- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04576000
Identifizierung von Biomarkern der Januskinase-Inhibitor-Therapie bei Patienten mit Colitis ulcerosa (PROPHETIC)
Pharmakokinetik und PHarmakodynamische Biomarker der Januskinase-Inhibitor-Therapie bei Patienten mit Colitis ulcerosa (PROPHETIC)
Ziel dieser Studie ist es, neue mechanistische Einblicke in die molekularen Determinanten des Ansprechens oder Nichtansprechens auf die Janus-Kinase-Inhibitor-Therapie und die biologische Heterogenität bei Colitis ulcerosa zu liefern. In diese Studie werden Patienten einbezogen, die gemäß dem Behandlungsstandard eine Janus-Kinase-Inhibitor-Therapie beginnen. Diese Studie besteht aus:
- Teil 1: 8- oder 10-wöchige Induktionstherapie, gefolgt von einer 8-wöchigen Erhaltungstherapie
- Teil 2: Patienten, die die Janus-Kinaseinhibitor-Therapie nach Teil 1 fortsetzen, werden insgesamt 2 Jahre lang oder bis zum Absetzen der Janus-Kinaseinhibitor-Therapie (je nachdem, was zuerst eintritt) weiterbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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North Halland
-
Amsterdam, North Halland, Niederlande, 1105 AZ
- Amsterdam Medical Center, IBD Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1,18 Jahre oder älter.
2. Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Weibchen.
3. Diagnose einer Colitis ulcerosa für mindestens 3 Monate vor dem Screening.
4. Mäßig bis schwer aktive Colitis ulcerosa (Gesamtscore der Mayo Clinic ≥ 6), mit objektivem Hinweis auf eine Entzündung, definiert durch einen endoskopischen Mayo-Subscore (MES) ≥ 2 und einer Erkrankung, die sich über > 15 cm vom Analrand aus erstreckt.
5. Der Arzt plant die Verabreichung eines Janus-Kinase-Inhibitors über eine mindestens achtwöchige Induktionstherapie als Teil der Standardbehandlung (Standard of Care, SOC).
6.Dokumentation eines negativen Testergebnisses auf latente Tuberkulose innerhalb der letzten 12 Monate oder entsprechend der klinischen Routinepraxis.
7. Kann vollständig an allen Aspekten dieser klinischen Studie teilnehmen, einschließlich der Entnahme von Gewebebiopsien.
8. Eine schriftliche Einverständniserklärung muss eingeholt und dokumentiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Morbus Crohn oder unbestimmter Kolitis.
- Eine aktive, schwere Infektion, einschließlich lokalisierter Infektionen.
- Gleichzeitige Verabreichung biologischer Therapien gegen Colitis ulcerosa oder wirksamer Immunsuppressiva wie Azathioprin und Ciclosporin. Personen, die diesen Behandlungen bereits zuvor ausgesetzt waren, sollten vor Beginn der Behandlung mit dem Janus-Kinase-Hemmer eine angemessene Auswaschphase entsprechend der örtlichen Praxis absolvieren, entsprechend der klinischen Routinepraxis.
- Hämatologisches Labor (z. B. absolute Lymphozytenzahl, absolute Neutrophilenzahl und Hämoglobin, die das Produktetikett kontraindizieren).
- Der Abstand zwischen Lebendimpfungen und Beginn der Tofacitinib-Therapie sollte den aktuellen Impfrichtlinien für Immunsuppressiva entsprechen.
- Schwerwiegende Grunderkrankung außer Colitis ulcerosa, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, vollständig an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Open-Label-Gruppe
Zu den berechtigten Patienten gehören diejenigen, denen im Rahmen ihrer routinemäßigen medizinischen Versorgung ein Janus-Kinase-Hemmer verschrieben wird.
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Die Janus-Kinase-Inhibitor-Induktionstherapie wird gemäß Standard Of Care (SOC) durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizieren Sie prädiktive Stuhlbiomarker, die mit einer Änderung des UC-100-Scores gegenüber dem Ausgangswert verbunden sind
Zeitfenster: 8 oder 10 Wochen; 24 Wochen
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Der UC-100 ist ein zusammengesetzter Krankheitsaktivitätsindex, der aus klinischen, endoskopischen und histologischen Befunden besteht.
Der UC-100 wird berechnet, indem die gewichteten Stuhlhäufigkeits- und Endoskopie-Unterwerte des Mayo Clinic Score (MCS) und der RHI-Wert (Robarts Histopathology Index) wie folgt summiert werden: UC-100-Wert = 1 + (16 x Stuhlhäufigkeit) + (6 (X endoskopischer Subscore) + (RHI-Score).
Der UC-100-Gesamtwert reicht von 1 bis 100, wobei höhere Werte eine schwerere Krankheitsaktivität bedeuten.
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8 oder 10 Wochen; 24 Wochen
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Identifizieren Sie prädiktive Blutbiomarker, die mit einer Änderung des UC-100-Scores gegenüber dem Ausgangswert verbunden sind
Zeitfenster: 8 oder 10 Wochen; 24 Wochen
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8 oder 10 Wochen; 24 Wochen
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Identifizieren Sie prädiktive Gewebebiomarker, die mit einer Änderung des UC-100-Scores gegenüber dem Ausgangswert verbunden sind
Zeitfenster: 8 oder 10 Wochen; 24 Wochen
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8 oder 10 Wochen; 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Identifizieren Sie pharmakodynamische fäkale Biomarker, die mit einer Änderung des UC-100-Scores gegenüber dem Ausgangswert verbunden sind
Zeitfenster: 8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
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8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
|
|
Identifizieren Sie pharmakodynamische Blutbiomarker, die mit einer Änderung des UC-100-Scores gegenüber dem Ausgangswert verbunden sind
Zeitfenster: 8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
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8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
|
|
Identifizieren Sie pharmakodynamische Gewebebiomarker, die mit einer Änderung des UC-100-Scores gegenüber dem Ausgangswert verbunden sind
Zeitfenster: 8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
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8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
|
|
Identifizieren Sie eine fäkale Biomarker-Signatur als Ersatzmaß für die Veränderung des UC-100-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
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8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
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|
Identifizieren Sie eine Blut-Biomarker-Signatur als Ersatzmaß für die Veränderung des UC-100-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
|
8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
|
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Identifizieren Sie eine Gewebe-Biomarker-Signatur als Ersatzmaß für die Veränderung des UC-100-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
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8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
|
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Identifizieren Sie, ob pSTAT im Dickdarmgewebe in Woche 8 und/oder 24 mit der Veränderung des UC-100-Scores gegenüber dem Ausgangswert korreliert
Zeitfenster: 8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
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8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
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Bestimmen Sie das Zeit-Konzentrationsprofil des Janus-Kinase-Inhibitors im Steady-State in Stuhlproben.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Bestimmen Sie das Zeit-Konzentrationsprofil des Janus-Kinase-Inhibitors im Steady-State in Serumproben.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Bestimmen Sie das Zeit-Konzentrationsprofil des Janus-Kinase-Inhibitors im Steady-State in Gewebeproben.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Bewerten Sie die Korrelation der Exposition gegenüber Januskinase-Inhibitoren zwischen Stuhlproben nach der SOC-Induktionstherapie und in Woche 24.
Zeitfenster: 8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
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8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
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Bewerten Sie die Korrelation der Janus-Kinase-Inhibitor-Exposition zwischen Serumproben nach der SOC-Induktionstherapie und in Woche 24.
Zeitfenster: 8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
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8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
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Bewerten Sie die Korrelation der Exposition gegenüber Janus-Kinase-Inhibitoren zwischen Gewebeproben nach der SOC-Induktionstherapie und in Woche 24.
Zeitfenster: 8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
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8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
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Erkunden Sie die Expositions-Reaktions-Beziehung von Janus-Kinase-Inhibitoren anhand der in Stuhlproben gemessenen Exposition und der als Gewebe-PD-Biomarker definierten Reaktion nach der SOC-Induktionstherapie und in Woche 24.
Zeitfenster: 8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
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8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
|
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Erkunden Sie die Expositions-Reaktions-Beziehung von Janus-Kinase-Inhibitoren anhand der in Serumproben gemessenen Exposition und der als Gewebe-PD-Biomarker definierten Reaktion nach der SOC-Induktionstherapie und in Woche 24.
Zeitfenster: 8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
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8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
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Erkunden Sie die Expositions-Reaktions-Beziehung von Janus-Kinase-Inhibitoren anhand der in Gewebeproben gemessenen Exposition und der als Gewebe-PD-Biomarker definierten Reaktion nach der SOC-Induktionstherapie und in Woche 24.
Zeitfenster: 8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
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8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
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Entwickeln Sie ein Expositions-Reaktions-Modell von Janus-Kinase-Inhibitoren, um die Beziehungen zwischen lokaler und systemischer Arzneimittelexposition und der klinischen, endoskopischen, histologischen oder biologischen Reaktion auf die Therapie zu charakterisieren.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Identifizieren Sie potenzielle demografische und krankheitsbedingte Faktoren, die die relevantesten JAKi-Expositions-Reaktions-Beziehungen beeinflussen, und bestimmen Sie den Zielschwellenwert der systemischen Exposition, der mit relevanten klinischen, endoskopischen, histologischen und/oder biologischen Ergebnissen verbunden ist.
Zeitfenster: 8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
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8 oder 10 Wochen, 24 Wochen
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Bewerten Sie die Langzeit-Hospitalisierungsraten, Operationsraten und den Einsatz von Kortikosteroiden nach Beginn der Janus-Kinase-Inhibitor-Therapie und identifizieren Sie Basis- oder frühe Biomarker-Signaturen, die mit diesen langfristigen Ergebnissen der Ressourcennutzung im Gesundheitswesen verbunden sind
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Messen Sie unerwünschte Arzneimittelwirkungen, klinische, endoskopische und histologische Ansprech- und Remissionsraten auf Janus-Kinase-Inhibitoren in einer „realen“ Population
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vipul Jairath, MD, PhD, Alimentiv Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jairath V, Jeyarajah J, Zou G, Parker CE, Olson A, Khanna R, D'Haens GR, Sandborn WJ, Feagan BG. A composite disease activity index for early drug development in ulcerative colitis: development and validation of the UC-100 score. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2019 Jan;4(1):63-70. doi: 10.1016/S2468-1253(18)30306-6. Epub 2018 Oct 18.
- Mosli MH, Feagan BG, Zou G, Sandborn WJ, D'Haens G, Khanna R, Shackelton LM, Walker CW, Nelson S, Vandervoort MK, Frisbie V, Samaan MA, Jairath V, Driman DK, Geboes K, Valasek MA, Pai RK, Lauwers GY, Riddell R, Stitt LW, Levesque BG. Development and validation of a histological index for UC. Gut. 2017 Jan;66(1):50-58. doi: 10.1136/gutjnl-2015-310393. Epub 2015 Oct 16.
- Scherl EJ, Pruitt R, Gordon GL, Lamet M, Shaw A, Huang S, Mareya S, Forbes WP. Safety and efficacy of a new 3.3 g b.i.d. tablet formulation in patients with mild-to-moderately-active ulcerative colitis: a multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled study. Am J Gastroenterol. 2009 Jun;104(6):1452-9. doi: 10.1038/ajg.2009.83. Epub 2009 Apr 21.
- Salas A, Hernandez-Rocha C, Duijvestein M, Faubion W, McGovern D, Vermeire S, Vetrano S, Vande Casteele N. JAK-STAT pathway targeting for the treatment of inflammatory bowel disease. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2020 Jun;17(6):323-337. doi: 10.1038/s41575-020-0273-0. Epub 2020 Mar 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Geschwür
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Januskinase-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- RP1907
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Eli Lilly and CompanyRekrutierungColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa (UC) | Colitis ulcerosa, aktiv moderatVereinigte Staaten, China, Kroatien, Frankreich, Indien, Japan, Israel, Taiwan, Brasilien, Serbien, Griechenland, Ungarn, Argentinien, Italien, Polen, Tschechien, Kolumbien, Litauen, Lettland, Ukraine, Südafrika, Portugal, Mexiko, Kanada und mehr
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Odyssey TherapeuticsRekrutierungColitis ulcerosa (UC) | UC - Colitis ulcerosaAustralien, Österreich, Jordanien, Polen, Ukraine, Neuseeland, Kanada, Tschechien, Litauen, Moldawien
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...University Medical Center Groningen; UMC UtrechtAbgeschlossenColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa Flare | Colitis ulcerosa akutNiederlande
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Alexion Pharmaceuticals, Inc.Immune PharmaceuticalsBeendetColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa, aktiv moderatIsrael
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Peking Union Medical College HospitalAnmeldung auf Einladung
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Chao JiAbgeschlossenBullöses Pemphigoid | Kortikosteroide | Janus-Kinase-InhibitorChina
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