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Entwicklung eines EEG-Paradigmas zur Untersuchung von Vorhersagefehlern bei Anorexia Nervosa

28. August 2025 aktualisiert von: Guido Frank, University of California, San Diego

Entwicklung eines Computer-Elektroenzephalogramm-Paradigmas (EEG) zur Untersuchung von Vorhersagefehlern bei Anorexia Nervosa

Adoleszente Anorexia nervosa (AN) ist eine Essstörung, die mit intensiver Angst vor Gewichtszunahme, Nahrungsverweigerung und starkem Gewichtsverlust einhergeht. AN ist die dritthäufigste chronische Erkrankung bei jugendlichen Frauen mit einer 12-mal höheren Sterblichkeitsrate als bei Frauen im Alter von 15 bis 24 Jahren erwartet. Über Biomarker bei jugendlicher AN ist wenig bekannt.

Neuroimaging-Studien haben wiederholt eine veränderte Belohnungsverarbeitung bei AN vorgeschlagen, einschließlich in Studien, die das Dopamin-assoziierte Vorhersagefehlermodell (PE) verwenden. Die Gehirn-PE-Reaktion wird während des unerwarteten Empfangs oder Auslassens von Belohnungsreizen ausgelöst und soll die Funktionalität von Gehirn-Dopamin-Schaltkreisen widerspiegeln. Dies ist eine wichtige Forschungsrichtung, da das Dopaminsystem pharmakologisch manipuliert werden kann. Bei erkrankten und genesenen erwachsenen AN riefen unerwartete oder willkürlich applizierte Saccharose-Geschmacksreize stärkere insuläre und striatale Reaktionen hervor, und das unerwartete Weglassen oder Erhalten einer Geld- oder Geschmacksbelohnung war mit einem ähnlichen Reaktionsmuster bei heranwachsender AN verbunden. PE war auch umgekehrt proportional zur Gewichtszunahme während der Behandlung. Daher verspricht die PE-Gehirnantwort, ein wichtiger biologischer Marker für jugendliche AN mit prädiktivem Wert für das Behandlungsergebnis zu sein. Die funktionelle Bildgebung des Gehirns ist jedoch kostspielig, zum Beispiel für Personen mit Zahnspangen oder anderem Metall im Körper unerschwinglich und nur in bestimmten Zentren verfügbar. Um PE in AN in größeren Studien zu untersuchen, müssen ein praktischerer Ansatz und eine Methode entwickelt werden. In dieser Anwendung werden wir den explorativen/entwicklungsbezogenen R21-Mechanismus verwenden, um ein Studienprotokoll mit Elektroenzephalographie (EEG) zu entwickeln, um PE-Signale bei jugendlichen AN zu untersuchen. Jüngste Studien an gesunden Personen bestätigen, dass dies ein gültiger Ansatz ist.

Unser Hauptziel für diese Studie ist es, die Machbarkeit der Verwendung von EEG für Vorhersagefehler- und Umkehrlernstudien bei AN zu testen, mit dem längerfristigen Ziel, fMRT zu ersetzen, das kostspielig ist und mit häufigem Ausschluss von Teilnehmern verbunden ist.

In Ziel 1 testen wir die Machbarkeit der Anpassung eines Paradigmas zum rechnergestützten Lernen von Geschmacks-PE von fMRI zu EEG bei Jugendlichen mit AN und gesunden Kontrollen. Wir erwarten, dass wir bei Jugendlichen mit AN sowie bei gleichaltrigen gesunden Kontrollpersonen innerhalb jeder Gruppe eine interne Konsistenz der Geschmacks-PE-Gehirnreaktion über fMRT und EEG finden werden. Wir erwarten ferner, dass wir vorläufige Beweise dafür finden werden, dass das EEG-Paradigma in der Lage sein wird, die AN-Gruppe von den HC-Jugendlichen zu unterscheiden, basierend auf Feedback-bezogener Negativität und höheren ereignisbezogenen Potentialamplituden, die mit der fMRI-PE-Gehirnreaktion korrelieren.

In Ziel 2. testen wir, ob ein monetäres PE-Paradigma eine ähnliche EEG-Gehirnreaktion zeigt wie Geschmacks-PE in Ziel 1., um die Verallgemeinerbarkeit von EEG-Geschmacks- und Nicht-Geschmacks-Paradigmen festzustellen.

Die Entwicklung eines EEG-basierten Belohnungs-PE-Studienparadigmas wird es uns in Zukunft ermöglichen, groß angelegte Studien durchzuführen, die weniger kostspielig und unabhängig von Bildgebungszentren des Gehirns sind, die nur einer kleinen Untergruppe von Jugendlichen mit AN zur Verfügung stehen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
        • University of California San Diego

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Kontrollen

  • Frauen im Alter von 11 - 17 Jahren
  • Gesundes Körpergewicht zwischen 90 und 110 % durchschnittliches Körpergewicht.
  • Edinburgh Handedness Inventory Revised (EHI-R) LQ*-Wert > +200
  • Englisch ist die Hauptsprache, die gesprochen wird

Anorexia nervosa vom einschränkenden Typ

  • Frauen im Alter von 11 - 17 Jahren
  • Diagnosekriterien. Die aktuelle Diagnose von AN, einschließlich Untergewicht unter 17,5 Body-Mass-Index (BMI, kg/m2), wird eine schwere Angst vor Gewichtszunahme, Verzerrung des Körperbildes und Ausbleiben des Menstruationszyklus über drei aufeinanderfolgende Monate (falls zutreffend) haben.
  • Die ersten 1-2 Wochen in Behandlung im Essstörungszentrum der Universität von Kalifornien in San Diego für Behandlung und Forschung oder im Rady Children's Hospital San Diego Medical Behavioral Unit.
  • Einschränkender Subtyp, d. h. ohne Binge/Purge-Verhalten
  • Edinburgh Handedness Inventory Revised (EHI-R) LQ*-Wert > +200
  • Englisch ist die Hauptsprache, die gesprochen wird

Ausschlusskriterien:

Gesunde Kontrollen

  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb der letzten 3 Monate
  • Analphabeten/Blinde Personen
  • Verwandten ersten Grades mit aktueller oder vergangener Essstörung
  • Aktuelle Medikamente außer BCP oder IUP
  • Frühere oder gegenwärtige psychiatrische Störung der Achse I, einschließlich Substanz- oder Alkoholkonsumstörung, wie durch PI-Interview und klinisches MINI-Kid-Interview festgestellt
  • Schwerwiegende medizinische Erkrankung (wie anhand der Anamnese im Bioscreen und PI-Interview festgestellt) wie:

    • Lebensbedrohliche Zustände:

      • Krebs
      • Herzkrankheit
      • Schlaganfall
      • HIV/Aids
      • Anfallsleiden
    • Zustände, die lebensbedrohlich sind Zustände, die eine schwere Behinderung verursachen, ohne notwendigerweise lebensbedrohlich zu sein:

      • Schlaganfall
      • geschlossene Kopf- oder Rückenmarksverletzungen
      • mentale Behinderung
      • angeborene Fehlbildungen.
    • Bedingungen, die erhebliche Schmerzen oder Beschwerden verursachen, die zu ernsthaften Unterbrechungen der Lebensaktivitäten führen können:

      • schwere Allergien
      • Migräne
      • Arthritis
      • Sichelzellenanämie
    • Bedingungen, die von den Pflegekräften über einen beträchtlichen Zeitraum viel Zeit und Mühe erfordern:

      • Mobilitätsstörungen
      • Blindheit
      • Alzheimer und andere Demenzen
      • chronisch obstruktive Lungenerkrankung
      • Querschnittslähmung oder Tetraplegie
      • Down-Syndrom
      • Depression
    • Bedingungen, die eine häufige Überwachung erfordern können:

      • Diabetes
      • Erkrankungen, die eine gerinnungshemmende Behandlung erfordern
      • schweres Asthma
      • schwere Allergien
      • Schizophrenie und andere psychotische Erkrankungen.
    • Bedingungen, die schwerwiegende Folgen vorhersagen oder mit ihnen verbunden sind:

      • Bluthochdruck (in Verbindung mit Herzerkrankungen)
      • Depression (verbunden mit Suizid)
      • Diabetes (verbunden mit Erblindung, Nierenversagen)
      • Alkohol- und anderer Drogenmissbrauch (in Verbindung mit absichtlichen und unbeabsichtigten Verletzungen).
  • Neuere Vorgeschichte von mutmaßlichem Drogenmissbrauch oder lebenslange Vorgeschichte von Missbrauch und/oder Abhängigkeit von Psychostimulanzien
  • Metallimplantate oder Zahnspangen (wie durch fMRT-Screening-Formular bestimmt)

Magersucht

  • Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb der letzten 3 Monate
  • Lebenslange Geschichte einer bipolaren Störung oder Psychose
  • Analphabeten/Blinde Personen
  • Verwendung eines Antipsychotikums oder anderer Medikamente mit Dopaminwirkung, einschließlich Stimulanzien, innerhalb der letzten Woche zum Zeitpunkt der MRT
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (innerhalb des letzten Monats)
  • Schwerwiegende medizinische Erkrankung (wie anhand der Anamnese im Bioscreen und PI-Interview festgestellt) wie:

    • Lebensbedrohliche Zustände:

      • Krebs
      • Herzkrankheit
      • Schlaganfall
      • HIV/Aids
      • Anfallsleiden
    • Zustände, die lebensbedrohlich sind Zustände, die eine schwere Behinderung verursachen, ohne notwendigerweise lebensbedrohlich zu sein:

      • Schlaganfall
      • geschlossene Kopf- oder Rückenmarksverletzungen
      • mentale Behinderung
      • angeborene Fehlbildungen.
    • Bedingungen, die erhebliche Schmerzen oder Beschwerden verursachen, die zu ernsthaften Unterbrechungen der Lebensaktivitäten führen können:

      • schwere Allergien
      • Migräne
      • Arthritis
      • Sichelzellenanämie
    • Bedingungen, die von den Pflegekräften über einen beträchtlichen Zeitraum viel Zeit und Mühe erfordern:

      • Mobilitätsstörungen
      • Blindheit
      • Alzheimer und andere Demenzen
      • chronisch obstruktive Lungenerkrankung
      • Querschnittslähmung oder Tetraplegie
      • Down-Syndrom
    • Bedingungen, die eine häufige Überwachung erfordern können:

      • Diabetes
      • Erkrankungen, die eine gerinnungshemmende Behandlung erfordern
      • schweres Asthma
      • schwere Allergien
      • Schizophrenie und andere psychotische Erkrankungen.
    • Bedingungen, die schwerwiegende Folgen vorhersagen oder mit ihnen verbunden sind:

      • Bluthochdruck (in Verbindung mit Herzerkrankungen)
      • Diabetes (verbunden mit Erblindung, Nierenversagen)
      • Alkohol- und anderer Drogenmissbrauch (in Verbindung mit absichtlichen und unbeabsichtigten Verletzungen) innerhalb des letzten Monats
  • Metallimplantate oder Zahnspangen (wie durch fMRT-Screening-Formular bestimmt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Anorexia Nervosa-Gruppe
Teilnehmer mit Anorexia nervosa
Die Intervention umfasst zwei Aufgaben, eine mit Geschmacksreizen und eine andere mit monetären Reizen, und testet ihre Auswirkungen auf die Gehirnreaktion in Elektroenzephalographie (EEG) und funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI).
Sonstiges: Gesunde Kontrollgruppe
Teilnehmer, die als gesunde Kontrollen gelten
Die Intervention umfasst zwei Aufgaben, eine mit Geschmacksreizen und eine andere mit monetären Reizen, und testet ihre Auswirkungen auf die Gehirnreaktion in Elektroenzephalographie (EEG) und funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Belohnungsvorhersagefehler und Gehirnreaktion unter Verwendung von funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI) und Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: Unmittelbar während des Gehirnscannens
Die Studienteilnehmer werden einer fMRT-Sitzung unterzogen, während der sie ein Fehlerparadigma zur Vorhersage von Geschmacksbelohnungen durchführen. Die vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (BOLD) funktionelle Aktivität wird während der Aufgabe erfasst. Das Vorhersagefehlersignal wird basierend auf einer Versuchssequenz modelliert. Dieselben Personen führen die Vorhersagefehleraufgabe während des EEG durch. fMRI- und EEG-Ergebnisse für Gehirnregionen werden verglichen und auf Korrelationen zwischen den Modalitäten getestet.
Unmittelbar während des Gehirnscannens
Reward Prediction Error Brain Response unter Verwendung von Elektroenzephalographie (EEG), um gesunde Kontrollen von Personen mit Anorexia nervosa zu trennen.
Zeitfenster: Unmittelbar während des Gehirnscannens
Wir werden testen, ob regionale Gehirn-EEG-Aufzeichnungen aus dem Geschmacksvorhersagefehler-Paradigma in Ergebnis 1 Personen mit Anorexia nervosa von gesunden Kontrollpersonen unterscheiden können.
Unmittelbar während des Gehirnscannens
Die Reaktion des Gehirns bei der Vorhersage von Geldbelohnungen unter Verwendung von EEG zeigt eine ähnliche regionale Gehirnreaktion im Vergleich zur Reaktion auf Fehler bei der Geschmacksvorhersage.
Zeitfenster: Unmittelbar während des Gehirnscannens
Die Studienteilnehmer werden einer EEG-Sitzung unterzogen, während der sie ein Fehlerparadigma zur Vorhersage der finanziellen Belohnung durchführen. Die Ergebnisse werden mit den Ergebnissen des Geschmacksparadigmas aus Ergebnis 1 verglichen.
Unmittelbar während des Gehirnscannens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guido Frank, MD, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 191785

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan, IPD zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Magersucht

Klinische Studien zur Vorhersagefehleraufgaben

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