- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04549740
Die Rolle der Speichel-Alpha-Amylase bei Sepsis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine kritische Erkrankung kann durch verschiedene zugrunde liegende lebensbedrohliche Erkrankungen wie Infektion, Sepsis, Trauma, respiratorische Insuffizienz oder Hypoxie und schwere neurologische Zustände ausgelöst werden. Die damit verbundenen endokrinen, nervösen, metabolischen und immunologischen Veränderungen werden als akutes Stresssyndrom bezeichnet.
Obwohl Sepsis eines der ältesten Krankheitsbilder in der Medizin ist, ist sie auch heute noch ein herausforderndes Gesundheitsproblem. Trotz der Ära moderner Antibiotika und intensiver Therapien ist Sepsis immer noch eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität.
Basierend auf den neuen Ergebnissen und Fortschritten der Pathobiologie, Behandlung und Epidemiologie der Sepsis wurden die Definitionen des Syndroms kürzlich geändert. Der Sepsis-3-Konsens definiert Sepsis als eine lebensbedrohliche Organdysfunktion, die durch eine fehlregulierte Wirtsantwort auf eine Infektion verursacht wird.
Die Diagnose einer Sepsis ist meist nicht einfach, besonders bei Neugeborenen oder bei Patienten, deren Immunantwort nicht ausreichend ist. Daher ist es von größter Bedeutung, diagnostische Biomarker einzuführen, die eine systemische Entzündung so früh wie möglich vorhersagen oder verifizieren können. Diese Tests sollten auch zur Überwachung des Krankheitsverlaufs und der Wirksamkeit der Therapie anwendbar sein.
Speichel-Alpha-Amylase wird von den Speicheldrüsen hauptsächlich als Reaktion auf beta-adrenerge Stimuli ausgeschieden.
Speichel-Alpha-Amylase (sAA) hat als nicht-invasiver Marker für die Aktivität des sympathischen Nervensystems (SNS) rasch an Popularität gewonnen. sAA ist ein Verdauungsenzym, das Stärke in Glucose und Maltose spaltet, und die enzymatische Aktivität (in Einheiten/ml) wird als Proxy für die sAA-Konzentration verwendet.
Die Verwendung von Speichel-Alpha-Amylase als Marker für sympathische Aktivität erscheint gerechtfertigt. Die Freisetzung von Alpha-Amylase im Speichel aus den Speicheldrüsen wird stark von lokalen sympathischen Nerven kontrolliert. Seine Speichelkonzentration steigt bei akutem Stress schnell an, und seine Verwendung als Marker für die Aktivierung des Sympathikus ist auch durch pharmakologische Studien validiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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El Gharbyia
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Tanta, El Gharbyia, Ägypten, 31527
- Tarek Abdel Hay
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die neu diagnostizierten Patienten mit Sepsis gemäß der Sepsis-3-Konsensdefinition unter Verwendung des SOFA-Scores
- Die neu diagnostizierten Patienten mit septischem Schock gemäß der Sepsis-3-Konsensdefinition unter Verwendung des SOFA-Scores
- im Alter von mehr als 18 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer Immunschwäche als Bösartigkeit,
- erhielt Kortikosteroide,
- erhaltene Chemotherapie,
- Strahlentherapie erhalten
- Zytostatika erhalten
- fortgeschrittene Lebererkrankung
- Nierenkrankheit
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation von Speichel-Amylase-Spiegel und Procalcitonin-Spiegel bei Sepsis.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Korrelation von Speichel-Amylase-Spiegel und Procalcitonin-Spiegel bei neu diagnostizierten Patienten mit Sepsis.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation des Speichelamylasespiegels mit der Sterblichkeit
Zeitfenster: während 28 Nachsorgetagen der Patienten
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Korrelation des Speichelamylasespiegels mit der Sterblichkeit bei der Nachsorge der Patienten
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während 28 Nachsorgetagen der Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- salivary amylase in sepsis
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
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Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
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