Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
Das progressionsfreie Überleben wurde als die Zeit vom Datum der Diagnose bis zum Datum des ersten dokumentierten Tages der Krankheitsprogression oder des Rückfalls gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, definiert.
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Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert.
Ausgewiesen wird der Prozentsatz der Teilnehmer mit Veranstaltung. Krankheitsprogression oder Rückfall, unter Verwendung der Lugano-Kriterien von 2014, oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist.
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Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE
Zeitfenster: Baseline bis zum Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
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Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss.
Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines abnormalen Laborbefundes), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel angesehen wird oder nicht.
Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlimmern, gelten ebenfalls als unerwünschte Ereignisse
|
Baseline bis zum Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Domänenwerten der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebsqualitätskern 30 (EORTC QLQ-C30).
Zeitfenster: : Ausgangswert (Vordosis [Stunde 0] an Zyklus 1, Tag 1), Zyklus 3, Tag 1, Ende der Behandlung (bis zu Monat 6), alle 3 Monate im 1. Jahr, alle 6 Monate im 2. Jahr und 12 Monate danach bis zur Datenerhebung. aus, bis zu ca. 4 Jahren (Zykluslänge = 21 Tage)
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Der EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin, wobei Veränderungen von 5 bis 10 Punkten für die Teilnehmer als minimal wichtiger Unterschied angesehen werden.
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: Ausgangswert (Vordosis [Stunde 0] an Zyklus 1, Tag 1), Zyklus 3, Tag 1, Ende der Behandlung (bis zu Monat 6), alle 3 Monate im 1. Jahr, alle 6 Monate im 2. Jahr und 12 Monate danach bis zur Datenerhebung. aus, bis zu ca. 4 Jahren (Zykluslänge = 21 Tage)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überwachung der zirkulierenden freien Desoxyribonukleinsäure (cfDNA).
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
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CfDNA in peripherem Blut, bewertet durch örtliches Labor
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Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
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Explorative Biomarkeranalyse
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
Explorativer Biomarker zur Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung und des Überlebens
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Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- RJ-PTCL-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Peripheres T-Zell-Lymphom
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien
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