- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04583774
Entwicklung eines EEG-Paradigmas zur Untersuchung von Vorhersagefehlern bei Anorexia Nervosa
Entwicklung eines Computer-Elektroenzephalogramm-Paradigmas (EEG) zur Untersuchung von Vorhersagefehlern bei Anorexia Nervosa
Adoleszente Anorexia nervosa (AN) ist eine Essstörung, die mit intensiver Angst vor Gewichtszunahme, Nahrungsverweigerung und starkem Gewichtsverlust einhergeht. AN ist die dritthäufigste chronische Erkrankung bei jugendlichen Frauen mit einer 12-mal höheren Sterblichkeitsrate als bei Frauen im Alter von 15 bis 24 Jahren erwartet. Über Biomarker bei jugendlicher AN ist wenig bekannt.
Neuroimaging-Studien haben wiederholt eine veränderte Belohnungsverarbeitung bei AN vorgeschlagen, einschließlich in Studien, die das Dopamin-assoziierte Vorhersagefehlermodell (PE) verwenden. Die Gehirn-PE-Reaktion wird während des unerwarteten Empfangs oder Auslassens von Belohnungsreizen ausgelöst und soll die Funktionalität von Gehirn-Dopamin-Schaltkreisen widerspiegeln. Dies ist eine wichtige Forschungsrichtung, da das Dopaminsystem pharmakologisch manipuliert werden kann. Bei erkrankten und genesenen erwachsenen AN riefen unerwartete oder willkürlich applizierte Saccharose-Geschmacksreize stärkere insuläre und striatale Reaktionen hervor, und das unerwartete Weglassen oder Erhalten einer Geld- oder Geschmacksbelohnung war mit einem ähnlichen Reaktionsmuster bei heranwachsender AN verbunden. PE war auch umgekehrt proportional zur Gewichtszunahme während der Behandlung. Daher verspricht die PE-Gehirnantwort, ein wichtiger biologischer Marker für jugendliche AN mit prädiktivem Wert für das Behandlungsergebnis zu sein. Die funktionelle Bildgebung des Gehirns ist jedoch kostspielig, zum Beispiel für Personen mit Zahnspangen oder anderem Metall im Körper unerschwinglich und nur in bestimmten Zentren verfügbar. Um PE in AN in größeren Studien zu untersuchen, müssen ein praktischerer Ansatz und eine Methode entwickelt werden. In dieser Anwendung werden wir den explorativen/entwicklungsbezogenen R21-Mechanismus verwenden, um ein Studienprotokoll mit Elektroenzephalographie (EEG) zu entwickeln, um PE-Signale bei jugendlichen AN zu untersuchen. Jüngste Studien an gesunden Personen bestätigen, dass dies ein gültiger Ansatz ist.
Unser Hauptziel für diese Studie ist es, die Machbarkeit der Verwendung von EEG für Vorhersagefehler- und Umkehrlernstudien bei AN zu testen, mit dem längerfristigen Ziel, fMRT zu ersetzen, das kostspielig ist und mit häufigem Ausschluss von Teilnehmern verbunden ist.
In Ziel 1 testen wir die Machbarkeit der Anpassung eines Paradigmas zum rechnergestützten Lernen von Geschmacks-PE von fMRI zu EEG bei Jugendlichen mit AN und gesunden Kontrollen. Wir erwarten, dass wir bei Jugendlichen mit AN sowie bei gleichaltrigen gesunden Kontrollpersonen innerhalb jeder Gruppe eine interne Konsistenz der Geschmacks-PE-Gehirnreaktion über fMRT und EEG finden werden. Wir erwarten ferner, dass wir vorläufige Beweise dafür finden werden, dass das EEG-Paradigma in der Lage sein wird, die AN-Gruppe von den HC-Jugendlichen zu unterscheiden, basierend auf Feedback-bezogener Negativität und höheren ereignisbezogenen Potentialamplituden, die mit der fMRI-PE-Gehirnreaktion korrelieren.
In Ziel 2. testen wir, ob ein monetäres PE-Paradigma eine ähnliche EEG-Gehirnreaktion zeigt wie Geschmacks-PE in Ziel 1., um die Verallgemeinerbarkeit von EEG-Geschmacks- und Nicht-Geschmacks-Paradigmen festzustellen.
Die Entwicklung eines EEG-basierten Belohnungs-PE-Studienparadigmas wird es uns in Zukunft ermöglichen, groß angelegte Studien durchzuführen, die weniger kostspielig und unabhängig von Bildgebungszentren des Gehirns sind, die nur einer kleinen Untergruppe von Jugendlichen mit AN zur Verfügung stehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
- University of California San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Kontrollen
- Frauen im Alter von 11 - 17 Jahren
- Gesundes Körpergewicht zwischen 90 und 110 % durchschnittliches Körpergewicht.
- Edinburgh Handedness Inventory Revised (EHI-R) LQ*-Wert > +200
- Englisch ist die Hauptsprache, die gesprochen wird
Anorexia nervosa vom einschränkenden Typ
- Frauen im Alter von 11 - 17 Jahren
- Diagnosekriterien. Die aktuelle Diagnose von AN, einschließlich Untergewicht unter 17,5 Body-Mass-Index (BMI, kg/m2), wird eine schwere Angst vor Gewichtszunahme, Verzerrung des Körperbildes und Ausbleiben des Menstruationszyklus über drei aufeinanderfolgende Monate (falls zutreffend) haben.
- Die ersten 1-2 Wochen in Behandlung im Essstörungszentrum der Universität von Kalifornien in San Diego für Behandlung und Forschung oder im Rady Children's Hospital San Diego Medical Behavioral Unit.
- Einschränkender Subtyp, d. h. ohne Binge/Purge-Verhalten
- Edinburgh Handedness Inventory Revised (EHI-R) LQ*-Wert > +200
- Englisch ist die Hauptsprache, die gesprochen wird
Ausschlusskriterien:
Gesunde Kontrollen
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb der letzten 3 Monate
- Analphabeten/Blinde Personen
- Verwandten ersten Grades mit aktueller oder vergangener Essstörung
- Aktuelle Medikamente außer BCP oder IUP
- Frühere oder gegenwärtige psychiatrische Störung der Achse I, einschließlich Substanz- oder Alkoholkonsumstörung, wie durch PI-Interview und klinisches MINI-Kid-Interview festgestellt
Schwerwiegende medizinische Erkrankung (wie anhand der Anamnese im Bioscreen und PI-Interview festgestellt) wie:
Lebensbedrohliche Zustände:
- Krebs
- Herzkrankheit
- Schlaganfall
- HIV/Aids
- Anfallsleiden
Zustände, die lebensbedrohlich sind Zustände, die eine schwere Behinderung verursachen, ohne notwendigerweise lebensbedrohlich zu sein:
- Schlaganfall
- geschlossene Kopf- oder Rückenmarksverletzungen
- mentale Behinderung
- angeborene Fehlbildungen.
Bedingungen, die erhebliche Schmerzen oder Beschwerden verursachen, die zu ernsthaften Unterbrechungen der Lebensaktivitäten führen können:
- schwere Allergien
- Migräne
- Arthritis
- Sichelzellenanämie
Bedingungen, die von den Pflegekräften über einen beträchtlichen Zeitraum viel Zeit und Mühe erfordern:
- Mobilitätsstörungen
- Blindheit
- Alzheimer und andere Demenzen
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Querschnittslähmung oder Tetraplegie
- Down-Syndrom
- Depression
Bedingungen, die eine häufige Überwachung erfordern können:
- Diabetes
- Erkrankungen, die eine gerinnungshemmende Behandlung erfordern
- schweres Asthma
- schwere Allergien
- Schizophrenie und andere psychotische Erkrankungen.
Bedingungen, die schwerwiegende Folgen vorhersagen oder mit ihnen verbunden sind:
- Bluthochdruck (in Verbindung mit Herzerkrankungen)
- Depression (verbunden mit Suizid)
- Diabetes (verbunden mit Erblindung, Nierenversagen)
- Alkohol- und anderer Drogenmissbrauch (in Verbindung mit absichtlichen und unbeabsichtigten Verletzungen).
- Neuere Vorgeschichte von mutmaßlichem Drogenmissbrauch oder lebenslange Vorgeschichte von Missbrauch und/oder Abhängigkeit von Psychostimulanzien
- Metallimplantate oder Zahnspangen (wie durch fMRT-Screening-Formular bestimmt)
Magersucht
- Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb der letzten 3 Monate
- Lebenslange Geschichte einer bipolaren Störung oder Psychose
- Analphabeten/Blinde Personen
- Verwendung eines Antipsychotikums oder anderer Medikamente mit Dopaminwirkung, einschließlich Stimulanzien, innerhalb der letzten Woche zum Zeitpunkt der MRT
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (innerhalb des letzten Monats)
Schwerwiegende medizinische Erkrankung (wie anhand der Anamnese im Bioscreen und PI-Interview festgestellt) wie:
Lebensbedrohliche Zustände:
- Krebs
- Herzkrankheit
- Schlaganfall
- HIV/Aids
- Anfallsleiden
Zustände, die lebensbedrohlich sind Zustände, die eine schwere Behinderung verursachen, ohne notwendigerweise lebensbedrohlich zu sein:
- Schlaganfall
- geschlossene Kopf- oder Rückenmarksverletzungen
- mentale Behinderung
- angeborene Fehlbildungen.
Bedingungen, die erhebliche Schmerzen oder Beschwerden verursachen, die zu ernsthaften Unterbrechungen der Lebensaktivitäten führen können:
- schwere Allergien
- Migräne
- Arthritis
- Sichelzellenanämie
Bedingungen, die von den Pflegekräften über einen beträchtlichen Zeitraum viel Zeit und Mühe erfordern:
- Mobilitätsstörungen
- Blindheit
- Alzheimer und andere Demenzen
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Querschnittslähmung oder Tetraplegie
- Down-Syndrom
Bedingungen, die eine häufige Überwachung erfordern können:
- Diabetes
- Erkrankungen, die eine gerinnungshemmende Behandlung erfordern
- schweres Asthma
- schwere Allergien
- Schizophrenie und andere psychotische Erkrankungen.
Bedingungen, die schwerwiegende Folgen vorhersagen oder mit ihnen verbunden sind:
- Bluthochdruck (in Verbindung mit Herzerkrankungen)
- Diabetes (verbunden mit Erblindung, Nierenversagen)
- Alkohol- und anderer Drogenmissbrauch (in Verbindung mit absichtlichen und unbeabsichtigten Verletzungen) innerhalb des letzten Monats
- Metallimplantate oder Zahnspangen (wie durch fMRT-Screening-Formular bestimmt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Anorexia Nervosa-Gruppe
Teilnehmer mit Anorexia nervosa
|
Die Intervention umfasst zwei Aufgaben, eine mit Geschmacksreizen und eine andere mit monetären Reizen, und testet ihre Auswirkungen auf die Gehirnreaktion in Elektroenzephalographie (EEG) und funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI).
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Sonstiges: Gesunde Kontrollgruppe
Teilnehmer, die als gesunde Kontrollen gelten
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Die Intervention umfasst zwei Aufgaben, eine mit Geschmacksreizen und eine andere mit monetären Reizen, und testet ihre Auswirkungen auf die Gehirnreaktion in Elektroenzephalographie (EEG) und funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen Belohnungsvorhersagefehler und Gehirnreaktion unter Verwendung von funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI) und Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: Unmittelbar während des Gehirnscannens
|
Die Studienteilnehmer werden einer fMRT-Sitzung unterzogen, während der sie ein Fehlerparadigma zur Vorhersage von Geschmacksbelohnungen durchführen.
Die vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (BOLD) funktionelle Aktivität wird während der Aufgabe erfasst.
Das Vorhersagefehlersignal wird basierend auf einer Versuchssequenz modelliert.
Dieselben Personen führen die Vorhersagefehleraufgabe während des EEG durch.
fMRI- und EEG-Ergebnisse für Gehirnregionen werden verglichen und auf Korrelationen zwischen den Modalitäten getestet.
|
Unmittelbar während des Gehirnscannens
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Reward Prediction Error Brain Response unter Verwendung von Elektroenzephalographie (EEG), um gesunde Kontrollen von Personen mit Anorexia nervosa zu trennen.
Zeitfenster: Unmittelbar während des Gehirnscannens
|
Wir werden testen, ob regionale Gehirn-EEG-Aufzeichnungen aus dem Geschmacksvorhersagefehler-Paradigma in Ergebnis 1 Personen mit Anorexia nervosa von gesunden Kontrollpersonen unterscheiden können.
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Unmittelbar während des Gehirnscannens
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Die Reaktion des Gehirns bei der Vorhersage von Geldbelohnungen unter Verwendung von EEG zeigt eine ähnliche regionale Gehirnreaktion im Vergleich zur Reaktion auf Fehler bei der Geschmacksvorhersage.
Zeitfenster: Unmittelbar während des Gehirnscannens
|
Die Studienteilnehmer werden einer EEG-Sitzung unterzogen, während der sie ein Fehlerparadigma zur Vorhersage der finanziellen Belohnung durchführen.
Die Ergebnisse werden mit den Ergebnissen des Geschmacksparadigmas aus Ergebnis 1 verglichen.
|
Unmittelbar während des Gehirnscannens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guido Frank, MD, University of California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 191785
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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