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Selumetinib Pediatric NF1 Japan-Studie

25. April 2023 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Selumetinib, einem selektiven Hemmer der mitogenaktivierten Proteinkinase (MEK) 1, bei japanischen pädiatrischen Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 (NF1) und inoperablen und symptomatischen plexiformen Neurofibromen ( PN)

Dies ist eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und Wirksamkeit von Selumetinib bei japanischen pädiatrischen Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 und inoperablem und symptomatischem plexiformem Neurofibrom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Minato-ku, Japan, 105-8471
        • Research Site
      • Nagoya-shi, Japan, 466-8560
        • Research Site
      • Setagaya-ku, Japan, 157-8535
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Drei Jahre oder älter und kleiner oder gleich 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung. BSA größer oder gleich 0,55 m2 und in der Lage, das gesamte Studienmedikament (Kapseln) zu schlucken, ohne dass der gesamte Inhalt aus den Kapseln ausgepackt wird.
  • NF1 und inoperable und symptomatische PN, die PN-bezogene Morbiditäten (Symptome und/oder Komplikationen) haben, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Inoperable PN ist definiert als PN, die chirurgisch nicht vollständig entfernt werden kann, ohne das Risiko einer erheblichen Morbidität aufgrund von Umhüllung oder unmittelbarer Nähe zu lebenswichtigen Strukturen, Invasivität oder hoher Vaskularität der PN.
  • Ein PN ist definiert als ein Neurofibrom, das entlang der Länge eines Nervs gewachsen ist und mehrere Faszikel und Äste umfassen kann. Eine spinale PN umfasst zwei oder mehr Ebenen mit Verbindung zwischen den Ebenen oder erstreckt sich seitlich entlang des Nervs.
  • Zusätzlich zu PN müssen die Probanden mindestens 1 weiteres diagnostisches Kriterium für NF1 wie folgt haben:

    1. Sechs oder mehr Café-au-lait-Flecken > 5 mm im größten Durchmesser bei präpubertären Personen und > 15 mm im größten Durchmesser bei postpubertären Personen.
    2. Sommersprossen in den Achsel- oder Leistenregionen.
    3. Optisches Gliom.
    4. Zwei oder mehr Lisch-Knötchen (Iris-Hamartome).
    5. Eine charakteristische Knochenläsion wie Keilbeindysplasie oder Schienbeinpseudarthrose.
    6. Ein Verwandter ersten Grades mit NF1.
  • Grundsätzlich mindestens eine messbare typische oder noduläre PN, definiert als eine Läsion von mindestens 3 cm, gemessen in einer Dimension.
  • Angemessene Organ-/hämatologische Funktion

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Nachweis eines bösartigen peripheren Nervenscheidentumors.
  • Frühere Malignität (mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom, Low-grade-Gliomen der Sehbahn in Verbindung mit NF1, die keine systemische Behandlung erfordern, oder anderer Krebsarten, von denen das Subjekt seit ≥ 2 Jahren krankheitsfrei war, oder die das Überleben nicht auf < 2 Jahre begrenzt hätten) oder andere Krebsarten, die eine Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie erfordern.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
  • Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus, serologischer Status, der eine aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) widerspiegelt, oder eine unkontrollierte aktive systemische Infektion
  • Patienten mit klinisch signifikanten ophthalmologischen Befunden/Zuständen
  • Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen und/oder Kontraindikation für MRT (d. h. Prothesen oder orthopädische oder Zahnspangen, die die volumetrische Analyse des Ziel-PN im MRT stören würden).
  • Haben Sie refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen (z. entzündliche Darmerkrankung) oder eine signifikante Darmresektion, die die Resorption/Bioverfügbarkeit der oral verabreichten Studienmedikation nachteilig beeinflussen würde.
  • Erhalt einer Supplementierung mit Vitamin E von mehr als 100 % der empfohlenen Tagesdosis.
  • Erhalt von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder Induktoren der Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Enzyme sind, es sei denn, solche Produkte können mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation sicher abgesetzt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selumetinib
Selumetinib 25 mg/m2 zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit in Bezug auf Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Erhalt der ersten Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis (Selumetinib). Die voraussichtliche Dauer beträgt ca. 2 Jahre.
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich Veränderungen der Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme, Sicherheitslaborparameter, Echokardiogramm und ophthalmologische Beurteilung.
Vom Erhalt der ersten Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis (Selumetinib). Die voraussichtliche Dauer beträgt ca. 2 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vom Erhalt der ersten Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis (Selumetinib). Die voraussichtliche Dauer beträgt etwa zwei Jahre.
Die Parameter der Pharmakokinetik (PK) werden unter Verwendung von Standardmethoden ohne Kompartiment abgeleitet.
Vom Erhalt der ersten Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis (Selumetinib). Die voraussichtliche Dauer beträgt etwa zwei Jahre.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vom Erhalt der ersten Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis (Selumetinib). Die voraussichtliche Dauer beträgt etwa zwei Jahre.
Die Parameter der Pharmakokinetik (PK) werden unter Verwendung von Standardmethoden ohne Kompartiment abgeleitet.
Vom Erhalt der ersten Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis (Selumetinib). Die voraussichtliche Dauer beträgt etwa zwei Jahre.
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Alle 4 Zyklen bis zum dauerhaften Absetzen des Medikaments beurteilt. Die voraussichtliche Dauer beträgt ca. 2 Jahre. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Definiert als der Anteil der Probanden, die bei einer unabhängigen zentralen Überprüfung gemäß den REiNS-Kriterien (Response Evaluation in Neurofibromatose and Schwannomatose) ein Ansprechen erzielen.
Alle 4 Zyklen bis zum dauerhaften Absetzen des Medikaments beurteilt. Die voraussichtliche Dauer beträgt ca. 2 Jahre. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Alle 4 Zyklen bis zum dauerhaften Absetzen des Medikaments beurteilt. Die voraussichtliche Dauer beträgt ca. 2 Jahre. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (das anschließend bestätigt wird) bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes bei fehlender Krankheitsprogression, wie durch eine unabhängige zentrale Überprüfung gemäß den REiNS-Kriterien bestimmt.
Alle 4 Zyklen bis zum dauerhaften Absetzen des Medikaments beurteilt. Die voraussichtliche Dauer beträgt ca. 2 Jahre. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Klinischer globaler Eindruck der Veränderung (CGIC)
Zeitfenster: Im ersten Jahr alle 2 Zyklen und bis zum endgültigen Absetzen des Medikaments alle 4 Zyklen beurteilt. Die voraussichtliche Dauer beträgt ca. 2 Jahre. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Der Prüfarzt wird eine umfassende Bewertung der Veränderungen der PN-bedingten Morbiditäten (Symptome und/oder Komplikationen) und relevanter Befunde vornehmen, einschließlich bildgebender Untersuchungen und körperlicher Untersuchungen ab Studienbeginn.
Im ersten Jahr alle 2 Zyklen und bis zum endgültigen Absetzen des Medikaments alle 4 Zyklen beurteilt. Die voraussichtliche Dauer beträgt ca. 2 Jahre. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Gesamtskalenwert des Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL; selbst- und elternberichtet)
Zeitfenster: Alle 4 Zyklen bis zum dauerhaften Absetzen des Medikaments beurteilt. Die voraussichtliche Dauer beträgt ca. 2 Jahre. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Skalenwerte werden als Summe der Items geteilt durch die Anzahl der beantworteten Items berechnet (dadurch werden fehlende Daten berücksichtigt). Ein Gesamtskalenwert wird auch als Summe aller Items dividiert durch die Anzahl der Items, die auf allen Skalen beantwortet wurden, abgeleitet.
Alle 4 Zyklen bis zum dauerhaften Absetzen des Medikaments beurteilt. Die voraussichtliche Dauer beträgt ca. 2 Jahre. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.

Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die deidentifizierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neurofibromatose Typ 1

Klinische Studien zur Selumetinib

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