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Fruquintinib CYP3A-Inhibitor- und Induktor-Studie

16. Juni 2021 aktualisiert von: Hutchison Medipharma Limited

Eine Open-Label-2-Teil-2-Perioden-Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Wirkung von Itraconazol, einem starken CYP3A-Inhibitor, und der Wirkung von Rifampin, einem starken CYP3A-Induktor, auf die Pharmakokinetik von Fruquintinib bei gesunden Probanden

Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Itraconazol, einem starken CYP3A-Inhibitor, und der Wirkung von Rifampin, einem starken CYP3A-Induktor, auf die Pharmakokinetik von Fruquintinib bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Single-Center-, Open-Label-, 2-teilige, 2-Perioden-Crossover-Studie mit fester Sequenz, die mit 28 gesunden männlichen und weiblichen Probanden durchgeführt wird. Die Studie besteht aus einer Screening-Phase (Screening und Tag -1), einer Behandlungsphase (Periode 1 und Periode 2) und einer End-of-Study-Phase (EOS). Das Screening findet innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments statt. Zwischen den Behandlungsperioden findet eine mindestens 14-tägige Auswaschung von Fruquintinib statt.

Teil A: Die Patienten erhalten Fruquintinib allein in Behandlungsperiode 1 und in Kombination mit Itraconazol in Behandlungsperiode 2.

Teil B: Die Patienten erhalten Fruquintinib allein in Behandlungsperiode 1 und in Kombination mit Rifampin in Behandlungsperiode 2.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ein gesunder Mann oder eine Frau im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich), der nicht raucht.
  • Der Proband hat beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) >18 und ≤29 kg/m2.
  • Frauen müssen im gebärfähigen Alter sein (z. B. postmenopausal [definiert als Ausbleiben aller Menstruationsperioden für mindestens 1 Jahr, bestätigt durch follikelstimulierendes Hormon (FSH)-Test ≥ 40 UI/L] oder chirurgisch steril durch totale Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie , oder bilaterale Tubenligatur).
  • Männer, die keine erfolgreiche Vasektomie hatten und Partner von Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen oder ihre Partner müssen eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden, beginnend mit mindestens 1 Menstruationszyklus vor und während des gesamten Studienzeitraums und für 2 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Partnerinnen, die hormonelle Verhütungsmittel verwenden, müssen zusätzlich eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden, z. B. ein Kondom mit Spermizid. Männer mit erfolgreicher Vasektomie (bestätigte Azoospermie, Dokumentation erforderlich) benötigen keine zusätzliche Empfängnisverhütung. Während des Studienzeitraums und für 90 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments ist keine Samenspende erlaubt. Männliche Probanden müssen bestätigen, dass weibliche Partner im gebärfähigen Alter damit einverstanden sind, eine der folgenden medizinisch anerkannten Verhütungsmittel vom Screening bis 2 Wochen nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden:

    1. Hormonelle Empfängnisverhütung (da der Partner das Studienprüfprodukt [IP] nicht einnehmen wird) zusammen mit dem Kondom des männlichen Probanden mit Spermizid
    2. Intrauterinpessar (hormonell oder nicht-hormonell) zusammen mit dem Kondom des männlichen Probanden mit Spermizid
    3. Bilaterale Tubenligatur
    4. Depo Provera zusammen mit dem Kondom des männlichen Probanden mit Spermizid. Abstinenz ist erlaubt (6 Monate echte Abstinenz), einschließlich gleichgeschlechtlicher Partner.

Wenn jedoch ein Proband während der Studie sexuell aktiv wird oder im Fall von gleichgeschlechtlichen Partnern eine sexuelle Beziehung mit einem Mitglied des anderen Geschlechts hat, muss der Proband zustimmen, die oben genannten Anforderungen einzuhalten.

  • Der Proband muss vor allen studienspezifischen Screeningverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Das Subjekt ist bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten, wie vom Ermittler festgelegt.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat Hinweise auf klinisch signifikante kardiovaskuläre, hepatische, gastrointestinale (GI), renale, respiratorische, endokrine, hämatologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen oder Anomalien.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Anamnese einer gastrointestinalen Operation oder eines Zustands, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinflusst (z. B. Cholezystektomie, Gastrektomie, Achlorhydrie, Magengeschwüre, Magen- oder Darmoperation oder -resektion in der Vorgeschichte; Appendektomie und Hernienoperation sind zulässig).
  • Das Subjekt hatte innerhalb von 8 Wochen eine klinisch signifikante Erkrankung oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine klinisch signifikante Infektion.
  • Das Subjekt hat Hinweise auf eine klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen oder den klinischen Laborbestimmungen beim Screening oder Tag -1 Check-in (Basislinie).
  • Das Subjekt hat einen systolischen Blutdruck von > 140 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck von > 90 mmHg beim Screening oder Check-in am Tag -1 (Basislinie).
  • Der Proband hat eine klinisch signifikante EKG-Abnormalität, einschließlich einer deutlichen Basislinienverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholte Demonstration eines QTcF-Intervalls > 480 ms), oder hat eine Familiengeschichte mit verlängertem QTc-Syndrom oder plötzlichem Tod.
  • Das Subjekt hat das Gilbert-Syndrom, wie durch Gesamtbilirubin > ULN angezeigt wird, und die nachfolgende Messung des direkten Bilirubins liegt über dem Normalbereich.
  • Das Subjekt hat innerhalb der letzten 2 Monate geraucht oder nikotinhaltige Substanzen verwendet, wie durch die Krankengeschichte oder den mündlichen Bericht des Subjekts festgestellt und durch einen Cotinintest beim Screening und Check-in für einen der Behandlungszeiträume bestätigt.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder einem positiven Urin-Drogentest beim Screening oder Check-in für einen der Behandlungszeiträume eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Bei dem Subjekt wurde ein erworbenes Immunschwächesyndrom diagnostiziert oder es wurden Tests durchgeführt, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) waren.
  • Der Proband hat vor dem Screening an einer klinischen Studie mit einem anderen Medikament teilgenommen, und die Zeit seit der letzten Anwendung eines anderen Studienmedikaments beträgt weniger als das Fünffache der Halbwertszeit oder 4 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder der Proband ist derzeit in eine andere aufgenommen klinische Studie.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis Grapefruit, Sternfrucht, Sevilla-Orangen oder deren Produkte konsumiert.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis pflanzliche Zubereitungen/Medikamente eingenommen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kava, Ephedra (Ma Huang), Ginkgo Biloba, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Yohimbe, Sägepalme und Ginseng.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis einen Gewichtsverlust oder eine Gewichtszunahme von > 10 % erfahren.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 4 Wochen Blut oder Blutprodukte erhalten oder innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis Blut oder Blutprodukte gespendet oder innerhalb von 16 Wochen vor der ersten Dosis doppelte rote Blutkörperchen gespendet.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis rezeptfreie (OTC) Medikamente oder verschreibungspflichtige Medikamente verwendet.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 CYP3A-Induktoren (einschließlich Johanniskraut) oder Inhibitoren verwendet.
  • Der Proband ist allergisch gegen eines der Studienmedikamente oder einen ihrer Hilfsstoffe.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 4 Tagen vor der ersten Dosis einen Protonenpumpenhemmer (PPI) oder innerhalb von 2 Tagen vor der ersten Dosis einen Histamin-2-(H2)-Rezeptorantagonisten (H2-Blocker) verwendet.
  • Der Proband hat eine bekannte Allergie gegen Azol-Antimykotika (für Teil A: Itraconazol)
  • Das Subjekt kann nicht auf die Verwendung eines PPI oder eines H2-Blockers oder lokal wirkender Antazida (z. B. Gaviscon, Gelusil, Maalox, Milch von Magnesia, Mylanta, Rolaids, Tums) verzichten.
  • Der Proband hat einen Zustand, der ihn oder sie nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors für die Studie ungeeignet machen würde, oder der nach Meinung des Prüfarztes die Studie aus irgendeinem Grund voraussichtlich nicht abschließen wird.
  • Das weibliche Subjekt ist schwanger, stillt oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Teil A
Die Probanden erhalten Fruquintinib allein und mit Itraconazol.
oraler VEGFR-Hemmer
Andere Namen:
  • HMPL-013
ein synthetisches Triazol-Antimykotikum
ANDERE: Teil B
Die Probanden erhalten Fruquintinib allein und mit Rifampin.
oraler VEGFR-Hemmer
Andere Namen:
  • HMPL-013
ein halbsynthetisches Antibiotikum-Derivat von Rifamycin SV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC (0-t) von Fruchintinib
Zeitfenster: bis zu 26 Tage
Pharmakokinetik von Fruquintinib durch Beurteilung der Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration von Null bis zur letzten messbaren Konzentration
bis zu 26 Tage
AUC (0-inf) von Fruquintinib
Zeitfenster: bis zu 26 Tage
Pharmakokinetik von Fruquintinib durch Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von null extrapoliert bis unendlich
bis zu 26 Tage
Cmax von Fruchintinib
Zeitfenster: bis zu 26 Tage
Pharmakokinetik von Fruquintinib durch Bestimmung der maximalen Plasmakonzentration von Fruquintinib
bis zu 26 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: bis zu 26 Tage
Bewertung der Sicherheit einer Einzeldosis Fruquintinib, verabreicht mit und ohne Nahrung, bei gesunden Probanden
bis zu 26 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Youngiun Kim, MD, WCCT Global Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. September 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arzneimittelwechselwirkung

Klinische Studien zur Fruquintinib

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