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Herz-Kreislauf-Reaktionen auf körperliche Betätigung bei Menschen mit HIV/AIDS: Auswirkungen von körperlichem Training

6. März 2023 aktualisiert von: Juliana Pereira Borges, Instituto Nacional de Cardiologia de Laranjeiras

Autonome und hämodynamische Reaktionen auf die muskuläre Ergoreflexaktivierung bei Menschen mit HIV / AIDS: Auswirkungen des Trainings.

Patienten, die mit HIV (PLWHIV) leben, haben einen beeinträchtigten Muskelmetaboreflex, der zu einer Belastungsintoleranz führen kann. Diese randomisierte, kontrollierte klinische Studie wird die Auswirkungen regelmäßiger körperlicher Betätigung auf die autonomen und hämodynamischen Reaktionen auf die Muskel-Ergoreflex-Aktivierung bei diesen Patienten überprüfen. Menschen mit HIV ohne regelmäßige körperliche Betätigung werden nach dem Zufallsprinzip einem Bewegungstraining oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Die Bewegungstrainingsgruppe wird sich 12 Wochen lang regelmäßig körperlich betätigen (60-minütige Sitzung, die dreimal pro Woche mit mäßiger Intensität durchgeführt wird), während die Kontrollgruppe inaktiv bleibt. Eine weitere Gruppe, die aus inaktiven HIV-nicht infizierten Gruppen besteht, wird eingeschlossen. Die primären Endpunkte sind Blutdruck und autonome Marker als Reaktion auf den Stroop-Farbworttest und die Aktivierung des Muskel-Ergoreflexes durch den Post-Exercise-Kreislaufstillstand (PECA), der mit und ohne topische Anwendung von durchgeführt wird ein schmerzstillender Balsam auf Capsaicinbasis. Zu den sekundären Endpunkten gehören Herzfrequenz, peripherer Gefäßwiderstand, Schlagvolumen, Herzzeitvolumen, Blutlaktatkonzentration, Anthropometrie und Handgriffstärke. Die aktiven und inaktiven PLWHIV-Gruppen werden vor und nach dem Bewegungstraining bewertet, während die gesunde Gruppe nur zu Studienbeginn bewertet wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine HIV-Infektion ist mit einem reduzierten maximalen Herzzeitvolumen und einer abgestumpften Pressorreflexreaktion auf statische Handgriffübungen verbunden, was auf eine beeinträchtigte Ergoreflexaktivierung hindeutet. Eine anormale Ergoreflexaktivierung kann zu Belastungsintoleranz und einem Anstieg des kardiovaskulären Risikos führen. Trotz der Bedeutung therapeutischer Strategien zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos bei Patienten mit HIV wurden belastungsbezogene Auswirkungen auf die Ergoreflexempfindlichkeit bei diesen Patientengruppen bisher nicht untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Menschen mit HIV:

  • Diagnose einer HIV-Infektion seit mindestens 5 Jahren;
  • Anwendung einer kombinierten antiretroviralen Therapie für mindestens 3 Jahre;
  • asymptomatisch und frei von opportunistischen Erkrankungen bei der Einschreibung.

Ausschlusskriterien:

  • regelmäßige körperliche Bewegung;
  • Unterernährung;
  • Vorhandensein von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, ischämischen Erkrankungen, Lungenerkrankungen, Diabetes, Chagas-Krankheit, Tuberkulose, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck;
  • Verwendung von Herzschrittmachern und/oder Antidepressiva, Antiarrhythmika oder blutdrucksenkenden Medikamenten, insbesondere Betablockern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive HIV-infizierte Patienten
Bewegungstraining
Übungstraining während 12 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche von 60 Minuten Kraft- und Aerobic-Übungen.
Kein Eingriff: Inaktive HIV-infizierte Patienten
Kein Eingriff.
Kein Eingriff: Gesunde Themen
Kein Eingriff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Ausgangsblutdrucks nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up
Der Blutdruck wird mit einem digitalen Blutdruckmessgerät gemessen.
Baseline und 3 Monate Follow-up
Veränderung gegenüber der Baseline-Herzfrequenzvariabilität nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up
Die Herzfrequenzvariabilität wird von einem Herzfrequenzmonitor beurteilt.
Baseline und 3 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ausgangsherzfrequenz nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up
Die Herzfrequenz wird von Schlag zu Schlag mit Hilfe eines Herzfrequenzmonitors ausgewertet.
Baseline und 3 Monate Follow-up
Änderung des peripheren Gefäßwiderstands zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up
Der periphere Gefäßwiderstand wird durch Photpletismographie bewertet.
Baseline und 3 Monate Follow-up
Änderung des Schlagvolumens zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up
Das Schlagvolumen wird durch Photoplethysmographie bestimmt.
Baseline und 3 Monate Follow-up
Änderung des Ausgangs-Herzzeitvolumens nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up
Das Herzzeitvolumen wird durch Photoplethysmographie ausgewertet.
Baseline und 3 Monate Follow-up
Änderung gegenüber Baseline-Blutlaktat nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up.
Blutlaktat wird mit dem Analysegerät YSL 2700 bestimmt.
Baseline und 3 Monate Follow-up.
Veränderung gegenüber den anthropometrischen Baseline-Markern nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up.
Anthropometrische Marker werden mit einer digitalen Waage und einem an der Wand montierten Stadiometer bestimmt.
Baseline und 3 Monate Follow-up.
Änderung von der maximalen willkürlichen Kontraktion des Basislinien-Handgriffs nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up.
Die maximale freiwillige Kontraktion des Handgriffs wird unter Verwendung eines hydraulischen Handgriff-Dynamometers bewertet.
Baseline und 3 Monate Follow-up.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Bewegungstraining

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