- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04484584
Komplexe Entstauungstherapie bei distaler Radiusfraktur
Die Wirkung einer komplexen Entstauungsbehandlung auf Ödeme und Handfunktionen bei Patienten mit distaler Radiusfraktur
Ein Trauma führt zu Entzündungsreaktionen, begleitet von einem Ödem mit hohem Proteingehalt. Ein Trauma kann auch die Tragfähigkeit des lymphatischen Systems unter die normale lymphatische Belastung reduzieren, was zur Exposition eines Lymphödems führt. In interstitiellen Feldern angesammelte Zellabfälle und verlängerte Exsudationsperioden erzeugen ein physiologisches Problem. Es bewirkt, dass die Erholungszeit von Geweben spät abgeschlossen wird und die Funktionsgewinne verzögert werden.
Ziel der Studie ist es, die Wirkung der Komplexen Entstauungstherapie auf traumatische Ödeme, Schmerzen und Funktionalität zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten sind Patienten, die an die Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation überwiesen werden. Alle für die Studie geeigneten Patienten wurden über die Behandlung und mögliche Risiken aufgeklärt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet. Den Patienten wurden bestimmte Auswertungen gemacht. Nach 3-wöchiger Behandlung werden die Patienten zu den Kontrollen eingeladen und die Langzeitwirkung der Behandlungen untersucht.
Patienten mit einem Durchmesserunterschied von mehr als 50 ml zwischen zwei Extremitäten und Patienten ohne Sudeck-Atrophie werden in die Behandlung aufgenommen.
Die Studie war als Einfachblindstudie mit randomisierter Kontrolle geplant. Der Physiotherapeut, der die Behandlung durchführte, erhielt eine Ausbildung in manueller Lymphdrainagetherapie.
Die Patienten wurden mit einem computergestützten Datenverteilungssystem auf Gruppen verteilt. Während die Patienten zur Behandlung geschickt werden, werden sie gemäß der ersten Bewertung eingewiesen. Die Person, die die Bewertung durchführte, und diejenigen, die die Behandlung erhielten, wurden unterschiedlich geplant.
Primäres Ziel der Studie war es, die Langzeitwirksamkeit einer komplexen Entstauungstherapie bei traumatischen Ödemen zu untersuchen sowie die Langzeitfunktion der Hand zu evaluieren. Weitere Ziele sind die Untersuchung der langfristigen Auswirkungen auf Bewegungsumfang, Muskelkraft, Griffstärke, Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34158
- Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 45 Jahre
- Einseitige Fraktur des distalen Radius mit Gips versorgt
- Beginnen Sie die Behandlung nach (7-10) Tagen nach dem Entfernen des Pflasters
- Mindestens 50 ml des Volumenunterschieds zwischen den oberen Extremitäten
- Nachdem Sie die Einverständniserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Zugehörige Ulnafraktur
- Pathologische Fraktur
- Polytrauma
- Bilaterale Frakturen
- Mit chronischer Nierenerkrankung
- Das Vorhandensein einer Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Komplexe Entstauungstherapiegruppe (KDT)
Komplexe Entstauungstherapie-Gruppe: Die Behandlung wurde von einem spezialisierten Therapeuten durchgeführt, der eine CDT-Ausbildung erhalten hatte. Die Lerngruppenrehabilitation und CDT-Anwendung beträgt 1 Stunde. CDT-Behandlungsprotokoll: Anwendung der tiefen Bauchtechnik Halsregion CDT-Anwendung (kreisende Bewegung der Fossa supraclavicularis-Eflöraj) Kreisende Bewegungen auf den ipsilateralen axillären Lymphknoten Kreisende Bewegungen auf dem Flaschenhals der Fossa cubitalis Vorderarm Eimerpumpen Pumpe drücken MLD-Anwendung der dorsalen und palmaren Fläche der Hand nach ulnar und radial Bündel Verbandbehandlung (Finger und Hand- und Unterarmverband): Die Patienten können 6-8 Stunden oder bis zum nächsten Tag bleiben. Patienten können Übungen in Verbänden machen. Der Patient wird zu Hause unterrichtet. Die Behandlung wurde für etwa 30-45 Minuten durchgeführt. Die Patienten erhielten ein Bewegungstraining zu Hause. Die orthopädische Rehabilitation entspricht der Kontrollgruppe. |
Manuelle Lymphdrainage Die therapeutische Technik der manuellen Lymphdrainage wird zur Verringerung von Ödemen und mit Ödemen verbundenen Symptomen durch Beschleunigung der Lymphdrainage eingesetzt.
Ziel der Massage entlang der Extremität ist die Flüssigkeitsdrainage. Die manuelle Lymphdrainage regt die innere Kontraktion der Lymphbahnen an.
Wenn die Proteinkonzentration im interstitiellen Raum reduziert ist, sorgt dies für den Abfluss der verstopften Lymphflüssigkeit aus den lokalen Lymphknoten.
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Orthopädische Rehabilitationsgruppe (OR)
Orthopädische Rehabilitationsgruppe: Die Behandlung dauerte ungefähr 30-45 Minuten. Die Patienten erhielten ein Bewegungstraining zu Hause. Behandlungsprotokoll für orthopädische Rehabilitation: Übungen, die nach 4 bis 6 Wochen durchgeführt werden sollen: Handgelenk NEH (an der Schmerzgrenze), aktive Übung, Greifübung Übungen, die nach 6 bis 8 Wochen durchgeführt werden sollen: Handgelenk NEH (an der Schmerzgrenze), aktive unterstützende / aktive Übung, Greifübung, Supination-Pronationsübung. (Gegenbäder und klassische Massage werden von der Orthopädie empfohlen) Übungen, die nach 8 bis 10 Wochen durchgeführt werden sollen: Dehnübungen, Fingerstärkungsfeder mit Digiflex-Feder, Power Web Combo Hand-Finger-Arm-Verstärker, Msd Theraflex Hand-Übungsknete, Theraband Flevbar-Übungsstange. Übungen nach 10 bis 12 Wochen Übungen zur Kräftigung des Handgelenks Widerstandsübungen für alle Muskeln. |
Manuelle Lymphdrainage Die therapeutische Technik der manuellen Lymphdrainage wird zur Verringerung von Ödemen und mit Ödemen verbundenen Symptomen durch Beschleunigung der Lymphdrainage eingesetzt.
Ziel der Massage entlang der Extremität ist die Flüssigkeitsdrainage. Die manuelle Lymphdrainage regt die innere Kontraktion der Lymphbahnen an.
Wenn die Proteinkonzentration im interstitiellen Raum reduziert ist, sorgt dies für den Abfluss der verstopften Lymphflüssigkeit aus den lokalen Lymphknoten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Volumetrische Testmessung
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Die volumetrische Testmessung beträgt mehr als 50 ml, es wird davon ausgegangen, dass ein Ödem vorhanden ist.
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an der Grundlinie
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Volumetrische Testmessung
Zeitfenster: 4. Woche
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Die volumetrische Testmessung beträgt mehr als 50 ml, es wird davon ausgegangen, dass ein Ödem vorhanden ist.
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4. Woche
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Fragebogen zu Handergebnissen aus Michigan
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Der Rohskalenwert für jede der sechs Skalen ist die Summe der Antworten für jedes Skalenelement.
Die Rohpunktzahl wird in eine Punktzahl zwischen 0 und 100 umgewandelt.
Das MHQ wird unter Verwendung eines allgemeinen Algorithmus bewertet.
Die Antwortkategorien für eine der Fragen werden vertauscht und neu kodiert.
Auf der Schmerzskala bedeutet ein höherer Wert mehr Schmerzen.
Bei den anderen fünf Skalen weisen höhere Werte auf eine bessere Handleistung hin.
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an der Grundlinie
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Fragebogen zu Handergebnissen aus Michigan
Zeitfenster: 4. Woche
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Der Rohskalenwert für jede der sechs Skalen ist die Summe der Antworten für jedes Skalenelement.
Die Rohpunktzahl wird in eine Punktzahl zwischen 0 und 100 umgewandelt.
Das MHQ wird unter Verwendung eines allgemeinen Algorithmus bewertet.
Die Antwortkategorien für eine der Fragen werden vertauscht und neu kodiert.
Auf der Schmerzskala bedeutet ein höherer Wert mehr Schmerzen.
Bei den anderen fünf Skalen weisen höhere Werte auf eine bessere Handleistung hin.
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4. Woche
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Bewertung des Handgelenks nach Patientenbewertung
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Der PRWE ermöglicht es Patienten, ihre Schmerzen und Behinderungen im Handgelenk von 0 bis 10 zu bewerten, und besteht aus 2 Subskalen: Schmerz-Subskala: enthält 5 Items, die jeweils weiter von 1-10 bewertet werden. Die Höchstpunktzahl in diesem Abschnitt beträgt 50 und die Mindestpunktzahl 0. Funktions-Subskala: enthält insgesamt 10 Items, die weiter in 2 Abschnitte unterteilt sind, d. h. spezifische Aktivitäten (mit 6 Items) und übliche Aktivitäten (mit 4 Items). Die maximale Punktzahl in diesem Abschnitt beträgt 50 und die minimale 0. |
an der Grundlinie
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Bewertung des Handgelenks nach Patientenbewertung
Zeitfenster: 4. Woche
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Der PRWE ermöglicht es Patienten, ihre Schmerzen und Behinderungen im Handgelenk von 0 bis 10 zu bewerten, und besteht aus 2 Subskalen: Schmerz-Subskala: enthält 5 Items, die jeweils weiter von 1-10 bewertet werden. Die Höchstpunktzahl in diesem Abschnitt beträgt 50 und die Mindestpunktzahl 0. Funktions-Subskala: enthält insgesamt 10 Items, die weiter in 2 Abschnitte unterteilt sind, d. h. spezifische Aktivitäten (mit 6 Items) und übliche Aktivitäten (mit 4 Items). Die maximale Punktzahl in diesem Abschnitt beträgt 50 und die minimale 0. |
4. Woche
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Schnell DASH
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Quick DASH misst die Funktionalität der oberen Extremitäten.
Die schnelle DASH-Score-Berechnung erfolgt als Behinderungs- / Symptom-Score: ([n Gesamtscore / n] -1) x25.
Die Optionen sind „kein Schwierigkeitsgrad“, „leichter Schwierigkeitsgrad“, „mäßiger Schwierigkeitsgrad“, „starker Schwierigkeitsgrad“ und „nicht möglich“. „keine Schwierigkeit“ ist null Punkte und „unfähig“ ist vier.
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an der Grundlinie
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Schnell DASH
Zeitfenster: 4. Woche
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Quick DASH misst die Funktionalität der oberen Extremitäten.
Die schnelle DASH-Score-Berechnung erfolgt als Behinderungs- / Symptom-Score: ([n Gesamtscore / n] -1) x25.
Die Optionen sind „kein Schwierigkeitsgrad“, „leichter Schwierigkeitsgrad“, „mäßiger Schwierigkeitsgrad“, „starker Schwierigkeitsgrad“ und „nicht möglich“. „keine Schwierigkeit“ ist null Punkte und „unfähig“ ist vier.
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4. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Myometer-Test
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Der Myometer-Test ist ein elektronisches Gerät zur Messung der Muskelkraft.
Sie ist direkt proportional zum Ergebnis der Muskelkraft.
und das Ergebnis wird entsprechend der Kraft zunehmen.
Es werden 3 Bewertungen vorgenommen und der Durchschnitt aufgezeichnet.
Das verwendete Myometer hat laut Herstellerangaben einen Messbereich von 0 bis 30 kg bei einer Überlastfestigkeit bis 40 kg und einer Genauigkeit von ± 0,3 kg und ist auf 0,1 kg genau kalibriert.
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an der Grundlinie
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Myometer-Test
Zeitfenster: 4.Woche
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Der Myometer-Test ist ein elektronisches Gerät zur Messung der Muskelkraft.
Sie ist direkt proportional zum Ergebnis der Muskelkraft.
und das Ergebnis wird entsprechend der Kraft zunehmen.
Es werden 3 Bewertungen vorgenommen und der Durchschnitt aufgezeichnet.
Das verwendete Myometer hat laut Herstellerangaben einen Messbereich von 0 bis 30 kg bei einer Überlastfestigkeit bis 40 kg und einer Genauigkeit von ± 0,3 kg und ist auf 0,1 kg genau kalibriert.
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4.Woche
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Dynamometer-Test
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Ein Griffstärke-Dynamometer ist nützlich, um Ihre Griffstärke zu testen.
für Männer (in kg): 45-49 < 34,7 34,7-54,5 > 54,5 50-54 < 32,9 32,9-50,7 > 50,7 55-59 < 30,7 30,7-48,5 > 48,5 60-64 < 30,2 30,2-48,0 > 48,0 65-69 < 28,2 28,2-44,0
> 44,0 70-99 < 21,3 21,3-35,1 > 35,1 für Frauen (in kg): 45-49 < 18,6 18,6-32,4
> 32,4 50–54 < 18,1 18,1–31,9
> 31,9 55–59 < 17,7 17,7–31,5
> 31,5 60-64 < 17,2 17,2-31,0
> 31,0 65-69 < 15,4 15,4-27,2
> 27,2 70-99 < 14,7 14,7-24,5 > 24,5
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an der Grundlinie
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Dynamometer-Test
Zeitfenster: 4.Woche
|
Ein Griffstärke-Dynamometer ist nützlich, um Ihre Griffstärke zu testen.
für Männer (in kg): 45-49 < 34,7 34,7-54,5 > 54,5 50-54 < 32,9 32,9-50,7 > 50,7 55-59 < 30,7 30,7-48,5 > 48,5 60-64 < 30,2 30,2-48,0 > 48,0 65-69 < 28,2 28,2-44,0
> 44,0 70-99 < 21,3 21,3-35,1 > 35,1 für Frauen (in kg): 45-49 < 18,6 18,6-32,4
> 32,4 50–54 < 18,1 18,1–31,9
> 31,9 55–59 < 17,7 17,7–31,5
> 31,5 60-64 < 17,2 17,2-31,0
> 31,0 65-69 < 15,4 15,4-27,2
> 27,2 70-99 < 14,7 14,7-24,5 > 24,5
|
4.Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: meltem vural, Bakırköy Dr. Sadi Konuk Training and Research Hospital
- Hauptermittler: banu aydeniz, Bakırköy Dr. Sadi Konuk Training and Research Hospital
- Hauptermittler: tuba Altun, Bakırköy Dr. Sadi Konuk Training and Research Hospital
- Studienleiter: Hasan Kerem Alptekin, Bahçeşehir University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Priganc V, Walter JR, Sublett SH. Edema assessment and management practice patterns among hand therapists: Survey research. J Hand Ther. 2020 Jul-Sep;33(3):378-385. doi: 10.1016/j.jht.2019.04.005. Epub 2019 Oct 14.
- Rohner-Spengler M, Frotzler A, Honigmann P, Babst R. Effective Treatment of Posttraumatic and Postoperative Edema in Patients with Ankle and Hindfoot Fractures: A Randomized Controlled Trial Comparing Multilayer Compression Therapy and Intermittent Impulse Compression with the Standard Treatment with Ice. J Bone Joint Surg Am. 2014 Aug 6;96(15):1263-1271. doi: 10.2106/JBJS.K.00939.
- Miller LK, Jerosch-Herold C, Shepstone L. Effectiveness of edema management techniques for subacute hand edema: A systematic review. J Hand Ther. 2017 Oct-Dec;30(4):432-446. doi: 10.1016/j.jht.2017.05.011. Epub 2017 Aug 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Traumatic Edema
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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