- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04495127
Selumetinib Pediatric NF1 Japan-Studie
Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Selumetinib, einem selektiven Hemmer der mitogenaktivierten Proteinkinase (MEK) 1, bei japanischen pädiatrischen Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 (NF1) und inoperablen und symptomatischen plexiformen Neurofibromen ( PN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Minato-ku, Japan, 105-8471
- Research Site
-
Nagoya-shi, Japan, 466-8560
- Research Site
-
Setagaya-ku, Japan, 157-8535
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Drei Jahre oder älter und kleiner oder gleich 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung. BSA größer oder gleich 0,55 m2 und in der Lage, das gesamte Studienmedikament (Kapseln) zu schlucken, ohne dass der gesamte Inhalt aus den Kapseln ausgepackt wird.
- NF1 und inoperable und symptomatische PN, die PN-bezogene Morbiditäten (Symptome und/oder Komplikationen) haben, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Inoperable PN ist definiert als PN, die chirurgisch nicht vollständig entfernt werden kann, ohne das Risiko einer erheblichen Morbidität aufgrund von Umhüllung oder unmittelbarer Nähe zu lebenswichtigen Strukturen, Invasivität oder hoher Vaskularität der PN.
- Ein PN ist definiert als ein Neurofibrom, das entlang der Länge eines Nervs gewachsen ist und mehrere Faszikel und Äste umfassen kann. Eine spinale PN umfasst zwei oder mehr Ebenen mit Verbindung zwischen den Ebenen oder erstreckt sich seitlich entlang des Nervs.
Zusätzlich zu PN müssen die Probanden mindestens 1 weiteres diagnostisches Kriterium für NF1 wie folgt haben:
- Sechs oder mehr Café-au-lait-Flecken > 5 mm im größten Durchmesser bei präpubertären Personen und > 15 mm im größten Durchmesser bei postpubertären Personen.
- Sommersprossen in den Achsel- oder Leistenregionen.
- Optisches Gliom.
- Zwei oder mehr Lisch-Knötchen (Iris-Hamartome).
- Eine charakteristische Knochenläsion wie Keilbeindysplasie oder Schienbeinpseudarthrose.
- Ein Verwandter ersten Grades mit NF1.
- Grundsätzlich mindestens eine messbare typische oder noduläre PN, definiert als eine Läsion von mindestens 3 cm, gemessen in einer Dimension.
- Angemessene Organ-/hämatologische Funktion
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Nachweis eines bösartigen peripheren Nervenscheidentumors.
- Frühere Malignität (mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom, Low-grade-Gliomen der Sehbahn in Verbindung mit NF1, die keine systemische Behandlung erfordern, oder anderer Krebsarten, von denen das Subjekt seit ≥ 2 Jahren krankheitsfrei war, oder die das Überleben nicht auf < 2 Jahre begrenzt hätten) oder andere Krebsarten, die eine Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie erfordern.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
- Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus, serologischer Status, der eine aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) widerspiegelt, oder eine unkontrollierte aktive systemische Infektion
- Patienten mit klinisch signifikanten ophthalmologischen Befunden/Zuständen
- Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen und/oder Kontraindikation für MRT (d. h. Prothesen oder orthopädische oder Zahnspangen, die die volumetrische Analyse des Ziel-PN im MRT stören würden).
- Haben Sie refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen (z. entzündliche Darmerkrankung) oder eine signifikante Darmresektion, die die Resorption/Bioverfügbarkeit der oral verabreichten Studienmedikation nachteilig beeinflussen würde.
- Erhalt einer Supplementierung mit Vitamin E von mehr als 100 % der empfohlenen Tagesdosis.
- Erhalt von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder Induktoren der Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Enzyme sind, es sei denn, solche Produkte können mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation sicher abgesetzt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Selumetinib
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Selumetinib 25 mg/m2 zweimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit in Bezug auf Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Erhalt der ersten Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis (Selumetinib). Die voraussichtliche Dauer beträgt ca. 2 Jahre.
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich Veränderungen der Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme, Sicherheitslaborparameter, Echokardiogramm und ophthalmologische Beurteilung.
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Vom Erhalt der ersten Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis (Selumetinib). Die voraussichtliche Dauer beträgt ca. 2 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vom Erhalt der ersten Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis (Selumetinib). Die voraussichtliche Dauer beträgt etwa zwei Jahre.
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Die Parameter der Pharmakokinetik (PK) werden unter Verwendung von Standardmethoden ohne Kompartiment abgeleitet.
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Vom Erhalt der ersten Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis (Selumetinib). Die voraussichtliche Dauer beträgt etwa zwei Jahre.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vom Erhalt der ersten Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis (Selumetinib). Die voraussichtliche Dauer beträgt etwa zwei Jahre.
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Die Parameter der Pharmakokinetik (PK) werden unter Verwendung von Standardmethoden ohne Kompartiment abgeleitet.
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Vom Erhalt der ersten Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis (Selumetinib). Die voraussichtliche Dauer beträgt etwa zwei Jahre.
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Alle 4 Zyklen bis zum dauerhaften Absetzen des Medikaments beurteilt. Die voraussichtliche Dauer beträgt ca. 2 Jahre. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
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Definiert als der Anteil der Probanden, die bei einer unabhängigen zentralen Überprüfung gemäß den REiNS-Kriterien (Response Evaluation in Neurofibromatose and Schwannomatose) ein Ansprechen erzielen.
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Alle 4 Zyklen bis zum dauerhaften Absetzen des Medikaments beurteilt. Die voraussichtliche Dauer beträgt ca. 2 Jahre. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Alle 4 Zyklen bis zum dauerhaften Absetzen des Medikaments beurteilt. Die voraussichtliche Dauer beträgt ca. 2 Jahre. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
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Definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (das anschließend bestätigt wird) bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes bei fehlender Krankheitsprogression, wie durch eine unabhängige zentrale Überprüfung gemäß den REiNS-Kriterien bestimmt.
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Alle 4 Zyklen bis zum dauerhaften Absetzen des Medikaments beurteilt. Die voraussichtliche Dauer beträgt ca. 2 Jahre. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
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Klinischer globaler Eindruck der Veränderung (CGIC)
Zeitfenster: Im ersten Jahr alle 2 Zyklen und bis zum endgültigen Absetzen des Medikaments alle 4 Zyklen beurteilt. Die voraussichtliche Dauer beträgt ca. 2 Jahre. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
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Der Prüfarzt wird eine umfassende Bewertung der Veränderungen der PN-bedingten Morbiditäten (Symptome und/oder Komplikationen) und relevanter Befunde vornehmen, einschließlich bildgebender Untersuchungen und körperlicher Untersuchungen ab Studienbeginn.
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Im ersten Jahr alle 2 Zyklen und bis zum endgültigen Absetzen des Medikaments alle 4 Zyklen beurteilt. Die voraussichtliche Dauer beträgt ca. 2 Jahre. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
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Gesamtskalenwert des Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL; selbst- und elternberichtet)
Zeitfenster: Alle 4 Zyklen bis zum dauerhaften Absetzen des Medikaments beurteilt. Die voraussichtliche Dauer beträgt ca. 2 Jahre. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
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Skalenwerte werden als Summe der Items geteilt durch die Anzahl der beantworteten Items berechnet (dadurch werden fehlende Daten berücksichtigt).
Ein Gesamtskalenwert wird auch als Summe aller Items dividiert durch die Anzahl der Items, die auf allen Skalen beantwortet wurden, abgeleitet.
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Alle 4 Zyklen bis zum dauerhaften Absetzen des Medikaments beurteilt. Die voraussichtliche Dauer beträgt ca. 2 Jahre. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neurokutane Syndrome
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
- Neurofibromatosen
- Neurofibromatose 1
- Neurofibrom
Andere Studien-ID-Nummern
- D1346C00013
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Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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