- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04549792
Eine offene und langfristige Verlängerungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ustekinumab bei der Behandlung von Patienten mit Ichthyosen
Eine offene und langfristige Verlängerungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ustekinumab bei der Behandlung von Patienten mit Ichthyosen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: NU Dermatology CTU
- Telefonnummer: 312-503-5944
- E-Mail: NUderm-research@northwestern.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University/Lurie Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt; elterliche Zustimmung für Patienten unter 18 Jahren (plus Zustimmung für Personen im Alter von ≥ 12 und < 18 Jahren).
- Die Probanden sind zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 6 Jahre alt oder älter.
Vor dem Screening-Besuch müssen Frauen:
Postmenopausal, definiert als
≥ 45 Jahre mit Amenorrhoe für mindestens 18 Monate ODER
- ≥ 45 Jahre alt mit Amenorrhoe für mindestens 6 Monate und einem Serum-FSH-Spiegel > 40 IE/ml ODER
- Im gebärfähigen Alter, in diesem Fall muss sie mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
Chirurgisch steril (hatte eine Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, Tubenligatur oder ist anderweitig nicht schwangerschaftsfähig) oder
Wenn Sie heterosexuell aktiv sind, praktizieren Sie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung, einschließlich hormoneller verschreibungspflichtiger oraler Kontrazeptiva, Verhütungsspritzen, Verhütungspflaster, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode (z , Gel oder Zäpfchen) oder Sterilisation des männlichen Partners, in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften zur Anwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für Probanden, die an klinischen Studien teilnehmen, für einen Zeitraum von 16 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmittels,
ODER
Nicht heterosexuell aktiv. Abstinenz ist als akzeptable Form der Empfängnisverhütung erlaubt.
Hinweis: Wenn sich das gebärfähige Potenzial einer weiblichen Teilnehmerin nach Beginn der Studie ändert (z. B. eine prämenarchale Frau bekommt Menarche) oder wenn Frauen im gebärfähigen Alter, die beim Screening nicht heterosexuell aktiv sind, heterosexuell aktiv werden, müssen sie sich bereit erklären, eine hochwirksame Methode der Geburtenkontrolle, wie oben beschrieben.
Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (menstrual und nicht chirurgisch steril) müssen beim Screening einen negativen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (ᵦ-hCG)-Schwangerschaftstest und in Woche 0 (vor dem Screening-Besuch) einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und stimmen nicht zu zur Spende von Eizellen (Eizellen, Eizellen) zum Zweck der assistierten Reproduktion während der Studie und für einen Zeitraum von 16 Wochen nach der letzten Gabe des Studienmittels.
• Männliche Teilnehmer, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden und mit einer Frau im gebärfähigen Alter heterosexuell aktiv sind, müssen zustimmen, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen) zu verwenden und währenddessen kein Sperma zu spenden während der Studie und für 16 Wochen nach dem letzten Erhalt des Studienmittels. Beachten Sie, dass Barrieremethoden auch bei allen männlichen Probanden, die mit schwangeren Partnern sexuell aktiv sind, für mindestens 16 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienwirkstoffs angewendet werden müssen.
- Die Probanden müssen eine bestätigte klinische Diagnose von Ichthyose/ichthyotischer Störung haben und entweder den Genotyp abgeschlossen haben oder bereit sein, genotypisiert zu werden (Genotypergebnisse sind für die Teilnahme an der Studie nicht erforderlich).
- Die Probanden müssen mindestens ein mäßiges Erythem (ISS-Erythema-Score ≥ 2) im Zusammenhang mit ihrer Ichthyose/Ichthyosestörung haben.
- Die Probanden müssen klinisch als immunkompetent beurteilt werden, basierend auf grundlegenden Labortests (Chemie und Hämatologie), Anamnese und körperlicher Untersuchung.
- Die Probanden haben zu Studienbeginn negative QuantiFERON®-TB-Gold-, Hepatitis-B-, Hepatitis-C- und HIV-Labortests.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung oder Zustimmung zu erteilen (oder die keine Einwilligung eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters haben, wenn sie < 18 Jahre alt sind).
- Patienten mit Ichthyosis vulgaris oder X-chromosomal rezessiver Ichthyose.
- Probanden, die eine bekannte Allergie gegen Ustekinumab oder seine Produkte haben.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder die eine Schwangerschaft in Betracht ziehen.
- Probanden, die zuvor Biologika verwendet haben, die auf monoklonale IL-12/IL-23-Antikörper abzielen.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Ausgangswert ein systemisches Retinoid oder einen systemischen Entzündungshemmer verwendet haben.
- Probanden, die in der Vorwoche topische Steroide, Retinoide oder Keratolytika in den letzten 24 Stunden verwendet haben.
- Probanden mit aktiven Infektionen oder kürzlich aufgetretenen schweren Infektionen, Malignomen oder Malignomen in der Vorgeschichte, kürzlich erfolgten Immunisierungen mit Lebendimpfstoffen oder schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Nieren-, Leber-, hämatologischen, endokrinen, pulmonalen, kardialen, neurologischen, psychiatrischen oder zerebralen Erkrankungen , oder Anzeichen oder Symptome davon
- Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings unter 6 Jahre alt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Etikett öffnen
|
Jeder Proband erhält Ustekinumab zu Studienbeginn (Tag 0) und in den Monaten 1, 3, 5, 7, 9 und 11.
Während der LTE erhalten die Probanden ein Jahr lang alle 8 Wochen Injektionen: Monat 13, Monat 15, Monat 17, Monat 19, Monat 21 und Monat 23.
Die Probanden werden in Monat 25 für einen Besuch am Ende der Studie (keine Arzneimittelverabreichung) zu einem Nachsorgebesuch zurückkehren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verringerung des Ichthyose-Schweregrads
Zeitfenster: 7 Monate nach Beginn der Studienmedikation
|
Bewertung der Wirksamkeit von Ustekinumab bei Ichthyose, gemessen an einer mindestens 50 %igen Verringerung des Schweregrads (unter Verwendung des Ichthyosis Severity Score (ISS)-Maßstabs).
|
7 Monate nach Beginn der Studienmedikation
|
Auftreten von Bakterien- und Pilzinfektionen
Zeitfenster: 7 Monate nach Beginn der Studienmedikation
|
Bewertung der Sicherheit von Ustekinumab bei Ichthyose, basierend auf dem Auftreten von Bakterien- und Pilzinfektionen
|
7 Monate nach Beginn der Studienmedikation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amy Paller, MD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-3233
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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