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Komplexe Entstauungstherapie bei distaler Radiusfraktur

12. August 2022 aktualisiert von: Tuba Altun, Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training Hospital

Die Wirkung einer komplexen Entstauungsbehandlung auf Ödeme und Handfunktionen bei Patienten mit distaler Radiusfraktur

Ein Trauma führt zu Entzündungsreaktionen, begleitet von einem Ödem mit hohem Proteingehalt. Ein Trauma kann auch die Tragfähigkeit des lymphatischen Systems unter die normale lymphatische Belastung reduzieren, was zur Exposition eines Lymphödems führt. In interstitiellen Feldern angesammelte Zellabfälle und verlängerte Exsudationsperioden erzeugen ein physiologisches Problem. Es bewirkt, dass die Erholungszeit von Geweben spät abgeschlossen wird und die Funktionsgewinne verzögert werden.

Ziel der Studie ist es, die Wirkung der Komplexen Entstauungstherapie auf traumatische Ödeme, Schmerzen und Funktionalität zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten sind Patienten, die an die Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation überwiesen werden. Alle für die Studie geeigneten Patienten wurden über die Behandlung und mögliche Risiken aufgeklärt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet. Den Patienten wurden bestimmte Auswertungen gemacht. Nach 3-wöchiger Behandlung werden die Patienten zu den Kontrollen eingeladen und die Langzeitwirkung der Behandlungen untersucht.

Patienten mit einem Durchmesserunterschied von mehr als 50 ml zwischen zwei Extremitäten und Patienten ohne Sudeck-Atrophie werden in die Behandlung aufgenommen.

Die Studie war als Einfachblindstudie mit randomisierter Kontrolle geplant. Der Physiotherapeut, der die Behandlung durchführte, erhielt eine Ausbildung in manueller Lymphdrainagetherapie.

Die Patienten wurden mit einem computergestützten Datenverteilungssystem auf Gruppen verteilt. Während die Patienten zur Behandlung geschickt werden, werden sie gemäß der ersten Bewertung eingewiesen. Die Person, die die Bewertung durchführte, und diejenigen, die die Behandlung erhielten, wurden unterschiedlich geplant.

Primäres Ziel der Studie war es, die Langzeitwirksamkeit einer komplexen Entstauungstherapie bei traumatischen Ödemen zu untersuchen sowie die Langzeitfunktion der Hand zu evaluieren. Weitere Ziele sind die Untersuchung der langfristigen Auswirkungen auf Bewegungsumfang, Muskelkraft, Griffstärke, Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34158
        • Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit distaler Radiusfraktur

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 45 Jahre
  • Einseitige Fraktur des distalen Radius mit Gips versorgt
  • Beginnen Sie die Behandlung nach (7-10) Tagen nach dem Entfernen des Pflasters
  • Mindestens 50 ml des Volumenunterschieds zwischen den oberen Extremitäten
  • Nachdem Sie die Einverständniserklärung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  • Zugehörige Ulnafraktur
  • Pathologische Fraktur
  • Polytrauma
  • Bilaterale Frakturen
  • Mit chronischer Nierenerkrankung
  • Das Vorhandensein einer Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Komplexe Entstauungstherapiegruppe (KDT)

Komplexe Entstauungstherapie-Gruppe: Die Behandlung wurde von einem spezialisierten Therapeuten durchgeführt, der eine CDT-Ausbildung erhalten hatte. Die Lerngruppenrehabilitation und CDT-Anwendung beträgt 1 Stunde. CDT-Behandlungsprotokoll:

Anwendung der tiefen Bauchtechnik Halsregion CDT-Anwendung (kreisende Bewegung der Fossa supraclavicularis-Eflöraj) Kreisende Bewegungen auf den ipsilateralen axillären Lymphknoten Kreisende Bewegungen auf dem Flaschenhals der Fossa cubitalis Vorderarm Eimerpumpen Pumpe drücken MLD-Anwendung der dorsalen und palmaren Fläche der Hand nach ulnar und radial Bündel

Verbandbehandlung (Finger und Hand- und Unterarmverband): Die Patienten können 6-8 Stunden oder bis zum nächsten Tag bleiben.

Patienten können Übungen in Verbänden machen. Der Patient wird zu Hause unterrichtet.

Die Behandlung wurde für etwa 30-45 Minuten durchgeführt. Die Patienten erhielten ein Bewegungstraining zu Hause. Die orthopädische Rehabilitation entspricht der Kontrollgruppe.

Manuelle Lymphdrainage Die therapeutische Technik der manuellen Lymphdrainage wird zur Verringerung von Ödemen und mit Ödemen verbundenen Symptomen durch Beschleunigung der Lymphdrainage eingesetzt. Ziel der Massage entlang der Extremität ist die Flüssigkeitsdrainage. Die manuelle Lymphdrainage regt die innere Kontraktion der Lymphbahnen an. Wenn die Proteinkonzentration im interstitiellen Raum reduziert ist, sorgt dies für den Abfluss der verstopften Lymphflüssigkeit aus den lokalen Lymphknoten.
Orthopädische Rehabilitationsgruppe (OR)

Orthopädische Rehabilitationsgruppe: Die Behandlung dauerte ungefähr 30-45 Minuten. Die Patienten erhielten ein Bewegungstraining zu Hause.

Behandlungsprotokoll für orthopädische Rehabilitation:

Übungen, die nach 4 bis 6 Wochen durchgeführt werden sollen: Handgelenk NEH (an der Schmerzgrenze), aktive Übung, Greifübung

Übungen, die nach 6 bis 8 Wochen durchgeführt werden sollen: Handgelenk NEH (an der Schmerzgrenze), aktive unterstützende / aktive Übung, Greifübung, Supination-Pronationsübung. (Gegenbäder und klassische Massage werden von der Orthopädie empfohlen)

Übungen, die nach 8 bis 10 Wochen durchgeführt werden sollen: Dehnübungen, Fingerstärkungsfeder mit Digiflex-Feder, Power Web Combo Hand-Finger-Arm-Verstärker, Msd Theraflex Hand-Übungsknete, Theraband Flevbar-Übungsstange.

Übungen nach 10 bis 12 Wochen Übungen zur Kräftigung des Handgelenks Widerstandsübungen für alle Muskeln.

Manuelle Lymphdrainage Die therapeutische Technik der manuellen Lymphdrainage wird zur Verringerung von Ödemen und mit Ödemen verbundenen Symptomen durch Beschleunigung der Lymphdrainage eingesetzt. Ziel der Massage entlang der Extremität ist die Flüssigkeitsdrainage. Die manuelle Lymphdrainage regt die innere Kontraktion der Lymphbahnen an. Wenn die Proteinkonzentration im interstitiellen Raum reduziert ist, sorgt dies für den Abfluss der verstopften Lymphflüssigkeit aus den lokalen Lymphknoten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumetrische Testmessung
Zeitfenster: an der Grundlinie
Die volumetrische Testmessung beträgt mehr als 50 ml, es wird davon ausgegangen, dass ein Ödem vorhanden ist.
an der Grundlinie
Volumetrische Testmessung
Zeitfenster: 4. Woche
Die volumetrische Testmessung beträgt mehr als 50 ml, es wird davon ausgegangen, dass ein Ödem vorhanden ist.
4. Woche
Fragebogen zu Handergebnissen aus Michigan
Zeitfenster: an der Grundlinie
Der Rohskalenwert für jede der sechs Skalen ist die Summe der Antworten für jedes Skalenelement. Die Rohpunktzahl wird in eine Punktzahl zwischen 0 und 100 umgewandelt. Das MHQ wird unter Verwendung eines allgemeinen Algorithmus bewertet. Die Antwortkategorien für eine der Fragen werden vertauscht und neu kodiert. Auf der Schmerzskala bedeutet ein höherer Wert mehr Schmerzen. Bei den anderen fünf Skalen weisen höhere Werte auf eine bessere Handleistung hin.
an der Grundlinie
Fragebogen zu Handergebnissen aus Michigan
Zeitfenster: 4. Woche
Der Rohskalenwert für jede der sechs Skalen ist die Summe der Antworten für jedes Skalenelement. Die Rohpunktzahl wird in eine Punktzahl zwischen 0 und 100 umgewandelt. Das MHQ wird unter Verwendung eines allgemeinen Algorithmus bewertet. Die Antwortkategorien für eine der Fragen werden vertauscht und neu kodiert. Auf der Schmerzskala bedeutet ein höherer Wert mehr Schmerzen. Bei den anderen fünf Skalen weisen höhere Werte auf eine bessere Handleistung hin.
4. Woche
Bewertung des Handgelenks nach Patientenbewertung
Zeitfenster: an der Grundlinie

Der PRWE ermöglicht es Patienten, ihre Schmerzen und Behinderungen im Handgelenk von 0 bis 10 zu bewerten, und besteht aus 2 Subskalen:

Schmerz-Subskala: enthält 5 Items, die jeweils weiter von 1-10 bewertet werden. Die Höchstpunktzahl in diesem Abschnitt beträgt 50 und die Mindestpunktzahl 0. Funktions-Subskala: enthält insgesamt 10 Items, die weiter in 2 Abschnitte unterteilt sind, d. h. spezifische Aktivitäten (mit 6 Items) und übliche Aktivitäten (mit 4 Items). Die maximale Punktzahl in diesem Abschnitt beträgt 50 und die minimale 0.

an der Grundlinie
Bewertung des Handgelenks nach Patientenbewertung
Zeitfenster: 4. Woche

Der PRWE ermöglicht es Patienten, ihre Schmerzen und Behinderungen im Handgelenk von 0 bis 10 zu bewerten, und besteht aus 2 Subskalen:

Schmerz-Subskala: enthält 5 Items, die jeweils weiter von 1-10 bewertet werden. Die Höchstpunktzahl in diesem Abschnitt beträgt 50 und die Mindestpunktzahl 0. Funktions-Subskala: enthält insgesamt 10 Items, die weiter in 2 Abschnitte unterteilt sind, d. h. spezifische Aktivitäten (mit 6 Items) und übliche Aktivitäten (mit 4 Items). Die maximale Punktzahl in diesem Abschnitt beträgt 50 und die minimale 0.

4. Woche
Schnell DASH
Zeitfenster: an der Grundlinie
Quick DASH misst die Funktionalität der oberen Extremitäten. Die schnelle DASH-Score-Berechnung erfolgt als Behinderungs- / Symptom-Score: ([n Gesamtscore / n] -1) x25. Die Optionen sind „kein Schwierigkeitsgrad“, „leichter Schwierigkeitsgrad“, „mäßiger Schwierigkeitsgrad“, „starker Schwierigkeitsgrad“ und „nicht möglich“. „keine Schwierigkeit“ ist null Punkte und „unfähig“ ist vier.
an der Grundlinie
Schnell DASH
Zeitfenster: 4. Woche
Quick DASH misst die Funktionalität der oberen Extremitäten. Die schnelle DASH-Score-Berechnung erfolgt als Behinderungs- / Symptom-Score: ([n Gesamtscore / n] -1) x25. Die Optionen sind „kein Schwierigkeitsgrad“, „leichter Schwierigkeitsgrad“, „mäßiger Schwierigkeitsgrad“, „starker Schwierigkeitsgrad“ und „nicht möglich“. „keine Schwierigkeit“ ist null Punkte und „unfähig“ ist vier.
4. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Myometer-Test
Zeitfenster: an der Grundlinie
Der Myometer-Test ist ein elektronisches Gerät zur Messung der Muskelkraft. Sie ist direkt proportional zum Ergebnis der Muskelkraft. und das Ergebnis wird entsprechend der Kraft zunehmen. Es werden 3 Bewertungen vorgenommen und der Durchschnitt aufgezeichnet. Das verwendete Myometer hat laut Herstellerangaben einen Messbereich von 0 bis 30 kg bei einer Überlastfestigkeit bis 40 kg und einer Genauigkeit von ± 0,3 kg und ist auf 0,1 kg genau kalibriert.
an der Grundlinie
Myometer-Test
Zeitfenster: 4.Woche
Der Myometer-Test ist ein elektronisches Gerät zur Messung der Muskelkraft. Sie ist direkt proportional zum Ergebnis der Muskelkraft. und das Ergebnis wird entsprechend der Kraft zunehmen. Es werden 3 Bewertungen vorgenommen und der Durchschnitt aufgezeichnet. Das verwendete Myometer hat laut Herstellerangaben einen Messbereich von 0 bis 30 kg bei einer Überlastfestigkeit bis 40 kg und einer Genauigkeit von ± 0,3 kg und ist auf 0,1 kg genau kalibriert.
4.Woche
Dynamometer-Test
Zeitfenster: an der Grundlinie
Ein Griffstärke-Dynamometer ist nützlich, um Ihre Griffstärke zu testen. für Männer (in kg): 45-49 < 34,7 34,7-54,5 > 54,5 50-54 < 32,9 32,9-50,7 > 50,7 55-59 < 30,7 30,7-48,5 > 48,5 60-64 < 30,2 30,2-48,0 > 48,0 65-69 < 28,2 28,2-44,0 > 44,0 70-99 < 21,3 21,3-35,1 > 35,1 für Frauen (in kg): 45-49 < 18,6 18,6-32,4 > 32,4 50–54 < 18,1 18,1–31,9 > 31,9 55–59 < 17,7 17,7–31,5 > 31,5 60-64 < 17,2 17,2-31,0 > 31,0 65-69 < 15,4 15,4-27,2 > 27,2 70-99 < 14,7 14,7-24,5 > 24,5
an der Grundlinie
Dynamometer-Test
Zeitfenster: 4.Woche
Ein Griffstärke-Dynamometer ist nützlich, um Ihre Griffstärke zu testen. für Männer (in kg): 45-49 < 34,7 34,7-54,5 > 54,5 50-54 < 32,9 32,9-50,7 > 50,7 55-59 < 30,7 30,7-48,5 > 48,5 60-64 < 30,2 30,2-48,0 > 48,0 65-69 < 28,2 28,2-44,0 > 44,0 70-99 < 21,3 21,3-35,1 > 35,1 für Frauen (in kg): 45-49 < 18,6 18,6-32,4 > 32,4 50–54 < 18,1 18,1–31,9 > 31,9 55–59 < 17,7 17,7–31,5 > 31,5 60-64 < 17,2 17,2-31,0 > 31,0 65-69 < 15,4 15,4-27,2 > 27,2 70-99 < 14,7 14,7-24,5 > 24,5
4.Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: meltem vural, Bakırköy Dr. Sadi Konuk Training and Research Hospital
  • Hauptermittler: banu aydeniz, Bakırköy Dr. Sadi Konuk Training and Research Hospital
  • Hauptermittler: tuba Altun, Bakırköy Dr. Sadi Konuk Training and Research Hospital
  • Studienleiter: Hasan Kerem Alptekin, Bahçeşehir University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Traumatic Edema

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Fraktur des distalen Radius

Klinische Studien zur Komplexe Entstauungstherapie

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