- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04519320
Mittel- und langfristige Nachsorge von COVID-19-infizierten Patienten: Erforschung und Charakterisierung pulmonaler Folgeerscheinungen (COV-RECUP)
Mittel- und langfristige Nachbeobachtung von SARS-COV-2-infizierten Patienten, die in den Krankenhäusern Besançon und Dijon behandelt werden: Forschung und Charakterisierung pulmonaler Folgen
Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ist die Ursache einer atypisch auftretenden Lungenentzündung. Das klinische Spektrum reicht von einer asymptomatischen oder milden Erkrankung bis hin zu einer schweren Erkrankung mit hohem Sterberisiko. Die am stärksten betroffenen Patienten (5 %) weisen ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) auf und benötigen Unterstützung bei der mechanischen Beatmung auf der Intensivstation.
Im Jahr 2003 wurden bei einem Drittel der Patienten einer singapurischen Kohorte ein Jahr nach der SARS-CoV-Infektion anhaltende Lungenschäden beobachtet. Eine chinesische Studie zeigte, dass 27,3 % ihrer SARS-CoV-Patienten eine verminderte Kohlenmonoxiddiffusion (DLCO) und 21,5 % Lungenfibrose-Läsionen aufwiesen.
Aufgrund des erst kürzlich aufgetretenen Auftretens von SARS-CoV-2 liegen derzeit keine Daten zum Langzeitergebnis dieser Patienten vor. Neuere Veröffentlichungen, einschließlich der Kurzzeit-CT-Überwachung, deuten jedoch auf die Entstehung fibrotischer Lungenparenchymfolgen hin.
Angesichts dieser Daten können die Forscher das Auftreten pulmonaler Folgen bei mit SARS-CoV-2 infizierten Patienten befürchten. Daher ist es wichtig, die Entwicklung des Atemwegsstatus der schwersten Patienten zu bewerten, die einen Aufenthalt auf der Intensivstation mit Atemunterstützung hatten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Franche-Comté
-
Besançon, Franche-Comté, Frankreich, 25000
- CHU Besançon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit SARS-CoV-2 infizierter Patient (diagnostiziert durch RT-PCR und/oder typische CT-Bildgebung)
- Patient wurde wegen schwerer SARS-CoV-2-Pneumonie auf die Intensivstationen der Krankenhäuser Besançon oder Dijon eingeliefert
- Postmenopausale Frau seit mindestens 24 Monaten oder chirurgisch sterilisiert oder, bei Frauen im gebärfähigen Alter, Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode
- Unterschrift der Einverständniserklärung zur Teilnahme, aus der hervorgeht, dass der Proband den Zweck und die erforderlichen Verfahren der Studie verstanden hat und dass er der Teilnahme an der Studie zustimmt.
- Zugehörigkeit zu einem französischen Sozialversicherungssystem.
Ausschlusskriterien:
- Chronisches Atemversagen unter Langzeit-Sauerstofftherapie
- Bekannte diffuse invasive Pneumonie
- Die Lebenserwartung wird vom Arzt auf weniger als ein Jahr geschätzt
- Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit
- Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, geistiger Behinderung, mangelnder Motivation oder anderen Bedingungen, die das Verständnis der Einwilligung nach Aufklärung einschränken können
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Proband an der Studie mitarbeitet und/oder der Prüfer erwartet eine schwache Kooperation
- Betreff ohne Krankenversicherung
- Schwangere und/oder stillende Frau
- Proband, der sich im Ausschlusszeitraum einer anderen Studie befindet oder in der „nationalen Freiwilligenakte“ vorgesehen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: SARS-COV-2-Patienten
|
D0: Datum der ersten Symptome von SARS-COV-2 M3: D0 + 3 Monate
M6: D0 + 6 Monate
M12: D0 + 12 Monate
Nachfolgende Nachuntersuchungen werden nur bei Patienten mit einer von einem DLCO definierten Veränderung durchgeführt M24, M36, M48 und M60: D0 + 24, 36, 48, 60 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit einer Veränderung der Kapillar-Alveolen-Barriere nach 12 Monaten Nachbeobachtung, gekennzeichnet durch eine Abnahme der Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) unter die untere Normgrenze
Zeitfenster: 12 Monate nach den ersten Symptomen von SARS-COV-2
|
DLCO
|
12 Monate nach den ersten Symptomen von SARS-COV-2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/499
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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