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Eine offene und langfristige Verlängerungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ustekinumab bei der Behandlung von Patienten mit Ichthyosen

12. März 2024 aktualisiert von: Amy Paller, Northwestern University

Eine offene und langfristige Verlängerungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ustekinumab bei der Behandlung von Patienten mit Ichthyosen.

Die Ichthyosen sind eine Gruppe lebenslanger genetischer Erkrankungen, die gemeinsame Merkmale einer generalisierten Hautverdickung, Schuppung und zugrunde liegenden Hautentzündung haben. Bei der überwiegenden Mehrheit handelt es sich um seltene Erkrankungen, die mit extrem schlechter Lebensqualität im Zusammenhang mit sozialer Ächtung aufgrund eines veränderten Aussehens, damit verbundenem Juckreiz und Unbehagen sowie funktionellen Einschränkungen durch die Hauterkrankung verbunden sind. Zu den häufigeren „Orphan“-Formen der Ichthyose gehören die autosomal-rezessive kongenitale Ichthyose (ARCI; umfasst lamelläre Ichthyose/LI und kongenitale ichthyosiforme Erythrodermie/CIE), das Netherton-Syndrom (NS) und die epidermolytische Ichthyose (EI). Es gibt jedoch auch Dutzende anderer syndromaler und nicht-syndromaler ichthyotischer Erkrankungen. Die Therapie ist für Patienten oder Eltern zeitaufwändig und unterstützend, wobei der Schwerpunkt auf der Beseitigung der Schuppung liegt. Es gibt keine Therapien, die auf unserem wachsenden Verständnis der Ursachen der Krankheit basieren. Wir haben kürzlich deutliche Erhöhungen der Zytokine und Chemokine des Th17/IL-23-Signalwegs in der Haut von Personen mit Ichthyose festgestellt, die dem entzündlichen Muster der Psoriasis am ähnlichsten sind. Während die Bedeutung der hohen Expression von Genen des Th17/IL-23-Signalwegs bei allen bisher untersuchten Formen der Ichthyose unbekannt ist, wird angenommen, dass die hohe Expression von Genen des Th17/IL-23-Signalwegs bei Psoriasis ursächlich für die Krankheitsmanifestationen ist . Wir schlagen vor, dass auf IL-12/IL-23 gerichtete Therapeutika die Entzündung und möglicherweise die anderen Merkmale der Ichthyose sicher unterdrücken und die Lebensqualität verbessern. Als Proof-of-Concept-Studie schlagen wir vor, Kinder (ab 6 Jahren) und Erwachsene mit ichthyotischen Erkrankungen in einer offenen Studie mit Ustekinumab zu behandeln, um das klinische Ansprechen und die Sicherheit von Ustekinumab für diese Gruppe von Erkrankungen seriell zu bewerten .

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University/Lurie Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt; elterliche Zustimmung für Patienten unter 18 Jahren (plus Zustimmung für Personen im Alter von ≥ 12 und < 18 Jahren).
  • Die Probanden sind zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 6 Jahre alt oder älter.
  • Vor dem Screening-Besuch müssen Frauen:

    • Postmenopausal, definiert als

      ≥ 45 Jahre mit Amenorrhoe für mindestens 18 Monate ODER

    • ≥ 45 Jahre alt mit Amenorrhoe für mindestens 6 Monate und einem Serum-FSH-Spiegel > 40 IE/ml ODER
    • Im gebärfähigen Alter, in diesem Fall muss sie mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

Chirurgisch steril (hatte eine Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, Tubenligatur oder ist anderweitig nicht schwangerschaftsfähig) oder

Wenn Sie heterosexuell aktiv sind, praktizieren Sie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung, einschließlich hormoneller verschreibungspflichtiger oraler Kontrazeptiva, Verhütungsspritzen, Verhütungspflaster, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode (z , Gel oder Zäpfchen) oder Sterilisation des männlichen Partners, in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften zur Anwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für Probanden, die an klinischen Studien teilnehmen, für einen Zeitraum von 16 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmittels,

ODER

Nicht heterosexuell aktiv. Abstinenz ist als akzeptable Form der Empfängnisverhütung erlaubt.

Hinweis: Wenn sich das gebärfähige Potenzial einer weiblichen Teilnehmerin nach Beginn der Studie ändert (z. B. eine prämenarchale Frau bekommt Menarche) oder wenn Frauen im gebärfähigen Alter, die beim Screening nicht heterosexuell aktiv sind, heterosexuell aktiv werden, müssen sie sich bereit erklären, eine hochwirksame Methode der Geburtenkontrolle, wie oben beschrieben.

Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (menstrual und nicht chirurgisch steril) müssen beim Screening einen negativen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (ᵦ-hCG)-Schwangerschaftstest und in Woche 0 (vor dem Screening-Besuch) einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und stimmen nicht zu zur Spende von Eizellen (Eizellen, Eizellen) zum Zweck der assistierten Reproduktion während der Studie und für einen Zeitraum von 16 Wochen nach der letzten Gabe des Studienmittels.

• Männliche Teilnehmer, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden und mit einer Frau im gebärfähigen Alter heterosexuell aktiv sind, müssen zustimmen, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen) zu verwenden und währenddessen kein Sperma zu spenden während der Studie und für 16 Wochen nach dem letzten Erhalt des Studienmittels. Beachten Sie, dass Barrieremethoden auch bei allen männlichen Probanden, die mit schwangeren Partnern sexuell aktiv sind, für mindestens 16 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienwirkstoffs angewendet werden müssen.

  • Die Probanden müssen eine bestätigte klinische Diagnose von Ichthyose/ichthyotischer Störung haben und entweder den Genotyp abgeschlossen haben oder bereit sein, genotypisiert zu werden (Genotypergebnisse sind für die Teilnahme an der Studie nicht erforderlich).
  • Die Probanden müssen mindestens ein mäßiges Erythem (ISS-Erythema-Score ≥ 2) im Zusammenhang mit ihrer Ichthyose/Ichthyosestörung haben.
  • Die Probanden müssen klinisch als immunkompetent beurteilt werden, basierend auf grundlegenden Labortests (Chemie und Hämatologie), Anamnese und körperlicher Untersuchung.
  • Die Probanden haben zu Studienbeginn negative QuantiFERON®-TB-Gold-, Hepatitis-B-, Hepatitis-C- und HIV-Labortests.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung oder Zustimmung zu erteilen (oder die keine Einwilligung eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters haben, wenn sie < 18 Jahre alt sind).
  • Patienten mit Ichthyosis vulgaris oder X-chromosomal rezessiver Ichthyose.
  • Probanden, die eine bekannte Allergie gegen Ustekinumab oder seine Produkte haben.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder die eine Schwangerschaft in Betracht ziehen.
  • Probanden, die zuvor Biologika verwendet haben, die auf monoklonale IL-12/IL-23-Antikörper abzielen.
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Ausgangswert ein systemisches Retinoid oder einen systemischen Entzündungshemmer verwendet haben.
  • Probanden, die in der Vorwoche topische Steroide, Retinoide oder Keratolytika in den letzten 24 Stunden verwendet haben.
  • Probanden mit aktiven Infektionen oder kürzlich aufgetretenen schweren Infektionen, Malignomen oder Malignomen in der Vorgeschichte, kürzlich erfolgten Immunisierungen mit Lebendimpfstoffen oder schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Nieren-, Leber-, hämatologischen, endokrinen, pulmonalen, kardialen, neurologischen, psychiatrischen oder zerebralen Erkrankungen , oder Anzeichen oder Symptome davon
  • Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings unter 6 Jahre alt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Etikett öffnen
Jeder Proband erhält Ustekinumab zu Studienbeginn (Tag 0) und in den Monaten 1, 3, 5, 7, 9 und 11. Während der LTE erhalten die Probanden ein Jahr lang alle 8 Wochen Injektionen: Monat 13, Monat 15, Monat 17, Monat 19, Monat 21 und Monat 23. Die Probanden werden in Monat 25 für einen Besuch am Ende der Studie (keine Arzneimittelverabreichung) zu einem Nachsorgebesuch zurückkehren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung des Ichthyose-Schweregrads
Zeitfenster: 7 Monate nach Beginn der Studienmedikation
Bewertung der Wirksamkeit von Ustekinumab bei Ichthyose, gemessen an einer mindestens 50 %igen Verringerung des Schweregrads (unter Verwendung des Ichthyosis Severity Score (ISS)-Maßstabs).
7 Monate nach Beginn der Studienmedikation
Auftreten von Bakterien- und Pilzinfektionen
Zeitfenster: 7 Monate nach Beginn der Studienmedikation
Bewertung der Sicherheit von Ustekinumab bei Ichthyose, basierend auf dem Auftreten von Bakterien- und Pilzinfektionen
7 Monate nach Beginn der Studienmedikation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amy Paller, MD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ichthyose

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