- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04512456
Herz-Kreislauf-Reaktionen auf körperliche Betätigung bei Menschen mit HIV/AIDS: Auswirkungen von körperlichem Training
6. März 2023 aktualisiert von: Juliana Pereira Borges, Instituto Nacional de Cardiologia de Laranjeiras
Autonome und hämodynamische Reaktionen auf die muskuläre Ergoreflexaktivierung bei Menschen mit HIV / AIDS: Auswirkungen des Trainings.
Patienten, die mit HIV (PLWHIV) leben, haben einen beeinträchtigten Muskelmetaboreflex, der zu einer Belastungsintoleranz führen kann.
Diese randomisierte, kontrollierte klinische Studie wird die Auswirkungen regelmäßiger körperlicher Betätigung auf die autonomen und hämodynamischen Reaktionen auf die Muskel-Ergoreflex-Aktivierung bei diesen Patienten überprüfen.
Menschen mit HIV ohne regelmäßige körperliche Betätigung werden nach dem Zufallsprinzip einem Bewegungstraining oder einer Kontrollgruppe zugeteilt.
Die Bewegungstrainingsgruppe wird sich 12 Wochen lang regelmäßig körperlich betätigen (60-minütige Sitzung, die dreimal pro Woche mit mäßiger Intensität durchgeführt wird), während die Kontrollgruppe inaktiv bleibt.
Eine weitere Gruppe, die aus inaktiven HIV-nicht infizierten Gruppen besteht, wird eingeschlossen.
Die primären Endpunkte sind Blutdruck und autonome Marker als Reaktion auf den Stroop-Farbworttest und die Aktivierung des Muskel-Ergoreflexes durch den Post-Exercise-Kreislaufstillstand (PECA), der mit und ohne topische Anwendung von durchgeführt wird ein schmerzstillender Balsam auf Capsaicinbasis.
Zu den sekundären Endpunkten gehören Herzfrequenz, peripherer Gefäßwiderstand, Schlagvolumen, Herzzeitvolumen, Blutlaktatkonzentration, Anthropometrie und Handgriffstärke.
Die aktiven und inaktiven PLWHIV-Gruppen werden vor und nach dem Bewegungstraining bewertet, während die gesunde Gruppe nur zu Studienbeginn bewertet wird.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine HIV-Infektion ist mit einem reduzierten maximalen Herzzeitvolumen und einer abgestumpften Pressorreflexreaktion auf statische Handgriffübungen verbunden, was auf eine beeinträchtigte Ergoreflexaktivierung hindeutet.
Eine anormale Ergoreflexaktivierung kann zu Belastungsintoleranz und einem Anstieg des kardiovaskulären Risikos führen.
Trotz der Bedeutung therapeutischer Strategien zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos bei Patienten mit HIV wurden belastungsbezogene Auswirkungen auf die Ergoreflexempfindlichkeit bei diesen Patientengruppen bisher nicht untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
63
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien für Menschen mit HIV:
- Diagnose einer HIV-Infektion seit mindestens 5 Jahren;
- Anwendung einer kombinierten antiretroviralen Therapie für mindestens 3 Jahre;
- asymptomatisch und frei von opportunistischen Erkrankungen bei der Einschreibung.
Ausschlusskriterien:
- regelmäßige körperliche Bewegung;
- Unterernährung;
- Vorhandensein von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, ischämischen Erkrankungen, Lungenerkrankungen, Diabetes, Chagas-Krankheit, Tuberkulose, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck;
- Verwendung von Herzschrittmachern und/oder Antidepressiva, Antiarrhythmika oder blutdrucksenkenden Medikamenten, insbesondere Betablockern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive HIV-infizierte Patienten
Bewegungstraining
|
Übungstraining während 12 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche von 60 Minuten Kraft- und Aerobic-Übungen.
|
Kein Eingriff: Inaktive HIV-infizierte Patienten
Kein Eingriff.
|
|
Kein Eingriff: Gesunde Themen
Kein Eingriff.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Ausgangsblutdrucks nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up
|
Der Blutdruck wird mit einem digitalen Blutdruckmessgerät gemessen.
|
Baseline und 3 Monate Follow-up
|
Veränderung gegenüber der Baseline-Herzfrequenzvariabilität nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up
|
Die Herzfrequenzvariabilität wird von einem Herzfrequenzmonitor beurteilt.
|
Baseline und 3 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Ausgangsherzfrequenz nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up
|
Die Herzfrequenz wird von Schlag zu Schlag mit Hilfe eines Herzfrequenzmonitors ausgewertet.
|
Baseline und 3 Monate Follow-up
|
Änderung des peripheren Gefäßwiderstands zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up
|
Der periphere Gefäßwiderstand wird durch Photpletismographie bewertet.
|
Baseline und 3 Monate Follow-up
|
Änderung des Schlagvolumens zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up
|
Das Schlagvolumen wird durch Photoplethysmographie bestimmt.
|
Baseline und 3 Monate Follow-up
|
Änderung des Ausgangs-Herzzeitvolumens nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up
|
Das Herzzeitvolumen wird durch Photoplethysmographie ausgewertet.
|
Baseline und 3 Monate Follow-up
|
Änderung gegenüber Baseline-Blutlaktat nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up.
|
Blutlaktat wird mit dem Analysegerät YSL 2700 bestimmt.
|
Baseline und 3 Monate Follow-up.
|
Veränderung gegenüber den anthropometrischen Baseline-Markern nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up.
|
Anthropometrische Marker werden mit einer digitalen Waage und einem an der Wand montierten Stadiometer bestimmt.
|
Baseline und 3 Monate Follow-up.
|
Änderung von der maximalen willkürlichen Kontraktion des Basislinien-Handgriffs nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up.
|
Die maximale freiwillige Kontraktion des Handgriffs wird unter Verwendung eines hydraulischen Handgriff-Dynamometers bewertet.
|
Baseline und 3 Monate Follow-up.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. August 2024
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- FAPERJ E-26/010.100935/2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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