- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04541147
Verwendung von Opioiden und Steroiden nach Tonsillektomie bei pädiatrischen Patienten
Eine randomisierte Kontrollstudie zum postoperativen Verlauf von oralem Dexamethason und der Wirkung auf die Verwendung von Opioiden bei pädiatrischen Tonsillektomien in einem Tertiärversorgungszentrum
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine postoperative Behandlung mit oralem Dexamethason die Opioidanwendung bei pädiatrischen Patienten beeinflusst, die sich einer Tonsillektomie unterziehen.
Patienten, bei denen eine Tonsillektomie oder Adenotonsillektomie geplant ist, werden randomisiert und erhalten entweder 1) eine postoperative Steroidbehandlung mit oralem Dexamethason zusätzlich zu Opioiden, Paracetamol, NSAIDs oder 2) Opioide/Acetaminophen/NSAIDS allein. Alle Medikamente werden gemäß der zugelassenen FDA-Kennzeichnung verschrieben. Kinder zwischen 4 und 17 Jahren werden für die Anmeldung berücksichtigt.
Die Teilnehmer (oder mit Hilfe der Eltern/Erziehungsberechtigten für Probanden, die nicht alleine fertig werden können) werden zweimal täglich ein Tagebuch führen, um die Verabreichung von Schmerzmitteln und eine visuelle Schmerzskala aufzuzeichnen. Die verbleibende Steroid- und Opioidmedikation wird beim routinemäßigen postoperativen Termin gemessen, der 4 - 6 Wochen nach der Operation stattfindet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center and affiliated practices
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 4-17 Jahre zum Zeitpunkt der Operation
- Geplant für eine Tonsillektomie- oder Adenotonsillektomie-Operation
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer intrakapsulären Tonsillektomie
- Frühere Diagnosen von Down-Syndrom oder Entwicklungsverzögerung
- Vorhandensein einer Gastrostomiesonde (g).
- Eine Kontraindikation für Steroide oder die Verwendung von Steroiden innerhalb von 30 Tagen vor der Operation, einschließlich Diabetes, Allergie gegen Steroide, bereits auf chronischem Steroid, Immunschwäche
- Aktive Infektion oder gleichzeitige operative Eingriffe zum Zeitpunkt der Operation
- Kann kein Englisch lesen oder sprechen
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dexamethason plus Analgetika
orales Dexamethason von 0,5 mg/kg/Tag (max. 8 mg/Tag), verabreicht an den postoperativen Tagen 1,3,5,7 zusätzlich zu einer standardisierten Analgetikabehandlung (Opioide/Acetaminophen/NSAIDs).
|
Dexamethason-Lösung oder -Tablette (je nach Alter des Patienten) mit 0,5 mg/kg/Tag, max. 8 mg/Tag, verabreicht an postoperativen Tagen 1,3,5,7.
Standardisierung von postoperativen Analgetika (Betäubungsmittel und nicht-narkotische Medikamente).
|
Aktiver Komparator: Analgetika allein
standardisierte Analgetikakur (Opioide/Acetaminophen/NSAIDs)
|
Standardisierung von postoperativen Analgetika (Betäubungsmittel und nicht-narkotische Medikamente).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 4 Wochen nach OP
|
gemessen durch Medikationsprotokoll und verbleibende Einheiten
|
4 Wochen nach OP
|
Veränderung des Schmerzscores
Zeitfenster: zweimal täglich von der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
gemessen durch eine visuelle Analogskala, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmstmögliche Schmerz ist.
|
zweimal täglich von der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der OP
|
Gemessen an postoperativen Wiederaufnahmen und Besuchen in der Notaufnahme
|
30 Tage nach der OP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eileen Raynor, MD, Duke Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Analgetika
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00103025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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