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Phase 1 Erste Studie am Menschen von ZN-d5 als Einzelwirkstoff

Erste Phase 1 in Dosiseskalationsstudie beim Menschen mit ZN-d5 als Einzelwirkstoff bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom oder akuter myeloischer Leukämie

Dies ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, klinischen Aktivität, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von ZN-d5 bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) und Patienten mit Akut Myeloische Leukämie (AML).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, klinischen Aktivität, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von ZN-d5 bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) und Patienten mit Akut Myeloische Leukämie (AML). NHL-Probanden setzen die Dosissteigerung fort, bis entweder die MTD oder die RP2D identifiziert ist.

Probanden mit AML werden mit der Aufnahme in die Studie beginnen, sobald eine sichere Dosis bei Probanden mit NHL identifiziert wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

115

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New South Wales
      • Darlinghurst, New South Wales, Australien
        • Beendet
        • Site 2708
      • Liverpool, New South Wales, Australien
        • Beendet
        • Site 2704
    • South Australia
      • Kurralta Park, South Australia, Australien
        • Beendet
        • Site 2710
    • Tasmania
      • Hobart, Tasmania, Australien
        • Beendet
        • Site 2709
      • Sofia, Bulgarien
        • Beendet
        • Site 1202
      • Varna, Bulgarien
        • Beendet
        • Site 1201
      • Pusan, Korea, Republik von
        • Beendet
        • Site 2901
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Beendet
        • Site 2903
      • Zagreb, Kroatien
        • Rekrutierung
        • Site 3201
      • Gdansk, Polen
        • Beendet
        • Site 2403
      • Barcelona, Spanien
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Site 3001
      • Bilbao, Spanien
        • Beendet
        • Site 3005
      • Valencia, Spanien
        • Beendet
        • Site 3003
      • Kiev, Ukraine
        • Beendet
        • Site 2001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

• Einschlusskriterien Anwendbar für alle Indikationen

Leukozytenzahl (WBC) < 25 × 109/l. Eine Zytoreduktion vor der Behandlung ist akzeptabel.

Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (βHCG)-Test haben.

Männliche Probanden und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vor der ersten Dosis und für 90 Tage nach der letzten Dosis von ZN-d5 eine wirksame Verhütungsmethode gemäß institutionellem Standard anzuwenden.

Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1

Die Verwendung von Antimykotika wie Fluconazol ist erlaubt, mit Ausnahme von Posaconazol und Voriconazol, die nicht erlaubt sind.

- Einschlusskriterien für NHL

Histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes (wiederkehrend nach vorheriger Therapie) oder refraktäres (kein Ansprechen auf vorherige Therapie) NHL basierend auf den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), wie durch pathologische Überprüfung am Studienzentrum bestimmt.

Der Proband muss mindestens 2 vorherige Therapielinien erhalten haben und entweder versagt haben oder nicht für verfügbare Therapien in Frage kommen, von denen ein klinischer Nutzen erwartet wird.

Bei DLBCL sollten die Patienten eine CHOP- oder R-CHOP-Therapie und eine Salvage-Therapie, einschließlich einer Stammzelltransplantation, nicht bestanden haben oder keine Kandidaten für diese Therapien sein.

Patienten mit B-Zell-NHL sollten eine Anti-CD20-Therapie und eine Anthrazyklin-basierte Therapie versagt haben oder keine Kandidaten für diese Therapien sein.

Patienten mit indolenten Lymphomen sollten die klinischen Kriterien für eine Behandlung erfüllen. . Angemessene hämatologische und Organfunktion, wie durch die folgenden Kriterien definiert: ANC ≥ 1,0 × 109/l nach mindestens 7 Tagen nach der letzten Dosis eines Wachstumsfaktors

Thrombozytenzahl ≥ 75 × 109/l; ausgenommen Messungen, die innerhalb von 3 Tagen nach der Transfusion von Blutplättchen erhalten wurden. Eine Thrombozytenzahl von ≥ 50 × 109/L ist zulässig, wenn der Anteil der Lymphomzellen im Knochenmark > 50 % beträgt.

Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl nach mindestens 7 Tagen nach der letzten Transfusion oder Wachstumsfaktor Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN). Wenn Leberfunktionsstörungen auf eine zugrunde liegende Leberbeteiligung zurückzuführen sind, sind AST und ALT ≤ 5 × ULN.

Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × ULN oder kein Grenzwert bei Gilbert-Krankheit Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 60 ml/min;

- Einschlusskriterien für AML

Rezidivierende und/oder primär refraktäre AML gemäß den überarbeiteten Kriterien der WHO 2016

Die Probanden müssen AML haben, rezidiviert oder refraktär gegenüber einer zuvor verfügbaren Therapie sein.

Ausreichende Organfunktion im Sinne folgender Kriterien:

Gesamtserumbilirubin < 1,5 × ULN oder kein Grenzwert im Fall von Gilbert-Krankheit

AST/ALT ≤ 3 × ULN. AST- und/oder ALT-Spiegel von ≤ 5 × ULN können nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor der Studie für Patienten mit bekannter leukämischer Beteiligung der Leber akzeptabel sein.

Serumkreatinin < 1,5 × ULN oder CrCL ≥ 60 ml/min;

Ausschlusskriterien:

• Ausschlusskriterien für die Studie und Indikationen

Jede der folgenden Behandlungsinterventionen innerhalb des angegebenen Zeitrahmens vor Tag 1 des Zyklus 1/Tag 1 des Ramp-up-Zyklus:

Größerer chirurgischer Eingriff (der chirurgische Einschnitt sollte vor der Verabreichung des Studienmedikaments vollständig verheilt sein).

Strahlentherapie

Vorhandensein einer klinisch signifikanten nicht-hämatologischen Toxizität einer vorangegangenen Chemotherapie, die nicht auf ≤ Grad 1 oder Baseline abgeklungen ist, je nachdem, welcher Wert höher ist, wie gemäß CTCAE v 5.0 (Abschnitt 14.2) bestimmt, mit Ausnahme von Alopezie, Neuropathie oder Hautpigmentierung.

Autologe oder allogene Stammzelltransplantation

Erhalten einer Immunsuppression oder mit aktiver Pilzerkrankung oder aktiver Graft-versus-Host-Erkrankung nach allogener Stammzelltransplantation an Tag 1 des Zyklus 1/Tag 1 des Ramp-up-Zyklus.

Derzeitige Anwendung eines Prüfpräparats, von dem nicht erwartet wird, dass es durch die erste Dosis des Studienmedikaments beseitigt wird, oder von dem gezeigt wurde, dass es längere Nebenwirkungen hat.

Eine schwere Krankheit oder Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:

Instabiles Hirnlymphom mit klinischen Symptomen.

Bekannte aktive Leukämie des zentralen Nervensystems (ZNS). Kontrollierte ZNS-Leukämie ist definiert durch das Fehlen aktiver klinischer Anzeichen einer ZNS-Erkrankung und keinen Hinweis auf eine ZNS-Leukämie bei den letzten 2 gleichzeitigen Auswertungen der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF).

Patienten mit myokardialer Beeinträchtigung jeglicher Ursache (z. B. Kardiomyopathie, ischämische Herzerkrankung, signifikante Herzklappenfunktionsstörung, hypertensive Herzerkrankung und dekompensierte Herzinsuffizienz), die zu einer Herzinsuffizienz gemäß New York Heart Association (NYHA)-Klassifikation (Klasse III oder IV) führen.

Erworbene Immunschwächekrankheit (AIDS) oder Hepatitis B oder C mit Leberzirrhose.

Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können, und in der Beurteilung der

Signifikante gastrointestinale Anomalien, einschließlich der Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, Notwendigkeit einer IV-Ernährung, aktives Magengeschwür, chronischer Durchfall oder Erbrechen, die nach Einschätzung des Ermittlers als klinisch signifikant angesehen werden, oder frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen.

Aktive oder unkontrollierte Infektion. Probanden mit einer Infektion, die behandelt werden (antibiotische, antimykotische oder antivirale Behandlung), können in die Studie aufgenommen werden, müssen jedoch für ≥ 72 Stunden fieberfrei und hämodynamisch stabil sein.

Aktueller Nachweis einer invasiven Pilzinfektion (Blut- oder Gewebekultur); Probanden mit kürzlicher Pilzinfektion müssen eine nachfolgende negative Kultur haben, um geeignet zu sein.

Vorherige Therapie mit Venetoclax.

Schwangere oder stillende Frauen (einschließlich Stillende) oder Frauen im gebärfähigen Alter mit positivem Schwangerschaftstest (Urin oder Serum)

Patienten mit aktiven (unkontrollierten, metastasierten) zweiten Malignomen.

Probanden, die vom Ermittler als ungeeignet als Studiensubjekte beurteilt werden. 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das ein QTcF von > 480 ms zeigt, außer bei Patienten mit atrioventrikulären Schrittmachern oder anderen Erkrankungen (z. B. Rechtsschenkelblock), die die QT-Messung ungültig machen.

Anamnese oder aktueller Nachweis eines angeborenen Long-QT-Syndroms. Einnahme von Medikamenten, die zu einer signifikanten QT-Verlängerung führen.

Verabreichung starker CYP3A4-Hemmer oder starker oder mäßiger CYP3A4-Induktoren

- Ausschlusskriterien für AML

Alle vorherigen systemischen neoplastischen Mittel innerhalb von 14 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) für zytotoxische/nicht zytotoxische Mittel.

Hydroxyharnstoff, hämatopoetische Wachstumsfaktoren oder Tretinoin (alle trans-Retinsäure) sind für Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung bis zu 24 Stunden vor Tag 1 des Ramp-up-Zyklus und für die ersten 7 Tage von Zyklus 1 zur Kontrolle peripherer Blasten erlaubt. Eine Dosis Cytarabin (bis zu 2 g/m2) ist für Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung bis zu 48 Stunden vor Tag 1 des Ramp-up-Zyklus erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ZN-d5 Einzelwirkstoff-Dosiseskalation - NHL
Non-Hodgkin-Lymphom
Mündlicher Wirkstoff; 25-mg- oder 100-mg-Formulierung
Andere Namen:
  • Medikament studieren
Experimental: ZN-d5 Einzelwirkstoff-Dosiseskalation – AML
Akute myeloische Leukämie
Mündlicher Wirkstoff; 25-mg- oder 100-mg-Formulierung
Andere Namen:
  • Medikament studieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachtete dosisbegrenzende Toxizitäten
Zeitfenster: Durch Abschluss von Zyklus 1; 1 bis 2 Monate.
Beobachtete dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) bei DLT-evaluierbaren Probanden.
Durch Abschluss von Zyklus 1; 1 bis 2 Monate.
Inzidenz und Schweregrad von UE, abgestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.0
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, in der Regel < 12 Monate
Sicherheitsprofil von ZN-d5.
Bis Studienabschluss, in der Regel < 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter für ZN-d5 - Cmax
Zeitfenster: ungefähr 6 Monate
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik von ZN-d5 bei Patienten mit NHL und AML unter Verwendung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax).
ungefähr 6 Monate
Pharmakokinetische Parameter für ZN-d5 - Tmax
Zeitfenster: ungefähr 6 Monate
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik von ZN-d5 bei Patienten mit NHL und AML anhand der Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax).
ungefähr 6 Monate
Pharmakokinetische Parameter für ZN-d5 - AUC
Zeitfenster: ungefähr 6 Monate
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik von ZN-d5 bei Patienten mit NHL und AML unter Verwendung der Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC).
ungefähr 6 Monate
Bewerten Sie für die NHL das Ansprechen gemäß der Klassifikation von Lugano 2014
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, in der Regel < 12 Monate
Bewerten Sie das Ansprechen gemäß der Klassifikation von Lugano 2014 für NHL-Probanden. Die Lugano-Klassifikation basiert auf einer 5-Punkte-Skala zur Bewertung stoffwechselaktiver Läsionen, die durch PET-CT bei FDG-aviden Lymphomen erkannt wurden, und der Läsionsgröße bei nicht FDG-aviden Tumoren. Eine vollständige metabolische Reaktion würde eine Punktzahl von 1 oder 2 bei Ziel- und Nicht-Zielläsionen und der Milz für eine Erkrankung mit hohem Risiko und eine Punktzahl von 1, 2 oder 3 für eine Erkrankung mit geringem Risiko erfordern. Ein partielles Ansprechen, kein Ansprechen oder Progression würde einen Score von 4 oder 5 für eine Erkrankung mit niedrigem Risiko und einen Score von 3, 4 oder 5 für eine Erkrankung mit hohem Risiko erfordern.
Bis Studienabschluss, in der Regel < 12 Monate
Remissionsrate für AML basierend auf den Kriterien des European LeukemiaNet 2017
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, in der Regel < 12 Monate
Bewertung der Remissionsrate gemäß den Kriterien des European LeukemiaNet 2017 (Gesamtansprechrate (ORR), definiert als vollständige Remission (CR) + CR mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) + morphologischer leukämiefreier Zustand (MLFS) + partielle Remission (PR)) für AML-Themen.
Bis Studienabschluss, in der Regel < 12 Monate
Für AML Remissionsdauer basierend auf den Kriterien des European LeukemiaNet 2017
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, in der Regel < 12 Monate
Bewertung der Remissionsdauer gemäß den Kriterien des European LeukemiaNet 2017.
Bis Studienabschluss, in der Regel < 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: K-Group Alpha Inc. /a subsidiary of Zentalis Pharmaceuticals, K-Group Alpha, Inc., a wholly owned subsidiary of Zentalis Pharmaceuticals, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur ZN-d5

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