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Der Einfluss von CYP2C19-Polymorphismen auf die Sicherheit und Wirksamkeit von Voriconazol

14. September 2020 aktualisiert von: Mukaddes Gumustekin, Dokuz Eylul University

Der Einfluss von CYP2C19-Polymorphismen auf die Sicherheit und Wirksamkeit von Voriconazol bei erwachsenen Patienten mit hämatologischer Malignität, die aufgrund einer invasiven Pilzinfektion mit Voriconazol behandelt werden

Voriconazol ist ein Medikament zur Behandlung von invasiven Pilzinfektionen. Die Menge an Voriconazol im Blut einer Person hilft zu bestimmen, wie wirksam es eine Infektion behandelt und wie sicher es ist. Patienten reagieren unterschiedlich, wenn sie die gleiche Dosis erhalten – einige profitieren eindeutig, andere Patienten erfahren Nebenwirkungen und andere sehen eine begrenzte Verbesserung ihrer Infektion.

Voriconazol wird in der Leber hauptsächlich durch ein Enzym namens CYP2C19 abgebaut, bevor es aus dem Körper ausgeschieden wird. Die Aktivität von CYP2C19 unterscheidet sich von Mensch zu Mensch aufgrund von Variationen in der DNA, die die Anweisungen des Körpers zur Herstellung von CYP2C19 kodiert.

Wenn die CYP2C19-Aktivität sehr hoch ist, können die Voriconazol-Blutspiegel unter dem Zielbereich bleiben, wenn ein Patient eine Standarddosis Voriconazol erhält, die möglicherweise nicht ausreicht, um seine Infektion zu behandeln. Im Gegensatz dazu kann eine verringerte CYP2C19-Aktivität aufgrund genetischer Variationen zu übermäßig hohen Voriconazol-Blutspiegeln führen, was zu schweren Nebenwirkungen prädisponiert.

Daher ist es sehr wichtig, die genetische Ausstattung eines Patienten für CYP2C19 zu kennen, um sein Ansprechen auf Voriconazol vorherzusagen. Daher zielen die Forscher darauf ab, den Einfluss der genetischen Variation in CYP2C19 auf die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Voriconazol und auf die Wirksamkeit von Voriconazol zur Behandlung schwerer Pilzinfektionen zu bestimmen. Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, die optimale Voriconazol-Dosis zu bestimmen, mit der Patienten mit unterschiedlichen genetischen Varianten von CYP2C19 begonnen werden sollten, und werden uns einen Schritt näher bringen, um sowohl die genetische Struktur von CYP2C19 in der türkischen Bevölkerung zu verstehen als auch „ personalisierte Medizin“.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung der Studie:

Obwohl die Inzidenz der invasiven Aspergillose (IA) bei Patienten mit hämatologischen Malignomen um die Hälfte zurückgegangen ist, gibt ihre Sterblichkeitsrate nach wie vor Anlass zu erheblicher klinischer Besorgnis.

Voriconazol ist die Erstlinientherapie zur Behandlung von IA. Aufgrund des engen therapeutischen Fensters, der hohen inter-/individuellen Variabilität und der nichtlinearen Pharmakokinetik wird ein therapeutisches Drug Monitoring (TDM) empfohlen, um die klinischen Ergebnisse zu optimieren. Voriconazol wird hauptsächlich durch CYP2C19 (Cytochrom-P450-Enzym) und in geringerem Maße durch die Enzyme CYP3A4 und CYP2C9 metabolisiert. Unter den verschiedenen Kovariaten ist die genetische Variabilität von CYP2C19 die wichtigste Determinante, die zur interindividuellen Variabilität von Voriconazol beiträgt. Während die langsamen Metabolisierer anfälliger für Toxizität sind, gilt das Risiko eines Behandlungsversagens bei Ultrametabolisierern als höher. TDM verbessert die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit Voriconazol. Der geeignete Zeitpunkt für TDM liegt nach den ersten Tagen (2-5 Tage) nach Beginn der Standardbehandlung. Es können jedoch einige unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAWs) und Abweichungen vom therapeutischen Bereich auftreten, bis die TDM abgeschlossen ist. Der Beginn mit einer pharmakogenetisch geführten Dosis würde eine sicherere und wirksamere Therapie gewährleisten, bis der TDM durchgeführt wird, und würde zu einem selteneren TDM mit geringeren Behandlungskosten führen. Darüber hinaus können pharmakogenetische Testergebnisse auch verwendet werden, um die optimale Dosis anderer Arzneimittel zu interpretieren, die mit demselben Enzym metabolisiert werden. Die individuellen pharmakogenetischen Daten ermöglichen auch in Zukunft sicherere und kostengünstigere Therapieanpassungen.

Primäres Ziel der Studie ist es daher, den Einfluss genetischer CYP2C19-Polymorphismen auf die Häufigkeit und Schwere von UAWs im Zusammenhang mit Voriconazol während des Studienzeitraums in einer türkischen Universitätsklinik zu bestimmen. Das sekundäre Ziel ist es, den Einfluss genetischer CYP2C19-Polymorphismen auf die Wirksamkeit von Voriconazol in diesem Setting zu bestimmen. Unsere Studie wird diese Lücke schließen, indem sie den Einfluss von CYP2C19-Polymorphismen auf die Sicherheit und Wirksamkeit von Voriconazol untersucht, das bei Patienten mit einer hämatologischen Malignität zur Behandlung einer IA eingesetzt wird.

1.Methoden

Die Studienpopulation wird aus Patienten ab 18 Jahren gezogen, die aufgrund einer hämatologischen Malignität im Hämatologischen Dienst des Dokuz Eylul University Hospital stationär behandelt werden und Voriconazol zur Behandlung einer IFI erhalten, die auf der Grundlage von EORTC/MSG (Europäische Organisation for Research and Treatment of Cancer / Mycosis Study Group) Kriterien.

1.1.Daten- und Probenerhebung

1.1.1.Datenerfassung: Zu Studienbeginn werden demografische und klinische Informationen von allen Patienten direkt erfasst und aus ihren Krankenakten ergänzt. Alle Patienten werden in den ersten 7 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Voriconazol und dann an den Tagen 14, 30 und 60 täglich vom Forschungsteam nachuntersucht. Die gesamte Nachsorge erfolgt zunächst über die Bewertung der Krankenakten mit zusätzlichen Dateneingaben direkt vom Patienten. Zu den Krankenakten gehören: das elektronische Krankenaktensystem (PROBEL), papierbasierte Patientenakten und andere Unterlagen zur Patientennachsorge.

Während der routinemäßigen klinischen Versorgung werden UAWs täglich von einem Hämatologen und/oder einem Spezialisten für Infektionskrankheiten überwacht. An den Tagen eins bis sieben nach Beginn der Behandlung mit Voriconazol werden die Prüfärzte diese klinischen Bewertungen täglich aufzeichnen; Sie werden diese Daten auch an den Tagen 14 und 30 erfassen.

Bei Teilnehmern, die entweder vor ihrer Rekrutierung mit der Behandlung mit aktivem Voriconazol begonnen hatten oder während der Erhaltungsphase ihres Voriconazol-Regimes rekrutiert wurden, wird das Forschungsteam ihre Krankenakten rückwirkend zwischen dem Zeitpunkt der Rekrutierung und dem ersten Tag ihrer aktiven Voriconazol-Behandlung bewerten, um sie zu erkennen UAWs.

An den Tagen 30 und 60 wird das Überleben des Patienten nur durch Überprüfung der Patientenakten aufgezeichnet.

Das Ansprechen auf die Behandlung (Wirksamkeit) wird basierend auf den EORTC/MSG-Konsenskriterien bestimmt 30. Diese Daten werden an allen Nachsorgepunkten (vom ersten bis zum siebten Tag und den Tagen 14, 30 und 60) erhoben.

Das Nachverfolgungsschema und das Consort-Flussdiagramm zum Protokoll sind im Anhang beigefügt.

1.1.2.Probenentnahme: 1.1.2.1.Proben für die PGx-Analyse: Für die PGx-Analyse spenden die Teilnehmer eine 9-ml-Blutprobe, die am ersten Tag in einem EDTA-Röhrchen (Ethylendiamintetraessigsäure) entnommen wird, während dem Patienten Blutproben entnommen werden tägliche routinemäßige klinische Zwecke (ohne dass eine andere Nadeleinführung erforderlich ist). Proben für die PGx-Analyse werden verschlüsselt und sicher in der Abteilung für Medizinische Pharmakologie des DEUTF aufbewahrt. Die Proben werden bis zum Verbrauch bei -80 Grad Celsius gelagert. Die PGx-Analyse wird am Ende der Studie in der Abteilung für Molekulare und Klinische Pharmakologie der Universität Liverpool durchgeführt. Teilnehmer und Ärzte werden nicht über den Genotyp des Teilnehmers informiert, da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt. Die klinische Versorgung des Teilnehmers wird durch die Teilnahme an der Studie in keiner Weise beeinträchtigt

1.1.2.2.Proben zur Bestimmung der Voriconazol-Konzentration Die zweite 9-ml-Blutprobe wird am fünften Behandlungstag (9. Dosis) vor der morgendlichen Voriconazol-Dosis in ein Röhrchen mit roter Kappe entnommen, wiederum während der Blutentnahme im Rahmen der klinischen Routine Vorsicht (ohne dass eine weitere Nadeleinführung erforderlich ist), um die Voriconazol-Talkonzentration im Steady State zu bestimmen. Diese Blutprobe wird zentrifugiert und das Serum in der Abteilung für Medizinische Pharmakologie der Medizinischen Fakultät der Universität Dokuz Eylul gelagert. Wenn die Nachsorge für einen bestimmten Patienten abgeschlossen ist, wird diese Serumprobe an ein akkreditiertes Labor in Istanbul, Türkei, übertragen, wobei die Kühlkette während des Probentransports aufrechterhalten und sichergestellt wird, um die Probenintegrität zu gewährleisten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn, 35340
        • Rekrutierung
        • Dokuz Eylul University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mukaddes Gumustekin, Professor, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Yesim Tuncok, Professor, MD
        • Unterermittler:
          • Ayse Gelal, Professor, MD
        • Unterermittler:
          • Mualla Aylin Arici, Assoc. Prof, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Ozge Akcay, MD
        • Unterermittler:
          • Fatih Demirkan, Professor, MD
        • Unterermittler:
          • Boran Yavuz, MD Fellow
        • Unterermittler:
          • Sema Alp Cavus, Asst Prof, MD
        • Unterermittler:
          • Munir Pirmohamed, Professor, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Richard M Turner, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten ab 18 Jahren, die aufgrund einer hämatologischen Malignität im Hämatologischen Dienst des Dokuz Eylul University Hospital stationär behandelt werden, erhalten Voriconazol zur Behandlung von IFI, das anhand der EORTC/MSG-Kriterien diagnostiziert wird

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alt
  • Sie erhalten Voriconazol zur Behandlung einer invasiven Pilzinfektion (IFI) und befinden sich innerhalb der ersten fünf Tage des Behandlungszyklus ODER erhalten Voriconazol zur Sekundärprophylaxe gegen IFI während oder nach einer Chemotherapie
  • Stimmen Sie zu, während der Studie zweimal eine zusätzliche Blutprobe zum Zwecke der pharmakogenetischen Analyse und Bestimmung der Serum-Talkonzentration von Voriconazol abzugeben, während ihr Blut während der normalen klinischen Nachsorge entnommen wird, ohne dass ein zusätzlicher intravenöser Eingriff erforderlich ist
  • Sind bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben und die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Wurden zuvor CYP2C19-PGx-Tests durchgeführt
  • Schwanger/Stillend
  • Kognitive Beeinträchtigungen und/oder psychiatrische Störungen und/oder andere Erkrankungen haben, die ihre Fähigkeit zur Abgabe einer informierten Einwilligung in Frage stellen
  • Schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse C) und Nierenversagen haben (geschätzte GFR <15 ml/min/1,73 m2)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Voriconazol
Alle in Frage kommenden Patienten werden auf Voriconazol-bedingte unerwünschte Arzneimittelwirkungen und Wirksamkeit nachuntersucht
Dies ist eine Beobachtungsstudie, und nur die Patienten, die bereits mit Voriconazol behandelt werden, werden in die Studie aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad von Voriconazol-bedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Die Nachbeobachtungszeit für das primäre Ergebnis beträgt 30 Tage für jeden Teilnehmer

Voriconazol-bedingte unerwünschte Arzneimittelwirkungen der Grade 3-5, die systematisch mit dem Liverpool Causality Assessment Tool bewertet wurden, das während der Nachbeobachtung der Studie identifiziert wurde.

Der Schweregrad aller Nebenwirkungen wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute eingestuft

Die Nachbeobachtungszeit für das primäre Ergebnis beträgt 30 Tage für jeden Teilnehmer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nichtansprechen auf Voriconazol
Zeitfenster: Die Nachbeobachtungszeit für dieses Ergebnis beträgt 60 Tage für jeden Teilnehmer
Die Wirksamkeit der Behandlung mit Voriconazol wird auf der Grundlage klinischer, mykologischer und radiologischer Daten gemäß den Konsenskriterien der Mycoses Study Group und der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC/MSG-Kriterien) bewertet.
Die Nachbeobachtungszeit für dieses Ergebnis beträgt 60 Tage für jeden Teilnehmer
Talkonzentration von Voriconazol
Zeitfenster: 30 Minuten vor der 9. Dosis Voriconazol
Die Talkonzentration von Voriconazol wird einmal für jeden Teilnehmer aus Plasmaproben gemessen, die 30 Minuten vor der 9. Dosis von Voriconazol entnommen wurden
30 Minuten vor der 9. Dosis Voriconazol
Überleben
Zeitfenster: An den Tagen 30 und 60
Das Überleben der Patienten wird an den Tagen 30 und 60 durch Bezugnahme auf den Hämatologischen Dienst des Dokuz Eylul University Hospital bewertet; Das Todesdatum wird erfasst, um eine Überlebensanalyse zu ermöglichen.
An den Tagen 30 und 60

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mukaddes Gumustekin, Professor, MD, PhD, Dokuz Eylul University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arzneimittelnebenwirkungen

Klinische Studien zur Voriconazol

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