- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04541355
Natriumthiosulfat zur Vorbeugung von Ototoxizität bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich, die sich einer Radiochemotherapie mit Cisplatin unterziehen
Eine Phase-II-Studie mit Natriumthiosulfat (STS) zur Prävention von Ototoxizität bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), die sich einer gleichzeitigen Radiochemotherapie mit Cisplatin unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium IV AJCC v8
- Stadium III Hypopharynxkarzinom AJCC v8
- Kehlkopfkrebs im Stadium III AJCC v8
- Lippen- und Mundhöhlenkrebs im Stadium III AJCC v8
- Stadium III Oropharynxkarzinom (p16-negativ) AJCC v8
- Stadium IV Hypopharynxkarzinom AJCC v8
- Kehlkopfkrebs Stadium IV AJCC v8
- Lippen- und Mundhöhlenkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Stadium IV Oropharynxkarzinom (p16-negativ) AJCC v8
- Lippen- und Mundhöhlenkrebs im Stadium IVA AJCC v8
- Pathologisches Stadium III HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IV HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom AJCC v8
- Stadium IVA Hypopharynxkarzinom AJCC v8
- Kehlkopfkrebs im Stadium IVA AJCC v8
- Stadium IVA Oropharynxkarzinom (p16-negativ) AJCC v8
- Stadium IVB Hypopharynxkarzinom AJCC v8
- Kehlkopfkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Stadium IVB Oropharynxkarzinom (p16-negativ) AJCC v8
- Stadium IVC Hypopharynxkarzinom AJCC v8
- Kehlkopfkrebs im Stadium IVC AJCC v8
- Stadium IVC Oropharynxkarzinom (p16-negativ) AJCC v8
- Lokal fortgeschrittenes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
- Lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Lokal fortgeschrittenes Larynx-Plattenepithelkarzinom
- Lokal fortgeschrittenes oropharyngeales Plattenepithelkarzinom
- Humanes Papillomavirus (HPV)-vermitteltes (p16-positives) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8
- Lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
- Lippen- und Mundhöhlenkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Lippen- und Mundhöhlenkrebs im Stadium IVC AJCC v8
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um die Durchführbarkeit von intravenösem Natriumthiosulfat (STS) nach jeder Dosis von gleichzeitigem Cisplatin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom festzustellen, die sich einer endgültigen Strahlentherapie unterziehen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Rate der Schwerhörigkeit Grad >= 2 zu bestimmen, basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 unter Verwendung von STS nach gleichzeitiger Radiochemotherapie mit Cisplatin 3 Monate nach der Behandlung.
II. Bestimmung der Tinnitusrate, gemessen anhand von Patient Reported Outcomes (PRO)-CTCAE unter Verwendung von STS 3 Monate nach der Behandlung.
III. Beschreibung der von Patienten berichteten Ergebnisse mit STS, gemessen mit PRO-CTCAE, für ausgewählte orale, gastrointestinale (GI), neurologische und Wahrnehmungssymptome.
IV. Um die von Patienten berichteten Ergebnisse zu beschreiben, die mit dem Hearing Handicap Inventory for Adults – Screening (HHIA-S) gemessen wurden, im Vergleich zu Ergebnissen aus standardmäßigen NRG-Onkologie-Kopf-Hals-Studien (z. B. Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) 1016).
GLIEDERUNG:
Die Patienten unterziehen sich einer standardmäßigen Strahlentherapie in Kombination mit einer Cisplatin-Therapie für bis zu 6-7 Wochen. Die Behandlung mit Cisplatin wird wöchentlich für bis zu 7 Zyklen oder alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt. Nach jeder Cisplatin-Infusion erhalten die Patienten auch eine Infusion mit Natriumthiosulfat. Der Dosierungsplan für Cisplatin liegt im Ermessen des behandelnden Arztes.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 3 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen histologisch oder zytologisch bestätigte lokoregional fortgeschrittene Plattenepithelkarzinome der Schleimhautoberflächen von Kopf und Hals haben, die mit gleichzeitiger Radiochemotherapie mit Cisplatin behandelt werden
- Die Teilnehmer müssen für eine Cisplatin-basierte gleichzeitige Chemotherapie in Verbindung mit mindestens 6 Wochen täglicher fraktionierter Strahlentherapie in Frage kommen
- Alter >=18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 50 %)
Demonstriert eine angemessene Organfunktion wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/Mikroliter (mcl)
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen, es sei denn, es ist aufgrund des Gilbert-Syndroms erhöht und das direkte Bilirubin liegt innerhalb der normalen Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)) = < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)) = < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin =< 1,5 x innerhalb der institutionellen Obergrenze des Normalwerts ODER glomeruläre Filtrationsrate (GFR) der Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2, berechnet mit der Cockcroft-Gault-Gleichung, es sei denn, es liegen Daten vor, die eine sichere Anwendung bei niedrigeren Nierenfunktionswerten unterstützen, nicht unter 30 ml/min/1,73 m^2
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen, und die Bereitschaft, es zu unterzeichnen
- Personen mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet
- Die Auswirkungen von Natriumthiosulfat (STS) auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil das in dieser Studie verwendete Cisplatin als teratogen bekannt ist, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und für 3 Monate danach eine angemessene Verhütungsmethode wie hormonelle und/oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden letzte Verabreichung des Studienmedikaments. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 3 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die aus Gründen wie chronischer Nierenerkrankung, schwerem Hörverlust und schwerer peripherer Neuropathie nicht für eine Cisplatin-basierte Radiochemotherapie in Frage kommen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Cisplatin, Natriumthiosulfat oder einen der sonstigen Bestandteile
- Hat zu Studienbeginn eine hochgradige Hörbehinderung und kann keinen Ton unter 90 Dezibel (dB) hören
- Teilnehmer mit unkompensierter kongestiver Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 oder höher
- Teilnehmer, die keinen sicheren venösen Zugang mit entweder einem Mediport oder einem peripher eingeführten Zentralkatheter (PICC) für die sichere Verabreichung von intravenösem Natriumthiosulfat erhalten
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Cisplatin ein zytotoxisches Mittel mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Cisplatin oder Natriumthiosulfat ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit einem der Wirkstoffe behandelt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cisplatin, Strahlentherapie, STS
Die Patienten unterziehen sich täglich einer standardmäßigen Strahlentherapie in Kombination mit Cisplatin am Tag 1.
Zwischen 4 und 5 Stunden nach jeder Cisplatin-Infusion erhalten die Patienten außerdem Natriumthiosulfat über 1 bis 2 Stunden am Tag 1.
Die Behandlung wird nach Ermessen des Arztes entweder in einem 1-Wochen- oder 3-Wochen-Zyklus für bis zu 6-7 Wochen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Patientenfragebogen zur Selbsteinschätzung zur Messung der Wahrscheinlichkeit einer Hörschädigung
Die Strahlentherapie wird gemäß dem Behandlungsstandard durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die die geplante Behandlung erfolgreich abgeschlossen haben
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen
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Bewertet als erfolgreicher Abschluss von mindestens 5 Cisplatin-Behandlungen pro Woche oder 2 hochdosierten Cisplatin-Behandlungen ohne längere behandlungsbedingte Verzögerungen von mehr als 7 Tagen.
Ein insgesamt erfolgreicher Abschluss wird als Abschluss von mindestens 75 % der Patienten definiert.
|
Bis zu 7 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer mit gemeldeter hochgradiger Ototoxizität
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
|
Der Anteil der Teilnehmer mit einer gemeldeten Änderung der Schwerhörigkeit >= 2 auf der Grundlage der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) (für Patienten in einem Überwachungsprogramm mit Audiogramm) wird mit 95 % angegeben. Vertrauensintervalle.
|
Bis zu 18 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer, die über Tinnitus berichten, nach Schweregrad
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
|
Die Häufigkeit von Tinnitus wird anhand der Teilnehmerantworten auf die PRO-CTCAE®-Frage „Was war in den letzten 7 Tagen die SCHWERWIRKUNG des KLINGENS IN IHREN OHREN am SCHLECHTESTEN?“ gemessen.
Die Antworten werden kategorisiert und als „Keine“, „Schwach“, „Mäßig“, „Schwer“ und „Sehr schwer“ gemeldet.
|
Bis zu 18 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer, die über STS-spezifische Symptome berichten
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
|
Der Anteil der Teilnehmer, die STS-spezifische unerwünschte Ereignisse melden, wird durch positive Antworten auf dem PRO-CTCAE® auf eines der ausgewählten oralen, gastrointestinalen, neurologischen und visuellen/wahrnehmungsbezogenen Symptome gemessen
|
Bis zu 18 Wochen
|
Mittlere Ergebnisse des Hörbehinderungsinventars für Erwachsene – Screening (HHIA-S)
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
|
Das Hearing Handicap Inventory for Adults (HHIA) ist eine 25-Punkte umfassende Selbsteinschätzungsskala, die sich aus zwei Unterskalen (emotional und sozial/situativ) und einer Gesamtpunktzahl zusammensetzt.
Die Teilnehmer antworten auf jedes Item mit Ja (4), Manchmal (2) oder Nein (0).
Die Punktzahlen werden dann summiert und durch die möglichen Gesamtpunkte für insgesamt (100), die soziale Subskala (48) und dann die emotionale Subskala (52) dividiert.
Die Ergebnisse werden dann als Prozentsatz im Bereich von 0–100 angegeben, wobei Ergebnisse von 0 %–16 % = kein Handicap, 18 %–42 % = leichtes bis mittleres Handicap und 44 % und höher ein signifikantes Handicap anzeigen.
|
Bis zu 18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hyunseok Kang, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Wunden und Verletzungen
- Neubildungen der Atemwege
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Ohrenkrankheiten
- Lippenkrankheiten
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Strahlenschäden
- Kehlkopferkrankungen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Ototoxizität
- Neubildungen im Mund
- Oropharyngeale Neubildungen
- Larynxneoplasmen
- Lippentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Antibakterielle Mittel
- Antioxidantien
- Antituberkulöse Mittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Cisplatin
- Natriumthiosulfat
- Gegenmittel
Andere Studien-ID-Nummern
- 20208
- NCI-2020-05752 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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