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Die Wirksamkeit und Sicherheit der JAK-Inhibitor-Kombination mit Kortikosteroiden bei bullösem Pemphigoid

31. August 2024 aktualisiert von: Chao Ji

Das erste angegliederte Krankenhaus der Fujian Medical University

Bullöses Pemphigoid (BP) ist eine subepidermale, blasenbildende Autoimmunerkrankung der Haut, die vor allem die ältere Bevölkerung betrifft, wobei seltene Fälle bei Kindern und Jugendlichen gemeldet werden. BP ist durch zirkulierende Antikörper gekennzeichnet, die auf die hemidesmosomalen Proteine ​​bullöses Pemphigoid Antigen 1 (BPAg1 oder BP230) und bullöses Pemphigoid abzielen Pemphigoid-Antigen 2 (BPAg2 oder BP180/Kollagen XVII), das sich an der dermal-epidermalen Verbindung befindet. Die Erstbehandlung von BP umfasst die topische oder systemische Anwendung von Glukokortikoiden. In refraktären Fällen oder wenn Kortikosteroide kontraindiziert sind oder um Nebenwirkungen zu minimieren, werden Zusatztherapien wie Immunsuppressiva (z. B. Azathioprin, Cyclosporin), Dapson, Tetracyclin-Antibiotika in Kombination mit Niacinamid, intravenöse Immunglobuline (IVIG) und Plasmaaustausch eingesetzt. Jüngste Forschungsarbeiten haben den Einsatz biologischer Wirkstoffe zur Behandlung von refraktärem Blutdruck untersucht, darunter monoklonale Anti-CD20-Antikörper, monoklonale Anti-IgE-Antikörper und monoklonale Anti-Interleukin-Antikörper, und zeigten vielversprechende Ergebnisse. Dennoch bleibt die effektive Behandlung des Blutdrucks eine Herausforderung.

Der Janus-Kinase (JAK)-Signaltransducer und Aktivator der Transkription (STAT)-Signalweg gilt als Schlüsselfaktor für viele entzündliche Erkrankungen. Kürzlich wurde eine Klasse von Arzneimitteln entwickelt, die auf diesen Signalweg abzielen, die sogenannten JAK-Inhibitoren. Einige Studien haben die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von JAK-Inhibitoren mit Kortikosteroiden bei der BP-Behandlung untersucht. In dieser retrospektiven Studie führten wir eine vergleichende Analyse durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von JAK-Inhibitoren mit Kortikosteroiden bei Patienten mit diagnostiziertem mittelschwerem bis schwerem bullösen Pemphigoid zu bewerten.

Diese Studie wird eine retrospektive Untersuchung von Patienten mit bullösem Pemphigoid in der Abteilung für Dermatologie des First Affiliated Hospital der Fujian Medical University vom 1. Januar 2022 bis 31. Juli 2024 durchführen. Die Einschlusskriterien für Patienten in dieser Studie waren: (1) Diagnose von bullösem Pemphigoid basierend auf Leitlinien, einschließlich typischer klinischer Manifestationen, positiver direkter Immunfluoreszenzmikroskopie-Befunde und/oder positiver Serumtests auf IgG-Autoantikörper gegen BP180 und/oder BP230. (2)Die Der Schweregrad der Erkrankung wurde mithilfe des BPDAI-Scores (Bullous Pemphigoid Disease Area Index) gemessen und in leicht (BPDAI ≤ 19), mittelschwer (20 ≤ BPDAI ≤ 56) und schwer (BPDAI ≥ 57) eingeteilt. Diese Studie umfasste Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung schweres bullöses Pemphigoid. (3) Die hospitalisierten Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Blutdruck, die eine JAK-Inhibitor-Kombination mit Kortikosteroiden erhielten, wurden in unsere Studie aufgenommen. Ausschlusskriterien waren (1) Patienten, bei denen bösartige Neubildungen diagnostiziert wurden; (2) vorherige Verabreichung anderer Januskinase-Inhibitoren oder Biologika innerhalb von 6 Monaten.

Zu Beginn der Studie werden die Forscher die Patienten zunächst anhand der Einschluss- und Ausschlusskriterien anhand der Krankenaktensysteme ihres jeweiligen Krankenhauses untersuchen. Alle eingeschlossenen Patienten werden über einen Zeitraum von 48 Wochen beobachtet. An dieser Studie werden etwa 300 Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Blutdruck teilnehmen.

Die primären Ergebnisse waren die Zeit bis zum Verschwinden neuer Läsionen, die Zeit bis zum Erreichen einer Minimaltherapie und die kumulative Menge an Methylprednisolon (zum Zeitpunkt des Erreichens der Minimaltherapie). Die sekundären Ergebnisse waren die BPDAI-Werte (Woche 0, Woche 2 und Woche 4). die Ergebnisse der numerischen Bewertungsskala (NRS) für Juckreiz (Woche 0, Woche 2 und Woche 4). der IgE-Spiegel (Woche 0, Woche 2) und der Eosinophilenanteil (Eos%) (Woche 0, Woche 2). die klinischen Remissionen in Woche 24 und Woche 48. Unerwünschte Ereignisse: Alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (UE) wurden bewertet.

Die statistische Analyse wurde mit der GraphPad Prism-Software 10.0 und SPSS 29.0 durchgeführt. Kategoriale Variablen wurden als Häufigkeiten und Prozentsätze dargestellt. Kontinuierliche Variablen wurden als Mittelwerte und Standardabweichungen (SD) oder als Mediane und Interquartilbereiche (IQR) dargestellt. Zur Beschreibung qualitativer Variablen wurden absolute und relative Häufigkeiten verwendet. Die Gruppen wurden mithilfe des Chi-Quadrat-Tests für qualitative Variablen und des unabhängigen Stichproben-T-Tests oder der Varianzanalyse (ANOVA) für quantitative Variablen mit symmetrischer Verteilung verglichen. Für quantitative Variablen mit schiefer Verteilung wurden der Mann-Whitney-U-Test oder der Kruskal-Wallis-Test verwendet. P < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Nach Abschluss der Studie werden die gesammelten Daten analysiert und die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus Januskinase-Inhibitoren und Methylprednisolon bei der Behandlung von BP bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine retrospektive Untersuchung von Patienten mit bullösem Pemphigoid in der Abteilung für Dermatologie des First Affiliated Hospital der Fujian Medical University vom 1. Januar 2022 bis 31. Juli 2024 durchführen. Die Einschlusskriterien für Patienten in dieser Studie waren: (1) Diagnose von bullösem Pemphigoid basierend auf Leitlinien, einschließlich typischer klinischer Manifestationen, positiver direkter Immunfluoreszenzmikroskopie-Befunde und/oder positiver Serumtests auf IgG-Autoantikörper gegen BP180 und/oder BP230. (2)Die Der Schweregrad der Erkrankung wurde mithilfe des BPDAI-Scores (Bullous Pemphigoid Disease Area Index) gemessen und in leicht (BPDAI ≤ 19), mittelschwer (20 ≤ BPDAI ≤ 56) und schwer (BPDAI ≥ 57) eingeteilt. Diese Studie umfasste Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung schweres bullöses Pemphigoid. (3) Die hospitalisierten Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Blutdruck, die eine JAK-Inhibitor-Kombination mit Kortikosteroiden erhielten, wurden in unsere Studie aufgenommen. Ausschlusskriterien waren (1) Patienten, bei denen bösartige Neubildungen diagnostiziert wurden; (2) vorherige Verabreichung von Biologika innerhalb von 6 Monaten.

Zu Beginn der Studie werden die Forscher die Patienten zunächst anhand der Einschluss- und Ausschlusskriterien anhand der Krankenaktensysteme ihres jeweiligen Krankenhauses untersuchen. Alle eingeschlossenen Patienten werden über einen Zeitraum von 48 Wochen beobachtet. An dieser Studie werden etwa 300 Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Blutdruck teilnehmen.

Die primären Ergebnisse waren die Zeit bis zum Verschwinden neuer Läsionen, die Zeit bis zum Erreichen einer Minimaltherapie und die kumulative Menge an Kortikosteroiden (zum Zeitpunkt des Erreichens der Minimaltherapie). Die sekundären Ergebnisse waren die BPDAI-Werte (Woche 0, Woche 2 und Woche 4). die Ergebnisse der numerischen Bewertungsskala (NRS) für Juckreiz (Woche 0, Woche 2 und Woche 4). der IgE-Spiegel (Woche 0, Woche 2) und der Eosinophilenanteil (Eos%) (Woche 0, Woche 2). die klinischen Remissionen in Woche 24 und Woche 48. Unerwünschte Ereignisse: Alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (UE) wurden bewertet.

Die statistische Analyse wurde mit der GraphPad Prism-Software 10.0 und SPSS 29.0 durchgeführt. Kategoriale Variablen wurden als Häufigkeiten und Prozentsätze dargestellt. Kontinuierliche Variablen wurden als Mittelwerte und Standardabweichungen (SD) oder als Mediane und Interquartilbereiche (IQR) dargestellt. Zur Beschreibung qualitativer Variablen wurden absolute und relative Häufigkeiten verwendet. Die Gruppen wurden mithilfe des Chi-Quadrat-Tests für qualitative Variablen und des unabhängigen Stichproben-T-Tests oder der Varianzanalyse (ANOVA) für quantitative Variablen mit symmetrischer Verteilung verglichen. Für quantitative Variablen mit schiefer Verteilung wurden der Mann-Whitney-U-Test oder der Kruskal-Wallis-Test verwendet. P < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Nach Abschluss der Studie werden die gesammelten Daten analysiert und die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus Januskinase-Inhibitoren und Kortikosteroiden bei der Behandlung von Blutdruck beurteilt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fuzhou
      • Fujian, Fuzhou, China, 350000
        • The First Affiliated Hospital of Fujian Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zu Beginn der Studie werden die Forscher die Patienten zunächst anhand der Einschluss- und Ausschlusskriterien anhand der Krankenaktensysteme ihres jeweiligen Krankenhauses untersuchen. Alle eingeschlossenen Patienten werden über einen Zeitraum von 48 Wochen beobachtet. An dieser Studie werden etwa 300 Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Blutdruck teilnehmen.

Die primären Ergebnisse waren die Zeit bis zum Verschwinden neuer Läsionen, die Zeit bis zum Erreichen einer Minimaltherapie und die kumulative Menge an Methylprednisolon (zum Zeitpunkt des Erreichens der Minimaltherapie). Die sekundären Ergebnisse waren die BPDAI-Werte (Woche 0, Woche 2 und Woche 4). die Ergebnisse der numerischen Bewertungsskala (NRS) für Juckreiz (Woche 0, Woche 2 und Woche 4). der IgE-Spiegel (Woche 0, Woche 2) und der Eosinophilenanteil (Eos%) (Woche 0, Woche 2). die klinischen Remissionen in Woche 24 und Woche 48. Unerwünschte Ereignisse: Alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (UE) wurden bewertet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(1)(1)Diagnose des bullösen Pemphigoids basierend auf Leitlinien, einschließlich typischer klinischer Manifestationen, positiver direkter Immunfluoreszenzmikroskopie-Befunde und/oder positiver Serumtests auf IgG-Autoantikörper gegen BP180 und/oder BP230.(2)Die Der Schweregrad der Erkrankung wurde mithilfe des BPDAI-Scores (Bullous Pemphigoid Disease Area Index) gemessen und in leicht (BPDAI ≤ 19), mittelschwer (20 ≤ BPDAI ≤ 56) und schwer (BPDAI ≥ 57) eingeteilt. Diese Studie umfasste Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung schweres bullöses Pemphigoid. (3) Die hospitalisierten Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Blutdruck, die eine JAK-Inhibitor-Kombination mit Kortikosteroiden erhielten, wurden in unsere Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

(1) Patienten, bei denen bösartige Neubildungen diagnostiziert wurden; (2) vorherige Verabreichung anderer Januskinase-Inhibitoren oder Biologika innerhalb von 6 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit, neue Läsionen zu stoppen
Zeitfenster: 2022.01.01-2024.07.31
Die Zeit vom Ausgangswert bis zum Ende der Bildung neuer Blasen.
2022.01.01-2024.07.31
Zeit für eine Minimaltherapie.
Zeitfenster: 2022.01.01-2024.07.31
Minimale Therapie, definiert als ≤ 0,1 mg/kg/Tag Prednison (oder Äquivalent) oder 20 g/Woche Clobetasolpropionat und/oder minimale adjuvante oder Erhaltungstherapie
2022.01.01-2024.07.31
Die kumulative Menge an Methylprednisolon (zum Zeitpunkt des Erreichens der Minimaltherapie).
Zeitfenster: 2022.01.01-2024.07.31
Die kumulative Menge an Methylprednisolon vom Ausgangswert bis zum Erreichen der Minimaltherapie
2022.01.01-2024.07.31

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Ergebnisse von BPDAI
Zeitfenster: 2022.01.01-2024.07.31
Der Bullous Pemphigoid Disease Area Index (BPDAI) punktet und wurde in leicht (BPDAI ≤ 19), mittelschwer (20 ≤ BPDAI ≤ 56) und schwer (BPDAI ≥ 57) eingeteilt. Diese Studie umfasste Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Blutdruck.
2022.01.01-2024.07.31
Die Scores der Juckreiz-Numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 2022.01.01-2024.07.31
Der Patient wird gebeten, seinen aktuellen Juckreiz auf dieser Skala von 0 bis 10 einzuschätzen. 0 – Kein Juckreiz 1–3 – Leichter Juckreiz 4–6 – Mäßiger Juckreiz 7–10 – Starker Juckreiz. Dieser NRS-Score für Juckreiz kann Gesundheitsdienstleistern dabei helfen, die Schwere des Juckreizes des Patienten einzuschätzen, Veränderungen im Laufe der Zeit zu verfolgen und geeignete Behandlungsinterventionen zu steuern.
2022.01.01-2024.07.31
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 2022.01.01-2024.07.31
Alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (UE) wurden bewertet.
2022.01.01-2024.07.31
Klinische Remissionen
Zeitfenster: 2022.01.01-2024.07.31

Teilweise Remission bei Minimaltherapie: Vorhandensein vorübergehender neuer Läsionen, die innerhalb einer Woche abheilen, während der Patient mindestens 2 Monate lang Minimaltherapie erhält. Vollständige Remission bei Minimaltherapie: Fehlen neuer oder etablierter Läsionen oder Juckreiz, während der Patient mindestens 2 Monate lang Minimaltherapie erhält 2 Monate Teilremission ohne Therapie: Vorhandensein vorübergehender neuer Läsionen, die innerhalb einer Woche ohne Behandlung abheilen, während der Patient für mindestens 2 Monate keine BP-Therapie mehr erhält.

Vollständige Remission ohne Therapie: Keine neuen oder etablierten Läsionen oder Juckreiz, während der Patient für mindestens 2 Monate keine BP-Therapie mehr erhält.

2022.01.01-2024.07.31

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Chao Ji, PhD, First Affiliated Hospital of Fujian Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bullöses Pemphigoid

Klinische Studien zur Janus-Kinase-Inhibitor

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