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Eine Studie zu M802 (HER2 und CD3) bei HER2-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren

16. Juli 2025 aktualisiert von: Wuhan YZY Biopharma Co., Ltd.

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheits-, Verträglichkeits-, Pharmakokinetik-, Pharmakodynamik- und Immunogenitätsprofile des rekombinanten humanisierten bispezifischen Anti-HER2- und Anti-CD3-Antikörpers (M802) bei HER2-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit verschiedener Dosen von M802 bei Patienten mit HER2-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten und die dosislimitierende Toxizität (DLT) und die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen, um eine Grundlage zu schaffen für die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • wuhan YZY Biopharma Co.,Ltd.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
  2. Patienten müssen eine Diagnose eines histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten fortgeschrittenen soliden Tumors haben, bei dem die Standardbehandlung versagt hat und für die keine verfügbare Therapie verfügbar ist, die einen klinischen Nutzen bringen könnte. Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs sollten Standard-Anti-HER2-Therapien erhalten haben.
  3. Der HER2-Expressionsstatusbericht sollte während des Screeningzeitraums mit positivem Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungstest (FISH) oder chromogenem in-situ-Hybridisierungstest (CISH) oder Immunhistochemie IHC 3+ oder Immunhistochemie IHC 2+ vorgelegt und durch Amplifikation von FISH oder CISH bestätigt werden .
  4. Die Patienten müssen die Antitumorbehandlung mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis von M802 beendet haben. Die Antitumorbehandlung umfasst Chemotherapie, Immuntherapie, zielgerichtete Therapie, endokrine Therapie und Strahlentherapie (ausgenommen lokale Strahlentherapie zur Schmerzlinderung, mindestens 14 Tage nach Behandlungsende).
  5. Die Patienten müssen gemäß RECIST Version 1.1 zu Studienbeginn messbare Läsionen aufweisen.
  6. Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus (PS)-Score von 0-1 haben.
  7. Die Patienten müssen eine erwartete Überlebenszeit von > 12 Wochen haben.
  8. Die Patienten müssen zu Studienbeginn eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥ 50 % aufweisen.
  9. Die Patienten müssen über ausreichende hämatologische und Organfunktionen verfügen, die durch die folgenden Laborwerte angezeigt werden:

    Hämatologisch: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L; Blutplättchenzahl (BPC) ≥ 80 × 10^9/l; Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (keine Bluttransfusionen innerhalb von 14 Tagen).

    Leber: Bilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST und ALT ≤ 2,5 × ULN (AST, ALT ≤ 5 × ULN ist zulässig, wenn Lebermetastasen vorliegen).

    Nieren: Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN.

  10. Die Patienten müssen verstehen und freiwillig der Teilnahme zustimmen, indem sie eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Gabe von M802 mit Trastuzumab oder ähnlichen monoklonalen Arzneimitteln behandelt wurden.
  2. Patienten mit Hirnmetastasen.
  3. Patienten mit unkontrollierbaren aktiven Infektionen (Grad ≥ 2 gemäß CTCAE Version 5.0).
  4. Patienten mit schwerer Atemwegserkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet sind.
  5. Patienten mit schwerer Immunsuppression (Langzeitanwendung von Immunsuppressiva oder Glukokortikoiden mit einer Tagesdosis von Dexamethason ≥ 10 mg).
  6. Patienten, die in den letzten 5 Jahren andere bösartige Tumoren hatten, außer dem vollständig geheilten Zervixkarzinom in situ oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom.
  7. Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Koronararterien-Bypass-Transplantaten oder Koronarstents, Auftreten eines Myokardinfarkts, dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten oder einer Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, unkontrollierter schwerer Hypertonie oder Arrhythmie, die eine Medikation erfordert.
  8. Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (z. entzündliche Darmerkrankung, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Lupus erythematodes, hämolytische Anämie, Sklerodermie, schwere Psoriasis, rheumatoide Arthritis).
  9. Patienten mit schwerer Hyperthyreose oder Hypothyreose.
  10. Patienten mit Stoffwechselerkrankungen wie unkontrolliertem Diabetes, schweren gastrointestinalen Blutungen, schwerem Durchfall (Grad ≥ 2 gemäß CTCAE Version 5.0) oder schwerer gastrointestinaler Obstruktion, die eine Intervention erfordert.
  11. Patienten mit Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich HIV-positiv.
  12. Patienten mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigentest oder positivem Hepatitis-C-Antikörpertest.
  13. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Gabe von M802 mit einem (attenuierten) Lebendvirus-Impfstoff geimpft wurden.
  14. Schwangere, stillende Frauen oder Frauen oder Männer, die innerhalb von 12 Monaten einen Fruchtbarkeitsplan haben.
  15. Patienten mit einer Vorgeschichte von eindeutigen neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz.
  16. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung von M802 an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln teilgenommen haben (unter Verwendung der letzten Dosierung der klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln als Ende).
  17. Patienten mit Nebenwirkungen von früheren Behandlungen haben sich gemäß CTCAE Version 5.0 nicht auf Grad 1 erholt (mit Ausnahme der verbleibenden Wirkung auf den Haarausfall).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: M802
Probanden, die die Registrierungskriterien erfüllen, werden in die Kernbehandlungszeit eintreten und einen Behandlungskreis mit M802 (einmal wöchentlich für 4 Wochen) über intravenöse Infusion erhalten. Und berechtigte Probanden, die die Kernbehandlungszeit abschließen, erhalten einen Zyklus einer erweiterten Behandlung (einmal wöchentlich für 4 Wochen) bis zur Krankheitsprogression oder zur Toxizitätsintoleranz.
Kohorte 1, Probanden erhalten M802 per intravenöser Infusion an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus in Dosisniveaus. Die Anfangsdosis beträgt 2 μg und die Erhaltungsdosis während der Hauptbehandlungsperiode und der verlängerten Behandlungsperiode beträgt 5 μg.
Kohorte 2, Probanden erhalten M802 per intravenöser Infusion an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus in Dosisniveaus. Die Anfangsdosis beträgt 5 μg und die Erhaltungsdosis während der Hauptbehandlungsperiode und der verlängerten Behandlungsperiode beträgt 10 μg.
Kohorte 3, Probanden erhalten M802 per intravenöser Infusion an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus in Dosisniveaus. Die Anfangsdosis beträgt 10 μg und die Erhaltungsdosis während der Hauptbehandlungsperiode und der verlängerten Behandlungsperiode beträgt 20 μg.
Kohorte 4, Probanden erhalten M802 per intravenöser Infusion an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus in Dosisniveaus. Die Anfangsdosis beträgt 20 μg und die Erhaltungsdosis während der Hauptbehandlungsperiode und der verlängerten Behandlungsperiode beträgt 50 μg.
Kohorte 5, Probanden erhalten M802 per intravenöser Infusion an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus in Dosisniveaus. Die Anfangsdosis beträgt 50 μg und die Erhaltungsdosis während der Hauptbehandlungsperiode und der verlängerten Behandlungsperiode beträgt 100 μg.
Kohorte 6, Probanden erhalten M802 per intravenöser Infusion an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus in Dosisniveaus. Die Anfangsdosis beträgt 100 μg und die Erhaltungsdosis während der Hauptbehandlungsperiode und der verlängerten Behandlungsperiode beträgt 150 μg.
Kohorte 7, Probanden erhalten M802 per intravenöser Infusion an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus in Dosisniveaus. Die Dosis an D1 beträgt 150 μg und an D8, D15, D22 225 μg.
Kohorte 8, Probanden erhalten M802 per intravenöser Infusion an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus in Dosisniveaus. Die Anfangsdosis beträgt 225 μg und die Erhaltungsdosis während der Hauptbehandlungsperiode und der verlängerten Behandlungsperiode beträgt 300 μg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zur vierten Einnahme (Tag 28)
Anzahl der DLTs (dosisbegrenzende Toxizitäten) während der ersten 28 Tage nach den ersten Verabreichungen des Studienmedikaments in jeder Kohorte.
Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zur vierten Einnahme (Tag 28)
RP2D
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis zum Ende der Studie oder 28 Tage nach Beendigung der Verabreichung (bis zu 1 Jahr und 28 Tage)
Häufigkeit und Schweregrad von UE und SUE, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Laborwerte, PK und Biomarker. Alle UEs werden gemäß NCI CTCAE v5.0 als Grad 1 bis 5 eingestuft.
Vom Beginn der Verabreichung bis zum Ende der Studie oder 28 Tage nach Beendigung der Verabreichung (bis zu 1 Jahr und 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) von M802
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr).
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von M802 umfassen Serumkonzentrationen von M802 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von M802.
Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr).
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von M802
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr).
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von M802 umfassen Serumkonzentrationen von M802 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von M802.
Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr).
Minimal beobachtete Konzentration (Cmin) von M802
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr).
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von M802 umfassen Serumkonzentrationen von M802 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von M802.
Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr).
Expressionsniveaus von CEA
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Screening-Zeitraums bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr und 28 Tage).
Als Tumormarker werden die Expressionsniveaus von CEA in Krankenhäusern getestet.
Vom Zeitpunkt des Screening-Zeitraums bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr und 28 Tage).
Expressionsniveaus von CA15-3
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Screening-Zeitraums bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr und 28 Tage).
Als Tumormarker werden die Expressionslevel von CA15-3 in Krankenhäusern getestet.
Vom Zeitpunkt des Screening-Zeitraums bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr und 28 Tage).
Expressionsniveaus von CA125
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Screening-Zeitraums bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr und 28 Tage).
Als Tumormarker werden die Expressionsniveaus von CA125 in Krankenhäusern getestet.
Vom Zeitpunkt des Screening-Zeitraums bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr und 28 Tage).
Expressionsniveaus von CA19-9
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Screening-Zeitraums bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr und 28 Tage).
Als Tumormarker werden die Expressionslevel von CA19-9 in Krankenhäusern getestet.
Vom Zeitpunkt des Screening-Zeitraums bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr und 28 Tage).
Expressionsniveaus von CA72-4
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Screening-Zeitraums bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr und 28 Tage).
Als Tumormarker werden die Expressionslevel von CA72-4 in Krankenhäusern getestet.
Vom Zeitpunkt des Screening-Zeitraums bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr und 28 Tage).
Zytokine
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr).
Die Spiegel der pharmakodynamischen Zytokine werden im PD-Zentrallabor bestimmt.
Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr).
Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr).
Die Immunogenität von M802 wird bewertet, indem die Anzahl der Probanden zusammengefasst wird, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln.
Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr).
Der Antikörpertiter des neutralisierenden Antikörpers
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr).
Die Immunogenität von M802 wird durch Testen des Antikörpertiters des neutralisierenden Antikörpers erfasst.
Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr).
ORR
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr).
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR), basierend auf RECIST Version 1.1.
Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr).
DCR
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr).
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR), basierend auf RECIST Version 1.1.
Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 1 Jahr).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • M80201

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-positive solide Tumore

Klinische Studien zur Chort 1 von M802

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