- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04576182
Unterstützend-expressive und emotionsfokussierte Behandlung von Depressionen (SETEFT)
3. Mai 2026 aktualisiert von: Sigal Zilcha Mano, University of Haifa
Untersuchung von Veränderungsmechanismen in der unterstützend-expressiven vs. emotionsfokussierten Behandlung von Depressionen unter Verwendung eines personalisierten Behandlungsansatzes: Der Fall der Theorien der Schwäche vs. Stärke
Diese Studie untersucht die Veränderungsmechanismen, die aktiviert werden, wenn Personen eine Behandlung erhalten, die auf ihre Schwäche abzielt, und die Mechanismen, die aktiviert werden, wenn die Behandlung ihre Stärken nutzt.
Die Patienten werden einer von zwei Arten von Psychotherapien bei der Behandlung von Menschen mit einer schweren Depressionsstörung zugeordnet, einer expressiv-unterstützenden vs. einer emotionsorientierten Behandlung.
Ihre Fähigkeit, von der Behandlung zu profitieren, wird auf der Grundlage ihres Einsichtsniveaus und ihrer emotionalen Verarbeitung vor der Behandlung untersucht.
Dies ist ein viermonatiges Protokoll mit einer zweijährigen Nachbeobachtungszeit.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einhundertvierundzwanzig Patienten, die an einer schweren depressiven Störung leiden, werden randomisiert, um an 16 Sitzungen entweder einer unterstützend-expressiven Therapie oder einer emotionsfokussierten Therapie teilzunehmen.
Es wird angenommen, dass sich die beiden Behandlungen in ihrem Hauptänderungsmechanismus unterscheiden: Die unterstützend-expressive Therapie legt den Schwerpunkt auf die Einsicht als Hauptänderungsmechanismus, und die emotionsfokussierte Therapie legt den Schwerpunkt auf die emotionale Verarbeitung als Hauptänderungsmechanismus.
Beide können als stärken- oder schwächenorientierte Behandlungen dienen, basierend auf dem Grundniveau der Einsicht und emotionalen Verarbeitung des Patienten.
Wichtig ist, dass diese Studie mehrere komplementäre Methoden anwenden wird, darunter sitzungsspezifische Fragebögen zur Selbstauskunft von Patient und Therapeut sowie interdisziplinäre Maßnahmen auf der Grundlage hormoneller und akustischer Maßnahmen, kognitiver Aufgaben, klinischer Interviews und Verhaltenscodierungssysteme um die Maßnahmen zur Selbstauskunft zu ergänzen.
Darüber hinaus werden die Patienten vor Beginn der Behandlung Tagebücher über eine mobile Umfrageanwendung ausfüllen.
Die Ergebnisse werden zur Erforschung personalisierter Veränderungsmechanismen beitragen und können Klinikern helfen, sich auf eine effizientere Behandlungsbereitstellung zu konzentrieren, die an bestimmte Subpopulationen von Patienten entsprechend ihren Stärken und Schwächen angepasst ist.
Wenn ein Mechanismus identifiziert wird, der am wahrscheinlichsten Veränderungen für eine Subpopulation stimuliert, kann eine entsprechende Behandlung gewählt werden, die diesen bestimmten Mechanismus am wahrscheinlichsten aktiviert und dadurch die Rate der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, verbessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
124
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sigal Zilcha-Mano, PhD
- Telefonnummer: 972-8249047
- E-Mail: sigalzil@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel
- Rekrutierung
- University of Haifa
-
Kontakt:
- Sigal Zilcha-Mano, PhD
- Telefonnummer: 972-8249047
- E-Mail: sigalzil@gmail.com
-
Kontakt:
- Tohar Dolev-Amit, M.A.
- Telefonnummer: 972-8249047
- E-Mail: tohardolev@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der Diagnosekriterien für schwere depressive Störungen unter Verwendung der strukturierten klinischen Interviews für das Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen-5 und mehr als 14 auf der 17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen bei zwei Bewertungen (im Abstand von einer Woche) (Hamilton, 1967).
- Bei medikamentöser Behandlung muss die Dosierung der Patienten mindestens drei Monate vor Beginn der Studie stabil sein, und sie müssen bereit sein, für die Dauer der Behandlung eine stabile Dosierung beizubehalten
- Alter zwischen 18 und 65
- Beherrschung der hebräischen Sprache
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelles Risiko von Suizid oder Selbstverletzung
- aktuelle Suchterkrankungen
- aktuelle oder frühere Schizophrenie oder Psychose, bipolare Störung oder schwere Essstörung, die eine medizinische Überwachung erfordert
- Geschichte der organischen Geisteskrankheit
- derzeit in Psychotherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterstützend-Expressiv
Die Teilnehmer erhalten 16 Wochen lang eine unterstützend-expressive Behandlung.
|
Sechzehn Wochen einer zeitlich begrenzten psychodynamischen Therapie, angepasst an Depressionen, die den Einsatz von Ausdruckstechniken wie Deutung, Konfrontation, Klärung und den Einsatz unterstützender Techniken wie Affirmation und empathische Bestätigung beinhaltet.
Diese Behandlung postuliert Einsicht als Kernmechanismus der Veränderung.
|
|
Experimental: Emotionsfokussiert
Die Teilnehmer erhalten 16 Wochen lang eine emotionsfokussierte Behandlung.
|
Sechzehn Wochen einer kurzen experimentellen Therapie für Depressionen, die klientenzentrierte Beziehungselemente (bedingungslose positive Wertschätzung, Kongruenz und Empathie) mit Marker-geführten experimentellen Interventionen kombinieren, um die emotionale Verarbeitung und Emotionsregulation zu erleichtern und zu vertiefen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wöchentliche Änderung der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HRSD)
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen.
|
Ein 17 Punkte umfassendes, klinisch verabreichtes Maß zur Beurteilung der Schwere einer Depression.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
bis zu 16 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wöchentliche Veränderung des Beck Depression Inventory (BDI)
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
Eine 21-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung, die die wichtigsten Symptome von Depressionen bewertet.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
bis zu 16 Wochen
|
|
Wöchentlicher Wechsel des Ergebnisfragebogens (OQ)
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
Ein 30-Punkte-Selbstberichtsmaß zur Bewertung der Therapieergebnisse von Patienten in drei Hauptdimensionen: (a) subjektives Unbehagen, (b) zwischenmenschliche Beziehungen und (c) soziale Rollenleistung.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
bis zu 16 Wochen
|
|
Veränderungspfade im Inventar zwischenmenschlicher Probleme (IIP-32)
Zeitfenster: Bei der Einnahme und 6 Mal während der Behandlung (Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16)
|
Eine 32-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme zur Bewertung zwischenmenschlicher Probleme.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) dahingehend bewertet, wie belastend das Problem für die Person ist.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Bei der Einnahme und 6 Mal während der Behandlung (Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16)
|
|
Veränderungspfade der Lebensqualität, Freude und Zufriedenheit – Kurzversion (Q-LES-Q)
Zeitfenster: Bei der Einnahme und 6 Mal während der Behandlung (Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16)
|
Lebensqualität Genuss und Zufriedenheitsskala.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Bei der Einnahme und 6 Mal während der Behandlung (Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. November 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISF 395/19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Daten werden aus ethischen Gründen nicht weitergegeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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