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Die Rolle der Speichel-Alpha-Amylase bei Sepsis

13. Oktober 2020 aktualisiert von: tarek abdel hay mostafa, Tanta University
Eine kritische Erkrankung kann durch verschiedene zugrunde liegende lebensbedrohliche Erkrankungen wie Infektion, Sepsis, Trauma, respiratorische Insuffizienz oder Hypoxie und schwere neurologische Zustände ausgelöst werden. Die damit verbundenen endokrinen, nervösen, metabolischen und immunologischen Veränderungen werden als akutes Stresssyndrom bezeichnet. Speichel-Alpha-Amylase wird von den Speicheldrüsen hauptsächlich als Reaktion auf beta-adrenerge Stimuli ausgeschieden. Speichel-Alpha-Amylase (sAA) hat als nicht-invasiver Marker für die Aktivität des sympathischen Nervensystems (SNS) rasch an Popularität gewonnen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine kritische Erkrankung kann durch verschiedene zugrunde liegende lebensbedrohliche Erkrankungen wie Infektion, Sepsis, Trauma, respiratorische Insuffizienz oder Hypoxie und schwere neurologische Zustände ausgelöst werden. Die damit verbundenen endokrinen, nervösen, metabolischen und immunologischen Veränderungen werden als akutes Stresssyndrom bezeichnet.

Obwohl Sepsis eines der ältesten Krankheitsbilder in der Medizin ist, ist sie auch heute noch ein herausforderndes Gesundheitsproblem. Trotz der Ära moderner Antibiotika und intensiver Therapien ist Sepsis immer noch eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität.

Basierend auf den neuen Ergebnissen und Fortschritten der Pathobiologie, Behandlung und Epidemiologie der Sepsis wurden die Definitionen des Syndroms kürzlich geändert. Der Sepsis-3-Konsens definiert Sepsis als eine lebensbedrohliche Organdysfunktion, die durch eine fehlregulierte Wirtsantwort auf eine Infektion verursacht wird.

Die Diagnose einer Sepsis ist meist nicht einfach, besonders bei Neugeborenen oder bei Patienten, deren Immunantwort nicht ausreichend ist. Daher ist es von größter Bedeutung, diagnostische Biomarker einzuführen, die eine systemische Entzündung so früh wie möglich vorhersagen oder verifizieren können. Diese Tests sollten auch zur Überwachung des Krankheitsverlaufs und der Wirksamkeit der Therapie anwendbar sein.

Speichel-Alpha-Amylase wird von den Speicheldrüsen hauptsächlich als Reaktion auf beta-adrenerge Stimuli ausgeschieden.

Speichel-Alpha-Amylase (sAA) hat als nicht-invasiver Marker für die Aktivität des sympathischen Nervensystems (SNS) rasch an Popularität gewonnen. sAA ist ein Verdauungsenzym, das Stärke in Glucose und Maltose spaltet, und die enzymatische Aktivität (in Einheiten/ml) wird als Proxy für die sAA-Konzentration verwendet.

Die Verwendung von Speichel-Alpha-Amylase als Marker für sympathische Aktivität erscheint gerechtfertigt. Die Freisetzung von Alpha-Amylase im Speichel aus den Speicheldrüsen wird stark von lokalen sympathischen Nerven kontrolliert. Seine Speichelkonzentration steigt bei akutem Stress schnell an, und seine Verwendung als Marker für die Aktivierung des Sympathikus ist auch durch pharmakologische Studien validiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • El Gharbyia
      • Tanta, El Gharbyia, Ägypten, 31527
        • Rekrutierung
        • Tarek Abdel Hay
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die neu diagnostizierten Patienten mit Sepsis oder septischem Schock gemäß der Sepsis-3-Konsensdefinition unter Verwendung des SOFA-Scores im Alter von über 18 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die neu diagnostizierten Patienten mit Sepsis gemäß der Sepsis-3-Konsensdefinition unter Verwendung des SOFA-Scores
  • Die neu diagnostizierten Patienten mit septischem Schock gemäß der Sepsis-3-Konsensdefinition unter Verwendung des SOFA-Scores
  • im Alter von mehr als 18 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer Immunschwäche als Bösartigkeit,
  • erhielt Kortikosteroide,
  • erhaltene Chemotherapie,
  • Strahlentherapie erhalten
  • Zytostatika erhalten
  • fortgeschrittene Lebererkrankung
  • Nierenkrankheit
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von Speichel-Amylase-Spiegel und Procalcitonin-Spiegel bei Sepsis.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Korrelation von Speichel-Amylase-Spiegel und Procalcitonin-Spiegel bei neu diagnostizierten Patienten mit Sepsis.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation des Speichelamylasespiegels mit der Sterblichkeit
Zeitfenster: während 28 Nachsorgetagen der Patienten
Korrelation des Speichelamylasespiegels mit der Sterblichkeit bei der Nachsorge der Patienten
während 28 Nachsorgetagen der Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • salivary amylase in sepsis

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Sepsis

Klinische Studien zur Messung des Alpha-Amylase-Spiegels im Speichel

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